Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Das ist doch wirklich zum Kotzen hier. Da wird einem Trainer ein Trainer schon nach drei Spielen der Strick gedreht. Wie Richie schon sagte. Soll er jetzt plötzlich alles zum Guten drehen, was vorher Monate lang im Argen lag. Und dann die Leute, die nach nur einem Spiel gesehen haben wollen, dass Dammeier auf jeden Fall der bessere Trainer ist.


    Hier werden teilweise Kritikpunkte konstruiert, das ist schon abenteuerlich. Da wird kritisiert, dass Arminia in den ersten beiden Spielen nur mit einer Spitze spielt. Fast im gleichen Atemzug wird einem Rapolder hinteher geheult. War es nicht Rapolder, der mit ungefähr dem selben System spielen ließ wie Frontzeck in den ersten beiden Spielen?


    NoFate


    Frontzeck hat sich doch nicht über die Kritik geärgert, weil er gegen ein System mit zwei Spitzen ist. Er ha von vornherein das System mit zwei Spitzen als sein favourisiertes angesehen. Gegen Jena fehlten ja nun Zuma und Halfar. Eigler war kurz vorher gerade verletzt. Da war es einleuchtend, dass er nur mit einer Spitze spielen ließ. Da Nkosi gegen Jena gar nicht so schlecht gespielt hat, hat er ihn gegen Wolfsburg drin gelassen. Zuma und Halfar waren zudem ja imer noch nicht da. Jetzt ist Zuma zurück und er ist zu seinem favourisierten System zurück gekehrt.



    Es ist vollkommen richtig, dass Frontzeck zunächst mal die Defensive stärkt, die ja nun in der Hinrunde oft genug katastrophal war. Wenn die Defensive erst mal sicherer steht, kommt vielleicht auch mehr Sicherheit ins Offensivspiel zurück.

  • also verstehe ich das richtig, das Ihr die Äußerungen unseres Trainers ( z.B Kragenweite, flüssiges Kombinationsspiel ) und auch die Lobhudelei und das Schönrednen nach den unterirdischen Leistungen so unterschreibt ??


    Dann mal Gute Nacht Arminia.


    Geimeinsam mit Friede Freude Eierkuchen in die 2. Liga


    Ganz nach dem Motto : Ruhig ruhig es läuft wir liegen nur 0 : 2 hinten !

  • Zitat

    Original von jögi
    War es nicht Rapolder, der mit ungefähr dem selben System spielen ließ wie Frontzeck in den ersten beiden Spielen?.


    Aber unter Rapolder wurde noch wesentlich besser Fussball gespielt.Das ist doch der entscheidende Punkt....


    Da wurde noch richtig kombiniert,oder auch Konter wie auf dem Reißbrett zu Ende gespielt,im warsten Sinne des Wortes.

  • Wolfsburg war nicht unsere Kragenweite ?


    Ich sag mal so: WOB ist eine sehr durchschnittliche BL-Mannschaft.
    Gegen die sollte man zuhause gewinnen (können) wenn man nicht
    absteigen will.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Wir brauchen keinen Wunderheiler sondern einen Trainer der mit harter Arbeit alles versucht um den Abstieg abzuwenden. Die Kritikpunkte die du anführst finde ich nebensächlich und helfen uns nicht wirklich weiter. Und für eine Initialzündung können letztlich nur die Spieler sorgen und nicht der Trainer.


    Ok, das Wunder ist als geflügeltes Wort gemeint. Trotzdem bleibe ich dabei. Die Äußerungen von Frontzeck sind mehr als unglücklich und die Tatsache, dass er erst auf die Kritik von außen "angesäuert" reagiert um dann auf den Wunsch von Stürmer (der durch sein Tor auch noch Recht bekommen hat) und Finanzchef einzugehen, finde ich allenfalls amüsant. Für mich verspielt er damit und auch mit der Wechselaktion in Jena, seine Autorität vor den Spielern und auch dem Vorstand.


    Zitat

    Original von Jögi
    Frontzeck hat sich doch nicht über die Kritik geärgert, weil er gegen ein System mit zwei Spitzen ist. Er ha von vornherein das System mit zwei Spitzen als sein favourisiertes angesehen. Gegen Jena fehlten ja nun Zuma und Halfar. Eigler war kurz vorher gerade verletzt. Da war es einleuchtend, dass er nur mit einer Spitze spielen ließ. Da Nkosi gegen Jena gar nicht so schlecht gespielt hat, hat er ihn gegen Wolfsburg drin gelassen. Zuma und Halfar waren zudem ja imer noch nicht da. Jetzt ist Zuma zurück und er ist zu seinem favourisierten System zurück gekehrt.


    Welches System er favorisiert ist doch in dem Fall völlig egal. Der ganze Umgang mit der Situation stört mich einfach. Wenn er normalerweise mit zwei Stürmern auflaufen lässt, bzw. dieses System sein Favorit ist, dann verstehe ich weder Artur noch Kentsch. Die müssten dann nämlich wissen, dass es im Moment garnicht anders geht und man sowieso zum "Favoritensystem" zurückkehrt. In dem Sinne mal wieder typisch Arminia. Nur sieht es diesmal so aus, als wäre Frontzeck mit der Situation hier leicht überfordert.


    Zitat

    Original von Jögi
    Es ist vollkommen richtig, dass Frontzeck zunächst mal die Defensive stärkt, die ja nun in der Hinrunde oft genug katastrophal war. Wenn die Defensive erst mal sicherer steht, kommt vielleicht auch mehr Sicherheit ins Offensivspiel zurück.


    Das sehe ich ja auch genau so. Die Defensive hat er ja wieder einigermaßen stabil bekommen. Andererseits brauchen wir halt Punkte. Und die kriegt man nur, wenn man vorne eins mehr macht, als man hinten reinkriegt. Ich will nicht mit wehenden Fahnen untergehen. Aber als Taktik auszugeben, gegen einen akut abstiegsgefährdeten Zweitligisten im Pokal defensiv zu stehen, halte ich bei einen Bundesligisten eher für suboptimal.


    Zitat

    Original von Richie
    Das Problem an der Sache ist, dass Frontzeck nun mal Saftigs Wahl ist. Dies allein reicht schon, um ihn hier in den Fokus jeder Kritik zu rücken. Normalerweise hätten wir das für eine typische Bielefelder Lösung gehalten, weil man mit ihm langfristig arbeiten kann und eben bewusst keinen Feuerwehrmann geholt hat.
    Die gleichen, die hier auf Frontzeck und seine fehlende Erfahrung schimpfen, hätten vor Middendorp einen Bruno Labbadia mit Kußhand genommen und fordern FDammeier. Wo ist da denn die Logik in der Argumentation? Nach drei Spieltagen ist plötzlich Frontzeck verantwortlich für alles, was seit sechs Monaten schief läuft? Sehe ich nicht so.


    Hier gebe ich Dir natürlich Recht. Frontzeck wurde von Saftig verpflichtet und wird deshalb natürlich besonders beäugt. Das ist aber garnicht Ausgangspunkt meiner Kritik.
    Dass ich erwähnt habe, dass mit Dammeier ein "Wir-Gefühl" entstanden ist sollte andeuten, dass das eben bei Frontzeck nicht der Fall ist. Mir fehlt im Team der Ruck, die Motivation ein Spiel rumzureißen oder die "Jetzt-erst-recht-Mentalität". Und dafür ist hauptsächlich der Trainer verantwortlich.
    Natürlich ist in den letzten sechs Monaten viel kaputt gemacht worden, was tiefe Wunden gerissen hat. Trotzdem mus doch wenigstens ein Signal kommen. Wenn sich unsere Jungs bis zum letzten den Arsch aufgerissen hätten gegen WOB und trotzdem verlieren, dann ist doch keiner böse. Es geht doch auch ums wie. Hallo, wir spielen BUNDESLIGA! Da ist JEDES Team unsere Kragenweite. Da sagt man, dass man an einem guten Tag jeden Schlagen kann!


    Zitat

    Original von Richie
    An hain scheiden sich sowieso die geister. Aber wenn ich nach dem gestrigen guten Spiel von Hain lese, dass der erste aus dem 2:0 einen Torwartfehler bastelt und der zweite was von "schlechter Ausstrahlung" redet, dann hat das mit sachlicher Auseinandersetzung mit der Situation nicht mehr viel zu tun.


    Das ist hier der falsche Thread. Trotzdem denke ich, dass Hain im Moment sowohl psychisch als auch physisch angeschlagen wirkt. Er ist ein ganz großer, keine frage. Auch für den Club. Aber man muss eingestehen, dass er schon bei Ziegler eigentlich die Nummer 2 hätte werden müssen.

    Niemals geht man so ganz.


  • Das siehst Du falsch. Das liegt aber daran, dass deine Sichtweise der Arminenwelt einfach ist, meine aber nicht. Ziwschen diesem blödsinnigen schwarz-weiß-Gejammer gibt es eine Menge grau. Aber wie gesagt, es ist besser einen Schuldigen an den Pranger stellen zu können.


    Zu der Frage, was uns denn dazu bewegt in Frontzeck Potential zu sehen muss ich mal ne Gegenfrage stellen: Was bewegt denn euch dazu, dieses nicht zu sehen? Drei verlorene Spiele und die Tatsache, dass er sich vor die Mannschaft stellt? Wunderbar, dann ist ja alles klar.


    Als Frontzeck Aachen übernommen hat, übernahm er eine intakte, aber nicht bundesligataugliche Mannschaft. Dennoch hat aachen unter ihm guten, offensiven Fuball gespielt. Warum waren sie nicht bundesligatauglich? Sicherlich nicht, weil Frontzeck Trainer war, denn an ihm hat es nicht gelegen.
    Eher weil Plaßhenrich als defensiver Schlüsselspieler ewig ausfiel und Schlaudraff als offensiver Schlüsselspieler bereits mit Bayern einig war. Übrigens diskutierte noch Dum mit Leverkusen und Pinto verhandelte mit Hannover. Die haben nicht mehr alles gegeben. Kommt mir bekannt vor, aber ich habe die damaligen Trainer bei uns deshalb nie für Graupen gehalten. Übrigens hat Frontzeck am Ende sogar Charakter gezeigt und von sich aus auf einen neuen Vertrag verzichtet.


    Hier ist es wie immer. Kommt ein Feuewehrmann schreien alle, die langfristige Perspektive sei nicht da und es werde Geld verbrannt. Holt man einen Mann für längerfristig perspektivische Arbeit und er holt nicht sofort Punkte mit einer kaputten, nicht von ihm zusammengestellten Mannschaft, stellt man nach drei Spieltagen alles in Frage. Super!


    Freide, Freude, eierkuchen sieht hier keiner, aber mehr als den Tellerand darf man auch mal als gemeiner Arminenfan erblicken :rolleyes:.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und genau da liegt ja der Knackpunkt.


    Ich halte nunmal MF nicht für Kompetent genug langfristig etwas aufzubaun.


    Ihm fehlt jegliche Erfahrung mit einer solchen Manschaft wie Arminia umzugehen.


    Wie Du schon selber sagst. Er hat eine intakte Manschaft in Aachen übernommen.


    Warum Aachen auseinander gefallen ist könnte schon an den Gründen liegen die Du dargelegt hast, aber Fakt ist nunmal das MF nicht in der Lage war die Manschaft zu führen.


    Das Spieler den Verein verlassen, außer Form oder verletzt sind u.s.w. ist doch wohl normal ! Wenn man damit nicht umgehen kann sollte man kein Bundesliga Trainer werden.

  • So, Frontzeck war nicht in der Lage die Aachener Mannschaft zu führen? Dann muss wohl in Wirklichkeit ein anderer die Mannschaft bis in die Rückrunde heimlich trainiert haben. Oder warum haben sie lange recht guten und erfolgreichen Fußball gespielt? Du vergisst, wir reden hier über Aachen. Eine Mannschaft, die so ziemlich jeder Experte als ersten Absteiger auf der Rechnung hatte. Ein Verein, der wohl mit den bescheidensten Mitteln in die BL-Saison gestartet war. Fakt ist auch, dass bei Aachen in der entscheidenen Phase mit Plasshenrich der Kapitän und mit Straub der sichere Torwart über längere Zeit ausgefallen ist. Dass zusätzlich mit Schlaudraff und Dum die Motoren der Offensive in der Schlussphase sozusagen ausfielen, erschwerte die Sache zudem. Und Mannschaften wie Aachen können solche Ausfälle nicht adäquat ersetzen. Wenn bei Arminia unter Rapolder Buckley längere Zeit ausgefallen wäre, wäre es mit dem Klassenerhalt auch recht schwierig geworden.


    Mit Arminia hat Frontzeck eine Mannschaft übernommen, die fast ein Jahr lang fast die gesamte Mannschaft nicht wusste, wo ihr Platz war. Eine Hierarchie exisierte nicht mehr. Die Defensive war nicht im geringsten eingespielt.Arminia fand im sechs von acht Auswärtsspielen sozusagen gar nicht statt. Die Defensive war in dieses sechs Spielen ein Trümmerhaufen. Selbst schlechtere Mannschaften wie Duisburg oder Bochum konnten sich über ungeahnte Freiheiten in der Offensive freuen. Und das soll quasi auf Knopfdruck einfach umgeschaltet werden?


    Desperado


    War der Fußball unter Rapolder wirklich so genial, wie er manchmal heutzutage gemacht wird? Lebte Arminia nicht damals hauptsächlich von der einen starken Halbserie, die Buckley in seiner Kariere gehabt hat? Arminia war damals eine reine Kontermannschaft. Wenn Arminia in Rückstand geriet, hatten sie es schwer. Zudem ist Arminia damals auch recht mühsam unter Rapolder in die BL gestartet. Gegen Gladbach schafften sie es auch in 54-minütiger Überzahl nicht, ein Tor zu erzielen. Im kicker sprach man nachher von harmlosen Arminia-Bemühungen. Gegen Bochum waren sie eine halbe Stunde in Überzahl und verloren. Damals hieß es: eine überaus unglückliche Niederlage für die allerdings im Angriff wenig kreative Rapolder-Truppe. In München verlor man zwar nur 0:1, doch konnte Arminia damals Bayern in "einem insgesamt freudlosen Kick" nicht sonderlich in Gefahr bringen. Zu Hause gegen Mitaufsteiger Mainz kam man auch nicht über ein 1:1 hinaus. Wie man sieht, tat man sich damals am Anfang auch noch recht schwer. Das wurde erst besser, als der erste Sieg überraschend eingefahren wurde.


    Ich appelliere nochmal, nicht schon nach zwei BL-Spielen unter Frontzeck, den Stab über ihn zu brechen. Das hat auch nichts mit Schönreden, Friede, Freude, Eierkuchen zu tun. Kein Trainer der Welt hat es verdient, dass er nach drei Spielen bzw. zwei Meisterschaftsspielen schon abgeurteilt wird.

  • Zitat

    Original von mkbo22
    Das Spieler den Verein verlassen, außer Form oder verletzt sind u.s.w. ist doch wohl normal ! Wenn man damit nicht umgehen kann sollte man kein Bundesliga Trainer werden.


    Da möchte ich z.B. nur mal an das Theater anlässlich des Wechsels von Westermann erinnern. Besonders kleine Vereine (ich zähle Arminia und Aachen ganz klar dazu) sind nur auf den wenigsten Positionen gleichwertig doppelt besetzt. Die Unruhe kommt dann ganz von alleine wenn Leistungsträger schwächeln oder fehlen.


    Und noch ein Punkt zur Einschätzung unseres Kaders durch Frontzeck. Vielleicht hat man ihm bei den Vertragsverhandlungen auch ganz klar gesagt "Wir können im Notfall evtl. noch einen Spieler holen, ansonsten geben wir eher welche ab." Das wurde dann ein Torwart. Also hatte er möglicherweise nur die Möglichkeit gehabt gar nicht erst zu unterschreiben, oder er muss mit dem Kader Leben, der im Moment da ist. Bringt ihm ja nichts die Truppe öffentlich schlecht zu reden, wenn eh keine Alternativen geholt werden können. Muss nicht so sein, fände ich aber durchaus wahrscheinlich.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Hier noch das Wort zum Sonntag von Markus Weissenberger:


    Zitat

    Wir haben uns zum Schluss ganz schön hinten rein drängen lassen, anstatt so weiter zu spielen wie vorher. Gerade am Ende haben die Bielefelder gezeigt, was in ihnen steckt. Die Mannschaft hat genug Potential, um nicht abzusteigen, sie braucht jetzt ein Erfolgserlebnis.

  • eine einschätzung von einem aachen fan:
    Abend zusammen...!


    Ganz ehrlich...Mich hat eure Verpflichtung des Herrn Frontzeck schon ein wenig überrascht.


    Als es in Aachen damals darum ging einen Nachfolger,des in meinen Augen,überragenden Dieter Hecking zu finden,war ich es allerdings auch...


    Er hatte bis dato noch N I E, ein Profi-Team in Eigenverantwortung trainiert...


    -Hatte echt Probleme meine Skepzis in diesem Punkt zu überwinden-sah ihn dann ein paar mal auf dem Trainingsplatz: schweigend und teilnahmslos...Die Arbeit dort erledigte der Co-Trainer und das Spielsystem,was zunehmend verschwand,war eigentlich der Restposten Dieter Hecking,in den Köpfen der Spieler.


    Am schlimmsten jedoch empfand ich es,dass es ein Trainer nicht schafft,einem Abstiegskandidaten soviel Motivation und Kraft zu vermitteln,um dann mehr als nur einen Punkt,aus den letzten 8 !! Spielen zu holen.


    Man wird wohl gemerkt haben,dass ich nicht der Vorsitzende des Michael Frontzeck Fan-Club bin,wollte auch echt kein Öl ins Feuer gießen...Wenn ich allerdings jetzt seine Interviews höre,reißt das bei mir schon ziemlich krass,alte Wunden auf...


    Wünsch mir,trotzdem,dass es bei euch bessser läuft.


    Schönen Gruß aus Aachen
    quelle: transfermarkt.de
    ich habe nichts gegen frontzeck, ich halte ihn einfach nicht für den richtigen mann für arminia zzt.
    für mich ist mf geideck 2, der perfekte co-trainer, trotzdem werde ich ihn unterstützen, eine andere wahl haben wir nicht.
    wir schaffen es nur zusammen.

    100 % hinter Arminia :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von NilsWinner ()

  • Schade Michael, aber du warst wohl die schlechteste Option, die man hätte wählen können.


    Ich will Peter Neururer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Fußballgott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von hotte
    Schade Michael, aber du warst wohl die schlechteste Option, die man hätte wählen können.


    Ich will Peter Neururer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Fußballgott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mit solchen Sprüchen gehts direkt in die zweite Liga. Und manchen "Fans" von Arminia kann man das eigentlich auch nur wünschen damit sie zufrieden sind.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Mit solchen Sprüchen gehts direkt in die zweite Liga. Und manchen "Fans" von Arminia kann man das eigentlich auch nur wünschen damit sie zufrieden sind.


    Der Vorteil könnte sein, dass wir diesen beknackten Lipper hier nicht mehr lesen müssen.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von AlexBlue


    Der Vorteil könnte sein, dass wir diesen beknackten Lipper hier nicht mehr lesen müssen.


    Man kann natürlich der Meinung sein, dass der Wechsel auf MF nicht wirklich viel bewirkt hat. Was mir Sorge macht ist der offensichtlich mangelnde Einsatzwille und auch gestern war von bedingungslosem Kampf erst am Ende was zu sehen. Neben dem "kompakt stehen" ist Kampfgeist aber nun wirklich das, was ein neuer Trainer relativ problemlos wecken können sollte. Das man nicht fantastisch spielt, nach vier Wochen Training, das ist doch sowieso klar, zumal wir auch nicht die Hammer-Spieler haben. Aber es ist einfach zu befürchten, dass die psychologische Waffe Trainerwechsel ein Blindgänger ist und unsere Spieler den Ernst der Lage nicht begreifen können oder wollen. Klar, wir verlieren nur noch mit einem statt mit 7 Toren Unterschied, aber Punkte bringt das auch nicht und mir kann niemand erzählen, dass eine knappe Niederlage wesentlich besser tut als eine hohe.


    Die Frage, ob MF wirklich eine gute Wahl gewesen ist, die darf man sich angesichts der bisherigen Bilanz durchaus stellen. Ich persönlich fand die Wahl ganz gut, zumal Finke nicht wollte und sonst wenig Brauchbares verfügbar war. Aber vielleicht ist MF zu jung und unerfahren, das könnte durchaus sein. In Bielefeld hat er es mit zig Spielern zu tun, die kaum jünger sind als er, die schon lange da sind und Ansprüche haben und stellen. Vielleicht hätte ein "alter Haudegen" ein ganz anderes Standing und wäre die absolute Respektsperson, die einige unserer Superstars scheinbar brauchen... das wäre schon möglich. Denn tatsächlich kann man durchaus den Eindruck haben, dass der wirkliche Charakter der Mannschaft bei weitem nicht so gut ist wie das Image, das die Jungs bei uns Fans haben. Ansonsten würden auch andere als Kauf und Artur kämpfen bis zum Umfallen.


    Die Moral von der Geschicht? Es sieht für mich so aus, als ob MF mit dieser Aufgabe in Bielefeld überfordert ist. Damit will ich nicht sagen, dass man ihn nach der Niederlage in Berlin feuern muss. Eine andere Option kann durchaus sein, ihn zu behalten und nach dem möglichen Abstieg mit dem Neuaufbau zu beauftragen. Und der Umbruch würde mit ziemlicher Sicherheit umfassend ausfallen.

  • Ich konnte sowieso nicht verstehen warum man Frontzeck gehollt hat der erst vor ein paar monaten mit Aachen abgestiegen ist und dort nicht wirklich viel positives bewirkt hat . jetzt in panik zu verfallen und einen retter zu verplfichten hallte ich falsch man solte von der liga angehörigkeit abgesehen einen Trainer verpflichten mit einem langfristigen konzept .

  • Zitat

    Original von hotte
    Schade Michael, aber du warst wohl die schlechteste Option, die man hätte wählen können.


    Ich will Peter Neururer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Fußballgott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich stelle mir gerade die Frage wann ich um 21.46 Uhr das letzte Mal betrunken war, anders kann ich mir Deine Forderung nicht erklären !

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von trinkmann


    Ich stelle mir gerade die Frage wann ich um 21.46 Uhr das letzte Mal betrunken war, anders kann ich mir Deine Forderung nicht erklären !


    Ja kann das auch nicht verstehen ! ich denke die meisten fans sind froh ihn in der Bundesliga nicht mehr ertragen zu müssen .

  • Dann war Benno Möhlmann mit der Aufgabe in Bielefeld auch überfordert. Denn auch er hat es schließlich nicht geschafft, im Abstiegsjahr mit einer guten Mannschaft an den letzten fünf Spieltagen die wenigen fehlenden Punkte zu holen ;). Übrigens haben wir unter von Heesen die ersten Spiele der letzten Serie nicht gewonnen und haben dann plötzlich nach einem Erfolgserlebnis aufgedreht.


    Für mich kommt die ganze Jammerei viel zu früh. Dennoch ist auch klar, dass wir gegen die ganzen direkten Konkurenten in den nächsten Wochen spielen. Viel Zeit bleibt da nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!