Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    was will man denn mit nem fertigen stürmer?
    man kann klose und toni bei uns in den sturm setzen, wer transportiert die bälle dorthin?
    man braucht was kreatives im mittelfeld!
    ich sehe im moment nur einen artur der sich die bälle aus dem mittelfeld holen muss, weil mittelfeld kreativität fehlanzeige!


    wahrscheinlich sieht man Katongo inzwischen viel eher im Mittelfeld und will jetzt noch einen torgefährlichen Stürmer dazu holen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Bevor hier Legendenbildung getrieben wird. Der eigentliche Verweis, "sich erstmal ein Bild von diesem Kader machen zu wollen, um dann ggf. in der Winterpause nochmal nachzubessern", wurde explizit so von Dammeier gegen Ende der Sommervorbereitung geäußert. Ich sehe ja Kentsch in vielerlei Hinsicht recht kritisch, aber hier trägt er jetzt mE nicht die Hauptverantwortung.


    Ok, mag an mir vorbei gegangen sein...bzw. meine auch z.B. unser aller Richie* hätte hier wo in diese (meine) Kerbe gehauen...aber selbst wenn Dammi das bei diesem Kader so gesagt hat, mit dem abwarten...bleibt erste Recht die Frage wozu brauchen wir Dammi, bzw. geht er die Dinge richtig....ärgerlich ist es auf alle Fälle wie es läuft.


    *So Zitat im Kaderfred gefunden: "Ich glaube, das ist sachlich nicht ganz richtig. Wohl kaum einer war der Meinung, dass die Neuzugänge ausreichen. Mancher war der Meinunbgt, man hätte für das wenige Geld gute Leute geholöt. Kleiner Unterschied! Uns (und auch Dammeier/Frontzeck) wurde damals suggeriert, es stände nicht mehr Geld zu Verfügung. " aber wer bekommt schon immer alles mit, ich jedenfalls auch net immer aber schön wenn i net allein dabei bin :unschuldig: ;)



    SWB Gruss

  • Das würde ich relativieren. Die drei genannten (Herzig, Lamey, Katongo) fügen sich ein, sind sicherlich bemüht, aber ragen auch nicht aus diesem Kader heraus. Für mich sind das (bislang) keine Verstärkungen, sondern Spieler, die einfach den Platz ihrer Vorgänger eingenommen haben. Und gerade von so einer hohen Investition in einen Offensivspieler (Katongo) habe ich mir mehr versprochen.


    Und Leute wie Laas und Sadik scheinen ja auchkeine Alternativen zu sein, wie sonst lässt sich erklären, dass unerfahrene Amateurspieler den Vorzug vor ihnen erhalten?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Wenn man deinen Beitrag objektiv betrachtet, kann man erkennen, dass du vollkommen falsch liegst mit deiner Meinung.
    Wenn die Transfers von MF so toll wären, warum schreit dann sogar ein Artur nach min 3-4 Verpflichtungen zur Winterpause.
    :wall:
    Ernst ist nicht an allem Schuld.

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

  • Das sehe ich gerade bei Lamey anders. Der ist auf jeden Fall besser, als sein Vorgänger und ist für uns auf jeden Fall eine Verstärkung...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von minputzi


    Wenn man deinen Beitrag objektiv betrachtet, kann man erkennen, dass du vollkommen falsch liegst mit deiner Meinung.
    Wenn die Transfers von MF so toll wären, warum schreit dann sogar ein Artur nach min 3-4 Verpflichtungen zur Winterpause.
    :wall:
    Ernst ist nicht an allem Schuld.


    sag mal tut dir dein Kopf eigentlich nicht so langsam weh. Du beendest jedes Deiner Postings mit :wall: frei nach dem Motto kleine Schläge auf den Hinterkopf... Aber vielleicht ist das Ganze auch Dein Qualitätszeichen...


    aber zum Thema wo hab ich von Ernst gesprochen. Ernst hat den Kader letzte Saison sicher nicht gut zusammen gestellt. Aber hauptverantwortlich für die Entwicklung der letzten Jahre ist Saftig.


    Unter ihm gab es keine Entwicklung. Ein Trainer denkt immer eher kurzfristig. Das liegt in der Natur der Sache. Der sportliche Leiter muss langfristig und perspektivisch denken. Diese beiden Sichtweisen müssen die Verantwortlichen als Team dann zusammen bringen. Wenn ich dann lese, dass Saftig damals gesagt hat, dass er nur Spieler geholt hat, die die Trainer wollten, weil alles andere ja ein Misstrauensvotum sei, frage ich mich warum hatten wir dann überhaupt einen sportlichen Leiter???


    Aber da ich ja vollkommen falsch liege, bist du der Meinung, dass MF für die Entwicklung der letzten 4 Jahr verantwortlich ist?!


    3-4 Neuzugänge?! LOL. Nenn mir dafür doch mal ne Quelle. Aber stoss Dir bei der Beantwortung nicht wieder den Kopf

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Felipe
    Das würde ich relativieren. Die drei genannten (Herzig, Lamey, Katongo) fügen sich ein, sind sicherlich bemüht, aber ragen auch nicht aus diesem Kader heraus. Für mich sind das (bislang) keine Verstärkungen, sondern Spieler, die einfach den Platz ihrer Vorgänger eingenommen haben. Und gerade von so einer hohen Investition in einen Offensivspieler (Katongo) habe ich mir mehr versprochen.


    Und Leute wie Laas und Sadik scheinen ja auchkeine Alternativen zu sein, wie sonst lässt sich erklären, dass unerfahrene Amateurspieler den Vorzug vor ihnen erhalten?


    Ich bin mir absolut sicher, Katongo wird noch eine richtig gute Verstärkung
    werden. Dazu brauchten wir aber erst einen neuen Trainer. Dieses
    Frontzeck System passt wahrscheinlich nicht zu seiner Spielart. Ich denke,
    er gehört eher ins offensive Mittelfeld. Von den Neuzugängen ist ja nun
    wirklich keiner der uns richtig weitergeholfen hat. Deswegen bezweifele
    ich auch stark, dass D.D. und M.F. einen guten Stürmer herbei zaubern.
    Wäre echt spitze, wenn ich mich da einmal irren würde.

  • Zitat

    Original von Felipe
    Das würde ich relativieren. Die drei genannten (Herzig, Lamey, Katongo) fügen sich ein, sind sicherlich bemüht, aber ragen auch nicht aus diesem Kader heraus. Für mich sind das (bislang) keine Verstärkungen, sondern Spieler, die einfach den Platz ihrer Vorgänger eingenommen haben. Und gerade von so einer hohen Investition in einen Offensivspieler (Katongo) habe ich mir mehr versprochen.


    Und Leute wie Laas und Sadik scheinen ja auchkeine Alternativen zu sein, wie sonst lässt sich erklären, dass unerfahrene Amateurspieler den Vorzug vor ihnen erhalten?


    sorry, aber katongo war nur für unsere verhältnisse eine hohe investition. bei anderen mannschaften (mit denen ich uns aber gar nicht vergleichen will) holt man für das geld einen perspektiv-spieler...

  • Bei Benno müsste man ggf. eine Ablöse zahlen... Bei denen erkennt man ganz klar eine bessere Einstellung als bei Arminia und die würden auch problemlos gegen uns gewinnen.
    Jetzt könnte er den Job endlich beenden, was ihm 2003 noch verwehrt blieb.


    Alternativ wäre Koller bald zu haben. Mal angenommen Frontzeck ginge zu Bochum und Koller zu Bielefeld, dann wäre Bochum schon mal 17. und Bielefeld 14. oder besser am Ende der Saison.

  • Zitat

    Original von Power-D
    Bei Benno müsste man ggf. eine Ablöse zahlen... Bei denen erkennt man ganz klar eine bessere Einstellung als bei Arminia und die würden auch problemlos gegen uns gewinnen.
    Jetzt könnte er den Job endlich beenden, was ihm 2003 noch verwehrt blieb.


    Alternativ wäre Koller bald zu haben. Mal angenommen Frontzeck ginge zu Bochum und Koller zu Bielefeld, dann wäre Bochum schon mal 17. und Bielefeld 14. oder besser am Ende der Saison.


    Benno, bloß nicht, der spielt auch die Eichhörnchen Taktik, wenn schon einer von den ehemaligen dann nur UWE !!
    Wir wollen endlich auch einmal wieder Spiele gewinnen und die volle Ausbeute
    3 Punkte, alles andere hilft uns nicht weiter.
    Vielleicht gibt es ja noch in der 2. oder 3. Liga einen erfahrenen Trainer
    mit mehr Mut zum Risiko. Ich jedenfalls habe die Nase voll, von diesem Frontzeck Gegurke.

  • Zitat

    Original von MJockel
    [ja, die antwort hatte ich so ca. erwartet. ich bin aber leider kein gutmensch und daher weit davon entfernt, komplett falsche einschätzungen auch nur ansatzweise zu respektieren. falsch ist falsch. dennoch: gut dass du wenigstens versuchst zu argumentieren. das tun die meisten hier nicht. und verdammt noch mal: das hört sich arrogant und negativ gemeint an, weiss ich wohl. aber ich kanns angesichts der in meinen augen völlig blödsinnigen argumentation deinerseits nicht anders ausdrücken. das sähe bei nem gemütlichen pils ausserhalb des forums vielleicht anders aus, aber nen forum gibt halt oft nicht mehr her als kalte fakten.


    Als richtig oder falsch können objektiv nur Thesen bezeichnet werden, die bewiesen wurden. Deine These, dass MF beim Cottbusspiel richtig gehandelt hat, ist schon durch das Ergebnis widerlegt worden. Eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich also. Du liegst objektiv gesehen völlig falsch.


    Du hast außerdem unrecht, wenn Du sagst, ich würde falsch liegen. Es fehlt schlicht der Beweis Deiner Behauptung.


    Valdano
    Abgesehen davon, dass ich von Dir eigentlich wesentlich gehaltvollere Beiträge gewohnt bin, erstaunt es mich, dass Du versuchst meine damalige Meinung zu Middendorp hier erneut zu thematisieren anstatt Dich an der Diskussion zu beteiligen. Das hat ja schon McCain'sche Züge. Der versucht auch mit ollen Kamellen zu kommen. Aber so ist das, wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt.


    Ich kann Dir allerdings auch heute noch die Gründe für meine Middendorpmanie nennen:


    Ernst hat damals eine Mannschaft übernommen, die in etwa dort war, wo wir jetzt sind. Sieglos, willenlos, ideenlos. Durch seine Motivation ist es ihm gelungen, souverän den Klassenerhalt zu schaffen. Von daher hat er zumindest gezeigt, dass er in der Lage ist, eine Mannschaft, die extrem unter Druck steht, zum Erfolg zu führen.
    Dass er am Ende gescheitert ist, ist ein rein subjektiver Standpunkt. Denn ob wir auch mit Middendorp den Klassenerhalt geschafft hätten, kann nicht wirklich widerlegt werden. Von daher kann man objektiv gesehen nicht einmal ausschließen, dass ich damals richtig lag (obwohl ich das heute durchaus anders sehe als damals; aber auch das ist rein subjektiv).


    Und damit Ihr beiden Intelligenzbolzen mal endlich aufwacht, stelle ich die These auf, dass Frontzeck bei weitem erfolgloser ist, als Middendorp. Ich behaupte sogar, dass Frontzeck noch erfolgloser sein wird, als Gerland. Denn fakt ist, dass für den Klassenerhalt primär die Punkteausbeute entscheident ist und nicht die Anzahl der Gegentore. Und da wir hier soviel über richtig und falsch diskutieren, untermauere ich meine These mit einer Statistik:


    Middendorp war bei seinem letzten Engagement in Bielefeld 26 Spieltage tätig. Davon 10 Spiele in 06/07 und 16 Spiele in 07/08.


    In dieser Zeit holte er saisonübergreifend 31 Punkte (9 Siege, 4 Unentschieden, 13 Niederlagen). Auf 34 Spiele gerechnet sind das (gerundet) 40,54 Punkte. Damit wäre das Ziel Klassenerhalt definitiv erreicht. Da sind wir uns einig, oder?


    Im Gegensatz dazu war Frontzeck bisher 27 Spieltage tätig. Davon 17 Spiele in 07/08 und 10 Spiele in 08/09.


    In dieser Zeit holte er saisonübergreifend 24 Punkte (4 Siege, 12 Unentschieden, 12 Niederlagen). Auf 34 Spiele gerechnet sind das (gerundet) 30,22 Punkte. Damit wäre das Ziel Klassenerhalt definitiv nicht erreicht. Da sind wir uns einig, oder?


    Ich liege also vollkommen richtig, wenn ich behaupte, dass Middendorp erheblich erfolgreicher war, als es Frontzeck zur Zeit ist. Und das trotz hoher Niederlagen. Die Ansicht, unter Middendorp sei alles schlechter gewesen ist also Eure rein subjektiv geprägte und nicht auf Tatsachen beruhende These, die durch diese Statistik definitiv und eindrucksvoll widerlegt ist. Ihr liegt also wieder falsch.



    Das nur mal so am Rande zu den "kalten Fakten".


    Und ihr wollt mir erzählen, dass ich falsch liege, wenn ich behaupte, dass Frontzeck besser heute als morgen vom Hof gejagt werden muss?


    Jungs, egal was ihr nehmt, nehmt weniger!

    Niemals geht man so ganz.

  • @ NoFate


    Vieles Deiner Ausführung und auch Deine Meinungen teile ich, aber dein letzter Beitrag bereitet mir doch einige Magenschmerzen.
    Man kann sich mit Sicherheit irgendwelchen Statistiken hingeben, aber gerade diese werden doch von so vielen Faktoren beeinflußt, dass man sich ihnen doch nicht zu sehr hingeben sollte, gerade wenn es um einen doch so unzureichend definierbaren Begriff wie "Erfolg" handelt. Ist es denn letztendlich nicht egal, ob wir am Ende der Saison 3, 10, 32 oder 40 Punkte holen? Es geht gegen den Abstieg, und wenn wir mit 3 Punkten drin bleiben würden, wäre auch das ein Erfolg für diesen Verein, eine weiteres Jahr Bundesliga spielen zu dürfen. Folglich hat auch Frontzeck Erfolg gehabt, unabhängig irgendeiner Statistik. Vom naturwissenschaftlichen Standpunkt gäbe es diesbezüglich nicht nur eine Standardabweichung, die die Signifikanz der Daten anzeigen würde, sondern man müßte auch eine gewisse Anzahl an Wiederholungen des Experiments des Versuchs durchführen. Ob dies mit den knapp 30 Spielen gegeben ist, würde ich stark bezweifeln. Ein weiterer Punkt, der mich sehr stört, ist dieser gefordete Beweiszwang. Ja, Ernst hat dieser mannschaft wieder Leben eingehaucht, aber genausogut weiß niemand, ob dies Geideck nicht auch irgendwie geschafft hätte. Genauso wie niemand weiß, ob Frontzeck mit seinem momentanen system nicht doch den einzig richtigen Weg eingeschlagen hat, der uns am Ende souverän zum Klassenerhalt führt.
    Wir diskutieren hier doch insgesamt über ein Gebiet, dass sich mathematisch (als Beweis) eben kaum fassen läßt. Deswegen sind meiner Meinung nach deine angeblichen Beweise auch keine, die man nicht widerlegen könnte (indem man Punkte wie z.B. Erfolg anders definiert).


    qed.

    Einmal editiert, zuletzt von ArminiaPF2D ()

  • Zitat

    Original von JonnyHey47
    MF ist für mich auch der größte Trainerwitz der hier seit Jahren umläuft, vergleichbar mit Pferdepflüsterer Gerland! Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es hier im Forum noch so viele Frontzek-Anhänger gibt. Ich hoffe nur, dass der Vorstand nächstes Jahr in Liga 2 nicht an MF festhält!


    Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
    Einige sehen nur keinen geeigneten Nachfolger auf den Markt, also meinen sie, man muss mit dem Elend weiterleben. Nur wenn man realistisch ist, gibt es mit Frontzeck kaum eine Überlebenschance. 9 - 10 Siege sind nötig um die
    Klasse zu erhalten, wo bitte sollen wir die holen? Nach dem heutigen Spiel
    ist ein Drittel der Saison gespielt und wir haben einen !!! Sieg, sei denn
    heute passiert ein Wunder. Das wir in der letzten Saison nicht abgestiegen sind, war reines Glück und das sollte man nicht überstrapazieren.

  • Zitat

    Middendorp war bei seinem letzten Engagement in Bielefeld 26 Spieltage tätig. Davon 10 Spiele in 06/07 und 16 Spiele in 07/08.


    In dieser Zeit holte er saisonübergreifend 31 Punkte (9 Siege, 4 Unentschieden, 13 Niederlagen). Auf 34 Spiele gerechnet sind das (gerundet) 40,54 Punkte. Damit wäre das Ziel Klassenerhalt definitiv erreicht. Da sind wir uns einig, oder?


    Ich korrigiere mal nach oben ;)


    Middendorp war bei seinem letzten Engagement in Bielefeld 25 Spieltage tätig. Davon 9 Spiele in 06/07 und 16 Spiele in 07/08.


    In dieser Zeit holte er saisonübergreifend 31 Punkte (9 Siege, 4 Unentschieden, 12 Niederlagen). Auf 34 Spiele gerechnet sind das (gerundet) 42,16 Punkte. Damit wäre das Ziel Klassenerhalt definitiv erreicht. Da sind wir uns einig, oder?


    Schaut noch besser aus :D


    Ich finds jedenfalls lustig, dass die Leute, die EM hier mangelhafte (!) Punkteausbeute vorwerfen, mit Frontzeck und seiner mageren Ausbeute überaus zufrieden sind. Schon die Rückrunde letztes Jahr war schlechter als die Hinrunde.... Was Sympathie so alles ausmacht ....


    Die Tordifferenz unter EM war nicht so prall, es geht in diesem Geschäft aber primär um Punkte.


    Daher: heute ruhig 1:6 verlieren und nächste Woche 3:1 gegen Gladbach !! Das ist besser als zwei Unentschieden!


  • Vielleicht liegt das dadran, dass diese Leute etwas mehr Ahnung von Fußball haben als du :lol:
    (Von zufrieden hab ich übrigens trotzdem nirgendwo was gelesen.)
    Und jetzt komm mir nicht mit fehlenden Argumenten. Inhaltlich hab ich dir schon vor x Wochen auf den Mist geantwortet. Brauchst nur was zu suchen. Aber du scheinst da eh etwas lernresistent zu sein.


    Aber egal, Hauptsache, du hast mal wieder ordentlich abspritzen können :P

  • Also ich begreife das hier überhaupt nicht. Warum ist eigentlich EM das Maß aller Dinge?


    Naja, und wenn auch....vor seinem Rauswurf waren es 5 Punkte aus 11 Spielen bei 2 geschossenen Toren. Mal ne andere Frage, gabs schon mal einen Trainer, der nach so einer Bilanz im Amt geblieben ist?


    Momentan haben wir 8 Punkte aus 10 Spielen (heute Nachmittag wahrscheinlich 11), immerhin 11 geschossene Tore und zumindest stellt die Mannschaft für mich eine Einheit dar. Dass diese Einheit relativ erfolglos ist, liegt meiner Ansicht nach an der individuellen Schwäche der Einzelnen.


    Das der Kader diese Saison eher schlechter als besser geworden ist, liegt aber nur zum Teil am Trainer. Ich wünsche uns noch einen fertigen Stürmer und einen offensiven Mittelfeldmann, der Impulse setzen kann und dann klappts auch mit MF.

    ???

  • es war absolut notwendig sich von Middendorp zu trennen. Was da teilweise ans tageslicht kam ist ja wohl untragbar. Er hat die mannschaft gegeneinander aufgehetzt, zerrissen, rotiert und sich auch noch öffentlich über spieler beim training lustig gemacht (Althoff's Frisur...) außerdem war er alles andere als ein vorbild mit seiner sauferei am steuer usw.


    Dass der, bzw seine Arbeit hier immer wieder zitiert wird SCHOCKIERT mich!

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Ich finds jedenfalls lustig, dass die Leute, die EM hier mangelhafte (!) Punkteausbeute vorwerfen, mit Frontzeck und seiner mageren Ausbeute überaus zufrieden sind. Schon die Rückrunde letztes Jahr war schlechter als die Hinrunde.... Was Sympathie so alles ausmacht ....


    Bleib doch bei Deiner Heldenverehrung bei der Wahrheit!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von shorty666
    Momentan haben wir 8 Punkte aus 10 Spielen (heute Nachmittag wahrscheinlich 11), immerhin 11 geschossene Tore und zumindest stellt die Mannschaft für mich eine Einheit dar. Dass diese Einheit relativ erfolglos ist, liegt meiner Ansicht nach an der individuellen Schwäche der Einzelnen.


    Falsch, wenn die individuelle Klasse das Problem wäre, dann müssten wir ja problemlos gegen unterklassige Gegner gewinnen.


    Jedoch gewinnen wir gegen Zweit- und Drittligisten gar nicht, gegen Fünftligisten nur mit Glück. Solche Mannschaften sind mit Sicherheit individuell schlechter besetzt als wir. Damit wäre das Argument der fehlenden individuellen Klasse ad absurdum geführt.


    Wer mit Fußballsachverstand die Spiele von Arminia ansieht, erkennt folgende Probleme: keine Laufwege, keine Spielzüge, keine Abstimmung. Jeder kämpft für sich selbst, daher gibt es mehr individuelle Fehler.


    Für all das ist der Trainer verantwortlich. Michael Frontzeck hat mich als Trainer noch nie überrascht, die Spiele von Arminia sind sehr vorhersehbar. Früher hatten wir eine defensive Taktik und Spielweise. Defensiv ist es immer noch, jedoch ohne Taktik und Spielweise. Ich würde es eher als Einigeln mit Schadensbegrenzung bezeichnen.


  • perfekt auf den punkt gebracht!100 zustimmung
    mit frontzeck gibt es nur einen weg, den in liga 2!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!