Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Hitchcock Stellen wir uns nur einmal die (natürlich höchstunwahrscheinliche) Situation vor, unsere Arminia würde absteigen: Wie bitteschön will man da dem Umfeld erklären, dass man an der sportlichen Leitung festhält?


    Verstehe ich nicht. Nach dem Abstieg würden wir MF feuern und ein bisschen Abfindung zahlen. Das machen wir doch immer so. Was ist denn schon dabei? Kaufen wir halt einen Stürmer weniger und schon ist der kleine Verlust wieder eingefahren.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich fände 2 Jahre sicherlich auch übertriebn, aber andererseits kennt man weder Inhalte noch Optionen.


    Allerdings sstört mich etwas dieses Bilanzgefasel.... klar ist MF jemand mit einer sauschlechten Bilanz in seiner Amtszeit, aber wer kann belegen, dass andere Trainer besseres erreicht hätten... ? Dazu kommt ja ohnehin die Diskussion rund um das (nicht) ausreichende Spielermaterial.....!


    Wenn es denn 2jahre Verlängerung sind, sollte man auch schauen, ob es nicht tatsächlich auch gewisse Gründe gibt. Da wir jetzt ja schon erleben durften, dass Transfers in der Winterpause ad akta gelegt worden sind, kann es ja den "unwahrscheinlichen" fall geben, dass sich Sportdirektor, Trainer und Präsidium auf hinreichende Investionen in der Sommerpause verständigt haben, denn irgendwas müssen sie ja auch in der Melanchthonstr. tun, vielleicht auch mal etwas Konzeptartiges.


    Ein entsprechend langer Vertrag wäre daer für mich auch nur ein Zeichen, ob positiv oder egativ möcht ich nicht beurteilen, aber die sportlichen Möglichkeiten hier sind nicht nur in der verantwortung des Trainers. Ich glaube sogar, dass ein MF recht solide arbeitet.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Anderswo ist es auch üblich, mit den Trainern nur für 1 weiteres Jahr zu verlängern. Frankfurt oder Stuttgart haben das in letzter Zeit immer so praktiziert.


    Nur weil das 2 (in Worten ZWEI) andere Vereine so praktizieren, ist die Einjahres-Vetragsregelung noch lange nicht üblich. Ich halte sie auch eher für unpraktikabel, weil es keinerlei Kontinutität und Sicherheit gibt.


    Vernüftig wäre im Fall Frontzeck ein Zweijahresvertrag, der nur für die erste Liga gilt. Schafft er den Klassenerhalt, dann bleibt er, wenn nicht, dann nicht. Fertig!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Nur weil das 2 (in Worten ZWEI) andere Vereine so praktizieren, ist die Einjahres-Vetragsregelung noch lange nicht üblich. Ich halte sie auch eher für unpraktikabel, weil es keinerlei Kontinutität und Sicherheit gibt.


    Vernüftig wäre im Fall Frontzeck ein Zweijahresvertrag, der nur für die erste Liga gilt. Schafft er den Klassenerhalt, dann bleibt er, wenn nicht, dann nicht. Fertig!


    Ach und du glaubst, dass diese Faktenlage auf Frontzecks Interesse beruht? Wenn er einen 2-Jahresvertrag will, dann allein aus persönlich wirtschaftlichen Motiven. Kontinuität und Sicherheit ist ein Vokabular, welches mit dem Trainerjob so gut wie nichts gemein hat. In Bielefeld ist zudem der Klassenerhalt gleichbedeutend mit einer Vertragsverlängerung, darüber sind wir uns doch wohl einig. Wenn er Sicherheit will, dann soll er mindestens 15. werden und sein Vertrag verlängert sich automatisch.
    Ich werde diese Personalie jedenfalls gerade im Hinblick auf die zuletzt vernommenen Prinzipien mit äußerster Gespanntheit verfolgen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Leute, Leute... Das ist alles nur Taktik. Der Aufsichtsrat wird dem Zweijahreskontrakt nicht zustimmen, Frontzeck wird zurücktreten und wir holen endlich Rapolder oder Lienen oder irgendjemand, der Ahnung von Fußball hat. Damit ist Frontzeck der Buhmann, weil er den Vertrag unbedingt über zwei Jahre abschließen will (obwohl er m.E. gar keine Alternative hat, zu jeder Bedingung einen Vertrag bei uns zu unterschreiben). Jeder wahrt sein Gesicht und wir sind endlich aus dem Schneider!

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Frontzeck erhält einen einjahres Vertrag, schafft er den Klassenerhalt


    verlängert der Vertrag sich um ein Jahr, ein bisschen Motivation muss


    schon sein! :D




    Zitat

    Original von CrimePays


    Ach und du glaubst, dass diese Faktenlage auf Frontzecks Interesse beruht? Wenn er einen 2-Jahresvertrag will, dann allein aus persönlich wirtschaftlichen Motiven. Kontinuität und Sicherheit ist ein Vokabular, welches mit dem Trainerjob so gut wie nichts gemein hat. In Bielefeld ist zudem der Klassenerhalt gleichbedeutend mit einer Vertragsverlängerung, darüber sind wir uns doch wohl einig. Wenn er Sicherheit will, dann soll er mindestens 15. werden und sein Vertrag verlängert sich automatisch.
    Ich werde diese Personalie jedenfalls gerade im Hinblick auf die zuletzt vernommenen Prinzipien mit äußerster Gespanntheit verfolgen.

  • Zitat

    Original von Almadler
    Frontzeck erhält einen einjahres Vertrag, schafft er den Klassenerhalt


    verlängert der Vertrag sich um ein Jahr, ein bisschen Motivation muss


    schon sein! :D


    Nein, es darf überhaupt nur verlängert werden, wenn der Klassenerhalt geschafft ist. Das Vertragswerk sollte so gestaltet sein, daß der Vertrag im Falle des Ligaverbleibs bis 2010, von mir aus dann ruhig auch bis 2011 verlängret wird.


    Es ist ja weiter oben schon mal erwähnt worden, daß man dem Umfeld im Falle eines Abstieges wohl nicht wird vermitteln können, daß Frontzeck hier Trainer bleibt.

  • Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Sehe zwischen der Variante KingKnibs ("2-Jahres-Vertrag der nur für die erste Liga gilt") und CrimePays Vorschlag ("Vertrag ,der sich automatisch bei Klassenerhalt verlängert") keinen wirklichen Unterschied....

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Leute, Leute... Das ist alles nur Taktik. Der Aufsichtsrat wird dem Zweijahreskontrakt nicht zustimmen, Frontzeck wird zurücktreten und wir holen endlich Rapolder oder Lienen oder irgendjemand, der Ahnung von Fußball hat. Damit ist Frontzeck der Buhmann, weil er den Vertrag unbedingt über zwei Jahre abschließen will (obwohl er m.E. gar keine Alternative hat, zu jeder Bedingung einen Vertrag bei uns zu unterschreiben). Jeder wahrt sein Gesicht und wir sind endlich aus dem Schneider!


    Kann ich das schriftlich haben? :baeh:


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Sehe zwischen der Variante KingKnibs ("2-Jahres-Vertrag der nur für die erste Liga gilt") und CrimePays Vorschlag ("Vertrag ,der sich automatisch bei Klassenerhalt verlängert") keinen wirklichen Unterschied....


    Du machst die ganze Runde hier kaputt, so einfach kann man das doch nicht zusammenfassen ;)


    Bin froh wenns Sonntag endlich wieder losgeht und wir wieder über die Spiele reden können, dann gibts auch neuen Stoff zu MF, wobei der warscheinlich hier ewig die Leute spalten würde....wobei ich so zwischen den Vorschlägen von KingKneib und CrimePays liege :D ...ne, nu is gut.... wenns mit ihm am Ende klappt, wird der Weg mit ihm auch weiter gehen und wie schon andere Leute festgestellt haben, bei Abstieg dies Jahr ist er so oder so nicht zu
    halten. Sicher könnt man drüber nachdenken ob man nicht auch mit ihm nen "Neuanfang" starten könnte aber denke dazu ist die Erde dann zu verbrannt und mich selber hat er auch noch nicht wirklich bis jetzt überzeugt aber sicherlich kann man ihm einen guten Draht zur Mannnschaft nicht absprechen und mal sehen wo die Entwicklung hingeht und ob wir drin bleiben und ob dann auch Arminia im "Lidltransfermarkt" nen guten Stürmer im Sommerangebot findet...
    Mit den Voraussetzungen (und die werden scheinbar auch nicht besser) hier, haben es sicherlich sehr viele Trainer schwer...muss man auch so fair sagen.


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Nur weil das 2 (in Worten ZWEI) andere Vereine so praktizieren, ist die Einjahres-Vetragsregelung noch lange nicht üblich. Ich halte sie auch eher für unpraktikabel, weil es keinerlei Kontinutität und Sicherheit gibt.


    Vernüftig wäre im Fall Frontzeck ein Zweijahresvertrag, der nur für die erste Liga gilt. Schafft er den Klassenerhalt, dann bleibt er, wenn nicht, dann nicht. Fertig!


    Warum ist das bei einem kleinem Club, wo die Trainer nunmal gewohnheitsmäßig auf heißeren Stühlen sitzen unpraktikabel? Das ist dort sogar mehr als sinnvoll!


    Bei Klassenerhalt und guter Leistung gibt es ja keinen Grund, den Vertrag nicht immer wieder zu verlängern. Ich bezweifle, dass uns jemand Frontzeck streitig macht. Und wenn doch(ich weiß, wahnsinnige Vorstellung!), dann könnten wir ihn auch bei einem 2-Jahresvertrag nicht halten bzw. würde es keinen Sinn machen.


    Das Geschäft sieht nunmal so aus, dass im Zweifel der Trainer gehen muss. Ein Trainervertrag läuft selten bis zum Ende. Der Trainer wird meist immer vorher beurlaubt. Warum also 2 1/2 Jahre ab jetzt? Absoluter, unnötiger Blödsinn. Wenn er die Klasse hält, dann ist er jedes Jahr in einer besseren Verhandlungsposition für einen neuen Vertrag. Und wenn nicht, dann fliegt er vermutlich eh. Von diesem Standpunkt aus ist jeder Trainervertrag. der über ein Jahr hinaus geht eigentlich Schwachsinn. Es dient nur der finanziellen Sicherheit des Trainers bei Misserfolg.


    Wenn Frontzeck also von seiner Stärke überzeugt ist, dann akzeptiert er ein Jahr und wird diese und nächste Saison beweisen, dass er das nächste Jahr bekommt. Bitte lieber Aufsichtsrat, habt einmal Eier in der Hose und bleibt mal auf der vom Vorstand ausgegebenen "klaren Linie"! Dass unsere Vorstandsherren ihre Meinung nach Tageslage ändern, ist ja mittlerweile bekannt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Sehe zwischen der Variante KingKnibs ("2-Jahres-Vertrag der nur für die erste Liga gilt") und CrimePays Vorschlag ("Vertrag ,der sich automatisch bei Klassenerhalt verlängert") keinen wirklichen Unterschied....


    Der Unterschied wird auch nur bei einer Beurlaubung innerhalb der laufenden und ersten Saison des Vertrages sichtbar bzw. zählbar, da dann natürlich eine dementsprechend höhere Abfindung für die Restvertragslaufzeit fällig wird. Dieses Szenario wollte der Verein u.a. anhand der Erfahrungen mit Middendorp künftig vermeiden. Hoffentlich bleiben sie dabei. Der Versuchung von 14 Punkten pro Halbserie sollte man mE durchaus widerstehen können.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ein 2-Jahres-Vertrag mit Gültigkeit für die zweite Liga wäre an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich sehe mich ja durchaus auf der Seit der "Frontzeck-Unterstützer", aber wenn der darauf nicht verzichten will, dann soll er halt zum Saisonende seine Koffer packen.


    Und zum allgemeinen Problem it zwei-Jahres-Verträgen - auch wenn sie nur für die erste Liga gelten - hat CrimePays schon alles gesagt.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Alles andere als ein Vertrag, der nur bei Ligaverbleib verlängert wird, wäre eine abermalige Posse der Vereinsführung. Diese Klausel muß einfach rein ins Vertragswerk. Angesichts der jüngeren Vergangenheit und des damit verbundenen Lehrgeldes könnte man es wohl kaum einem Arminen erklären, dass man der sportlichen Leitung im Abstiegsfall auch noch Geld hinterher wirft. Zu halten wäre Frontzeck - und wohl auch Dammeier - dann jedenfalls nicht.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Bisher ist ja bezüglich der Vertragsverlängerung von MF noch kein Vollzug gemeldet worden. Das lässt hoffen, dass die Herren Verantwortlichen sich zumindest noch einmal Gedanken über das Vertragswerk machen... .


    Ich bin wirklich kein Frontzeck-Hasser und durchaus der Meinung, dass seine ruhige und besonnene Art der Mannschaft eher hilft als schadet. Eine Vertragsverlängerungen würde ich grundsätzlich befürworten. Aber es muss eine Möglichkeit geben, sich im Abstiegsfall von ihm zu trennen.

  • Übrigens, auch wenn es nicht jeder hören will, so geht es auch.


    Funkel bei SGE


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ete ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Laut NW und kicker wird wohl am Freitag die Vertragsverlängerung bekannt gemacht werden. Laut beider Quellen wird es wohl ein Ein-Jahres-Vertrag sein.


    Ein Ein-Jahres-Vertrag ... und eine Exit-Option im Falle des Abstiegs. Ich gönne es Frontzeck, wenn er es packt und wir drin bleiben. Er hat die Ruhe weg und vielleicht wird gerade DAS uns wieder helfen. Aber wenn es eben nicht klappt, dann wird er - und ein paar andere auch - nicht zu halten sein. Ich hoffe, dass ist allen Verantwortlichen bei dieser Entscheidung glasklar.


    EDIT: Wenn die Exit-Option im Abstiegsfall drin ist, wäre ich im Fall des Klassenerhaltes auch mit einer automatischen Verlängerung bis 2011 einverstanden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!