Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Masmanidis ist echt der Knaller. :) Neuer Trainer -> Geil, ich habe eine Chance. Jetzt gebe ich Gas!! Nach zwei Wochen ist er wieder desillusioniert und bockt rum. :lol: Schon traurig, wie man sein ohnehin vorhandenes Talent so verschenken kann.

  • Mal abgesehen davon,dass ich Marx zuletzt auf der Position gar nicht schlecht fand, steht und fällt jedes System mit der Laufbereitschaft und dem Verschieben. Wenn das nicht klappt, nutzt auf der Sechs auch kein Frings. Kobylik kann da übrigens ebenfalls spielen, wenn es um spielstärkere Alternativen zu Kucera geht.


    Im 4-2-3-1 oder 4-4-2 könnte ich mir Zuma gut als hängende, zentrale Spitze vorstellen. Dazu die flexiblen Positionswechsel wie gegen Stuttgart, mit Kamper und Böhme mal rechts, mal zentral und mal links, das könnte auch Sicht wirklich eine starke Variante werden.


    Wenn man die Positionen mal anschaut, dann gibt es nur wenige Baustellen, die nicht wirklich bundesligataugglich sind.


    Hain/Fernandez - o.k.


    Korzze/Kirch - o.k.
    Schuler/Rau - o.k.
    Gabriel/Majatovic, Kucera/Langkamp - o.k. (wenn ein Schnäppchen zu haben wäre, könnte man hier was tun)


    Kauf/Marx/Kucera/Tesche (+Kobylik?) - o.k., aber zu dünn besetzt
    Kamper/Aigner/Zuma/Kirch (+Kobylik) - o.k. nach dem Abgang von Ndjeng aber dünn besetzt
    Böhme/Halfar (+Kobylik) - o.k.


    Masmanidis/Nkosi/Zuma/Aigner - Baustelle!


    Wichniarek/Eigler/Zuma/Leonidas/Ahanfouf - o.k. - für den Abstiegskamp ein Topsturm


    So hätte der Kader 26 Spieler. Das Problem ist, dass wir viele Spieler auf mehreren Positionen einsetzen können, sie dann aber wo anders fehlen. Kobylik könnte meiner Ansicht nach auf beiden Flügeln und zentral defensiv spielen. Auf letzterer Position könnte ich mir ihn neben Kauf sehr gut vorstellen.


    Bollmann habe ich, ebenso wie die Nachwuchsspieler Fischer, Rodenberg und Co. gar nicht eingebaut.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Masmanidis ist echt der Knaller. :) Neuer Trainer -> Geil, ich habe eine Chance. Jetzt gebe ich Gas!! Nach zwei Wochen ist er wieder desillusioniert und bockt rum. :lol: Schon traurig, wie man sein ohnehin vorhandenes Talent so verschenken kann.


    Heute stand in der Zeitung, dass er in Karlsruhe als Hajnal Nachfolger gehandelt wird. ?( :lol:

  • Ich sehe die derzeitige Kaderstärke nicht für so schlecht an, wenn sie denn mal von einem Trainer trainiert werden, der sie fördert und nicht demontiert. Für mich gibt es durchaus noch Spieler im Kader, die ihr Potential noch nicht erreicht haben und so noch positiv überraschen könnten. Kobylik ist da so ein Beispiel. Vielleicht können sogar Spieler wie Nkosi, Leo, Masmanidis und Ahanfouf, wenn sie denn bleiben sollten, positiv überrachen.


    Ich gehe auch davon aus, dass MF mit zwei Sechsern und zwei Spielern auf den Aussen- oder Halbaußenpositionen spielen lässt. Ich hoffe, dass dann einer der beiden Sechser ein etwas offensivstärkerer sein wird. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Marx diese Position gut spielen kann. Auch Nkosi hat ja in Südafrika angeblich auf dieser Position gespielt. Sein Leistungspotential ist überhaupt noch nicht abzuschätzen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Gabriel/Majatovic, Kucera/Langkamp - o.k. (wenn ein Schnäppchen zu haben wäre, könnte man hier was tun)


    Bollmann habe ich, ebenso wie die Nachwuchsspieler Fischer, Rodenberg und Co. gar nicht eingebaut.


    Du willst ein Schnäppchen gern noch verpflichten, aber streichst Bollmann weg? Was soll das denn bringen? Und ob Langkamp besser als Bollmann ist, bezweifle ich dann auch einmal. Langkamp durfte immer auf seiner Innenverteidigerposition spielen und kam mit Miajtovic als Partner gut klar! Ist Mijatovic verletzt, sind Leistungen von Langkamp wie beim Boxxumspiel an der Tagesordnung.

  • Ihr könnt euch den Kader drehen und wenden wie ihr wollt. Masse ist genug da, aber keine Klasse. In der IV sind wir trotz Neuverpflichtungen schwächer als in der Vorsaison.
    Im Mittelfeld kam auch keine Verstärkung hinzu! Es müssen die gleichen machen, wie letztes Jahr. Marx hat noch nicht einen Scorerpunkt in seiner langen Zeit hier, Böhme macht von 10 Spielen nur noch 1 gutes! Masmanidis, no comment! Wir brauchen auch mal Vorbereiter, die aus der zentrale kommen. Marx kanns nicht, Nkosi bisher auch nicht, Kobylik durfte bisher nicht!


    Keine Baustellen sind für mich beide Außenverteidiger Positionen, das defensive Mittelfeld, der Sturm und die Flügel, falls Halfar gesund wäre und Kobyilik spielen dürfte!


    Zentral offensiv, ob im flaschen 442, 4231 oder wie auch immer fehlt was und 38 Gegentore spricht nunmal nicht für die IV!


    In diesem Sinne, hoffen wir das beste! Frohe Weihnachten!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von arminia-kenner


    Du willst ein Schnäppchen gern noch verpflichten, aber streichst Bollmann weg? Was soll das denn bringen? Und ob Langkamp besser als Bollmann ist, bezweifle ich dann auch einmal. Langkamp durfte immer auf seiner Innenverteidigerposition spielen und kam mit Miajtovic als Partner gut klar! Ist Mijatovic verletzt, sind Leistungen von Langkamp wie beim Boxxumspiel an der Tagesordnung.


    Das stimmt so zwar nicht, aber wenn man "Bollmann4ever" im Avatar hat, sieht man das naturgemäß anders :lol:.


    Bollmann ist für mich absolut nicht bundesligatauglich. Weder als Innen- noch als Außenverteidiger. Er ist nicht sonderlich mal kopfballstark, sein Stellungsspiel ist stark verbesserungswürdig, seine Fehler im Spielaufbau sind haarsträubend und er zeigt auch mit Mitte 20 noch immer kein Potential nach oben. Für mich von der Qualität her klar die Nummer 5 in der IV. Deshalb würde ich ihn knallhart aussortieren.


    Langkamp ist jünger (23), braucht aber noch Führung. Er hat schwach gespielt, nachdem Kucera seinen Partner Mijatovic ersetzt hat, aber selbst in der Krise steckte. Je schwächer die Mannschaftsleistung wurde, umso schwächer und unsicherer wurde auch Langkamp, auch weil er der jüngste ist. Die Fehler einer Viererkette potentieren sich außerdem, wenn man ständig andere Nebenleute bekommt und die defensiven Mittelfeldspieler den Gegner nicht vom Tor weg halten können.
    Mit einem stabilen Kucera oder Mijatovic an seiner Seite hat er durchaus Klasse und vor allem, er hat viel Luft nach oben. Langkamp hat auch in Zürich gezeigt, dass er viel Potential hat. So gute Leistungen, wie Langkamp am Anfang der Saison gebracht hat, habe ich von Bollmann nie gesehen.


    Holen würde ich noch ein Schnäppchen, weil dann Kucera zur Not im DM spielen kann und man auch Gabriel nicht mehr auf lange Sicht in der Bundesliga einsetzen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ...ähhh Jungs, ihr seid hier irgendwie off-topic ;)

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Das täuscht nur ein ganz kleines bisschen, du siehst das einfach falsch :lol:



    off-topic wird völlig überbewertet :P

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

    Einmal editiert, zuletzt von blauer-mann ()

  • mich wundert etwas, dass ein trainer eine einschätzung einer mannschaft treffen kann, die er noch gar nicht trainiert hat.
    womöglich hat man ihm gleich gesagt, dass er mit dem klarkommen
    muss, was da ist. andere vereine sind da aktiver...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    mich wundert etwas, dass ein trainer eine einschätzung einer mannschaft treffen kann, die er noch gar nicht trainiert hat.
    womöglich hat man ihm gleich gesagt, dass er mit dem klarkommen
    muss, was da ist. andere vereine sind da aktiver...


    Wahrscheinlich hat man ihm von Anfang an erklärt, dass erst mal Spieler abgegeben werden müssten, bevor er neue bekommt. Deshalb war die Aussage von seiner Seite taktisch sehr klug. Er hat es sich mit keinem Spieler verscherzt und hält sich alle Optionen offen.
    Frontzeck hat sowieso ein Problem, weil er sich bis zum Ende der Winterpause erst mal ein Bild machen muss. Der Zug bei guten Leuten ist dann schon abgefahren.


    Mögliche Überraschungskandidaten für eine gute Rückrunde gibt es ja genug: Nkosi, Ahanfouf, Leonidas oder Kobylik zum Beispiel ;).

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Mögliche Überraschungskandidaten für eine gute Rückrunde gibt es ja genug: Nkosi, Ahanfouf, Leonidas oder Kobylik zum Beispiel ;).


    Hey ,Richie, du hast Masmanidis vergessen... :lol:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von dsctom


    Hey ,Richie, du hast Masmanidis vergessen... :lol:


    Das wäre keine Überraschung....




    ...das wäre ein Weltwunder :lol:!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klasse! :lol: :lol: :lol: :lol:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • Mir ging es auch nur um den Vergleich zwischen dem unbekannten "Schnäppchen" und Bollmann! Mir fällt im Moment kein einziger Innenverteidiger ein, der billig zu haben ist und dann auch noch besser als Bolle sein soll. Vielleicht schlägst du ja mal ein paar Namen vor ... ;)
    Außerdem müsste man sowieso erst Bollmann verkaufen, bevor man ein Schnäppchen verpflichten sollte! :D

  • Zitat

    Original von arminia-kenner
    Mir ging es auch nur um den Vergleich zwischen dem unbekannten "Schnäppchen" und Bollmann! Mir fällt im Moment kein einziger Innenverteidiger ein, der billig zu haben ist und dann auch noch besser als Bolle sein soll. Vielleicht schlägst du ja mal ein paar Namen vor ... ;)
    Außerdem müsste man sowieso erst Bollmann verkaufen, bevor man ein Schnäppchen verpflichten sollte! :D


    Ze Antonio wurde schon genannt. Mit Kleine aus Hannover könnte man die beste IV der letzten Zweitligasaison wieder zusammen führen. Vinicious wäre dort vielleicht auch zu haben, ebenso ein Callsen-Bracker aus Leverkusen. Es gibt genug gute IV.


    Das Problem wird sein,dass MF sich erst mal ein Bild machen muss und dann ist der Markt abgegrast.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ze Antonio wurde schon genannt. Mit Kleine aus Hannover könnte man die beste IV der letzten Zweitligasaison wieder zusammen führen. Vinicious wäre dort vielleicht auch zu haben, ebenso ein Callsen-Bracker aus Leverkusen. Es gibt genug gute IV.


    Das Problem wird sein,dass MF sich erst mal ein Bild machen muss und dann ist der Markt abgegrast.


    Leider dürften Kleine und Callsen-Bracker auch eine Menge kosten!


    Ich denke, Michael Frontzeck wird das schon machen! Solange Mijatovic und Langkampf fit bleiben, haben wir sowieso kein Innenverteidigerproblem mehr, da man mit einem Kucera in Normalform auch noch ein erstklassiges Ass in der Hinterhand hat!

  • Zitat

    Original von arminia-kenner
    Ich denke, Michael Frontzeck wird das schon machen! Solange Mijatovic und Langkampf fit bleiben, haben wir sowieso kein Innenverteidigerproblem mehr, da man mit einem Kucera in Normalform auch noch ein erstklassiges Ass in der Hinterhand hat!


    Ich sehe in der IV durchaus Bedarf. Auch zu Saisonbeginn gab es schon recht viele vermeidbare Gegentore, ob Mijatovic/Langkamp wirklich eine dauerhaft tragfähige Lösung sind weiß man noch nicht. Kucera wird evtl. wieder im DM gebraucht, je nachdem, was Frontzeck vor hat. Bleibt erstmal nur Gabriel als Alternative zu Mijatovic/Langkamp, Bollmann wird an den Beiden wohl nicht vorbei kommen.
    In den Abstiegskampf sollte man schon mit einer gut besetzten IV gehen. Wie schnell Mijatovic wieder bei 100% ist wissen wir nicht, Gabriel ist inzwischen leider sehr verletzungsanfällig, Langkamp vor seiner Verletzung außer Form. Nicht zu vergessen, dass zahlreiche Mitkonkurrenten neue Spieler verpflichten, von denen wir nur träumen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!