Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Wir werden ja sehen was Frontzeck im Spiel gegen Köln ändert. Nach dem Spiel in Hamburg bestand aber wirklich noch kein Grund gegen Bochum die Aufstellung zu ändern.

    Für immer Arminia!

  • Man kann sicher davon ausgehen, dass sich zum nächsten Spiel etwas ändert. Dafür war die Einwechselung von drei Bundesliga Debütanten in Bochum ja ein ziemlich eindeutiges Signal.

    Italien- wir kommen!

  • Hm, wieder einmal wird hier die Mär vom unterbesetzten Kader und von der Sparpolitik zugunsten der neuen Tribüne erzählt. Ich kanns nicht mehr hören.


    Leute, wir haben gegen dieses Bochum verloren, und wir sind nicht schlechter besetzt als die. Trotzdem haben wir gegen die mit Pauken und Trompeten verloren. Der Grund dafür ist nicht im unterbesetzten Kader, sondern in fehlender taktischer Ordnung zu suchen. So wie ich letztes Jahr Middendorp schon nach dem Hannover-Spiel kritisiert habe, kritisiere ich jetzt Frontzeck (ich habe die Verpflichtung von Ernst begrüßt und hatte Recht, ich habe den Rauswurf von Ernst gefordert und hatte Recht, ich hatte für Geduld mit Frontzeck gebeten und hatte Recht, jetzt kritisiere ich Frontzeck...). Der Trainer ist nicht nur für die richtige Taktik, sondern auch für die Einübung derselben verantwortlich.


    Die Partie in Bochum war von Fehlern gekennzeichnet:
    Immer wieder wurden aus dem Mittelfeld hohe und lange Bälle auf Halfar geschlagen, die natürlich sofort verloren wurden.
    Die drei Mittelfeldspieler haben die Bälle nicht sichern können. Ein gerade gewonnener Ball wurde zu oft gleich wieder verloren. Statt z.B. zu Bollmann oder Kucera zurückzuspielen, hat man zu oft gleich wieder den Zweikampf gesucht (und dann die Pille verloren).
    Die Positionen wurden nicht gehalten. Kauf, Marx und Kirch sind alle drei in der Zentrale rumgeturnt. Kauf war zu oft zu offensiv, Katongo und Wichniarek zu defensiv, daher keine Durchschlagskraft im Angriff, Halfar viel zu oft zentral zu finden, daher kein Flankengeber auf rechts zu finden, usw.


    Fazit: Wir haben rumgeeiert wie ein Hühnerhaufen, hat schon etwas an den Herbst 2007 erinnert. Nach dem letzten Sieg (2:0 gegen Bochum) gab es folgende Ergebnisse: 0:2, 2:2, 2:2, 2:2, 1:1, 2:4, 0:2, mehr als 2 Gegentore pro Spiel sind zu viel. Damit steigt man ab. Für den Klassenerhalt ist IMMER die Abwehr wichtiger als die Offensive. Was ist denn aus Frontzecks Vorhaben geworden, die Anzahl der Gegentore zu verringern?
    Spielerisch bewegen wir uns auch wieder zurück in die Zeit mit Ernst. Es ist immer das gleiche: Man beginnt mit einem Feuerwerk, dann führt ein Aussetzer zum Gegentor, irgendwann agiert man lethargisch und ergibt sich seinem Schicksal. Hinterher trauert man all den vergebenen Chancen nach, stempelt die Gegentore als individuelle Fehler ab, die man nur "abstellen" muss. Man einigt sich darauf, dass man "einfach" mal ein Erfolgserlebnis braucht und dann mehr Selbstvertrauen hätte und dann irgendwann auch mal wieder besser spielt... => Alles billige Ausreden. Wie Middendorp fängt auch Frontzeck jetzt an, Nachwuchsspieler einfach mal zu bringen, wenn nix mehr geht. Nach viel Plan sieht das nicht aus.


    Nach zehn Spieltagen sollte man mindestens zwei Siege und mindestens zwölf Punkte haben. Auch sollte sich eine verbesserte Abwehrarbeit und taktisches Agieren einstellen. Sonst sollte man sich mal zusammensetzen. Wenn es keinen Sinn mehr macht, sollte man auch einen Trainerwechsel in Betracht ziehen, möglichst noch vor der Winterpause. Ich sag nur: Uwe Rapolder.


    Lieber den Trainer wechseln als die Liga. Aber noch ist es nicht soweit. Man sollte ihm noch mindestens sechs Spieltage Zeit geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()


  • Endlich redet einer Klartext. Wenn hier auf einige Spieler eingeprügelt
    wird, dann darf man den Trainer auch nicht immer außen vor lassen. Seine Bilanz von 21 Spielen mit 3 Siegen ist alles andere als berauschend.
    Sicher muss er noch eine Bewährungsphase bekommen aber blindlings an ihm festzuhalten wäre ein Fehler. Jetzt kommt mir nicht wieder mit dem
    Spruch ich sei ein Frontzek-Gegner. Mir geht es nur um Arminia nicht um
    Personen.

  • ach leute...jetzt hört doch bitte auf schon wieder am stuhl des trainers zu sägen. jetzt ist der saftig weg...wo es hieß...er hat die trainer verschlissen...nun ist der trainer schon wieder scheisse! leute, macht die augen auf....der kader ist bundesligauntauglich, inbesondere das mittelfeld. wenn ich kein vernünfiges mittelfeld habe, kann ich auch keine vernünftige mannschaft formen, egal ob offensiv oder defensiv. das mittelfeld ist nun einaml das bindeglied zwischen beiden. und die offensive ist nun auch nicht der knaller. wenn artur nich wäre...hätten wir vielleicht ein bis zwei tore geschossen in der laufenden saison...


    man man man....

  • Zitat

    Original von Power-D
    So wie ich letztes Jahr Middendorp schon nach dem Hannover-Spiel kritisiert habe, kritisiere ich jetzt Frontzeck (ich habe die Verpflichtung von Ernst begrüßt und hatte Recht, ich habe den Rauswurf von Ernst gefordert und hatte Recht, ich hatte für Geduld mit Frontzeck gebeten und hatte Recht, jetzt kritisiere ich Frontzeck...).


    Was willst du damit ausdrücken? Dass Du ein Opportunist bist? ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • 3 Siege in 21 Spielen sprechen eine deutliche Sprache, wobei man zugestehen muss, dass diese Erfolglosigkeit eindeutig mit dem mangelhaften Kader einhergeht. Der arme Trainer muss eben aus dem Personal das Bestmögliche rausholen. Und momentan sieht es so aus, dass da einfach nicht mehr geht oder besser gesagt, sie können es nicht besser und spielen bereits am Limit. Es war schon vor der Saison abzusehen, dass es diesmal große Schwierigkeiten geben wird. Es fehlen einfach bis auf wenige Ausnahmen erfahrene Spieler. Da sind die anderen Vereine in der Breite wesentlich besser aufgestellt, so dass dort auch nicht jede Verletzung zur Hilflosigkeit führt, wie bei uns die Ausfälle von Mijatowitch und Fernandez. Beide Positionen konnten nur völlig unzureichend kompensiert werden. (9 Gegentore und fast schon wieder die Schießbude der Liga abgesehen von Gladbach). Erschreckend ist für mich, dass wir schon in dieser frühen Phase der Saison dort zu finden sind, wo uns jeder am Ende der Saison einsortiert hat. Das einzig beruhigende ist, dass in der unteren Region alle noch ziemlich dicht beieinander sind und ein Sieg erstmal ein wenig Luft verschaffen würde. Aber dieser Sieg muss nun auch dringend her, da sich sonst die Spreu vom Weizen sehr schnell trennt und es dann immer schwieriger wird, den Anschluss zu behalten. Also, ein Sieg gegen Köln ist absolute Pflicht. Auch wenn die nächsten Spieltage ebenfalls nicht den nötigen Erfolg bringen, sollte man zunächst an Frontzek festhalten. Ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer aus diesem Kader wesentlich mehr herausholen kann. Noch ist Zeit für Experimente und die sollte Frontzek jetzt auch konsequent wagen.

  • Zitat

    Original von hotte
    3 Siege in 21 Spielen sprechen eine deutliche Sprache, wobei man zugestehen muss, dass diese Erfolglosigkeit eindeutig mit dem mangelhaften Kader einhergeht. Der arme Trainer muss eben aus dem Personal das Bestmögliche rausholen. Und momentan sieht es so aus, dass da einfach nicht mehr geht oder besser gesagt, sie können es nicht besser und spielen bereits am Limit. Es war schon vor der Saison abzusehen, dass es diesmal große Schwierigkeiten geben wird. Es fehlen einfach bis auf wenige Ausnahmen erfahrene Spieler. Da sind die anderen Vereine in der Breite wesentlich besser aufgestellt, so dass dort auch nicht jede Verletzung zur Hilflosigkeit führt, wie bei uns die Ausfälle von Mijatowitch und Fernandez. Beide Positionen konnten nur völlig unzureichend kompensiert werden. (9 Gegentore und fast schon wieder die Schießbude der Liga abgesehen von Gladbach). Erschreckend ist für mich, dass wir schon in dieser frühen Phase der Saison dort zu finden sind, wo uns jeder am Ende der Saison einsortiert hat. Das einzig beruhigende ist, dass in der unteren Region alle noch ziemlich dicht beieinander sind und ein Sieg erstmal ein wenig Luft verschaffen würde. Aber dieser Sieg muss nun auch dringend her, da sich sonst die Spreu vom Weizen sehr schnell trennt und es dann immer schwieriger wird, den Anschluss zu behalten. Also, ein Sieg gegen Köln ist absolute Pflicht. Auch wenn die nächsten Spieltage ebenfalls nicht den nötigen Erfolg bringen, sollte man zunächst an Frontzek festhalten. Ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer aus diesem Kader wesentlich mehr herausholen kann. Noch ist Zeit für Experimente und die sollte Frontzek jetzt auch konsequent wagen.


    Ich gebe dir in fast in allen recht, aber wenn wir keines der nächsten 3 Heimspiele gewinnnen ist die Zeit für einen Trainerwechsel gekommen.
    Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen hier der Meinung, das man mit diesem Kader durchaus die Klasse halten kann.

  • Ich halte zum momentanen Zeitpunkt für albern, darüber auch nur nachzudenken. Man kann natürlich die Bilanz der letzten 21 Spiele heranziehen, letztendlich interessiert aber nur diese Saison. Da haben wir zwei Punkte, aber damit liegen wir im Bereich dessen, was zu erwarten war. Heimsiege gegen Werder und HSV müssen nicht sein, auswärts gegen Hertha und Bochum, ok., kann man punkten.
    Jetzt gegen Köln zählts, ansonsten Ruhe bewahren.

  • Vor 14 Tagen die beste Halbzeit, die man seit Jahren von Arminia gesehen hat gegen den aktuellen Tabellenführer - und jetzt ist das nach der alljährlichen Niederlage gegen Bochum eine totale Gurkentruppe? Frontzeck hätte hier das machen müssen, was er in Nürnberg gemacht hat, als er nach einer ähnlich blöden Vorstellung in der ersten Hälfte zur Halbzeit zwei neue Offensivleute gebracht hat. Das war m.E. sein Fehler in dem Spiel. aber deshalb wird einem doch nicht gleich der Kopf geschoren.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • An anderer Stelle habe ich heute bereits gesagt, dass MF in Ruhe weiterarbeiten sollte. Dennoch...


    Zitat

    Original von siese
    Frontzeck hätte hier das machen müssen, was er in Nürnberg gemacht hat, als er nach einer ähnlich blöden Vorstellung in der ersten Hälfte zur Halbzeit zwei neue Offensivleute gebracht hat. Das war m.E. sein Fehler in dem Spiel. aber deshalb wird einem doch nicht gleich der Kopf geschoren.


    Erstaunlicherweise hat er nicht zum ersten Mal ein zögerliches Vorgehen bei den Wechselspielchen gezeigt. Ehrlich gesagt werde ich aus diesem Verhalten nicht so ganz schlau. Glaubt er an die große Wende in Halbzeit 2? Traut er den Bankdrückern nicht zu, für frischen Wind zu sorgen?

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Vielleicht traut er nach nem sicher erfolgten Halbzeitanschiss den Versagern der ersten Halbzeit eine Leisterungssteigerung zu....?!


    Aber man kann sich sicher drüber streiten, ob er in der 60. oder 70. Min wechseln sollte. Hinterher sind die Trainer auf der Tribüne immer schlauer....

  • Worten müssen Taten folgen.
    So sehe ich das zumindest. Wenn es denn eine Halbzeitansprache im Stile eines Middendorp gab, dann hätte er auch konsequenter Weise wechseln müssen. Damit verschafft er sich den nötigen Respekt und gibt den Bankdrückern die Chance zu beweisen, dass sie eben zu unrecht auf der Bank sitzen. Das Spiel war doch nach 26 Minuten verloren. Da muss man meiner Meinung nach alles auf eine Karte setzen und eben dem zweiten Anzug die Chance geben, sich zu beweisen. Und man hat ja an Janjic und auch Sadik gesehen, dass die gerne bewiesen hätten, das sie zu unrecht auf der Bank sitzen. Vor allem, da die zweite Hälfte begonnen hat, wie die erste endete. Ich halte sehr viel von Frontzeck und glaube auch, dass er der richtige Trainer für uns ist. Nichts desto trotz hat er beim Wechseln in Bochum IMHO einen Fehler gemacht.
    Schließlich heißt es ja auch "Never change a winning Team".

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von ArminiaPF2D
    Ich halte zum momentanen Zeitpunkt für albern, darüber auch nur nachzudenken. Man kann natürlich die Bilanz der letzten 21 Spiele heranziehen, letztendlich interessiert aber nur diese Saison. Da haben wir zwei Punkte, aber damit liegen wir im Bereich dessen, was zu erwarten war. Heimsiege gegen Werder und HSV müssen nicht sein, auswärts gegen Hertha und Bochum, ok., kann man punkten.
    Jetzt gegen Köln zählts, ansonsten Ruhe bewahren.


    Wenn du 2 Pkt in 4 Spielen normal findest, gehen wir mit 8 höchstens
    mit 9 Pkt. in die Rückrunde. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
    Wir hatten bis jetzt keinen übermächtigen Gegner, nur wir haben in keinem
    Spiel 2 vernünftige Halbzeiten gesehen. Irgend etwas passt da nicht.

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Übrigens haben wir in der letzten Saison in den gleichen Paarungen einen Punkt und 1:6 Tore errungen ...


    Sind wir dann bereits abgestiegen, wenn in Wolfsburg nicht erneut gewonnen wird? Ich halte von solchen Vergleichen überhaupt nichts.
    Keine Saison verläuft wie die vorhergehende, von daher gibt es kaum etwas weniger aussagekräftiges.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von keite_giersch


    Wenn du 2 Pkt in 4 Spielen normal findest, gehen wir mit 8 höchstens
    mit 9 Pkt. in die Rückrunde. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
    Wir hatten bis jetzt keinen übermächtigen Gegner, nur wir haben in keinem
    Spiel 2 vernünftige Halbzeiten gesehen. Irgend etwas passt da nicht.


    Wir werden alle sterben.... :nein:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!