Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Vielleicht fehlt dir ein wenig das Gespür oder die Erfahrung für diese Situationen, aber ich sehe es ähnlich, s. Schalke-thread.
    Frontzeck hatte schon genügend gute Gelegenheiten, mal den "guten Onkel" zu Hause zu lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt werden ihm die Spieler dies als Aktionismus oder Schwäche auslegen. Das Umfeld für eine Entlasssung ist längst bestellt. Retten können ihn jetzt nur noch überraschende Siege und Punkte. Aber glaubst du daran?
    Wer seine Mannschaft nicht zu Siegen gegen (stellvertretend)Paderborn oder Emden führen kann, dem schenkt man mit der Zeit auch immer weniger Gehör und letztendlich somit Vertrauen. Das betrifft sowohl das Umfeld als auch die Mannschaft.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Vielleicht fehlt dir ein wenig das Gespür oder die Erfahrung für diese Situationen, aber ich sehe es ähnlich, s. Schalke-thread.
    Frontzeck hatte schon genügend gute Gelegenheiten, mal den "guten Onkel" zu Hause zu lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt werden ihm die Spieler dies als Aktionismus oder Schwäche auslegen. Das Umfeld für eine Entlasssung ist längst bestellt. Retten können ihn jetzt nur noch überraschende Siege und Punkte. Aber glaubst du daran?
    Wer seine Mannschaft nicht zu Siegen gegen (stellvertretend)Paderborn oder Emden führen kann, dem schenkt man mit der Zeit auch immer weniger Gehör und letztendlich somit Vertrauen. Das betrifft sowohl das Umfeld als auch die Mannschaft.


    Wir haben aber gerade mal den 8.Spieltag. Das er nicht schon nach dem ersten schlechten Spiel die Mannschaft öffentlich kritisiert dürfte jawohl klar sein. Und nach den Spielen gegen Bremen, Hamburg oder Köln bestand dazu ja auch noch keinerlei Veranlassung. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen warum es ihm die Mannschaft jetzt als Schwäche auslegen sollte.
    Und das sich ein Trainer nur mit Punkten retten kann ist wohl logisch. Ob die nun überraschend kommen oder nicht ist egal.

    Für immer Arminia!

  • Irgendwann muss Frontzeck einmal auf den tisch hauen, immer dies: Ja waren ja doch paar gute Ansätze zu erkennen hilft auch nicht, vorallem nicht bei unseren Spielern derzeit, die sind doch forh, wenn die nur mit nem Straftraining wegkommen.
    Der muss jedem einzelnen den Arsch aufreissen, sonst wars das für ihn.


    Bin schon gespannt auf die Lösung vom Vorstand...wahrscheinlich wird einer aus den eigenen Reihen als Trainer eingesetzt :wall:

    Geh weiter, geh weiter mit dem Schal, schwarz weiß blau und du gehst niemals allein

  • Auch wenn ich mir lieber heute als morgen den Rausschmiß von MF wünsche, muß ich sagen das MF wenigstens mal etwas getan hat und auch mal öffentlich Ansatzweise auf den Tisch gehauen hat!
    Mal sehen ob dies was hilft wenn er seine Jungs nicht immer nur in Schutz nimmt. Auf jeden Fall ist für mich jetzt klar das MF selber schon einschätzen kann das er kurz vor der Entlassung steht, ansonsten würde er jetzt nicht so reagieren und alle Möglichkeiten die es noch gibt Gleichzeitig anwenden!
    Der regelrechte Gefühlsausbruch von Pilsnase hat wahrscheinlich auch MF erschreckt!
    Fakt ist jedenfalls das sowohl unsere Pilsnase das Spiel auf Schalke genau ansehen wird wie unsere komplette Leitung! Sollte auf Schalke nicht eine richtige Reaktion der Mannschaft erkennbar sein, dann kann es mit MF noch schneller gehen als viele hier glauben!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von leonidas27
    Irgendwann muss Frontzeck einmal auf den tisch hauen, immer dies: Ja waren ja doch paar gute Ansätze zu erkennen hilft auch nicht, vorallem nicht bei unseren Spielern derzeit, die sind doch forh, wenn die nur mit nem Straftraining wegkommen.
    Der muss jedem einzelnen den Arsch aufreissen, sonst wars das für ihn.


    Bin schon gespannt auf die Lösung vom Vorstand...wahrscheinlich wird einer aus den eigenen Reihen als Trainer eingesetzt :wall:


    Wenn das am Ende dabei rauskommt dann werde ich aus dem Verein austreten! Ich bin es dann nämlich Leid solchen Weicheiern nach wie vor meine Kohle zu geben! 16 Jahre Mitgliedschaft wären mir dann genug. Jetzt könnt Ihr wieder kommen mit Sprüchen das ist doch Blödsinn und dadurch ändert sich auch nichts usw.! Aber ich werde es dann so sehen und handhaben!
    ABER: Erstens ist im Moment MF noch unser Trainer und solllte es wirklich so kommen das er bald entlassen wird bzw. entlassen werden muß dann kann man ja immer noch sehen wer dann geholt wird!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Exteraner


    Komm mir nicht mit dem 8. Spieltag. Du siehst, dass selbst (Aufstiegs-)Trainer (s. Luhukay) nach dem 7. Spieltag entlassen werden können. Ich glaube einfach, dass Frontzeck sich mit seiner Art sehr schnell abgenutzt hat. Dazu seine insgesamt unzureichende Punkte-Bilanz. Die lässt sich weder ausblenden noch als Zufall verkaufen. Von den entsprechenden Erklärungsmodellen sind schätzungsweise zudem nicht nur die vielen Forumsteilnehmer hier völlig genervt.
    Du magst es glauben oder nicht, gut oder schlecht finden, aber wenn nichts unvorhergesehenes geschieht, ist Frontzeck hier bald am Ende. Die momentanen Zeichen sprechen jedenfalls ausreichend dafür.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    2 Mal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Exteraner


    Komm mir nicht mit dem 8. Spieltag. Du siehst, dass selbst (Aufstiegs-)Trainer (s. Luhukay) nach dem 7. Spieltag entlassen werden können. Ich glaube einfach, dass Frontzeck sich mit seiner Art sehr schnell abgenutzt hat. Dazu seine insgesamt unzureichende Punkte-Bilanz. Die lässt sich weder ausblenden noch als Zufall verkaufen. Von den entsprechenden Erklärungsmodellen sind schätzungsweise zudem nicht nur die vielen Forumsteilnehmer hier völlig genervt.
    Du magst es glauben oder nicht, gut oder schlecht finden, aber wenn nichts unvorhergesehenes geschieht, ist Frontzeck hier bald am Ende. Die momentanen Zeichen sprechen jedenfalls ausreichend dafür.


    Das ein Trainer der keinen Erfolg hat irgendwann rausgeschmissen wird ist mir schon klar. Das sehe ich ganz emotionslos denn das ist ja quasi ein Naturgesetz. Ich frage mich nur jetzt schon wann sich der Nachfolger von Frontzeck bei Arminia verbraucht hat. Ob er wohl bis zum Saisonende durchhält?

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Ob er wohl bis zum Saisonende durchhält?


    Wichtig wird sein, jemanden zu finden, der vom Umfeld genügend Vertrauen und Akzeptanz entgegengebracht bekommt. Mit diesen Voraussetzungen kann man dann selbst nach einem Abstieg weitermachen. Daher hielte ich eine Lösung wie Neururer ebenso für schwachsinnig wie eine neuerliche interne Lösung. Es darf so oder so in keinem Fall die bequemste Lösung sein. Um endlich mal wieder so etwas wie Seriösität und Konstanz in den Laden reinzubekommen, darf die Entscheidung nicht nach den zuletzt angewendeten Prämissen erfolgen. Kentsch würde ich demzufolge mal komplett außen vor lassen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Das ein Trainer der keinen Erfolg hat irgendwann rausgeschmissen wird ist mir schon klar. Das sehe ich ganz emotionslos denn das ist ja quasi ein Naturgesetz. Ich frage mich nur jetzt schon wann sich der Nachfolger von Frontzeck bei Arminia verbraucht hat. Ob er wohl bis zum Saisonende durchhält?


    Und ich frage mich, wie irgend ein Trainer auf der Welt mit diesem Kader den Klassenerhalt schaffen soll. Ich habe da ganz einfach fiundamentale Bedenken. Ein Einpeitscher wie Neururer oder eben einst Ernst kann der Truppe sicher für ein paar Wochen neues Leben einhauchen, so dass diese Mannschaft eine Weile über ihre Verhältnisse spielt und dann einen überraschenden Klassenerhalt holt. Aber über längere Zeit, sprich vom 9. bis zum 34. Spieltag, wird das kein Trainer dieser Sorte schaffen. Deshalb muss jemand her, der langfristig arbeitet und der Mannschaft ein Konzept, eine Perspektive und ein Gesicht gibt. Möglich, dass es zum Klassenerhalt nicht reicht, aber dieses Risiko muss man dann eben eingehen.

  • Genau die gleichen Worte waren vor Fontzeck auch schon zu hören. Wir lügen uns doch alle die Tasche voll! Es muss was anderes passieren, denn jeder Trainer ist irgendwie nach einem halben Jahr verschlissen bei uns. Das kann doch wohl nicht wahr sein.


    Was wir brauchen, sind bundesligataugliche Spieler. Mindestens 5 an der Zahl, insbesondere welche für die Abwehr und das Mittelfeld.


    Da aber offensichtlich kein Geld da ist...bleibt alles wie immer!


    Ich sehe schwarz! Schönen Tag noch!

  • Ein Vorteil hat eine Entlassung doch auch für MF: Er gilt dann nicht als Abstiegstrainer, sondern als Trainer, der den Klassenerhalt mir Arminia geschafft hat und dann von dem undankbaren Verein entlassen wurde.

    Italien- wir kommen!

  • Ich habe Frontzeck gestern über den Obersee gehen sehen....




    ....schwimmen kann der also auch nicht!





    Da reagiert er endlich mal angemessen, mit Straftraining, Mannschaftsschelte und Streichung des freien Tages und schon ist es auch wieder nicht richtig.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • die billigste Lösung heißt :???? Frank Geideck . 100 Jahre im Verein . Loyal , stellt keine Ansprüche und ist mit den Spielern per du. Alles was ein Trainer in Bielefeld braucht .Wie gesagt : eine tolle , fast immer leere Tribüne ist hier wichtiger wie Spieler von der Art Bruno L . Thomas St. Ansgar B. . Wir brauchen keinen neuen Trainer , hat auch keinen Erfolg ,sondern mal wirklich gute Spieler . Aber nur mit Spielern aufflaufen ,die woanders noch nichtmal auf der Tribüne sitzen weil sie so klasse sind ,wird hier jeder Trainer scheitern .
    sag mir mal einer ,wo sollen bis Dez. denn 20 Points her kommen ??? es werden noch nicht mal 15 !!!!!!!!!!!!!!!!!111



  • Und ich habe ihn letzten Sommer im Freibad getroffen, mit Schwimmflügeln ;)


    Ich für meinen Teil habe deine obige Kritik jedenfalls so nicht gemeint. Die plötzliche Summierung diverser Strafmaßnahmen wirkt auf mich nur nicht sonderlich authentisch.
    Zudem habe ich diese Saison schon einige Dinge gesehen, bei denen ich solch generelle "Ertüchtigungsmaßnahmen" für angemessen gehalten hätte.
    Richtig sind solcherlei Reaktionen auf unterirdische Leistungen schon. Trotzdem wird er die Abwärtsfahrt nach meinen Eindrücken nicht mehr aufhalten können, weil diese allererste Reaktion seinerseits viel zu spät erfolgt ist. Zudem scheint mir das Umfeld generell genervt zu sein von den monotonen Erklärungsversuchen von Niederlagen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich höre hier immer wieder, dass die Spieler zu schlecht sind.


    Aber...ist ein Kamper, ein Wichniarek, ein Katongo, ein Halfar, ein Schuler und wie sie ned alle heissen wirklich kein bundesligatauglicher Spieler?


    Ich denke, der Großteil der Mannschaft IST bundesligatauglich!


    Allerdings braucht es da einen Trainer, der mal alle Fähigkeiten sinnvoll kombiniert und zusammenbringt. Und das hat ein Rapolder sehr gut drauf. Der weiss was welcher Spieler gut kann und wie er aus jedem das maximale rausholen kann. Es ist dochned so, dass die Jungs nicht Fussball spielen können. Gegen den HSV hat das doch ganz gut geklappt. Nur, solche Einbrüche, wie die Auswärtsspiele und die 2te HZ gegen HSV sind dochnich deswegen da, weil die SPieler nicht spielen können. Sondern, weil der Trainer wohl nicht so gut motivieren und die Spieler einstellen kann. Unter Rapolder hätte man das HSV Spiel bestimmt nicht verloren.


    Vielleicht brauch man noch 1 oder 2 Spieler (grade im DM und LM) und dann kanns doch losgehen mit dem Projekt "Klassenerhalt". Aber nicht mit MF!

  • Wie gut Rapolder die Spieler einstellen kann, hat Koblenz ja eindrucksvoll gegen Rostock demonstriert. :rolleyes:


    In einem Punkt muss ich dir allerdings recht geben. Die Spieler haben zum Teil schon BL-Format, aber es sind nicht genügend. Vor allem aber fehlt die Einstellung bei manchen Spielern. Ich war geschockt, wie die sich haben verprügeln lassen.


    Ob da aber immer der Trainer dran schuld ist, oder ob die Vereinsführung die Mannschaft auch demotiviert, in dem sie nicht investiert, um das Team vorwärts zu bringen, sei mal zur Diskussion gestellt.


    Wieso haben wir denn keine Investoren, die mal richtig pumpen? Es gibt in OWL doch wohl genügend bekannte Unternehmen. Da müssten natürlich auch mal fähige Leute mit Visionen und Konzept bei diesen Firmen vorstellig werden.

  • Zitat

    Original von ArminiusderGroße
    Wie gut Rapolder die Spieler einstellen kann, hat Koblenz ja eindrucksvoll gegen Rostock demonstriert. :rolleyes:


    Sowas passiert immer mal wieder. Selbst die Bayern unterliegen mal mit 5 Gegentoren ;)
    Nein, also....klar war das ne böse Klatsche von Rostock. Aber nur eine Woche vorher hat Koblenz den FCK mit 5:0 nach Hause geschickt. Den Tabellenführer!


    Es ist also nicht alles schlecht, was der Rapolder macht. Sicherlich ist er auchnicht der Messiah, der uns jetzt mit Hurra in den Uefa-Cup befördert.


    Aber, und da geben mir hier viele derzeit Recht, er ist sicherlich besser als ein Michael Frontzeck.

  • wollen wir schon mal wetten wie lange der nächste trainer bleibt? ich sage mal, na, 4-5 monate.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()


  • Es mag Dich erstaunen, aber da gehe ich m it Dir "chloroform". Meiner Ansicht nach wird das nur funktionieren, wenn er die harte Linie nicht als kurzzeitige Masche nutzt, sondern sie auch nach besseren Leistungen weiter durchzieht. Es zeichnet einen guten Trainer auch aus, sich darauf einstellen zu können, falls die Mannschaft mit der langen Leine nicht umgehen kann.


    Sollte das wirklich ein kurzes Aufflackern von Autorität sein, wird die Mannschaft es als nicht authentisch erkennen und dann wird der Effekt nicht eintreten.


    Mir wiederstrebt nur diese hier vorherrschende generelle Suche nach Kritikpunkten. Zur Not konstruiert man welche oder man nimmt eben so eine längst überfällige Maßnahme und dreht sie gegen den Trainer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!