Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Schön und gut, aber ich frage mich, wem du diese Statistik zu Gute halten bzw. entgegenhalten möchtest. Hat Frontzeck da evtl. das Torabschlusstraining vernachlässigt? Fehlt der Mannschaft etwa das Selbstvertrauen, weil Frontzeck dieses nicht vermitteln kann? Sind sie gar übertrainiert und demzufolge mit Konzentrationsschwächen vor dem Tor?
    Was ich eigentlich sagen will, es gibt bei Statistiken generell sehr viele Lesarten, die sich teils relativ beliebig anwenden lassen. Aber wem erzähl ich das.


    Da hast du natürlich recht. Kann halt nach (zu) langem Statistik-Studium von Statistiken nicht die Finger lassen. Werde mich bemühen, diese möglichst nicht mehr zum Vergleich verschiedener Spielzeiten und/oder Trainer heranzuziehen. Letztlich wollte ich auch nur eine Antipode setzen zu den ständigen Vergleichen der Arbeit Frontzecks mit Middendorp oder anderen Trainern anhand irgendwelcher Zahlen.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    ...... Wenn jetzt noch ein halbwegs guter Stürmer verpflichtet wird und wir unsere Heimbilanz etwas aufpolieren dann schaffen wir auch den Klassenerhalt.


    erstens. kommt es in der Rückrunde mehr auf die Auswärtsbilanz an, da wir (ausser bochum- -.hannover wird sich sicher retten) gegen alle mitkonkurrenten auswärts ran müssen. die heimbilanz ist auch jetzt schon noch ok.


    zweitens. wenn der Trainer sein System nicht ändert bringt uns auch keine Toni vorne weiter.


    Keine Ahnung wie das funtionieren soll, aber wir brauchen dringend eine Systemumstellung in der Rückrunde. Mit der "Angsthasentaktik" werden wir untergehen, da max. Unentschieden bei den direkten Konkurrenten zu wenig sein werden.

  • MF leistet sehr gute Arbeit, das kann jeder objektive Beobachter sehen. Die Mannschaft ist intakt. Jeder arbeitet für Jeden, in der Defensive steht man sehr gut. In allen Spielen der letzten Zeit wurden Torchancen erspielt. Das einzige Manko ist, dass nur ein Spieler torgefährlich ist. Wenn sich das ändert, werden sich schon bald die nötigen Erfolge einstellen.

  • Nach ein paar Tagen Abstand zur Hinrunde, möchte auch ich ein kleines Fazit ziehen. Ich habe zwar nur ein Spiel im Stadion gesehen (hier in Berlin), den Rest allerdings live bei Premiere verfolgt.


    DSC Arminia Bielefeld - Werder Bremen 2:2
    Ein fantastisches Spiel. Allerdings hätte man wohl gewinnen können/müssen. MF trägt da allerdings weniger Verantwortung als die Spieler. Für mich persönlich zwei verschenkte Punkte. Auch wegen eines zu der Zeit arg unsicheren Keepers.


    Hertha BSC Berlin - DSC Arminia Bielefeld 1:1
    Ein Grottenkick vorm Herrn. Das wir da einen Punkt mitgenommen haben, ist mir bis heute unerklärlich. Wir hatten nicht eine Torchance (das Tor von Artur war ein Geschenk der Hertha). Allerdings: Auch hier sah Eilhoff beim Gegentor sehr schlecht aus. Daher hätte man auch hier - zumindest theoretisch - 2 äußerst schmutzige Punkte mehr mitnehmen können. Hertha rannte zwar an, hätte allerdings vermutlich noch 90 Minuten länger stürmen können. Ohne Erfolg. Hier dachte ich zum ersten Mal, dass wir weder Taktik noch Konzept haben. In der heutigen Form hätte Hertha uns abgeschossen.


    DSC Arminia Bielefeld - Hamburger SV 2:4
    Was für ein herrliches Spiel. Die einzige Niederlage, die ich nicht wirklich bedauere. Die wohl beste Halbzeit seit langem. Hätte Halfa das 3:0 gemacht, wäre der Drops gelutscht gewesen. Allerdings ist es mir unverständlich, warum man derart desolat aus der Pause kommen kann.


    VfL Bochum - DSC Arminia Bielefeld 2:0
    Grauenhaft. Ohne System, nur hinten drin, kein Biss, kein Zweikampfverhalten. Angsthasenfußball. Mir schwebt noch heute Schwicks Satz aus meiner Signatur durch den Kopf. Wie man gegen einen direkten Gegner die Mannschaft derart defensiv einstellen kann, ist mir bis heute ein Rätsel. Wieder kein System, keine Taktik, keine Ideen, kein Konzept.


    DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Köln 2:0
    Sehr schmutziges 2:0. Ohne die miese Chancenauswertung der Kölner, wäre das eine klare Heimniederlage geworden. Anstatt nach dem 2:0 weiter konsequent gegen komplett verunsicherte Kölner die Flucht nach vorne anzutreten, stellen wir uns wuieder hinten rein. Das hätte mit ein wenig mehr Biss locker ein höherer Sieg werden können. Vor allem mit dem Blick auf das in der letzten Saison so wichtige Torverhältnis für mich ein klarer Systemfehler.


    Eintracht Frankfurt - DSC Arminia Bielefeld 1:1
    Gute erste 20 Minuten. Danach baut man den Gegner auf. Für mich eine klare Einstellungssache. Und dafür ist Frontzeck verantwortlich. Statt auf Sieg spielt man auf halten. Und das funktioniert fast nie. Dumm zwei Punkte liegen lassen.


    DSC Arminia Bielefeld - Karlsruher SC 1:2
    Gute erste 10 Minuten. Dann ein dummes Gegentor. Dann zusammengebrochen. Zumindest einen Punkt verschenkt. Mit etwas mehr Gegenwehr und dem guten alten "alles auf eine Karte setzen" wäre ein Punkt sicherlich dringewesen.


    VfL Wolfsburg - DSC Arminia Bielefeld 4:1
    Desolate Leistung. Resultiert für mich aus den Ansagen von Frontzeck "Ein Rädchen in das andere..., unser Etat..., unsere Kragenweite...". Das Team hat mit Nichtleistung genau darauf reagiert. Danach ein Straftrainig, was die Spieler sicher noch mehr verunsichert hat.


    FC Schalke 04 - DSC Arminia Bielefeld 0:0
    Chancenlos wie gegen Hertha. Aber toll gekämpft. Nach den Leistungen davor eine wirkliche Überraschung. Hier haben wir definitiv einen Punkt zuviel mitgenommen.


    DSC Arminia Bielefeld - FC Energie Cottbus 1:1 [0:1]
    Das Unspiel des Jahres. Lange in Überzahl kopf-, ideen- und konzeptlos angerannt. Nach dem 1:1 sogar dieses Anrennen eingestellt. Statt von vornherein offensiv auf Sieg zu spielen, stellt Frontzeck defensiv auf. Für mich unverständlich. Zuhause müssen wir gegen unsere direkten Gegner einfach um jeden Preis gewinnen! Zwei Punkte dumm liegen lassen.


    FC Bayern München DSC - Arminia Bielefeld 3:1
    Chancenlos wie eh und jeh. Nach dem 1:1 kurz Hoffnung gehabt. Aber die Bayern sind einfach saustark.


    DSC Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach 0:2
    Chancenplus und dank Marin verloren. Eine schmutzige Niederlage. Relativiert den Sieg gegen Köln.


    VfB Stuttgart - DSC Arminia Bielefeld 0:0
    Stuttgart schlecht wie lange nicht. Da war mehr drin. Trotzdem kein wirklicher Punktverlust. Hier wären vielleicht 2 Punkte mehr drin gewesen. Aber die wären ebenfalls schmutzig gewesen.


    DSC Arminia Bielefeld - Bayer 04 Leverkusen 2:1
    Das beste Spiel der Saison. Toll gegengehalten und verdient gewonnen. Warum man so nicht öfter spielt, ist mir immernoch ein Rätsel.


    1899 Hoffenheim DSC Arminia Bielefeld 3:0
    Verdient verloren. Ohne Biss. Ist aber auch viel dumm gelaufen (Schiri, frühes Gegentor, etc.).


    DSC Arminia Bielefeld Borussia Dortmund 0:0
    Naja, angesichts der Dortmunder Auswärtsstärke sicherlich ein Punkt, der in Ordnung geht.


    Hannover 96 - DSC Arminia Bielefeld 1:1 [1:0]
    Wie gegen Frankfurt und Bochum bauen wir den Gegner auf. Das Unentschieden ist verdient, allerdings war definitiv mehr drin. Toll rausgespieltes Tor.


    Fazit: Uns fehlen nicht drei oder vier Punkte gegen Frankfurt und Gladbach. Komuliert fehlen - nach meiner bescheidenen Meinung - zwischen 6 und 11 Punkte. Zumindest, wenn man konsequenter auf Sieg gespielt hätte.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    VfL Wolfsburg - DSC Arminia Bielefeld 4:1
    Desolate Leistung. Resultiert für mich aus den Ansagen von Frontzeck "Ein Rädchen in das andere..., unser Etat..., unsere Kragenweite...". Das Team hat mit Nichtleistung genau darauf reagiert. Danach ein Straftrainig, was die Spieler sicher noch mehr verunsichert hat.


    FC Schalke 04 - DSC Arminia Bielefeld 0:0
    Chancenlos wie gegen Hertha. Aber toll gekämpft. Nach den Leistungen davor eine wirkliche Überraschung. Hier haben wir definitiv einen Punkt zuviel mitgenommen.


    Ganz so sinnlos kann MFs Straftraining da wohl doch nicht gewesen sein, oder?

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Wie mans nimmt. Ständige Schwankungen in unserer Art und Weise Fußball zu spielen, haben die gesamte Hinrunde geprägt. Ob dafür nun das Straftraining oder aber der Zufall verantwortlich war, kann wohl niemand von uns beurteilen.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Ganz so sinnlos kann MFs Straftraining da wohl doch nicht gewesen sein, oder?


    Zumal ja gerne nach solchen Leistungen wie in Wolfsburg nach Straftraining geschrieen wird. Wenn man eins macht, dann verunsichert es die Spieler, wenn nicht, dann greift der Trainer nicht genügend durch.


    Zitat

    Original von NoFate1971
    Wie mans nimmt. Ständige Schwankungen in unserer Art und Weise Fußball zu spielen, haben die gesamte Hinrunde geprägt. Ob dafür nun das Straftraining oder aber der Zufall verantwortlich war, kann wohl niemand von uns beurteilen.


    Und wie kannst du dann beurteilen, dass das Straftraining die Spieler mit Sicherheit verunsichert hat. Wenn es für Frontzeck positiv ausgelegt wird, kann es keiner beurteilen, andersherum aber doch.

  • Nun, da wir hier in einem Forum unterwegs sind und jeder hier seine Meinung kundtut, handelt es sich bei meinen Posts natürlich nur um die Wiedergabe der meinigen. Nach Straftraining habe ich übrigens niemals geschrieen.


    Ich habe tatsächlich Frontzeck in der letzten Zeit sogar mal gelobt.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Wie mans nimmt. Ständige Schwankungen in unserer Art und Weise Fußball zu spielen, haben die gesamte Hinrunde geprägt. Ob dafür nun das Straftraining oder aber der Zufall verantwortlich war, kann wohl niemand von uns beurteilen.


    vielleicht ja auch die fußballerische Qualität des Kaders. Wenn unsere Mannschaft konstant die Leverkusen-Leistung abrufen könnte, würden wir diese Saison um die CL mitspielen und in der kommenden Saison wären Spieler wie Halfar, Marx, Eilhoff, Schuler nicht mehr hier, weil wir Nationalspieler nicht halten könnten.


    Leider haben keine Spieler die konstant höchstes Niveau spielen können. Daran wird auch kaum ein anderer Trainer etwas ändern. Gerade bei jungen Spielern wie Halfar und Kamper sind die Schwankungen normal. Meiner Meinung spielt der Kader im Rahmen seiner Möglichkeiten. Es gibt Ausreißer nach Unten und nach Oben. Der Rest der Leistungen spiegelt den Tabellenplatz ganz gut wieder. Vielleicht hätten wir ein paar Punkte mehr verdient gehabt. Aber grundsätzlich gehör unser Kader in den Abstiegkampf.


    Übrigens steht auch noch immer ein Gegner auf dem Platz. Man spielt immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt (3 € zahl ich dann später ;-))


    @ bigcock wenn dir das zu viel ist, mach dir nichts draus und widme dich wieder der Bildzeitung. Wir haben ja alle nicht mit den dicken Büchern begonnen. Vielleicht haben Deine Eltern es einfach versäumt dir Kinderbücher zu schenken. Mit denen solltest Du dann schnell beginnen. Die sind nicht so anstrengend und in ein paar Jahren kannst Du dann Bücher ohne Bilder lesen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • ist zwar nur eine Spielerei, aber in der heutigen "SportBild" ist die "Jahrestabelle 2008" abgedruckt. Demnach haben wir 30 Punkte und stehen auf Platz 17 .... das ist die Bilanz von Michael Frontzeck als Trainer ! So sehen die Fakten aus !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Zitat

    Original von Anno1905
    ist zwar nur eine Spielerei, aber in der heutigen "SportBild" ist die "Jahrestabelle 2008" abgedruckt. Demnach haben wir 30 Punkte und stehen auf Platz 17 .... das ist die Bilanz von Michael Frontzeck als Trainer ! So sehen die Fakten aus !


    Wie soll das denn gehen? Es gibt 15 Mannschaften die 2008 zweimal gepunktet haben (incl. Arminia), d.h. von den drei Mannschaften, die letzte Saison abgesteigen und den drei, die diese Saison aufgestiegen sind, müssten dann mindestens zwei mindestens 30 Punkten gesammelt haben (und das in einer Halbserie). Gut, Hoffnheim hat dies geschafft, die anderen beiden Aufsteiger jedoch nicht. Von den drei Absteigern hat Rostock mit 17 Punkten am meisten gesammelt. Man kann auch anders rechnen:


    In der Rückrundetabelle der letzten Saison wurde Arminia 14. und jetzt in der Hinrunde genauso. Also hat Arminia zweimal in einer Halbserie den Abstieg vermieden. Beide Statistiken haben gleich viel oder gleich wenig Aussagekraft.

  • Ja also es verwundert doch nicht dass man diese Tabelle in der SportBild findet.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Anno1905
    ist zwar nur eine Spielerei, aber in der heutigen "SportBild" ist die "Jahrestabelle 2008" abgedruckt. Demnach haben wir 30 Punkte und stehen auf Platz 17 .... das ist die Bilanz von Michael Frontzeck als Trainer ! So sehen die Fakten aus !


    Auch wenn viele die Realitäten hier nicht sehen, MF hat das Team eine Rückrunde und eine Hinrunde betreut. Er hatte zwei Vorbereitungen. Das ist faktisch eine Saison!


    Das Ziel der letzten Jahre waren immer die 40 Punkte nach 34 Spieltagen. Herr Frontzeck hat lediglich 75% davon erreicht. Das wäre in der Saison...


    ... 2007/08 Platz 17 gewesen
    ... 2006/07 Platz 18 gewesen
    ... 2005/06 Platz 17 gewesen
    ... 2004/05 Platz 17 gewesen
    ... 2003/04 Platz 17 gewesen


    Anno1905 und NoFate haben mit ihrer Kritik völlig recht! Eine Verlängerung mit diesem Trainer darf es nicht geben, im Gegenteil.

    see twelve monkeys!

  • Wenn man sieht, dass Arminia in der Rückserie und in der Hinserie jeweils 14. geworden ist, deutet das auf eine gewisse Stabilität. Auf der anderen Seite hat man dann mehrere Mannschaften, die in einer Halbserie relativ stark und in einer relativ schwach waren. Noch ein anderes Beispiel. Nürnberg hat in der Saison 2006/07 stloze 48 Punkte erzielt, Arminia nur 42. Letzte Saison hat Nürnberg 31 Punkte und Arminia 34 erzielt. Nimmt man beide Spielzeiten zusammen, hat Nürnberg drei Punkte mehr erzielt als Arminia. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Arminia beide Saisons in der BL geblieben ist und Nürnberg diese Saison abgestiegen ist. Soviel dazu, was die kleine Spielerei in der Sportbild für eine Aussagekraft haben mag.


    Outpost


    Wie du richtig betont hast, das wären Abstiege gewesen (man achte auf den Konjunktiv). Nur wer sagt uns, ob ein Rapolder in diesem Jahr mehr Punkte gesammelt hätte und ob ein Frontzeck in den früheren Jahren nicht genausviel Punkte erreicht hätte?


    Meine Statistiken von gestern mögen einen geringen Aussagegehalt besitzen, die zuletzt gemachten aber mindestens genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von jögi


    Wie soll das denn gehen? Es gibt 15 Mannschaften die 2008 zweimal gepunktet haben (incl. Arminia), d.h. von den drei Mannschaften, die letzte Saison abgesteigen und den drei, die diese Saison aufgestiegen sind, müssten dann mindestens zwei mindestens 30 Punkten gesammelt haben (und das in einer Halbserie). Gut, Hoffnheim hat dies geschafft, die anderen beiden Aufsteiger jedoch nicht. Von den drei Absteigern hat Rostock mit 17 Punkten am meisten gesammelt. Man kann auch anders rechnen:


    In der Rückrundetabelle der letzten Saison wurde Arminia 14. und jetzt in der Hinrunde genauso. Also hat Arminia zweimal in einer Halbserie den Abstieg vermieden. Beide Statistiken haben gleich viel oder gleich wenig Aussagekraft.


    Wie wär es denn wenn du eine E-Mail samt deinen Vorschlägen zu einer besseren Berechnung an die Redaktion der SportBild schreibst? Nur einmal so als Vorschlag.

  • Zitat

    Original von RichardAlpert815


    Wie wär es denn wenn du eine E-Mail samt deinen Vorschlägen zu einer besseren Berechnung an die Redaktion der SportBild schreibst? Nur einmal so als Vorschlag.


    Da ich die Statisik nicht gesehen habe, werde ich mich hüten, einen Vorschlag zur besseren Berechnung zu machen. Ich frag mich halt nur, wie in so einer Tabelle Arminia auf den 17. Platz kommen kann. Ist ja letztlich egal, ist sowieso nur eine Spielerei mit relativ geringem Aussagegehalt.

  • Zitat

    Original von jögi
    Wenn man sieht, dass Arminia in der Rückserie und in der Hinserie jeweils 14. geworden ist, deutet das auf eine gewisse Stabilität. Auf der anderen Seite hat man dann mehrere Mannschaften, die in einer Halbserie relativ stark und in einer relativ schwach waren. Noch ein anderes Beispiel. Nürnberg hat in der Saison 2006/07 stloze 48 Punkte erzielt, Arminia nur 42. Letzte Saison hat Nürnberg 31 Punkte und Arminia 34 erzielt. Nimmt man beide Spielzeiten zusammen, hat Nürnberg drei Punkte mehr erzielt als Arminia. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Arminia beide Saisons in der BL geblieben ist und Nürnberg diese Saison abgestiegen ist. Soviel dazu, was die kleine Spielerei in der Sportbild für eine Aussagekraft haben mag.


    Es geht hier nicht um Nürnberg sondern darum, das Michael Frontzeck in 34 Spieltagen mit zwei Vorbereitungen nur 30 Punkte geholt hat. Diese Ausbeute hätte in den letzten Spielzeiten immer den SICHEREN Abstieg bedeutet. Wenn es dieses Jahr mit 30 Zählern reicht bin ich Dir Erste, der Dir ein Bier ausgiebt. Glauben tue ich nicht daran, schließlich ist Arminia in der Hinrunde immer stärker als in der Rückrunde.

    see twelve monkeys!

  • Hätte, wäre, wenn und aber....ist doch alles kappes!
    Jede Statistik ist immer nur so gut wie derjenige der sie anfertigt bzw.
    man kann sich jede Statisik schön und schlecht reden.


    Hauptsache ist doch das wir am Ende der Saison mindestens 15 werden...und sei es von mir aus mit 28Pkt. wen interessiert das schon....Hauptsache wir bleiben Erstklassig.


    Kann garnicht verstehen wie manche hier schon sagen "na ja wenn wir absteigen ist das garnicht so schlecht", "Neuanfang" etc....Alles Schwachsinn!


    Ich sehe auch keinen Anlass MF zu entlassen er scheint sich mit der Manschafft bestens zu verstehen und holt das möglichste aus den Jung raus...ein Trainerwechsel würde doch z.Zt nur unruhe in die Manschafft bringen. Was würde denn ein neuer Trainer anders machen ?(
    Die komplette Manschafft umkrempeln?? UNd das wäre dann besser??
    Meint ihr ein anderer Trainer würde den Spielern beibringen wie man Tore schießt???
    Und wenn ja, wer soll es denn dann sein...Rapolder?? Der macht ja super arbeit in Koblenz, immerhin Platz 16! Respekt.
    Ich glaube er würde es auch nicht besser machen als MF.
    Wichtig ist, gerade im Abstiegskampf, daß die Mannschaftliche geschlossenheit da ist. Und das ist Sie bei MF.

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Genauso sehe ich es auch. Und viele andere User denken ja auch so. Genauso wie viel Fans, die ich kenne. Und das WICHTIGSTE. Unsere Führung scheint den gleichen Eindruck zu haben. Zum Glück.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Genau! Frontzeck für Deutschland :D


    Man man ich glaube wir hätten echt in Hannover verlieren müssen und unsere Konkurenten alle gewinnen damit wir da stehen wo wir mit dieser Hinrundenleistung eigentlich hätten stehen müssen. Platz 14 toll. Guckt euch mal unsere nächsten 3 Gegner an, gegen die kann man nicht unbedingt Punkte einplanen und dann wird es ganz anders aussehen. Ich will ja auch keinen Trainerwechsel in dieser Saison aber sein ständiges "Alles ist super wir haben sper gespielt" Gerede nicht mehr hören. Verlängert man jetzt in der Winterpause mit Frontzeck GUTE NACHT ARMINIA! -> Angsthasenfußball bleibt der Arminia treu

    /watch?v=7V6ZHgbiT38 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!