Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Baumi


    Man kann sich doch nicht wirklich auf Statistiken beziehen. Zumindest nicht auf diese Art und Weise. In Frankfurt kann man an einem guten Tag doch immer punkten. Zu sagen, dass wir auf jedenfall in Wolfsburg punkten, ist vermessen. Die letzten Jahre wurde da das meiste Geld verpulvert, während es dieses Jahr m.M.n deutlich anders aussieht.




    Viele Leute beruhen sich hier auf Statistiken und irgendwelchen andern Dreck. Wie z. B. "...wenn der Trainer fliegt läufts 2-3Monate danach immer besser.."
    Was mindestens genauso absurd klingt.
    Mein Beitrag ist übrigens auch eher ironisch als ernst gemeint, wie ich die Trainerdiskussion hier auch nicht wirklich ernst nehmen kann. Der Saisonstart unserer Arminia ist nicht grandios aber auch nicht grottenschlecht. Die Er wartungen sind einfach mal wieder zu hoch nur weil man geg. Bremen 2:2 gespielt hat und evtl. mehr drinn gewesen ist setzt man die Messlatte an den nachfolgenden Spielen genauso hoch!


    Möchte auch mal dran erinnern das viele vor der Saison (einige sind immer noch überzeugt!) gemeint haben das wir sang und klanglos absteigen und die drei hochverdienenden Aufsteiger Köln, Hoffenheim und Gladbach sind sowieso viel besser...also Gladbach steht jetzt schon wieder in der Krise und geg. Köln haben wir gewonnen?!
    Ich bin mir ziemlich sicher das wir gegen Frankfurt nen Punkt/Punkte mitnehmen werden zumal es denen auch nicht so rosig geht allerdings darf kein Madonna Konzert dazwischen kommen!
    Gegen Kalsruhe müssen wir zuHause 3 Punkte einfahren und werden wir auch!
    Der goldene Oktober naht ich glaube ganz fest dran! Und sollte ich mich irren und die nächsten sagen wir 3 Spiele gehen verloren dann kann man mal über Frontzeck reden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonke ()

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Junge, Junge,
    zwei Auswärtsspiele gehabt und schon sind wir chancenlos auf einen Auswärtssieg. Immer dieses Geheule am Saisonanfang,tststs....


    Junge, Junge!


    Das hat bei den meisten "Hinterfragern" hier aber nichts damit zu tun, dass Saisonanfang ist. Totaler Schwachsinn. Der Kern der Mannschaft ist jetzt wohlschon länger zusammen und man konnte auch schon in der letzten Saison, die scheisse hier sehen. Mich ärgert es da eher, dass viele wohl nicht mehr wissen wie knapp das letzte Saison war.
    Von guter Arbeit von MF kann da im grossen und ganzen nicht wirklich die Rede sein, obwohl ich ihn auch mag.


    Solche :wall: :pillepalle: :kotzen: wie Richie
    bringen den Verein auch nicht weiter, denn eine Rauswurf von MF wär wohl mit das Schlimmste was jetzt passieren könnte.
    Wer soll denn da bitte kommen Richie????
    Mach mal bitte Vorschläge. Und lass besser die Ironie weg, so lustig bist du nun auch wieder nicht.


    Beo meiner Meinung, dass man MF einen geeigneten Motivator an die Hand legt bleib ich bei. Für mich die beste Lösung. Es muss ja nicht EM sein.

    :arminia:
    Zitat Jahrhunderternst:
    Da können die Sitzungen machen in welchem Stall auch immer. Seit Monaten muss hier gesprochen werden. Aber was ist? Keiner kommt aus der Kiste...
    Es passiert nichts.?
    Nichts passiert.
    Wer hat denn das Arminen-Herz?
    Herr Saftig?
    Hier, der hat's, der Geideck. Ich hab's, Kauf hat's, Böhme. Und die anderen verpissen sich!
    Ich bin seit 20 Jahren Armine! Ich wünsche noch einen schönen Tag.«

    Einmal editiert, zuletzt von minputzi ()


  • Ich hoffe doch, dass Du Recht hast mit Deinem Posting. Ich selbst war ein sehr limitierter Fußballer. Rechtes OM, einige Male RA aber meist nur in unterklassigen Ligen (die letzte Saison meiner "Karriere" sogar Kreisliga C ^^).


    Du implizierst jedoch, dass Frontzeck ganz eventuell doch nicht in der Lage ist, unsere Mannschaft korrekt einzuschätzen ist. Eben wie damals Middendorp.


    Ich möchte jedoch noch einmal betonen, dass es mir nicht darum geht, dass ich mehr Ahnung von Fußball hätte als MF oder würde das Team besser einschätzen können. Das ist weit gefehlt. Ich versuche nur zu hinterfragen, warum wir in einem Pokalspiel nicht alles auf eine Karte setzen. Warum wir nicht auf Sieg spielen (besonders bei Rückstand). Das Gegenteil war nämlich der Fall. Selbst nach dem 0:1 aus unserer Sicht haben wir weiter brav am Mittelkreis auf die Stuttgarter gewartet. Unsere "Vorstöße" waren erbärmlich. Wie soll Sadik denn das Tor treffen, wenn bei einer Flanke vom Flügel er erstens der einzige Armine im Stuttgarter Strafraum war und zweitens von mindestens vier Stuttgartern abgeschirmt wurde? Sowas, und da gebe ich jetzt einfach mal ein bisschen an, geht auch in der Kreisliga C nicht.
    Unser Mittelfeld wird und wird nicht besser. Die beste - nein die am wenigsten schlechte - Taktik für uns ist also das 4-3-3 mit einem Sechser und zwei - in den meisten Fällen - minderbemittelten OM. Die Frage die sich mir stellt ist nicht, warum das OM nicht läuft, sondern warum nicht wenigstens versucht wird, diesen Mangel zu beheben. Statt dessen Spielen wir uns von Spiel zu Spiel eine Scheiße zusammen, die jede Fanseele ärgert. Bis auf Deine vielleicht.
    Mich ärgern einfach folgende Tatsachen:


    1. Kein Pressing
    Wir warten bei (fast) jedem Gegner, ob auswärts oder zuhause, brav am Mittelkreis. Sicher, eine gute Defensive ist für uns wichtig. ABER bei Ballgewinn ergeben sich so kaum Anspielstationen. Das ist ein Raumproblem, wenn 21 Spieler sich in einer Hälfte befinden ;)
    Wir spielen einfach nicht auf Sieg sondern auf Unentschieden. Das ist zumindest mein Eindruck.


    2. Kein Raumgewinn
    Das resultiert aus Punkt 1. Wir schaffen es nicht, aus einem Ballgewinn Kapital zu schlagen. Das gesamte Team befindet sich in der eigenen Hälfte. Niemand schwärmt aus, statt dessen wird versucht, den Ball über zig Stationen von den Beinen des Gegners, der sich immer noch in unserer Hälfte befindet, weg zu bekommen. Mit dem Resultat, dass dies nicht gelingt. Die Fehlpassquote ist IMHO u.a. dadurch zu erklären.


    3. Spielaufbau
    Da wir sehr defensiv stehen, in meinen Augen viel zu tief, passiert in der Regel doch Folgendes: Dennis nimmt den Ball auf, schaut, findet niemand und macht einen langen Abschlag. Der landet, weil wir eben zu tief stehen, beim Gegner. Der spielt sich in unsere Hälfte, dann hat Dennis wieder den Ball und das Spiel geht von vorne los.
    Wir sind (scheinbar) nicht in der Lage, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Wir reagieren nur, statt zu agieren (zum Beispiel bei Rückstand in einem Pokalspiel). Ein Spielaufbau findet also garnicht statt. So macht man in meinen Augen den Gegenr nur unnötig stark.


    Abschießend möchte ich nochmal betonen, lieber Valdano, dass bei einer konstruktiven Diskussion, die ich zu führen versuche, Argumente mehr zählen als Polemik. Zumindest unter fußballfans.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • De facto spielen wir auch kein richtiges 4-3-3, sondern ein 4-5-1 bzw. 4-3-2-1! Kauf, Kirch und Marx/Tesche sind in der Regel total defensiv eingebunden bzw. kriegen in der Offensive nix zustande. Halfar und Katongo davor sind auch nicht überwiegend offensiv, sondern eher so 50/50, die laufen sich -Hut ab davor- mehr oder weniger tot, da sie mit verteidigen, Tore vorbereiten und Tore schießen sollen! Und trotzdem holt sich ein Wichniarek vorne teilweise noch selbst die Bälle.


    Das System müsste defensiv zumindest das totale Bollwerk sein und 2 Gegentore die absolute Ausnahme. Ist leider nicht so! Die Ursache dafür liegt meines Erachtens bei der fehlenden Qualität im Mittelfeld, alle können ein bisschen von jedem, aber keines richtig gut. Außer Kauf, wobei der auch nachlässt, der kann nur beißen und nicht spielen, aber den in Höchstform brauchen wir auch!


    Was hier zumeist kritisiert wird ist die Einstellung und die arg Defensive Grundhaltung. In der Tat hat man das Gefühl, man spielt gar nicht erst auf Sieg, aber vielleicht kommt ja einer bei rum! Wir halten einfach ein 0:0 und wechseln dann Kamper ein! Der wirds schon richten! Und wenn nicht, dann halt nicht! Nur funktioniert das 0:0 halten meistens nicht und die Arbeit nach vorne wird total vergessen!


    "Wir haben vergessen nach vorne zu spielen" hat Frontzeck doch nach dem Stuttgartspiel sogar gesagt! Ja, dann mach deinen Jungs mal Feuer unterm Hintern und betreib nicht soviel Understatement im Vornherein, dass jeder schon mit ner Niederlage rechnet! Das kriegen die Spieler auch mit. Rennen, beißen, schießen, sonst gibts morgen um 6 Uhr Medizinbälle schleppen. Gut, vielleicht etwas übertrieben, aber ein bisschen "Magath" darf auch mal sein!


    Ich will um Himmels Willen den Trainer noch nicht rausschmeißen, aber wenn diese Spielweise keine 18-20 Punkte in der Hinrunde bringt, dann wird das Thema irgendwann auf den Tisch kommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @ NoFate das Problem ist meiner Meinung gar nicht mal, dass wir zu defensiv stehen. Das Problem ist, dass wir es nicht schaffen uns aus dem engen Spiel zu befreien und dann das Spiel breit zu machen.
    Wie du schon geschrieben hast, machen wir das Spiel in der Rückwärtsbewegung ja bewusst eng und erobern auch die Bälle.
    Aber dann beginnt doch das Elend. Im Mittelfeld haben wir keinen Spieler der auf den Ball tritt, kurz abwartet bis er das spiel dann breit machen kann. Selbst wenn wir den Ball in die Spitze bringen, kann dort allenfalls Katongo den Ball halten. Bei dem kommen jedoch die Pässe meistens nicht an.
    Hätten wir im Mittelfeld einen Spielertyp wie Skela und im Sturm einen wie früher Vata, sähe das ganze ganz anders aus.
    Im Endeffekt fehlt besonders im Mittelfeld bei allen Spielern die Ruhe am Ball und die Fähigkeit das Spiel kurz zu beruhigen. Kauf, Kirch, Marx und auch Tesche haben diese Qualitäten nicht (obwohl ich es Marx eigentlich noch zutraue). Genau deshalb erobern wir zwar immer den Ball. Aber verlieren ihn auch gleich wieder.


    Es liegt also nicht an der zu tiefen taktischen Grundausrichtung. Gerade bei Balleroberungen in der eigenen Hälfte ist es ja durchaus vorteilhaft, wenn man den Gegner weit in dei eigene Hälfte gelockt hat. Es liegt viel mehr an den technischen Fähigkeiten und den viel zu leichten Fehlern der Mittelfeldspieler.


    Zu Deinem letzten Punkt. Bei Eilhoffs Abschlägen muss man aber auch sehen, wie ungenau die kommen. Vergleich die mal mit den Abschlägen von Fernandez. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Die Abschläge kommen meisten postwenden zurück, weil Dennis nicht in der Lage ist sie in die Nähe eines eigenen Stürmers zu bringen. Bei ihm bin ich ja schon froh, wenn sie nicht flach kommen und wenn sie nicht ins aus gehen.


    Viele fordern hier, dass wir höher stehen sollen. Und schon in der gegnerischen Hälfte pressen sollten. Bei einer solchen taktischen Ausrichtung müsste aber der gesamte Mannschaftsverbund weiter aufrücken. Auch die Abwehr müsste viel Höher stehen. Bei einer solchen Ausrichtung werden Stellungsfehler, gerade der Verteidigung viel eher bestraft. Außerdem braucht man sehr sprintstarke Innenverteidiger. Eine solche eher offensive Ausrichtung erfordert also eine ganz andere Qualität im Defensivverhalten. Es ist immer einfacher für die verteidigende Mannschaft, wenn sie tief steht. Auch wenn dann natürlich der Weg nach der Balleroberung bis zum gegnerischen Tor weiter ist.
    Natürlich kann man sagen, dass man somit zwar die Abwehr öfter entblößt. Aber auch viel mehr im Spiel ist und auch mehr Tore schießen wird. Grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass man den Gegner möglichst früh stören sollte und auch möglichst hoch verteidigen sollte. Ich behaupte aber, dass wir größte Probleme bekommen werden, wenn wir höher verteidigen, da uns dafür die Qualität im Stellungsspiel und in der Geschwindigkeit gerade in der Innenverteidigung fehlt. Schließlich muss MF das System auf die Spieler, die ihm zur Verfügung stehen, ausrichten.


    Was aber Meinung auch ein riesiges Problem ist, dass wir unsere Chancen nicht ausreichend nutzen. Gegen Bochum und auch in Stuttgart hätte man durchaus Tore erzielen können. Doch am und im Strafraum fehlte immer wieder die letzte Konsequenz. Es kann nicht sein, dass nur Artur Torgefahr ausstrahlt. Wenn man eine defensive Spielweise hat, muss man die Chancen, die sich bieten auch eiskalt nutzen.


    Ich finde Trainerkritik ist an einer ganz anderen Stelle durchaus angebracht. Wir sind bei Standartsituationen diese Saison bis jetzt einfach nur erschreckend schwach gewesen. Hinten oft wie ein Hühnerhaufen und vorne einfach nur ungefährlich. Das sind Dinge, die man wirklich trainieren kann. In den Zeiten, wo Jörg Berger als Retter arbeitete, hat genau dort immer angesetzt und Erfolg meistens Erfolg gehabt. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Trainer da nicht größeren Wert drauf legen. Außerdem verstehe ich nicht, warum bei uns nie bei Ecken des Gegners beide Pfosten besetzt sind.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()


  • Tja, Vorschläge! Diese Frage, obwohl Du die Ironie zumindest im zweiten Teil meines Postings ja scheinbar erkannt hast. Im ersten Teil wohl eher nicht. Bin ich vielleicht doch witziger als ich dachte? Na ja, vielleicht auch nicht, aber für Dich war es offensichtlich zu hoch - deshalb lasse ich die Ironie an dieser stelle mal weg und schreibe mal einen Beitrag, den Du verstehst:


    :wall: :pillepalle: :kotzen:


    ..und der war nicht mal witzig!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • DOCH war er :lol:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Kommt ganz auf die Betrachtungsweise an! ;)


    Also Frontzeck, putz am Sonntag die Frankfurter weg, schieß Karlsruhe mit 4:1 nach Hause und alle ham dich lieb! Garantiert!
    :arminia:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Kommt ganz auf die Betrachtungsweise an! ;)


    Also Frontzeck, putz am Sonntag die Frankfurter weg, schieß Karlsruhe mit 4:1 nach Hause und alle ham dich lieb! Garantiert!
    :arminia:


    selbst wenn es so kommt. Es werden auch wieder Niederlagen folgen und schon werden die Messer bei manchen hier wieder gewetzt. Garantiert

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Also die Saison ist bisher von den Ergebnissen her ja nicht wirklich grottenschlecht. Und ein Trainer wird bei Arminia wohl kaum gewechselt weil die Spielkultur mangelhaft ist. Wenn Frontzeck mal seinen Hut nehmen muss dann nur weil die Ergebnisse über längere Zeit nicht stimmen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von minputzi
    [quote]Original von Studtwuckel
    Junge, Junge,
    zwei Auswärtsspiele gehabt und schon sind wir chancenlos auf einen Auswärtssieg. Immer dieses Geheule am Saisonanfang,tststs....


    Junge, Junge!


    Das hat bei den meisten "Hinterfragern" hier aber nichts damit zu tun, dass Saisonanfang ist. Totaler Schwachsinn. Der Kern der Mannschaft ist jetzt wohlschon länger zusammen und man konnte auch schon in der letzten Saison, die scheisse hier sehen. Mich ärgert es da eher, dass viele wohl nicht mehr wissen wie knapp das letzte Saison war.
    Von guter Arbeit von MF kann da im grossen und ganzen nicht wirklich die Rede sein, obwohl ich ihn auch mag.


    Naja,
    für mich war in den vorangegangenen Posts nicht wirklich zu erkennen
    dass die Auswärtsleistung unter MF generell kritisiert wurde. Ich finde
    es gut dass unser Auftakt durchwachsen ist, das lässt mich auf eine gelungene Saison schliessen, da wir in jüngster Vergangenheit, also seit
    der Bundesligasaison 97/98 immer die Klasse gehalten haben wenn wir so lala gestartet sind. Und das ist ein gutes Omen!!! Sicherlich war es knapp letzte Saison, allerdings ist es bei uns immer knapp!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Eigentlich hatte ich gerade dir etwas weniger Schwachsinn zugetraut. Du scheinst hier jedenfalls gerade so einiges zu verwechseln.


    Ist es eventuell denkbar, dass du als einziges Superhirn vor Ort nix kapiert hast?

  • Zitat

    Original von Almania


    Ist es eventuell denkbar, dass du als einziges Superhirn vor Ort nix kapiert hast?


    Wenn du rückblickend deinem Beitrag ein Stückchen Ironie untermengen möchtest, mag das wohl sein. Ansonsten würde ich deine Frage ganz klar dementieren.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Wenn du rückblickend deinem Beitrag ein Stückchen Ironie untermengen möchtest, mag das wohl sein. Ansonsten würde ich deine Frage ganz klar dementieren.


    Nö, eine besonders für ungeübte User nachträglich zu betonende Ironie liegt da nicht vor.
    Es war das normale Maß vorhanden.
    Wie kann man den Beitrag eigentlich sonst noch verstehen, außer wie ich ihn gemeint habe?

  • Eigentlich habe ich dich in jenem Fall wörtlich genommen und eine andere Lesart nicht mal in Betracht gezogen.
    Am besten, du zeigst mir mal den "Beipackzettel" für das normale Maß an Ironie. Keine Ahnung wie der/die/das aussieht.
    Du solltest dir mal sinnvollerweise vor Augen führen, dass In Anbetracht der derzeitigen nervösen Stimmung hier, die unscheinbarste ironische Anmerkung bereits zum Pulverfass mutieren kann.
    Also, noch so´n Ding, Augenring ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Mein Gott... wir stehen in der Tabelle auf Rang 12, sind extrem ersatzgeschwächt und immerhin auswärts beim VfB Stuttgart aus dem Pokal geflogen, haben für Sonntag 3 todsichere Punkte in Frankfurt vor Augen... UND HIER GIBT ES EINE TRAINERDISKUSSION??? ?(

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Trainerdiskussion?!
    Achso ja ne das hier ist doch nochmal hier bei uns oder nicht 365 Tage im Jahr wir der Trainer kritisiert egal wie er heisst, wer es ist, was er erreicht hat und unter wekchen Umständen!!!


    :lol:


    finds auch lächerlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!