Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    "Das Leben ist kein Wunschkonzert, dass wissen Sie ja auch beim ZDF" :D :bigok:


    Der Spruch war wirklich gut. :D
    Ich kann Frontzeck keinen Vorwurf machen nach dem Spiel gegen Hannover. Die Auswechselbank ist bei Arminia einfach zu schwach besetzt was die Offensive betrifft. Und die Chancen zum Sieg haben auch ohne Einwechslungen bestanden.
    Und wenn wir in der Rückrunde in den Heimspielen mal ein paar mehr Punkte holen dann wird das auch was mit dem Klassenerhalt.

    Für immer Arminia!

  • Ich kann die Meinung einiger, dass Marx heute schlecht war, nicht teilen. Ganz imGegenteil, ich finde er hatte heute einige gute Aktonen im Mittelfeld und hat dafür gesorgt, dass wir kompakt standen. Ich fand ihn wesentlich besser z.B. als Rübe ( auch wenn es mir schwer fällt das zu sagen). Und man muss auch sagen, dass dasTackling von Schulz gegen Marx als der frei vordem Tor war,wirklich Weltlasse gemacht war.
    Wo ich euch allerdings recht gebe ist die Einschätzung fehlender taktischer Flexibilität des Trainers. Eine Einwechslung von Kamper für Rübe, Marx oder Tesche auf die 6er zurückgezogen und dann hätten sich vorne ganz andere Möglichkeiten ergeben.


    Richie
    ich find e schon, dass Laufwege und Spielzüge eine taktische Ausrichtung erkennen lass. en. Artur ging z:b.immer wieder links raus, zog dadurch noch einen der Innenverteiiger mit auf die Seite und machte in der Mitte Platz für (allerdings zu seten) nachrückende Mittelfeldspieler. Mehrmal kamen dann weite Diagonal pässe genau in diese Position. Und genau so sind unsere 3 klaren Möglichkeiten entstanden.


    Trotzdembei etwas mehr Mut vom Trainer wäre hier mehr drin gewesen.

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Die dürfen durchspielen weil die auf der Bank auch nicht besser sind. Wer drängt sich denn auf?


    Aufdrängen tut sich Niemand, aber Janjic hatte zumindest in den Spielen in denen er eingewechselt wurde sowas änliches wie Torgefahr ausgestrahlt, mehr als z.B. Katongo in der gesammten Hinrunde.

  • Versteh nicht warum unser guter trainer immer alles so schön redet.Unsere arminia hat keine erfolgreiche hinrunde gespielt, dass muss mal auch so klarstellen.Eine durchwachsene hinrunde würde sich besser anhören

  • Zitat

    Original von RideWithMe
    Versteh nicht warum unser guter trainer immer alles so schön redet.Unsere arminia hat keine erfolgreiche hinrunde gespielt, dass muss mal auch so klarstellen.Eine durchwachsene hinrunde würde sich besser anhören


    Tja, nicht nur Verantwortliche sondern auch zahlreiche Fans bewerten die Ära "Frontzeck" als erfolgreich - vor allem, da wir über dem Strich stehen und Ruhe eingekehrt ist. Dem Vernehmen nach fehlen ja nur 1-2 neue Offensivkräfte - und alles läuft in Zukunft wie am Schnürchen. Ich bleibe dabei, dass diese Haltung etwas sehr Trügerisches in sich birgt. Hoffentlich gibt es Ende März kein böses Erwachen!
    Da wir in den vergangenen Jahren in der Rückserie stets weniger erfolgreich waren, muss MF 2009 mit maximal 27 Zählern die Klasse halten... ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Lediglich 30 Punkte in 34 Spielen bei zwei kompletten Vorbereitungen und einer möglichen Einflussnahme bei Transferentscheidungen. Das ist zu wenig. Das Trugbild, welches "Chrill-E" beschreibt, beruht auf der Tatsache, daß andere Teams einfach schlechter waren. Und ich sehe in diesem Trainer nicht die Figur, die Spieler emotional pushen kann, wenn man am 32. Spieltag mal auf Platz 17 landet. Aussagen wie "für unsere Verhältnisse nicht schlecht" gehören nicht in den Abstiegskampf, sondern in die große Koalition!

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Tja, nicht nur Verantwortliche sondern auch zahlreiche Fans bewerten die Ära "Frontzeck" als erfolgreich - vor allem, da wir über dem Strich stehen und Ruhe eingekehrt ist. Dem Vernehmen nach fehlen ja nur 1-2 neue Offensivkräfte - und alles läuft in Zukunft wie am Schnürchen. Ich bleibe dabei, dass diese Haltung etwas sehr Trügerisches in sich birgt. Hoffentlich gibt es Ende März kein böses Erwachen!
    Da wir in den vergangenen Jahren in der Rückserie stets weniger erfolgreich waren, muss MF 2009 mit maximal 27 Zählern die Klasse halten... ;)


    Es gibt sicherlich Leute hier im Forum, zu denen ich mich auch zähle, die Frontzeck nicht so grottenschlecht bewerten wie es andere tun. Aber das hier jemand die Ära Frontzeck als erfolgreich einstuft ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Und das wir über dem Strich stehen ist jedenfalls kein katastrophales Ergebnis.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Es gibt sicherlich Leute hier im Forum, zu denen ich mich auch zähle, die Frontzeck nicht so grottenschlecht bewerten wie es andere tun. Aber das hier jemand die Ära Frontzeck als erfolgreich einstuft ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Und das wir über dem Strich stehen ist jedenfalls kein katastrophales Ergebnis.


    Sicherlich kann man auf dem Wörtchen "erfolgreich" herumreiten... - man kann es aber auch lassen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Outpost
    Lediglich 30 Punkte in 34 Spielen bei zwei kompletten Vorbereitungen und einer möglichen Einflussnahme bei Transferentscheidungen. Das ist zu wenig. Das Trugbild, welches "Chrill-E" beschreibt, beruht auf der Tatsache, daß andere Teams einfach schlechter waren. Und ich sehe in diesem Trainer nicht die Figur, die Spieler emotional pushen kann, wenn man am 32. Spieltag mal auf Platz 17 landet. Aussagen wie "für unsere Verhältnisse nicht schlecht" gehören nicht in den Abstiegskampf, sondern in die große Koalition!


    Sehr treffend. MF würde ich nie zutrauen, mit Arminia in der Relegation gegen St. Pauli oder Fürth zu bestehen. Deren Trainer sind viel heißer, wir würden zermalmt werden.


    Ich halte es für reinen Zufall, dass wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen. Die Signifikanz ist nicht groß genug, als dass sich vom Tabellenplatz auf die Leistung schließen ließe.

  • Man sollte aber auch mal nachdenken, warum andere Mannschaften "noch schlechter" sind. Vermutlich liegt es daran, dass die Schere zwischen oben und unten mehr auseinander klappt und Mannschaften die man mal schlägt und mal keine chance hat, immer weniger werden. Vielleichgt wäre man mit der selben Mannschaft vor ein paar Jahren noch weiter oben gewesen? Alles eine Frage der Verhältnisse.

  • "Wir sind mit der Leistung von MF durchaus zufrieden und alles deutet auf eine Verlängerung hin.......Man will sich in der Winterpause zusammen setzen und über die Verlängerung der Personalie Frontzeck entscheiden"
    Die Sätze des Jahres für mich. :wall:


    Es ist ja nicht so, dass man weningstens bis Ostern warten könnte.
    :rolleyes:

  • 14 Punkte, 2 Siege, sie wohl schlechteste Hinserie seit langer Zeit! Aber man will verlängern! Juchuuu! Ich versteh die Welt nicht mehr, aber ich hab ja auch keine Ahnung! Der hat immerhin nen Trainerschein.


    Kein Mumm, auswärts mal auf Sieg zu spielen bzw. zu wechseln und eine Bilanz zum bibbern. 34 Spiele, 30 Punkte. 5 Siege insgesamt, kein Auswärtssieg. Und dem will man jetzt schon einen neuen Vertrag geben? Gebt ihm eine Klausel in seinen aktuellen Vertrag, dass dieser sich um 1 Jahr verlängert, wenn er die Klasse hält! Nicht mehr, nicht weniger!


    Wehe die Neuzugänge schlagen nicht ein und das Spiel gegen Bochum geht in die Buchse. Dann will ich nicht wissen, was hier los ist!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Rückrunde hat sich MF mit einigen Abstrichen ja noch verdient, wenn er es schafft die Klasse zu halten, hat er sich auch einen neuen Vertrag verdient.


    Aber vorher? Wer sollte ihn uns schon abwerben?
    und wenn doch, na und!?!


    Verstehe nicht, dass man dort so einen Druck hat, unbedint Verträge verlängern muss/will.


    Besteht doch mal (wie bei Ernst auch schon) absolut kein Zeitdruck...

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • wenn man mit mf in der wp nicht verlängert wird schnell unruhe aufkommen, im sinne von arminia vertraut dem trainer nicht, alibi für die spieler, keine planungssicherheit für nächste saison etc. so gesehen ist eine verlängerung schon nachvollziehbar und zu diesem zeitpunkt auch branchenüblich. ob es mehr als ein jahr bzw auch für die 2.liga sein muss, das ist die frage. meinentwegen nicht, ich würde mf einfach einen vertrag nur für die bundesliga anbieten. was passiert wenn man mit dem alten trainer in liga2 weitermacht kennen wir von benno her und man kann das diese saison bei allen 3 absteigern ebenfalls sehen.


    ansonsten sollte man sich langsam wirklich mal fragen wie blödsinnig bzw stumpf populistisch es ist, die leistung von mannschaft und trainer nach der absoluten punktzahl im vergleich zu den vorjahren zu bewerten. damit macht man sich doch nur lächerlich.


    arminia steht trotz einer zum teil verfehlten einkaufspolitik überm strich, das war unter den gegebenen voraussetzungen vor der saison nicht unbedingt zu erwarten, im nachhinein sogar noch weniger, eben genau wegen der schlechten kaderzusammenstellung. das muss jetzt konsequent korrigiert werden, darin besteht nun die echte feuerprobe der saison für den sonnenkönig sowie trainer und sportdirektor.


    ungünstig dass die verlängerungen genau jetzt anstehen, denn wie in einem anderen thread schon jemand schrieb...was passiert wenn man die ersten drei spiele verliert? besser nicht dran denken...aber eine verunsicherung was die planung der zusammenarbeit des trainer-sportdirektor-teams angeht riskieren wäre dann doch zu pessimistisch und würde imho nicht funktionieren, ausserdem ist es nicht fair den angestellten gegenüber, und wer würde schon gern bzw gut/motiviert unter solchen voraussetzungen arbeiten?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    ansonsten sollte man sich langsam wirklich mal fragen wie blödsinnig bzw stumpf populistisch es ist, die leistung von mannschaft und trainer nach der absoluten punktzahl im vergleich zu den vorjahren zu bewerten. damit macht man sich doch nur lächerlich.


    Das schreib ich hier seid 3 Wochen. Aber jeder blamiert sich halt so gut er kann.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Eine Vertragsverlängerung sollte überhaupt nicht zur Debatte stehen. Es dürfte doch mittlerweile jedem klar sein, dass Frontzeck nicht für den 14. Platz verantwortlich gemacht werden kann. Wenn Artur auch nur einen Funken taktische Disziplin hätte, wären wir abgeschlagen Letzter. Seiner Genialität und seinem Egoismus verdanken wir, dass wir noch im Rennen sind.


    Wenn man bedenkt, dass die anderen Teams weniger abhängig von einem einzelnen Spieler sind, dann haben wir die schlechtesten Karten im Abstiegskampf.


    Ich vergleiche nicht die Punkte aus verschiedenen Jahren, stattdessen sehe ich, dass eine taktische Handschrift fehlt und eine mutlose Grundausrichtung (sowohl in der Kommunikation wie auch in der Aufstellung) vorherrscht.

  • Zitat

    Original von Power-D
    Eine Vertragsverlängerung sollte überhaupt nicht zur Debatte stehen. Es dürfte doch mittlerweile jedem klar sein, dass Frontzeck nicht für den 14. Platz verantwortlich gemacht werden kann. Wenn Artur auch nur einen Funken taktische Disziplin hätte, wären wir abgeschlagen Letzter. Seiner Genialität und seinem Egoismus verdanken wir, dass wir noch im Rennen sind.


    Wenn man bedenkt, dass die anderen Teams weniger abhängig von einem einzelnen Spieler sind, dann haben wir die schlechtesten Karten im Abstiegskampf.


    Ich vergleiche nicht die Punkte aus verschiedenen Jahren, stattdessen sehe ich, dass eine taktische Handschrift fehlt und eine mutlose Grundausrichtung (sowohl in der Kommunikation wie auch in der Aufstellung) vorherrscht.


    Ich sehe es auch so, dass wir eine Menge Probleme haben. Artur holt sich viele Bälle. Aber meiner Ansicht nach nicht, weil er keine Disziplin hat, sondern weil das Mittelefdl nichts taugt und ihn keiner einsetzen kann. Das Tor gegen Hannover war das erste seit Ewigkeiten, das überlegt heraus gespielt wurde. Frontzecks Spielideen sind sicherlich vorhanden, aber das Personal bekommt sie nicht umgesetzt.


    Dazu sehe ich das Problem in der ständig wechselnden Taktik. Stimmt schon, was Dammi sagt:"Wir spielen drei Systeme!" Aber leider keines richtig, weil es keine Laufwege gibt. Das einzige, was wirklich richtig einstudiert wirkt, ist das Defensivverhalten. Aber daqs liegt auch daran, dass die Abwehrspieler eine viel höhere Qualität (bezogen auf ihre Aufgaben) haben, als die Mittelfeldspieler.


    Ich finde es aber auch sehr gewagt,die Plazierung immer als Glück hinzustellen. Mich nervt das langsam!
    Wir sind von den Kellerkindern das Kind mit der unbequemsten Spielanlage und das einzige Team mit einem echten Knipser. Weder Gladbach, noch Bochum, Karlsruhe, Hannover oder Cottbus spielen einen besseren Fußball. Eher im Gegenteil. Deren Neuzugänge stechen ebenfalls nur bedingt. Insofern hat die Plazierung nichts mit Glück zu tun, denn die anderen sind nicht zu blöd, sondern schlichtweg einen Artur, Eilhoff, Schuler und Mijatovic schlechter als wir - so wie drei andere Mannschaften im letzten Jahr.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich finde es aber auch sehr gewagt,die Plazierung immer als Glück hinzustellen. Mich nervt das langsam!
    Wir sind von den Kellerkindern das Kind mit der unbequemsten Spielanlage und das einzige Team mit einem echten Knipser. Weder Gladbach, noch Bochum, Karlsruhe, Hannover oder Cottbus spielen einen besseren Fußball. Eher im Gegenteil. Deren Neuzugänge stechen ebenfalls nur bedingt. Insofern hat die Plazierung nichts mit Glück zu tun, denn die anderen sind nicht zu blöd, sondern schlichtweg einen Artur, Eilhoff, Schuler und Mijatovic schlechter als wir - so wie drei andere Mannschaften im letzten Jahr.


    Das sehe ich ganz genauso! Zudem sehe ich dort unten auch keine Mannschaft, die in ähnlichem Maß zusammenzuwachsen scheint wie unsere. Daß das Mannschaftsgefüge intakt ist und eine kämpferische sowie (langsame) spielerische Steigerung zu erkennen ist, bringt mich zumindest zu der Überzeugung, daß wir erstmals seit gefühlten Ewigkeiten in der Rückrunde mehr Punkte einfahren werden als in der Hinrunde.


    Dieses Jahr stehen wir zur Winterpause nicht am Leistungszenit der Mannschaft, im Gegenteil ist eine Weiterentwicklung im taktischen Bereich realistisch. Wir spielen nicht nur ein einziges System, das sich nach der Hinrunde abgenutzt hat sondern sind nach wie vor für die Gegner schwer zu spielen. Die Mannschaft erarbeitet verschiedene Systeme, die mit der Zeit auch verfestigt sein werden und mehr Punkte liefern werden.
    Dazu nimmt die individuelle Fehlerzahl im Vergleich zum Beginn der Hinrunde ab, auch wenn die Ballbeherrschung mitunter noch haarsträubend ist.


    Frontzeck ist und bleibt für mich ein Trainer, der durch kontinuierlichen Aufbau mittel- und langfristig Verbesserungen erarbeitet und niemand, der durch Hau-Ruck-Aktionen für kurzfristige Erfolge die Grundlagen vernachlässigt. Ich freu mich auf die Rückrunde :)


    ...und genauso wie alle Frontzeck-Kritiker an ihrer Meinung festhalten werd ich bei meiner Meinung bleiben, bis mir die Mannschaftsleistung über mehr als 4 Spiele das Gegenteil beweist ;)

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • @ Ritchie


    Im Prinzip gebe ich Dir und anderen recht. Wenn 3 Mannschaften weniger Punkte als Arminia haben, dann sind die schlicht und ergreifend schlechter, egal wie "gut" der Kader anscheinend besetzt ist... Trotzdem kann auch ich mir das Gefühl nicht verkneifen, dass die anderen "dümmer" oder "blöder" sind. Dies liegt einfach daran, dass schon Arminia meistens so unglaublich mies gespielt hat, dass man sich kaum vorstellen kann, dass es noch schlechtere Mannschaften gibt. Wenn man sich an diese unglaublich schwachen Leistungen erinenrt, kann man nicht glauben, dass wir damit tatsächlich noch auf Platz 14 stehen. Noch vor ein paar Jahren hätte man mit diesem Punktestand keine Chance auf den Klassenerhalt gehabt.
    Für mich ist nicht der Punktestand entscheidend, ob MF seinen Vertrag verlängert bekommt oder nicht, sondern ich will eine Entwicklung sehen. Ist die handschrift des Trainers erkennbar, und wenn ja, gefällt sie? Und da habe ich bei MF sehr große Zweifel, und Sätze wie heute in der SZ lassen mich nur mit dem Kopf schütteln:


    "Ich kann die leidige Diskussion über die vermeintlichen Auswärtsdeppen nicht mehr hören. Wir haben uns das ganze jahr nicht wie die Deppen präsentiert. Nach der Pause hat meine Mannschaft ein sehr gutes Spiel gezeigt. Zum Sieg fehlten nur Kleinigkeiten. Überhaupt war es mit dem Klöassenerhalt in der vergangenen Saison ein sehr gutes Jahr für den Verein. Auch jetzt stehen wir über dem Strich."


    Was soll man dazu sagen? :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von ArminiaPF2D ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!