Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Dieser Zickenterror zwischen KK, BC und KG war anfangs noch ganz erheiternd, ist inzwischen aber nur nur ärgerlich.
    Posted Eure Meinung zu den Themen, die uns alle interessieren, aber lebt Eure gegenseitige Abneigung doch bitte in PNs aus und laßt uns damit in Ruhe.


    Zum Thema zurück: trotz einiger guter Ergebnisse und auch ordentlicher Spieler fehlt auch mir immer noch ein Konzept zum Offensivspiel. Hinten hat Frontzeck alles im Griff, die Abwehr steht, es wird wieder besser "gegen den Ball" gearbeitet, die Raumaufteilung in der Defensive stimmt.
    Nach vorn ist aber immer noch zu vieles dem Zufall (und Artur) überlassen. Katongo, Halfar und Kamper scheinen oft nicht zu wissen, was eigentlich ihre Positionen sind, laufen zwar viel, aber ineffektiv, reiben sich dabei auf, ohne daß allzu viel Produktives dabei herauskommt.
    Da besteht eindeutig Nachholbedarf, und ich erwarte vom Trainer, daß allmälich auch der Offensive ein erfolgversprechendes System verpaßt wird.
    So macht eine Verpflichtung von Buckley doch nur dann Sinn, wenn es ein passendes Offensivkonzept gibt, in dem er seine Stärken ausspielen kann.
    Ich hoffe, MF ist dazu in der Lage, die Mannschaft dementsprechend zu formen. Durch die letzten Spiel, in denn vieles gut funktionierte, hat er jedenfalls wieder etwas mehr Kredit bei mir.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Irgendwann treffe ich dich auch mal. Fragt sich nur, wo...


    :nein:
    Es wird ja immer schlimmer hier. Jetzt droht man hier sogar mit Kloppe. :pillepalle:
    @Kneib merkst Du eigentlich noch, dass Du jeden hier der nicht deiner Meinung ist auf übelste anpöbelst? :rolleyes:


    Zitat aus dem Aachener Forum:



    29.04.2007, 10:57
    Hrvatska's most wanted :
    Auch wenns ne Gladbach-Sau ist macht er seinen Job nicht schlecht. Was soll er denn mit den par Männicken machen, die ihm zur Verfügung stehen? Ist eine sehr schwierige Situation aus der wir aber immer noch von selber heraus können
    .


    Manche Dinge ändern sich niemals im Leben....
    Deshalb, Kentsch zieh die Reissleine und schick MF zurück nach Gladbach

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Anturios
    Wo war denn da ne Drohung? ?(


    Zitat

    Original von King Kneib
    Irgendwann treffe ich dich auch mal. Fragt sich nur, wo...


    Das kann man schon so auffassen, wenn man ganz objektiv diesen Satz rausnimmt.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • ?(
      Jürgen ich sehe da jetzt auch nicht eine Androhung von Klassenkeile. Da hab ich von KK schon schlimmere Sachen gelesen. Sowas wie:" geh doch zu Bayern...." :D


    12freunde
    Ich weiss nicht warum du mich hier Zitierst. Ich habe keine motivation mich mit KK hier zu unterhalten. Das Du und die anderen hier auf sowas reagieren, dass will KK doch nur damit er sich profilieren und aufgeilen kann, darüber, dass er ein so toller poster hier ist. Glückwunsch KK haste wieder mal geschafft. Und später wird der böse Richie wieder kommen und uns verwarnen und mich sperren weil er ja so gut kann mit dem tollen KK.
    Lächerlich :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()

  • Zitat

    Original von bigcock


    Sehr richtig Power-D!
    Es ist mir unbegreiflich wie man die Grottenspiele z.b. gegen Frankfurt und Cottbus mit fehlender Chanceverwertung begründen kann.
    Kai wie Du richtig schreibst ist Fussball ein zum großen Teil Kopfspiel und da lag der Fehler. An der Motivation und Einstellung der Spieler. Wenn wir in Frankfurt uns 85min hinten rein stellen und nur durch einen Sonntagsglückschuss ein Tor erzielen dann hat das nicht mit vergebener Chancenauswertung zu tun. :nein:


    Hast du das Spiel in Frankfurt gesehen? Da mussten wir nach einer halben Stunde 3:0 führen! Das hatte eindeutig etwas mit mangelnder Chancenauswertung zu tun. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann wirklich nur noch hinten rein gestellt. Aber in der ersten wurde es versäumt den Sack frühzeitig zu machen.


    Die Einstellung stimmte unter Frontzeck, mit Ausnahme der Spiele in Bochum und Wolfsburg, immer.


    Das Kopfproblem sehe ich nicht bei der Motivation. Viel mehr fehlt der Glaube an den Sieg. Da ist das Frankfurt spiel ein gutes Beispiel. Umso länger das Spiel dauerte, desto weiter haben wir uns zurück gezogen. Als ob die Spieler Angst vorm gewinnen hatten. Es fehlte der Grundeinstellung „heute kann uns hier keiner schlagen“. Genau diese Kaltschnäutzigkeit fehlte auch bis zum Leverkusenspiel vorm Tor. Diese Mangelnde Selbstvertrauen schleicht sich langsam durch Misserfolge ein und ist dann für den Trainer ganz schwer zu beheben. Da kann man eigentlich nur ruhig weiter arbeiten und darauf vertrauen, dass der Knoten platzt. Gegen Leverkusen ist er hoffentlich geplatzt.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai



    Das Kopfproblem sehe ich nicht bei der Motivation. Viel mehr fehlt der Glaube an den Sieg. Da ist das Frankfurt spiel ein gutes Beispiel. Umso länger das Spiel dauerte, desto weiter haben wir uns zurück gezogen. Als ob die Spieler Angst vorm gewinnen hatten. Es fehlte der Grundeinstellung „heute kann uns hier keiner schlagen“. Genau diese Kaltschnäutzigkeit fehlte auch bis zum Leverkusenspiel vorm Tor. Diese Mangelnde Selbstvertrauen schleicht sich langsam durch Misserfolge ein und ist dann für den Trainer ganz schwer zu beheben. Da kann man eigentlich nur ruhig weiter arbeiten und darauf vertrauen, dass der Knoten platzt. Gegen Leverkusen ist er hoffentlich geplatzt.


    Das ich dir nochmal zustimmen werde hätte ich nicht gedacht. :hi: Aber mit den oben geschriebenen liegst du nach meiner Meinung zu 90% richtig. Denn wenn wir das Frankfurtspiel betrachten, was hat MF den Jungs in der Pasue gesagt. Das kann nicht förderlich gewesen sein. Und da liegt das Problem.
    Bei der Motivation.
    Aber das haben wir hier schon 100mal durchgekaut daher erspare ich eine weiter Ausführung.

  • Zitat

    Original von NoFate1971



    Das kann man schon so auffassen, wenn man ganz objektiv diesen Satz rausnimmt.


    Es versteht halt jeder das, was er verstehen will. Ich kann dazu nur sagen, dass ich weit davon entfernt bin, jemandem zu drohen. Irgendwie wird es immer komischer hier... :lol:


    Werde mir deshalb demnächst einen neuen Avatar zulegen. Irgendwas ganz furchterregendes, damit alle hier noch mehr Angst vor mir bekommen... :hi:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Werde mir deshalb demnächst einen neuen Avatar zulegen. Irgendwas ganz furchterregendes, damit alle hier noch mehr Angst vor mir bekommen... :hi:


    .....nööö lass mal, ich will dich so behalten wie du bist. :sorry:
    Wer dich nicht kennt, weiss dich nicht zu verstehen.


    .....und Recht haste, irgendwann sieht man sich :hi:

  • Zitat

    Original von Alm-Engel


    .....nööö lass mal, ich will dich so behalten wie du bist. :sorry:
    Wer dich nicht kennt, weiss dich nicht zu verstehen.


    .....und Recht haste, irgendwann sieht man sich :hi:


    :D Danke.


    Übrigens... Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von NoFate1971



    Das kann man schon so auffassen, wenn man ganz objektiv diesen Satz rausnimmt.



    Zu dumm nur, daß der Satz Teil eines ganzen Beitrages war, in dessen Kontex er nicht wie eine Bedrohung wirkte. Soviel nur zu meiner subjektiven Wahrnehmung.



    Ansonsten ist es echt schön zu beobachten, wie hier gerade absolute Belanglosigkeiten in der Ausdrucksweise immer weiter hochgeschaukelt werden. Der nächste, der aus der bekannten Zoffgesellschaft Öl ins Feuer gießt, ob hier oder woanders, bekommt Strafpunkte und gut ist. Ich bin diese ständigen Seitenhiebe hier echt leid.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Gönner


    Danke, das war echt mal Zeit. Meine 7-jährigen Zwillingstöchter bewegen sich nicht auf diesem Zickenniveau wie einige User hier.

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)


  • Eben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Deswegen schrieb ich auch:


    Zitat

    Das kann man schon so auffassen, wenn man ganz objektiv diesen Satz rausnimmt.

    Niemals geht man so ganz.

  • Dann ist Dein Beitrag eine passende Feststellung, erfüllt dabei aber kaum einen Zweck. Getreu dem Motto: "Wenn eine Banane gerade und grün wäre, dann wäre es eine Gurke - Ist sie aber nicht".

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nein, Du irrst.


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass, wenn man eben diesen einen Satz aus dem Kontext herausnimmt, man schon eine Bedrohung dort herauslesen kann. Somit war mein Post lediglich eine Antwort auf den von mir zitierten Post "Wie man daraus eine Drohung lesen kann".


    Was das mit gelben Bananen, grünen Gurken und sonstigem Gemüse zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


    Vielleicht noch zur Erklärung: ICH habe es nicht als Drohung aufgefasst.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Celler
    Gönner


    Danke, das war echt mal Zeit. Meine 7-jährigen Zwillingstöchter bewegen sich nicht auf diesem Zickenniveau wie einige User hier.


    Na, dass hat aber nun auch nicht wirklich was mit dem Thema MF zu tun, oder :hi:


    Den heutigen Artikel in der NW ("Immun gegen Offensiv-Fieber")
    finde ich mal wieder sehr erschreckend.
    Man kann eindeutig aus diesem Artikel herauslesen was MF von unserer Truppe hält.
    Für mich ein Eingständniss eigener Fehler, denn: "aber wenn ich einen Verein übernehme, sehe ich mir das Potenzial an und erarbeite darauf aufbauend ein Konzept. Das ist das, was wir in Bielefeld jetzt hier spielen."
    Wenn er also der Meinung vor der Saison war, dass er bei der Arminia nur mit dem "80Min hinten reinstellen und vorne hilft der liebe Gott Konzept" erfolg haben kann, dann hätte er diesen Job nicht annehmen dürfen oder den Vorstand um die dringend benötigten offensiven Spieler "erpressen" müssen.
    Ausserdem finde ich dieses Konzept ja gegen Bayern, Bayer,Werder und Schalke angebracht, aber gegen die Konkurenz im Abstiegskampf reicht das nicht. Und das sind die wichtigen Punkte, nicht die gegen die Grossen der Liga.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Vielleicht noch zur Erklärung: ICH habe es nicht als Drohung aufgefasst.


    Hättest Du das auch dabei geschrieben, dann hätte ich es auch verstanden. ;)



    Zitat

    Original von NoFate1971
    Was das mit gelben Bananen, grünen Gurken und sonstigem Gemüse zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


    Ich hatte nur gerade hunger und wollte dem in meinem Beitrag Rechnung tragen. :lol:




    Ob Erpressung, mit oder auch ohne Anführungszeichen, das beste Mittel ist, um sich in einem Verein gehör zu verschaffen lasse ich mal dahin gestellt. Aber auf Hoffenheim, die nun eindeutig zu den großen der Liga gehören, bezogen sind seine Aussagen absolut korrekt.


    Womit Du recht hast ist, daß das Auftretten gegen die dirkete Konkurenz bisher nicht gepasst hat. Gegen Karlsruhe, Frankfurt und Bochum hat man zu leichtfertig Punkte hergeschenkt. Gegen Cottbus hat man gegen deren Abwehrbollwerk einfach nicht die passenden Mittel gehabt. Das ist nach einem solchen Spielverlauf aber auch schon ganz anderen gegen Cottbus passiert.


    Die Frage ist doch ob der Trainer und das Team die Möglichkeit haben gerade gegen nicht mitspielende Gegner auch mal angemessen zu punkten. Dazu gehört auch sich auswärts nicht immer in die Buchse zu machen. Noch traue ich dem Frontzeck das zu. Aber die Zweifel sind während der Hinrunde mitunter schon gewachsen. Es wurd zu teilen zu spät gepresst und die laufwege passten einfach nicht. Immerhin beim Spiel nach hinten sah man zuletzt positive Veränderungen. Hoffen wir, daß es so bleibt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()


  • Es soll ja auch Trainer geben, die sehen sportlich schwierige Situationen als Herausforderung. Rapolder hat sein vermeintlich sportlicher Aufstieg nach Köln ja auch nicht so viel gebracht. Und dass Frontzeck gegen Mitkonkurrenten auf Anrühren von Beton setzt, sehe ich nicht, erst recht nicht in Heimspielen. Gegen Cottbus und Gladbach hat sich Arminia ja durchaus etliche Torchancen herausgearbeitet, um das Spiel locker zu gewinnen. Und zuletzt hatte sie ja auch "sogar" in Stuttgart und gegen Leverkusen einige Torchancen. Und auch gegen Bremen und Hamburg hat man ja nicht gerade Catenaccio gespielt. Ich hatte letzte Saison auch mal eine Statistik erstellt, in denen Arminia sich unter Frontzeck nicht weniger Torchancen erspielt wie unter Middendorp, nur war die Chancenverwertung deutlich schlechter.


    Grundsätzlich hat Frontzeck mit seinen Aussagen ja nicht unrecht. Ein Rangnick würde bei Arminia sicher nicht so offensiv spielen lassen wie in Hoffenheim. Ein guter Trainer richtet die Taktik am hervorherrschenden Spielermaterial aus und versucht nicht, der Mannschaft ein Spielsystem aufzuzwängen, welches die Mannschaft nicht vernünftig umsetzen kann. Und dass er nicht offensiv für eine Verstärkung der Mannschaft vorprescht, mag man ihm vorhalten. Ich mag auf der anderen Seite keine Trainer, die jede Woche in der Presse lauthals neue Verstärkungen fordern. Zmal gute Offensivverstärkungen mit dem Budget von Arminia nur schwer zu realisieren sind. Man sieht jetzt bei Cottbus, Karlsruhe, Gladbach oder Bochum, dass die sich auf dem Transfermarkt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

  • Neururer hat mit seiner lockeren Art, nach dem Spiel am Mittelkreis einen Tanz zu absolvieren, damals die Bochumer Mannschaft sehr motiviert. Pro Sieg gab es einen Tanz, der sich gewaschen hatte.


    Im Gegensatz dazu wirkt Frontzek viel zu verkniffen. Ich könnte mir vorstellen, dass den Spielern die Arbeit mit ihm eher wenig Spaß macht - und so spielen sie auch.


    Frontzek sollte ebenfalls am Mittelkreis tanzen. Er sollte sich hierzu zwingen - Arminia zu Liebe.


    Ein geeigneter Standardtanz (z. B. Foxtrott) sollte sich finden lassen, den Frontzek beherrscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!