Ex-Trainer Michael Frontzeck


  • Wenn ein Klassenerhalt für Arminia in deinen Augen kein Erfolg ist, dann lassen wir es mal so stehen, ich sehe das anders. Ach ja, ich vergaß, Arminia ist ja nur dringeblieben, weil Nürnberg zu blöd war. Und diese Saison stehen sie nur auf einem Nichtabstiegsplatz, weil da vier Mannschaften zu dusselig sind.


    Dass MF nicht alleine für Harmonie verantwortlich ist, ist klar. Wenn man in einem Team Stinkstiefel hat, wird es mit dem Aufbau einer Harmonie im Team recht schwierig. Auf jeden Fall war die Stimmung unter Middendorp anscheinend auf dem Tiefpunkt angelangt. Und es schon mit ein Verdienst vom Trainer, wenn wieder ein Klima entstehen kann, wo eine Harmonie in der Mannschaft dem Spiel förderlich sein kann.


    In dieser Saison gab es bisher acht Heimspiele. In keinem dieser Heimspiele gab es ein Chancenplus der gegnerischen Mannschaft. In sechs der acht Heimspiele gab es gar ein Chancenplus zu Gunsten Arminias. Was die Heimspiele betrifft, kann die offensive Ausrichtung also nicht total verkehrt gewesen sein.


    Arminen-Stefan


    Die fehlende Qualität im Kader kann man wohl auch nur bedingt den sportlich Verantwortlichen machen. Man muss immer bedenken, in welchem finanziellen Rahmen sie die Kaderplanung vornehmen müssen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Die fehlende Qualität im Kader kann man wohl auch nur bedingt den sportlich Verantwortlichen machen. Man muss immer bedenken, in welchem finanziellen Rahmen sie die Kaderplanung vornehmen müssen.


    Das ist sicher richtig, und viele Spieler im Kader - Leonidas, Nkosi - sind Altlasten, die die Ausgabenseite unnötig belasten. Trotzdem werfe ich MF und DD vor, mit nur einem bundesligatauglichen Stürmer in die Saison gegangen zu sein. Das war sehr blauäugig, und hätte Artur am Anfang nicht getroffen wie nie zuvor wäre die Lage noch viel schlechter als sie jetzt ist. Das sind Fehler, die den Klassenerhalt kosten können. Aber: einen Leonidas zu holen ist auch nicht besser, im Gegenteil. Dann lieber niemanden holen, das spart Geld und Ärger.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Das ist sicher richtig, und viele Spieler im Kader - Leonidas, Nkosi - sind Altlasten, die die Ausgabenseite unnötig belasten. Trotzdem werfe ich MF und DD vor, mit nur einem bundesligatauglichen Stürmer in die Saison gegangen zu sein. Das war sehr blauäugig, und hätte Artur am Anfang nicht getroffen wie nie zuvor wäre die Lage noch viel schlechter als sie jetzt ist. Das sind Fehler, die den Klassenerhalt kosten können. Aber: einen Leonidas zu holen ist auch nicht besser, im Gegenteil. Dann lieber niemanden holen, das spart Geld und Ärger.


    Sie sind ja durchaus davon ausgegangen, dass zumindest noch Katongo BL-tauglich ist. Von seinem Können wird er es vermutlich ja auch sein. Auch bei Sadik sind sie von einer brauchbaren Alternative ausgegangen, was ja durchaus noch kommen kann. Sie sind also nicht sehenden Auges in den Untergang gerannt.

  • Zitat

    Original von jögi
    Sie sind ja durchaus davon ausgegangen, dass zumindest noch Katongo BL-tauglich ist. Von seinem Können wird er es vermutlich ja auch sein. Auch bei Sadik sind sie von einer brauchbaren Alternative ausgegangen, was ja durchaus noch kommen kann. Sie sind also nicht sehenden Auges in den Untergang gerannt.


    Ich glaube auch, dass Katongo über kurz oder lang seine Bundesligatauglichkeit beweisen wird. Aber deshalb wird er in seinem Leben nicht mehr zu einem torgefährlichen Spieler, und das war abzusehen. Er war auch bei Bröndby nur mäßig torgefährlich und ist alles, aber kein Knipser. Sadik ist jung und entwicklungsfähig, mehr aber auch nicht. Was, wenn Artur sich verletzt hätte? Nene, das war ein riesiger Fehler und die beiden Herren hatten tonnenweise Glück, dass Artur so super getroffen hat. Diesen Fehler gilt es in der Winterpause zu korrigieren, wir sehen ja jetzt schon die ganze Zeit, dass wir nichts holen, wenn Artur Ladehemmung hat.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Ich glaube auch, dass Katongo über kurz oder lang seine Bundesligatauglichkeit beweisen wird. Aber deshalb wird er in seinem Leben nicht mehr zu einem torgefährlichen Spieler, und das war abzusehen. Er war auch bei Bröndby nur mäßig torgefährlich und ist alles, aber kein Knipser. Sadik ist jung und entwicklungsfähig, mehr aber auch nicht. Was, wenn Artur sich verletzt hätte? Nene, das war ein riesiger Fehler und die beiden Herren hatten tonnenweise Glück, dass Artur so super getroffen hat. Diesen Fehler gilt es in der Winterpause zu korrigieren, wir sehen ja jetzt schon die ganze Zeit, dass wir nichts holen, wenn Artur Ladehemmung hat.


    Man ist aber auch sehr lange davon ausgegangen, mit Sadik nur eine Sturmergänzung zu brauchen, weil der Wechsel von Eigler erst sehr spät konkret wurde. Insofern würde ich da nicht von Fehlern sprechen. Eher von einer Verkettung blöder Umstände.


    Die Verpflichtung von Katongo war auch nicht undurchdacht. Denn man hat ja für ein 4-3-3 eingekauft und da hat Katongo von den Anlagen her sehr gut gepasst. Beidfüssig, vorn varabel einsetzbar, ein echter Vorbereiter, der aber auch für 7-10 Tore hätte gut sein sollen. Was man vergessen hat ist,d ass die Bundesliga vom Tempo und den Zweikämpfen her eine echte Umstellung ist. Das war eine Fehleinschätzung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Interview ist nicht gerade aussagekräftig. Allerdings ist mir immer wieder rätselhaft wie man auf 3-4 fehlende Punkte kommt. Man hat aus den Heimspielen gegen Cottbus, Karlsruhe und Gladbach einen von neun möglichen Punkten geholt. Dafür gegen Leverkusen gewonnen. Es fehlen für mich mindestens fünf Punkte, eher noch mehr, da bei der Zweiklassengesellschaft innerhalb der Liga Siege über die direkte Konkurrenz noch wichtiger sind.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von Felipe
    Das Interview ist nicht gerade aussagekräftig. Allerdings ist mir immer wieder rätselhaft wie man auf 3-4 fehlende Punkte kommt. Man hat aus den Heimspielen gegen Cottbus, Karlsruhe und Gladbach einen von neun möglichen Punkten geholt. Dafür gegen Leverkusen gewonnen. Es fehlen für mich mindestens fünf Punkte, eher noch mehr, da bei der Zweiklassengesellschaft innerhalb der Liga Siege über die direkte Konkurrenz noch wichtiger sind.


    Ausser gegen Leverkusen sind die Punkte gegen Bremen, Schalke und Stuttgart auch eher Bonuspunkte. Von daher kommt das mit den drei bis vier fehlenden Punkten schon so ungefähr hin.

  • Die Frage ist doch, wie bescheiden darf man in diesem Geschäft sein? Wenn ich am Ende der Saison 17 Mannschaften den Vortritt lasse, kann ich mir für meine Bescheidenheit auch nichts kaufen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Arminia Rheda


    Bescheidenheit ist auch ein Charakterzug.Und nicht unbedingt ein schlechter...


    Im grunde schon, aber bei so einer desaströsen Punkteausbeute ist das keine Bescheidenheit mehr. :nein:


    Ich kann diese ewigen gleichen Phrasen nicht mehr hören. Wann stellt endlich mal einer ein Schwein auf. 5 .- € für jede Phrase und man wär ruckzuck Millionär.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ausser gegen Leverkusen sind die Punkte gegen Bremen, Schalke und Stuttgart auch eher Bonuspunkte. Von daher kommt das mit den drei bis vier fehlenden Punkten schon so ungefähr hin.


    Und was ist das für eine komische Rechnung? Geht die davon aus, dass gegen die obere Hälfte alle Heimspiele verloren gehen und gegen die Plätze 10-18 alle Heimspiele gewonnen werden müssen? Diese tagtägliche mit Statistiken garnierte Fussballtheorie finde ich auf die Dauer nur noch ermüdend.
    Nur mal Bremen als Beispiel. Betrachte ich allein die 90 Minuten, halte ich den einen Punkt aus diesem Spiel für gerecht und somit in Ordnung. Oder Karlsruhe.Völlig verdiente Niederlage. Wo soll da bitte ein Punkt fehlen?
    Meiner Meinung nach fehlen zwei Punkte aus Frankfurt, zwei gegen Dortmund und mindestens einer gegen den HSV. Gegen Köln hätte man anhand der Leistungen auch mit einem Punkt zufrieden sein müssen.
    Das ist zwar letztlich meine rein subjektive Einschätzung, aber andere Wahrheiten, als eine Beurteilung anhand der einzelnen Spiele vorzunehmen, sehe ich weit und breit nicht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von bigcock


    Im grunde schon, aber bei so einer desaströsen Punkteausbeute ist das keine Bescheidenheit mehr. :nein:


    Ich kann diese ewigen gleichen Phrasen nicht mehr hören. Wann stellt endlich mal einer ein Schwein auf. 5 .- € für jede Phrase und man wär ruckzuck Millionär.


    Desaströs wäre die Ausbeute, wenn wir abgeschlagen Letzt wären. Sind wir aber nicht!!! MAN KANN NICHT ABSOLUTE ZAHLEN VERGLEICHEN.


    Übrigens hat er recht. Es fehlen uns 4-5 Punkte, die wir leider verschenkt haben (s Chancenverwertung).

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Und was ist das für eine komische Rechnung? Geht die davon aus, dass gegen die obere Hälfte alle Heimspiele verloren gehen und gegen die Plätze 10-18 alle Heimspiele gewonnen werden müssen? Diese tagtägliche mit Statistiken garnierte Fussballtheorie finde ich auf die Dauer nur noch ermüdend.
    Nur mal Bremen als Beispiel. Betrachte ich allein die 90 Minuten, halte ich den einen Punkt aus diesem Spiel für gerecht und somit in Ordnung. Oder Karlsruhe.Völlig verdiente Niederlage. Wo soll da bitte ein Punkt fehlen?
    Meiner Meinung nach fehlen zwei Punkte aus Frankfurt, zwei gegen Dortmund und mindestens einer gegen den HSV. Gegen Köln hätte man anhand der Leistungen auch mit einem Punkt zufrieden sein müssen.
    Das ist zwar letztlich meine rein subjektive Einschätzung, aber andere Wahrheiten, als eine Beurteilung anhand der einzelnen Spiele vorzunehmen, sehe ich weit und breit nicht.


    Gegen Frankfurt hätten wir zur Halbzeit 3:0 führen müssen! Gegen Gladbach hätte man nie verliehren dürfen. Da waren wir besser und hatten dicke Chancen. Gegen den HSV hätten wir nie verlieren dürfen und gegen Bremen war wenn man ehrlich ist auch drin. Genau wie gegen den BVB. Klar hatte man auch mal Glück. ABer zusammenfassend hätten wir ca 4 Punkte mehr haben müssen. Nur leider ist unsere Chancenverwertung ein Desaster!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Und was ist das für eine komische Rechnung? Geht die davon aus, dass gegen die obere Hälfte alle Heimspiele verloren gehen und gegen die Plätze 10-18 alle Heimspiele gewonnen werden müssen? Diese tagtägliche mit Statistiken garnierte Fussballtheorie finde ich auf die Dauer nur noch ermüdend.
    Nur mal Bremen als Beispiel. Betrachte ich allein die 90 Minuten, halte ich den einen Punkt aus diesem Spiel für gerecht und somit in Ordnung. Oder Karlsruhe.Völlig verdiente Niederlage. Wo soll da bitte ein Punkt fehlen?
    Meiner Meinung nach fehlen zwei Punkte aus Frankfurt, zwei gegen Dortmund und mindestens einer gegen den HSV. Gegen Köln hätte man anhand der Leistungen auch mit einem Punkt zufrieden sein müssen.
    Das ist zwar letztlich meine rein subjektive Einschätzung, aber andere Wahrheiten, als eine Beurteilung anhand der einzelnen Spiele vorzunehmen, sehe ich weit und breit nicht.


    Gesetzt dem Fall, Arminia wäre in jedem Spiel haushoch unterlegen gewesen, hätte Frontzeck nach deiner Auslegung, ohne rot zu werden, behaupten können, dass Arminia kein Punkt fehlen würde. Es gibt nun mal eingeplante Punkte, wie ein Heimspiel gegen Karlsruhe z.B., oder nicht unbedingt eingeplante wie ein Unentschieden gegen Bremen.

  • Dann beschäftige dich mal mit den Heimbilanzen gegen Bremen, gegen Bayern oder andersherum gegen Gladbach. Nur mal so als Beispiel(e). Wer kann denn aus Bremer Sicht allen Ernstes noch von im Vorfeld eingeplanten Punkten aus dem Auswärtsspiel in Bielefed faseln? Jahre haben die hier nicht gewonnen. Genauso haben die Bayern hier seit den 90ern eher eine ausgeglichene Bilanz. Was muss deren Planung hier teilweise aus den Fugen geraten!? Ich halte dieses Gequatsche von geplanten und nicht geplanten Punkten im Vorfeld für genauso überflüssig wie sinnlos. Entscheidend ist immer noch auf´m Platz. Besonders bitter und niederschmetternd sind Heimniederlagen gegen den KSC und Gladbach einzig dadurch, dass sie gegen direkte Konkurrenten passieren.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Dann beschäftige dich mal mit den Heimbilanzen gegen Bremen, gegen Bayern oder andersherum gegen Gladbach. Nur mal so als Beispiel(e). Wer kann denn aus Bremer Sicht allen Ernstes noch von im Vorfeld eingeplanten Punkten aus dem Auswärtsspiel in Bielefed faseln? Jahre haben die hier nicht gewonnen. Genauso haben die Bayern hier seit den 90ern eher eine ausgeglichene Bilanz. Was muss deren Planung hier teilweise aus den Fugen geraten!? Ich halte dieses Gequatsche von geplanten und nicht geplanten Punkten im Vorfeld für genauso überflüssig wie sinnlos. Entscheidend ist immer noch auf´m Platz. Besonders bitter und niederschmetternd sind Heimniederlagen gegen den KSC und Gladbach einzig dadurch, dass sie gegen direkte Konkurrenten passieren.


    Dass man sich natürlich aus Bremer Sicht über einen Sieg gegen Arminia nicht sicher sein kann, ist mir auch klar. Aber dass man bei einem Spiel Bielefeld gegen Bremen, egal wie die Vorbilanz war, eher von einem Bremer Sieg ausgeht, sollte wohl einleuchtend sein. Aber egal, wir drehen uns im Kreis.


    Dass Arminia, nach Spielanteilen bzw. der Chancenverteilung betrachtet, zu wenig Punkte auf dem Konto hat, liegt auf der Hand. Was zwar gegen eine effektive Chancenverwertung spricht, andersherum auch positiv ausgelegt werden kann, da Arminia einige Spiele überlegen gestalten konnte. Besser auf jeden Fall als bei gleicher Punktezahl keine Punkte liegen gelassen zu haben. Auf jeden Fall zeigt es auch deutlich, wo am ehesten angesetzt werden muss.

  • Hätte, hätte, hätte. Ob wir nun in einem Spiel Punkte verschenkt haben oder nicht spielt für die Zukunft keine Rolle. Wir haben bis jetzt 13 Punkte und für den Klassenerhalt müssen es noch einige mehr werden. Und gegen welchen Gegner die Punkte geholt werden ist mir auch egal.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Hätte, hätte, hätte. Ob wir nun in einem Spiel Punkte verschenkt haben oder nicht spielt für die Zukunft keine Rolle. Wir haben bis jetzt 13 Punkte und für den Klassenerhalt müssen es noch einige mehr werden. Und gegen welchen Gegner die Punkte geholt werden ist mir auch egal.


    Da hast du natürlich recht. Wobei es mir für den Rest der Saison mehr Mut macht, wenn man in manchem Spiel Punkte verschenkt hat als wenn die erreichten Punkte noch eher schmeichelhaft zu nennen sind.

  • Das Problem ist nicht nur die Chancenauswertung - die Mannschaft ist absolut nicht der Lage ein Spiel offensiv zu gestalten.
    Sobald 5 Spieler über der Mittellinie gehen mußt man doch befürchten das es sofort einen Konter setzt.


    Vorne ist kaum ein Spieler in der Lage den Ball mal vernünftig zu halten und hinten ...... ja da steht defentiv die langsamste Abwehr der Liga !


    Aber eins ist auch Fakt - die Mannschaft trifft die wenigste Schuld. Die stellt sich nicht selber zusammen bzw. auf ................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!