Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Kai
    Rapolda könnte noch mal für Aufbruchsstimmung sorgen.


    Kai, grundsätzlich hast du ja recht, aber könntest du dir bitte mal abgewöhnen, Namen zu verunstalten. Der Mann heißt Rapolder, dann gibt es noch einen Kamper und einen Halfar.
    Das nervt echt.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Grundsätzlich muss ich allen recht geben, die wie ich der Meinung sind, dass nicht immer der Trainer alleine Schuld ist. Bei uns stinkt der Fisch vom Kopf,wie man so schön sagt,da gehe ich mit vielen hier konform.


    Aber auch einem Michael Frontzeck muss man hier diverse Fehlleistungen vorwerfen, die wohl in der Summe zu seiner Entlassung im Winter führen werden,sollte ihn nicht ein Wunder retten.


    1.Die schon oft angesprochenen Standardsituationen.
    Die sind grottig.Punkt. Eindeutig Sache des Trainer(teams) diese einzustudieren.Letztes Jahr eine Waffe, mit der wir den Klassenerhalt erkämpft haben. Mittlerweile muss man bei unseren Standards als Zuschauer in Deckung gehen, weil die Bälle eher in meinem Gesicht landen als gefährlich vors Tor kommen.


    2.Konfuses System/ Abstimmungsprobleme.
    Vor allem das Mittelfeld scheint mir (oft) nicht zu wissen,was zu tun ist. Katongo und Halfar fallen da besonders auf. Sie laufen und kämpfen, stopfen Lücken,die unser überforderter Sechser bzw. die leicht verwirrte Innenverteidigung (Augenmerk auf Kucera) immer wieder selber reißt. Dementsprechend fehlen vorne dann oft Konzentration und es hapert am Abschluss. Daraus einen Fehleinkauf Katongo zu konstruieren halte ich, gelinde gesagt, für etwas "verfrüht". Keiner weiß wie der andere läuft, alle rennen dahin wie sie meinen gebraucht zu werden, oftmals gezwungen durch vermeidbare/individuelle Fehler der Mitspielerspieler. Vor allem Halfar traue ich viel mehr zu, aber der braucht ein System, indem er nicht vollkommen mit Defensivarbeit ausgelastet ist sowie einen Trainer, der in der Lage ist die individuelle Stärke der Spieler zu erkennen und auch zu FÖRDERN sowie Defizite zu VERRINGERN.Das vermisse ich bei Frontzeck bis heute.


    3.Torgefahr.
    Auf das Mittelfeld bin ich (teilweise) schon eingegangen.Katongo und Halfar meiner Meinung nach mit Defensivarbeit überfordert.Kamper versucht es, bleibt aber leider zu oft hängen und schafft damit neue Lücken, die wieder gestopft werden müssen. Da er aber der Eine von zwei ist,die überhaupt Torgefahr ausstrahlen,muss er drinbleiben,wie ich finde. Kirch wird kein "Torjäger" mehr, genauso wie Tesche oder Marx oder, oder,oder. Und daran krankt es.Das hier nicht nachgelegt wurde kann man teilweise auch dem Trainer ankreiden. Über Arturs Kampf gegen Windmühlen brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren, das der die ärmste Sau ist, ist uns wohl allen klar.


    In der Summe sind das alles Fehlleistungen die der Trainer (mit) zu verantworten hat und wegen denen er bald seinen Hut nehmen muss.


    Vor allem nach seiner Fanschelte muss ich sagen, dass mich das echt nicht mehr jucken würde. Aber eine ordentliche Alternative muss her, sonst bringt auch eine Entlassung von Michael Frontzeck nichts.Hier muss mal jemand mit Konzept arbeiten, der nicht nur bis zum 34. Spieltag denkt sondern darüber hinaus, der etwas aufbauen will und dafür auch die Visionen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von freistoß ()

  • Zitat

    Vor allem nach seiner Fanschelte muss ich sagen, dass mich das echt nicht mehr jucken würde. Aber eine ordentliche Alternative muss her, sonst bringt auch eine Entlassung von Michael Frontzeck nichts.Hier muss mal jemand mit Konzept arbeiten, der nicht nur bis zum 34. Spieltag denkt sondern darüber hinaus, der etwas aufbauen will und dafür auch die Visionen hat.


    Ja und genau da liegt für mich das Problem. Hier kann man sich mal anschauen welche Trainer zur Zeit zu haben sind. Ich hab noch keinen gefunden, dem ich hier wirklich langfristig was zutraue.


    Ich glaub auch nicht, dass wir hier kurzfristig den so genannten Trainereffekt nicht sehen. Middendorp haben die Spieler am Ende gehasst. Die Entlassung war für sie eine Befreiung und genau so haben sie auch gespielt. Aber jetzt?

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • für mich sind bei einer entscheidung über eine trainerentlassung immer 3 faktoren wichtig:


    1. traue ich dem trainer grundsätzlich zu, erfolgreich eine bundesligamannschaft zu trainieren, d.h. verfügt der mann über ausreichende erfahrung/fachkenntnis etc. das ist bei mf der fall und es wird trotz der tatsache dass mf "nur" ein durchschnittlicher trainer ist nicht leicht sein, einen besseren ersatz zu finden.


    2. passt der trainer mit seiner art/seinem führungsstil zur mannschaft?
    hier würde ich auch grundsätzlich mal mit ja antworten, frontzecks unaufgeregte art passt gut nach bielefeld und in den abstiegskampf, in dem panik oft der grösste feind ist. es kann natürlich auch einen punkt geben, an dem diese mannschaft vielleicht einen energischeren trainer braucht, das war beim übergang tvh-ernst der fall. ob wir so weit schon sind...das ist ne gute frage.


    3. erreicht der trainer die mannschaft noch oder ist da ein bruch spürbar, bzw hat die mannschaft sichtbar keine lust mehr? das ist zzt offensichtlich nicht der fall.


    dass die bundesliga kein ponyhof ist, ist mir klar. aber eine reine reduzierung auf das prinzip keine punkte - trainer schuld - trainer raus...mir persönlich ist das zu simpel und auch der jeweiligen person gegenüber viel zu krass bzw unfair.


    bei ernst zb. war ich entgegen meiner gewohnheit schon sehr früh für eine trainerentlassung, weil der bruch bereits absehbar war und sein stil auf dauer einfach nicht gepasst hat, das konnte jeder der klar bei verstand war schon frühzeitig sehen. bei mf sehe ich das so nicht, was nicht heisst dass der trainer nicht auch ein teil des problems ist(allerdings der deutlich kleinere, DAS problem ist die zusammenstellung des kaders). aber welcher verfügbare trainer macht dieses team wirklich auf dauer besser?


    die frage ist doch aktuell: was bringt uns ein weiterer 4-5-monatstrainer der dann nächstes jahr kurz vorm drohenden abstieg aus verzeiflung auch wieder entlassen wird? bringt er uns vor der wp noch so viel mehr punkte als mf dass eine entlassung, die ja auch mit kosten verbunden ist, gerechtfertigt ist?


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Nunja, immerhin sind wir mit MF nicht abgestiegen. Wenn es nach Dir gegangen wäre, hätten wir ihn schon letzten Februar wieder gefeuert. Außerdem sehe ich die Angelegenheit vielleicht etwas differenzierter als Du, denn MF als allein Verantwortlichen für die Misere hinzustellen ist mir viel zu billig. Natürlich ist er dafür verantwortlich, aus dem Spielermaterial das bestmögliche herauszuholen, aber leider steckt im Material nichts drin. Der Kader ist schwach. Sehr schwach sogar. Möglich, dass ein wenig mehr ginge, dass z.B. die Standards gefährlicher sein könnten, aber ein sicherer Abstiegskandidat sind wir mit MF genau so wie mit jedem anderen Trainer.
    Da die beschissene Kaderplanung der Hauptgrund für unsere schwachen Leistungen ist, wäre MF nichts als ein Bauernopfer. Es ist aber mehr nötig, um Grundlegendes zu ändern. Wir brauchen imho einen neuen Manager UND einen neuen Trainer, und zwar solche, die sich durchsetzen können. Passiert das nicht, sehe ich keine Aussicht auf Besserung.


    Arminen-Stefan
    Dein Beitrag ist in fast allen Punkten richtig. Nur zwei Sachen sehe ich anders: Wir wären auch mit einem anderen halbwegs vernünftigen Trainer nicht abgestiegen und MF wäre kein Bauernopfer, sondern nur ein Neuanfang. Meine Meinung: Auf dem Trainingsgelände muss wieder die Post abgehen. Auch die so genannte Ersatzbank muss spüren,jetzt bekomme ich meine Chance.


    PS Dich hatte ich übrigens mit den 80% überhaupt nicht gemeint.

  • MF ist kein Trainer der perspektivisch arbeitet und das hätte die Vereinsführung bei seiner Verpflichtung wissen müssen ! Vielleicht ein ehrlicher Arbeiter, mehr aber nicht.
    Wir haben es Ihm auch nicht unbedingt zu verdanken, dass wir in der letzten Saison die Klasse gehalten haben. Da spielten viele weitere Faktoren eine Rolle. Der Verein hat es mal wieder verpasst einen wirklichen Neuanfang zu machen, mit einem Trainer, der perspektivisch arbeiten kann. In der 2.Liga gibt es einige Trainer, die das machen(Dutt, Stanislawski usw.) Oder Volker Finke !! Es werden bei Arminia immer nur kurzfristige Lösungen gesucht, ohne zu wissen, wie man sich langfristig in der Liga halten will. Jetzt ist die Panik wieder groß und man hofft mit Notkäufen in der Winterpause, die Liga doch noch irgendwie halten zu können. Nur das gesamte Gerüst passt nicht mehr zusammen, viele haben Ihren Zenit überschritten(Kucera-Busenfreund von MF).Leider auch Rübe Kauf. Und außer Artur hat fast keiner Bundesligaformat oder bringt konstante Leistungen. Das hätte die sportliche Leitung auch im Sommer schon feststellen können.
    Ich kann die Jammerei auch nicht mehr hören, dass man kein Geld hat und deswegen nicht investieren kann. Andere Vereine auf Augenhöhe schaffen das auch und haben Teams mit wesentlich mehr Perspektive, Karlsruhe,Bochum. Das ist fußballerisch selbst nicht ausreichend, um in der 2.Liga oben mitspielen zu können.Mehr gibt dieser Kader aber nicht her... Und wer hat den zusammengestellt ???

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Kai, grundsätzlich hast du ja recht, aber könntest du dir bitte mal abgewöhnen, Namen zu verunstalten. Der Mann heißt Raplder,


    Wie heißt der? ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich finde die Entwicklung sehr schade. Frontzeck ist ja nicht gescheitert, weil er besonders schlechte Arbeit geleistet hat. Er hat letztes Jahr den Trümmerhaufen neu aufgebaut und war mit Dammi danach damit beschäftig den viel zu aufgeblähten Kader zu verkleinern und dazu noch zu alt gewordene Führungsspieler zu ersetzen. Das ist ihm auch teilweise gelungen. Nur leider fehlte für wirkliche Verstärkungen das Geld (was der Vorstand letztes Jahr ja Saftig und Ernst in den Arsch schieben musse). Hier wurde die letzten 3 Jahre viel versäumt. Genau das badet er jetzt aus.


    Den Passus kann ich so voll unterschreiben. Schon vor der Saison habe ichgesagt, d ass dies nicht "Frontzecks" Kader ist, weil er sehr viele Altlasten übernehmen musste und nicht einkaufen konnte. Er badet die Fehler aus, die der Vorstand in den vergangenen Jahren gemacht hat (und weiterhin ungestraft macht). Mittlerweile haben ja selbst die Herren der Teppichetage erkannt, dass sie vor der Saison zu wenig Geld zur Verfügung gestellt und den Kader somit nicht entsprechend verstärkt haben. Außer Kentsch vielleicht, der hat zu wenig Ahnung von Fußball, redet aber überall mit ;).


    Nichts desdo trotz werden wir uns jetzt der aktuellen sportlichen Abwärtsentwicklung nicht verschließen können. Dazu gehört, einen Trainer zu haben, der aus der Mannschaft mehr herausholt als Frontzeck im Moment. Allerdings sehe ich da nur Rapolder - alle anderen sind zweite und dritte Wahl. Bei aller Forderung nach Unterstützung muss Frontzeck sich seine eigene Bilanz (vor allem in dieser Saison) mal vor Augen führen. Ein Sieg in 12 Spielen und gegen alle von unten schon gespielt. Für mich hat ein Trainerwechsel bis zum Cottbusspiel keinen Sinn gemacht, da ich Kontinuität für wichtiger gehalten habe.


    Aber jetzt haben wir gegen alle direkten Konkurenten gerade mal einen Punkt geholt und werden spätestens nach dem Spiel gegen Stuttgart reagieren müssen. Mit neuem Trainer kommt wahrscheinlich erst mal frischer Wind. Sonst wird der Abstand zu groß.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • man feuert den endlch



    erbärmliche quote von 5 siegen in 30 spielen



    oh man


    jeder andere arbeitnehmer wäre entlassen bei so einer grusel bilanz



    schnellstmöglich weg mit dem


    egal wer kommt

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Der Verein hat es mal wieder verpasst einen wirklichen Neuanfang zu machen, mit einem Trainer, der perspektivisch arbeiten kann. In der 2.Liga gibt es einige Trainer, die das machen(Dutt, Stanislawski usw.) Oder Volker Finke !! Es werden bei Arminia immer nur kurzfristige Lösungen gesucht, ohne zu wissen, wie man sich langfristig in der Liga halten will.


    Und Du meinst wirklich, diese Trainer stünden nach drei Niederlagen in Folge nicht gleich wieder in der Kritik? Den richtigen Trainer zu finden ist eine Sache, das richtige Umfeld um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, die auch mal eine schlechte Saison mit Abstieg bedeuten kann (siehe Freiburg), zu haben, ist eine andere. In Bielefeld wäre sowas schlichtweg unmöglich.

  • Zitat

    Original von Renne


    Und Du meinst wirklich, diese Trainer stünden nach drei Niederlagen in Folge nicht gleich wieder in der Kritik? Den richtigen Trainer zu finden ist eine Sache, das richtige Umfeld um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, die auch mal eine schlechte Saison mit Abstieg bedeuten kann (siehe Freiburg), zu haben, ist eine andere. In Bielefeld wäre sowas schlichtweg unmöglich.


    Das glaube ich dann doch nicht so.


    Hier hätte auch niemand ein Problem mit der bisherigen Bilanz, wenn man wenigstens etwas Struktur und Spielkultur sehen würde.


    Ich finde bei der bisherigen Bilanz ist es bisher hier sehr ruhig geblieben, wenn man mal an die Spiele zurückdenkt.


    Nur wenn man hier keinerlei Entwicklung mehr sieht und so langsam die Hoffnung aufgeben muss, dann sind solche Reaktionen verständlich.


    Ein Trainer mit Konzept und Visionen hätte hier meiner Meinung nach schon die Ruhe, einen Neuanfang zu starten.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von justdoitDSC
    ...


    Ein Trainer mit Konzept und Visionen hätte hier meiner Meinung nach schon die Ruhe, einen Neuanfang zu starten.


    Sehe ich anders. UR und TvH lassen grüßen..

    All together Now!

  • Zitat

    Original von Clancy


    Sehe ich anders. UR und TvH lassen grüßen..



    Es ging jetzt nur um die Reaktion der Fans und nicht der Geschäftsführung. Bis zu seinem Flirt mit Köln gab es gegen Rapolder eigentlich keine negativen Stimmungen und auch bei TvH kam es erst dazu, als diese blöde Geschichte mit Dortmund anfing.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von justdoitDSC


    Es ging jetzt nur um die Reaktion der Fans und nicht der Geschäftsführung. Bis zu seinem Flirt mit Köln gab es gegen Rapolder eigentlich keine negativen Stimmungen und auch bei TvH kam es erst dazu, als diese blöde Geschichte mit Dortmund anfing.


    Ja? Hm. Nun sollte man Forumsmitglieder vielleicht nicht als representative Mehrheit sehen, doch wurde hier eingangs der Saison 2005/2006 schon TvHs Kopf gefordert. Daraufhin folgte der goldene Oktober.


    Erfolgreiche Trainer, und dazu würde ich UR und TvH hier im Grossen und Ganzen zählen, haben grundsätzlich recht. Wie sich das darstellt, wenn sich der Erfolg nicht einstellt, steht auf einem anderen Blatt. Du traust den Leuten hier was das angeht offensichtlich mehr zu als ich, aber das ist natürlich Dein gutes Recht. ;)

  • Es muss was ganz neues her und nicht diese alten die hier immer wieder aktiviert werden. Was auch weg muss ist die ganze Führungsetage. Die haben doch nur auf ihr Denkmal geguckt und kein Stück au die Manschaft gesetzt.



    VORSTAND UND TRAINER RAUS!!!!

  • Wer hier ernsthaft noch an einem kapitalen Fehlverhalten von MF zweifelt, dem ist sicher nicht mehr zu helfen.


    Seine Bilanz ist absolut grausam.


    Es ist keinerlei System zu erkennen !


    Die Rotation ist ja noch merkwürdiger als bei EM


    Seine Einwechselungen oftmals nicht nachvollziehbar. (lieber bei 0:1 noch einen Abwehrspieler)


    Und um Gotteswillen warum bekommen Leute wie Janjic, Versick und Co eigentlich einen Profivertrag ?? haben die Angst, das man uns diese Super Außnahme Talente wegkauft ?


    Ganz zu schweigen von einem Sadik ! Wurde der eigentlich mal beobachtet oder hat man den wieder auf eine Empfehlung hin gekauft, wie den sensationellen Griechenbomber ?


    Statt solche Pflaumen zu kaufen oder mit lukrativen Profiverträgen auszustatten sollte man sich doch das Geld sparen und zumindestens einen ordentlichen Spieler kaufen.


    Und kommt mir nicht mit Altlasten von Ernst ! Die drei + einem Katongo der auch noch nicht wirklich gezeigt hat das er die 1,7 MIO wert ist, hat das MF auf jedenfall mit zu Verantworten.


    Masse statt Klasse

    Einmal editiert, zuletzt von mkbo22 ()

  • Zitat

    Original von Kai
    Also erstens glaub ich noch immer das Frontzeck ein guter Trainer ist. Das liegt nicht nur an seiner netten sympathischen Art.....


    :lol:
    Alles klar, wenn Du ihn immer noch für einen guten Trainer hälst nach all diesen Fakten!!!! die gegen Ihn sprechen, dann schreib mal bitte die Trainer auf, die Du schlecht findest.
    Die sollte sich der Vorstand dann mal schnell genauer anschauen, oder am besten den günstigsten ungesehen Verpflichten...... :hi:

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

    Einmal editiert, zuletzt von minputzi ()

  • Zitat

    Original von justdoitDSC



    Es ging jetzt nur um die Reaktion der Fans und nicht der Geschäftsführung. Bis zu seinem Flirt mit Köln gab es gegen Rapolder eigentlich keine negativen Stimmungen und auch bei TvH kam es erst dazu, als diese blöde Geschichte mit Dortmund anfing.


    Jup. Einig. Hab das mit der Ruhe aber auf den Verein, sprich Vorstand, usw. bezogen. Wenn ich mir Äußerungen eines TvH seinerzeit, eines Ur oder auch eines EM anschaue, wage ich zu bezweifeln, dass hier ein Umbruch, sogar sportlicher Erfolg unerwünscht ist. Alle drei Trainer (BMöhlmann noch nicht mitgezählt) sind im Streit mit Herrn Kentsch u.a. zurückgetreten oder wurden entlassen. Eben auch, weil sie Veränderungen verlangt haben.

    All together Now!

  • Man kann doch nicht den Trainer damit verteidigen, dass auch noch andere Schuld haben. Jemand mit Frontzecks Bilanz ist untragbar.


    Natürlich müssen sich auch andere Dinge ändern. Am wichtigsten ist aber ein Tausch auf der Trainerbank. Wir brauchen einen Top-Trainer, gerade als kleiner Verein müssen wir stets taktisch die Nase vorne haben, um unsere spielerischen Defizite auszugleichen.


    Ich sehe Meyer, Koller, Funkel, Prasnikar und Becker als weitaus überlegen gegenüber Frontzeck (vor allem ausgefuchster und schlauer, aber auch weniger naiv und engagierter).


    Ich bin mir außerdem sicher, dass wir mit Finke, Neururer, Pagelsdorf, Sander, Luhukay, Rapolder, Möhlmann oder von Heesen (die Reihenfolge ist beliebig) erfolgreicher sein werden.


    Frontzeck gehört zur Liga: Geideck, Raschid, Gerland, Peter, Bommer, Doll.

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!