Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich habe ihn damals selber ausgepfiffen und stehe dazu. Zwar hat das Schicksal eine glückliche Wendung genommen, aber mit der Bilanz muss man auch als Trainer mit Kritik leben können.


    Das war keine Kritik, das war teilweise niveaulos. Der Pöbel hat seinen Kopf gefordert, nachdem sein Vorgänger die Mannschaft ruiniert hatte. Ich hätte ihn verstanden, wenn er hingeworfen hätte, aber da hat man gesehen was für einer er wirklich ist.

  • In meinen Augen war das der verdiente Lohn für die katastrophalen Mannschaftsleistungen bis dahin. Er wurde gefordert, ihm wurde die Meinung mitgeteilt. Als Stellvertreter der Mannschaft musste er sich dieser Form der Kritik stellen. Er hat es hingenommen, inzwischen hat man sich wieder vertragen. Gut ist.

  • Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme


    Das war keine Kritik, das war teilweise niveaulos. Der Pöbel hat seinen Kopf gefordert, nachdem sein Vorgänger die Mannschaft ruiniert hatte. Ich hätte ihn verstanden, wenn er hingeworfen hätte, aber da hat man gesehen was für einer er wirklich ist.


    Beim letzten Satz stimme ich dir voll und ganz zu! Bezüglich des Duisburgspiels kann ich das Publikum schon verstehen. Ich war aus Berlin angereist und dachte nur: vom Regen in die Traufe!!! Und nein, den Schlusspfiff habe ich nicht mehr auf der Tribüne miterlebt - das war mir zu viel des Schlechten...
    Mit Sicherheit war die damalige Reaktion der Fans eine Spur zu heftig war, aber ich denke auch, dass es in der folgenden Zeit eine gewisse bereinigende Wirkung hatte. Frontzeck ist die Sache in den ersten Wochen imho falsch angegangen, hat die Situation unterschätzt oder wie man das auch immer nennen bzw. darstellen mag. Anschließend hat er die Ärmel richtig hochgekrempelt, Kampfgeist an den Tag gelegt und einige richtige Entscheidungen getroffen.
    Und noch eins:
    Ich find´ uns Ostwestfalen ganz okay und weiß - insbesondere seit ich der Heimat den Rücken gekehrt habe - die Mentalität zu schätzen. Man darf bei der Diskussion nie vergessen, dass wir mit unserem Club einen ordentlichen Streifen mitgemacht haben, mitmachen und immer mitmachen werden... ;)

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme
    Lange Wochen nicht mehr hier im Forum gewesen. Ich wollte nur mal sagen, die Deppen die sofort seinen Kopf gefordert haben sollen sich mal eben hier melden. Ich möchte euch auslachen. Immer wieder das gleiche bei Arminia, voller Scham habe ich gesehen wie Frontzeck gegen Duisburg ausgebuht wurde.
    Danke Frontzeck, solide gute Arbeit und ein sympathischer Kerl.


    Ich wusste garnicht, dass wir einen Hellseher unter uns haben.
    Wenn alles mit Superglück und fremder Hilfe gutgegangen ist, dann
    kann ich auch solche Sprüche kloppen. Ich habe mir genau die Leute gemerkt
    die voll auf Frontzek gesetzt haben. Besonders Richie, Arminen-Stefan
    und auch ein paar andere können sich auf die Brust klopfen, sie hatten
    den Weitblick. Alle Achtung !!! Trotzdem dürfen wir nicht außer acht lassen,
    soviel Glück werden wir nicht immer haben. 34 Pkt werden nur noch sehr sehr
    selten zum Klassenerhalt reichen.


  • Vielleicht nicht zum direkten Klassenerhalt.
    Aber wie wir unsere Arminia kennen bürden die uns die Relegation ganz sicher auf.

    :arminia: da simma dabei, dat is prima VIVA ARMINIA :arminia:


  • Ich war nicht der Prophet der gesagt hat, dass alles gut geht. Damit habe selbst ich streckenweise nicht gerechnet, aber mich hat dieses niveaulose Rumgepöbel gestört. Denkst du etwa ich wäre so blind und habe damals gesagt, dass alles gut gehen wird? Aber in Weltuntergangsstimmung zu verfallen ist nicht mein Ding, es ist dann nicht alles schlecht, genauso wie jetzt nicht alles gut ist. Gut, dass du dir hier aktive User im Hinterkopf behalten hast die auf Frontzeck gesetzt haben, ich klopfe mir selbst auf die Brust, weil ich nicht so ein Vollhirni war der ihn ausgepfiffen hat.

  • Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme
    Ich war nicht der Prophet der gesagt hat, dass alles gut geht. Damit habe selbst ich streckenweise nicht gerechnet, aber mich hat dieses niveaulose Rumgepöbel gestört. Denkst du etwa ich wäre so blind und habe damals gesagt, dass alles gut gehen wird? Aber in Weltuntergangsstimmung zu verfallen ist nicht mein Ding, es ist dann nicht alles schlecht, genauso wie jetzt nicht alles gut ist. Gut, dass du dir hier aktive User im Hinterkopf behalten hast die auf Frontzeck gesetzt haben, ich klopfe mir selbst auf die Brust, weil ich nicht so ein Vollhirni war der ihn ausgepfiffen hat.


    Vollhirni? Also so langsam machst du dich lächerlich. Ungefähr 99% der Stadionbesucher haben gepfiffen, jedenfalls auf der Süd und J. Den Rest konnte ich bei dem Lärm nicht hören.. ;)

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Vollhirni? Also so langsam machst du dich lächerlich. Ungefähr 99% der Stadionbesucher haben gepfiffen, jedenfalls auf der Süd und J. Den Rest konnte ich bei dem Lärm nicht hören.. ;)


    Stimmt schon. Aber die gezielte Aktion gegen Frontzeck, die Brömme wohl meint, die war unter aller Sau. Vor allem, weil da gerade mal drei Spiele gespielt waren.


    Das Panik ausbricht und man bei derart besch**** Vorstellungen pfeift kann ich nachvollziehen. Aber was da nach dem Spiel gegen Duisburg gegen den Trainer lief war schon untere Schublade. Wohl aber auch darin geschuldet, dass Frontzeck von Saftig ausgesucht wurde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Stimmt schon. Aber die gezielte Aktion gegen Frontzeck, die Brömme wohl meint, die war unter aller Sau. Vor allem, weil da gerade mal drei Spiele gespielt waren.


    Das Panik ausbricht und man bei derart besch**** Vorstellungen pfeift kann ich nachvollziehen. Aber was da nach dem Spiel gegen Duisburg gegen den Trainer lief war schon untere Schublade. Wohl aber auch darin geschuldet, dass Frontzeck von Saftig ausgesucht wurde.


    Naja, es war immerhin das 5. Spiel. Das vierte Bundesliga-Spiel und das Pokalaus beim Zweitligisten Jena. Und man muss auch die Gegner berücksichtigen. Das waren Mannschaften, gegen die wir normalerweise punkten müssen, um drin zu bleiben. Und in der Hinrunde hatte man (auch welchen Gründen auch immer) gegen eben jene Clubs sieben Punkte geholt. Unter Frontzeck hatte man da gerade mal zwei Tore erzielt und insbesondere im Duisburg Spiel die vielleicht schwächste Heimleistung der letzten Jahre erbracht.


    Dass zu dem Zeitpunkt mit den fragwürdigen Vertragsverlängerungen von Saftig und auch noch von Ernst die Lage sowieso total angespannt war, kommt noch hinzu. In Anbetracht der Situation zu der Zeit fand ich die Reaktion auch vollkommen verständlich und auch nicht gerade unangemessen. Frontzeck musste dann das ganze ausbaden.


    Und das hat er ja auch getan. Er hat aus den Spielen Konsequenzen gezogen und mit dem Publikum hat man sich dann auch wieder versöhnt. Von daher war die damalige Reaktion vielleicht gerade richtig oder hat wenigstens einen kleinen Teil dazu beigetragen, angestaute Anspannungen zu entladen. Wie ich schon mal geschrieben hatte - Gewitter reinigen die Luft. Davon abgesehen wurde er aufgespfiffen und nicht persönlich beleidigt (was in dieser Saison dem ein oder anderen Spieler wiederfahren ist).

  • Zitat

    Original von Richie


    Stimmt schon. Aber die gezielte Aktion gegen Frontzeck, die Brömme wohl meint, die war unter aller Sau. Vor allem, weil da gerade mal drei Spiele gespielt waren.


    Das Panik ausbricht und man bei derart besch**** Vorstellungen pfeift kann ich nachvollziehen. Aber was da nach dem Spiel gegen Duisburg gegen den Trainer lief war schon untere Schublade. Wohl aber auch darin geschuldet, dass Frontzeck von Saftig ausgesucht wurde.


    :lol:
    Richie hatte damals schon gewusst, das schalke uns am letzten Spieletag den Klassenerhalt durch 2 Tore von Bordon und einen in Weltklasse form haltenden Neuer sichert und Frontzeck gleich einen 3 Jahresvertrag angeboten.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()

  • Es geht hier doch gar nicht um die Kritik am Trainer. Die war nach dem Duisburgspiel auch absolut berechtigt.
    Es ist halt immer der Ton, der die Musik macht! (3€ ins Phrasenschwein)


    MF so vorzuführen war unnötig.

  • Zitat

    Original von bigcock
    :lol:
    Richie hatte damals schon gewusst, das schalke uns am letzten Spieletag den Klassenerhalt durch 2 Tore von Bordon und einen in Weltklasse form haltenden Neuer sichert und Frontzeck gleich einen 3 Jahresvertrag angeboten.... :D


    Tu doch nicht so, als wenn Arminia nur drin geblieben ist, weil Neuer Schalke den Sieg gerettet hätte. Oder wird die Tabelle nur durch den letzten Spieltag ermittelt? Ohne das durchaus als unglücklich zu bezeichnende Billardtor gegen Dortmund hätte Arminia gewisse Klasseparaden von Neuer gar nicht nötig gehabt, um nicht abzusteigen. Fakt ist, dass Arminia auch in der Rückrundentabelle vor allen Absteigern gelandet ist. Dass Nürnberg in vielen Spielen zahreiche Chancen hatte, die nicht genutzt wurden, steht außer Frage. Aber zum einem gehört es auch zum Fußball, Chancen zu nutzen und zum anderen könnte man auch anführen, dass Frontzeck in der Rückrunde ohne die Treffsicherheit von Eigler und vor allem Wichniarek der Hinrunde (und vor allem der Anfangsspiele) auskommen musste.


    Und ganz davon ab hat Richie nicht behauptet, dass er damals schon ein glückliches Saisonende vorhergesagt hat. Er hat nur die Reaktion des Publikums gegenüber Frontzeck kritisiert. Auch ich fand es beschämend, auch wenn er solche Dinge sicherlich aushalten wird. Es war schon beschämend, dass er von einigen "Fans" ganz offen abgelehnt wurde, bevor er überhaupt ein Training für Arminia geleitet hatte. Genau wie jedem Spieler sollte auch jedem Trainer eine gewisse Eingewöhnungszeit gegeben werden, erst recht nach der katastrophalen Hinrunde ab dem 6. Spieltag. Wohlgemerkt war das Duisburg-Spiel erst das fünfte Pflichtspiel unter Frontzeck.

  • Zitat

    Original von jögi


    Auch ich fand es beschämend, auch wenn er solche Dinge sicherlich aushalten wird. Es war schon beschämend, dass er von einigen "Fans" ganz offen abgelehnt wurde, bevor er überhaupt ein Training für Arminia geleitet hatte...


    Die Ablehnung war wohl sehr berechtigt. Was hatte Frontzeck denn schon vorzuweisen.
    Und das andere mal eine andere Meinung als Du hast, musst Du auch mal akzeptieren.


    Natürlich sind wir im Endeffekt nur durch Schalkes sieg drin geblieben. Hätte Nürnberg gewonnen, wär das 2:2 für Arsch gewesen. Oder willst Du das auch bestreiten.


    Ehrlich gesagt graut es mir schon vor der neuen Saison. Frontzecks Weichei - Stil wird sich sicherlich nicht ändern, und das heisst dann, wieder min. 60 min hinten drinstehen, keine Aggressivität, keine offensiv Zaubereien und vorne hilft uns der lieben Gott bei den Standarts.
    ;(


  • Selten so einen Schwachsinn auf einen Haufen gelesen!
    Alleine der erste Satz ist schon ganz großes Kino, Ablehnung war berechtigt? Aha und warum? Man muß es ja auch mal so sehen, nur weil MF mit Aachen abgestiegen ist ist er jetzt sein Leben lang der schlechteste Trainer den es gibt, oder wie?
    Also bei aller Liebe, aber jeder Trainer hat mal irgendwann bei einem Verein angefangen und nicht jeder Trainer hat dann letztendlich bei seiner ersten Station Erfolg gehabt.
    Aber wenn einer so schreibt wie Du und dann noch so einen Usernamen verwendet dem ist eh nicht zu helfen! Meine Meinung, mehr schreibe ich da auch nicht mehr zu!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:


  • Die Ablehnung war also vollkommen berechtigt?
    Jemanden so vorzuführen und fertig zu machen wie nach dem duisburg spiel hätte ja nichtmal ernst verdient gehabt - trotz seiner Attacken gegen den eigenen Verein. Aber das war ja peinlich und beschämend.


    Und dringeblieben sind wir, weil wir an 34 Spieltagen mehr Punkte geholt haben als die Nürnberger. Hätten wir in Nürnberg nicht noch nach 0:2 nen Punkt geholt wären wir trotz der Schalker nicht dringeblieben. Das ist ein Unterschied quasi zwischen Ursache und Auslöser. Bayern ist auch nicht meister geworden, weil sie am 31. Spieltag gegen wolfsburg nen punkt geholt haben.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von arminia1977


    berechtigt? Aha und warum? Man muß es ja auch mal so sehen, nur weil MF mit Aachen abgestiegen ist ist er jetzt sein Leben lang der schlechteste Trainer den es gibt, oder wie?
    !


    Wo hab ich das Geschrieben. So ein Schwachsinn.
    Aber es gab eben einigen die sich einen anderen Trainer vorgestellt hatten. Aber genau, du wusstest es auch schon vorher, das Frontzeck uns retten wird.....
    Obwohl, mal nachgedacht, hat er uns wirklich gerettet oder hatten wir am Ende nur mehr Glück als Nürnberg. ?(


  • Natürlich wäre Arminia abgestiegen, wenn Nürnberg gegen Schalke gewonnen hätte. Aber sie haben es nicht. Nürnberg ist auch nicht abgestiegen, weil sie gegen Schalke nicht gewonnen haben. Sie hatten genau wie Arminia und andere Mannschaften 34 Spiele Zeit, genug Punkte zu holen. Das haben sie nicht getan, also sind sie verdient abgestiegen.


    Es sei dir umbenommen, Frontzecks Arbeit als Weichei-Stil zu bezeichnen. Ich sehe es anders. Wenn ich es in den Medien richtig verfolgt habe, wurde allgemein gelobt, dass Arminia letztlich den Abstiegskampf angenommen hätte. Von daher kann ich fehlende Agressivität nicht nachvollziehen, es sei denn man setzt Aggressivität in Beziehung zu gelben und/oder roten Karten. Spieler wie Westermann oder Mertesacker kommen häufig ohne Fouls aus, ohne dass man ihnen Kampfbereitschaft absteiten würde. Übrigens hat man auch bei TvH und Rapolder relativ selten Offensiv-Zaubereien gesehen. Auch da war eine kompakte Spielweise und eine sichere Defensive die Voraussetzung für erfolgreiches Spiel. Das Spielermaterial bei Arminia ist nun mal nicht so angelegt, dass man einen Gegner vorführt und durch technische Kabinettstücke begeistert. Frontzeck hat das System Arminias vorhandener Spielstärke angepasst. Und ganz nebenbei ist er in Aachen nicht unbedingt durch übervorsichtiges Spiel aufgefallen. Vielmehr wird er da die Erfahrung gemacht haben, dass Aachen oftmals zu offensiv angetreten ist.

  • Zitat

    Original von bigcock


    Wo hab ich das Geschrieben. So ein Schwachsinn.
    Aber es gab eben einigen die sich einen anderen Trainer vorgestellt hatten. Aber genau, du wusstest es auch schon vorher, das Frontzeck uns retten wird.....
    Obwohl, mal nachgedacht, hat er uns wirklich gerettet oder hatten wir am Ende nur mehr Glück als Nürnberg. ?(


    Das ist echt an schwachsinn nicht zu überbieten.
    Warum unterstellst du eigentlich jedem der diese vollkommen unangebrachte Form der Vernunglimpfung hier kritisiert, er hätte gewusst dass wir mit Frotzeck nicht absteigen.


    Außerdme hatten wir vielleicht ja einfach auch nur mehr pech als Dortmund. Dann wären die vielleicht abgestiegen oder wir wären im Pokalfinale gewesen, oder wenn, dann hätte wäre aber.......

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • jögi
    da hast Du recht, das Arminia nie den Zauberfussball spielen kann, den Bayern spielt. Aber auch Du hast teilweise hier im Forum die Nerven verloren, als es nach 60-70min immer noch 0-0 stand und Arminia nach vorne hin nichts gebracht hat.
    Natürlich geht es nur über eine kontrollierte Deffensive im nächsten Jahr ABER eine absoluten Defensive wie es Frontzeck bisher hier gespielt hat, halte ich persönlich für Schwachsinn und es wird uns das Genick brechen. Denn nur auf 3-4 Chancen und daraus resultierenden 1 treffer zu setzen, halte ich für unfug.
    Einmal ist es gutgegangen ein zweites mal nicht mehr.

  • Wenn das so peinlich und beschämend war, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass sich 99% der Stadionbesucher aktiv daran beteiligt haben. Sicherlich war das eine sehr heftige Reaktion des Publikums und besonders aus heutiger Perspektive war es vielleicht auch eine Überreaktion, aber zu dem Zeitpunkt konnte man eigentlich damit rechnen. Und außer Pfiffen gab es nichts. Respektlos und niveaulos waren die Ausfälle einzelner "Fans", die nach dem Spiel in FFM Spieler persönlich angegangen und beleidigt haben.


    Biggockel erinnert mich übrigens an keite. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!