Ex-Trainer Michael Frontzeck

  • :arminia: Michael Frontzeck-du bist das Beste was uns passieren konnte!!! :arminia:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Auch Michael Frontzeck weiß genau, dass dieses Jahr der Klassenerhalt nur möglich war, weil da drei andere Mannschaften waren die noch weniger Bundesligaformat hatten als wir. So schwach waren die unteren 5 Mannschaften meiner Ansicht nach noch nie.
    Er hat als Trainer aus dieser Mannschaft das beste herausgeholt, konsequent Schwachstellen ausgewechselt und am eEnde die "beste" Elf präsentiert.


    Wir haben die Klasse gehalten, obwohl die Mannschaft bei seinem Amtsantritt spielerisch völlig im Arsch war, obwohl Bollmann eigentlich kein Rechtsverteidiger ist, obwohl Eigler im 4-3-3 nicht gut zurecht kommt, obwohl Zuma nie die Form vergangener Tage erreichen konnte, obwohl wir viele unglückliche Unentschieden geholt haben, obwohl trotz 30-Mann-Kader keine Alternativen auf der Bank saßen, ...


    Frontzeck hat mit einer Mannschaft, die er nicht zusammengestellt hatte, etwas geschafft, was nach der Hinrunde als Schießbude der Liga mit regelmäßigen Zusammenbrüchen bei Gegentoren unmöglich erschien. Mit Glück, aber auch mit Konzept, Ruhe und Überzeugung hat er seine Ideen eingebracht und umgesetzt. Dieser Klassenerhalt ist fast höher zu bewerten, als der fulminante Schlussspurt unter Ernst im letzten Jahr.


    Ich habe von Anfang an zu denen gehört, die Frontzeck für einen guten Tariner gehalten haben. Ich hoffe nun im nächsten Jahr darin endgültig bestätigt zu werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • @keite


    ja, ich hätte mich auch dann bei Dir gemeldet. Ich sehe auch nicht den von Dir erwähnten Unterschied zwischen uns beiden. Du hast wie jeder hier ein Recht auf deine Meinung, aber es muss auch erlaubt sein, dass man in so einem Forum jemanden darauf hinweist, dass seine Art und Weise, Dinge einseitig negativ zu interpretieren einfach anfängt zu nerven.
    Das war besonders bei deinem Beitrag der Fall, als Du unserem Cheftrainer die Berechtigung absprechen wolltest, die Mannschaft für die neue Saison zusammenzustellen. Das hatte nichts mit eigener Meinung zu tun sondern war sachlich einfach falsch.
    Ich werde von jetzt ab jedwede (zugegebenermaßen bisweilen überflüssige ) Sticheleien in deine Richtung unterlassen, und hoffe, dass Du aus der beleidigte Leberwurst Ecke rauskommst. Und hör endlich auf mich zu siezen :).

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

  • Zitat

    Original von Celler
    @keite


    ja, ich hätte mich auch dann bei Dir gemeldet. Ich sehe auch nicht den von Dir erwähnten Unterschied zwischen uns beiden. Du hast wie jeder hier ein Recht auf deine Meinung, aber es muss auch erlaubt sein, dass man in so einem Forum jemanden darauf hinweist, dass seine Art und Weise, Dinge einseitig negativ zu interpretieren einfach anfängt zu nerven.
    Das war besonders bei deinem Beitrag der Fall, als Du unserem Cheftrainer die Berechtigung absprechen wolltest, die Mannschaft für die neue Saison zusammenzustellen. Das hatte nichts mit eigener Meinung zu tun sondern war sachlich einfach falsch.
    Ich werde von jetzt ab jedwede (zugegebenermaßen bisweilen überflüssige ) Sticheleien in deine Richtung unterlassen, und hoffe, dass Du aus der beleidigte Leberwurst Ecke rauskommst. Und hör endlich auf mich zu siezen :).


    Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht geglaubt das Frontzek unser Trainer bleibt, darum meine Bedenken.
    Ich komme aus meiner Leberwurst Ecke und werde dich in Zukunft duzen.
    Es kann aber trotzdem sein. dass ich dich in der neuen Saison hin und wieder nerve.

  • DANKE MICHAEL :)


    Mehr kann und will ich nicht sagen :)


    Auf eine gute nächste Saison in LIGA 1 :arminia: :arminia: :arminia:

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Zitat

    Original von Suomi


    Wenn Schalke nicht 2:0 geführt hätte, hätte sich bei uns keine nachlassende Konzentration breitgemacht, also hätten wir niemals das 1:1 und das danach folgende Tor bekommen. Da bin ich mir 100% sicher. Das Ding hätten wir 1:0 nach Hause geschaukelt und wären ebenso nicht abgestiegen. Punkt, fertig, Aus-die-Maus!


    Mal davon abgesehen haben wir am Ende 3 Punkte mehr als Nürnberg gehabt...darum bleiben wir im Gegensatz zu Nürnberg vollkommen zu recht drin, egal wann wie und wo wir die geholt haben und Nürnberg nicht !
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das auch Keite noch Freude an M.F. findet....auch wenn ich befürchte, das das hier nach dem ersten Testpiel 0:0 gegen Tasmania Uppendorf 2 gleich wieder los geht ;)
    Ich hab ja nix gegen ne andere Sichtweise aber ewig grundlos Sachen aus dem Ärmel zu ziehen.....Lasst uns doch einfach gemeinsam über den Klassenerhalt freuen, nach dieser Chaossaison. Für die Nächste bleibt nich nur wegen der starken Aufsteiger mehr als genug zu tun.


    Ich freu mich jetzt schon drauf :arminia:


    SWB Gruss

  • Nach dem Stammtisch heute ist mir MF gleich nochmal sympathischer geworden. Wenn der so weiter macht und auch nächstes Jahr eine ordentliche Arbeit abliefert, dann werden wir bald fragen: Wer war nochmal TvH?

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Richie
    Wir haben die Klasse gehalten, obwohl die Mannschaft bei seinem Amtsantritt spielerisch völlig im Arsch war, obwohl Bollmann eigentlich kein Rechtsverteidiger ist, obwohl Eigler im 4-3-3 nicht gut zurecht kommt, obwohl Zuma nie die Form vergangener Tage erreichen konnte, obwohl wir viele unglückliche Unentschieden geholt haben, obwohl trotz 30-Mann-Kader keine Alternativen auf der Bank saßen, ...


    und obwohl unsere Stürmer in der Rückrunde meistens auch keinen LKW getroffen haben.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von keite_girsch


    Falls Frontzek das noch schafft, werde ich hier zugeben, dass ich Null
    Ahnung vom Fussball habe.


    Ich warte.

  • Zitat

    Original von Almania


    Ich warte.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Arminia, Frontzeck, Dammeier: Das passt!

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

    Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

  • Trotz gesamter Wintervorbereitung miserabel begonnen, danach Fehler in Sachen Spielsystem korrigiert und eine passable, wenn auch teilweise zu ängstliche, Restrückrunde gespielt. Jetzt fehlt nur noch die grandiose nächste Saison und die Steigerung ist perfekt!
    Er darf uns jetzt allen zeigen, was er kann. Er darf sich jetzt den Kader mit zusammenstellen und hat die gesamte Saisonvorbereitung. Die Chance hat er sich bei mir und vermutlich auch allen anderen Kritikern erarbeitet.


    Ich habe immer gerne die Zahlen und die Statistiken bemüht. Also jetzt zum Abschluss auch noch mal!
    3 Siege (dürfen nächste Saison aber bitte 2-3 mehr sein pro Halbserie), 7 Remis, 7 Niederlagen und das Pokalaus in Jena! Von 18 Spielen hat er "nur" 8 verloren, davon die ersten 5! Also in 13 Spielen folgten nur noch 3 Niederlagen! Dafür Respekt!


    Die Rückrunden(Frontzeck-)tabelle:


    12. Cottbus
    13. Dortmund
    14. BIELEFELD
    15. Duisburg
    16. Nürnberg
    17. Karlsruhe
    18. Rostock


    Alle 3 Absteiger in der Rückrunde hinter uns. Bei einem Sieg gegen den BVB, hätten wir sogar die noch hinter uns gelassen! 16 Punkte sind "eigentlich" zu wenig, aber diese Saison hat es gereicht, dass am Ende 3 hinter uns standen!


    Also Viel Erfolg für die nächste Saison Michael Frontzeck!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich bin auch gespannt, wie die nächste Saison verläuft. Ich hätte nicht geglaubt, dass sich die Wogen nach dem Duisburg Spiel noch einmal glätten. Da war das Tischtuch eigentlich schon zerschnitten.


    Respekt hat er sich vor allem in der Weise erarbeitet, dass er immer ganz ruhig und besonnen geblieben ist, was ja vielen hier (da kann ich mich nicht ausschließen :D) so manches mal die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat.


    In der Tat hat er seine Zwischenziele erreicht. Die Abwehr zunächst stabilisiert, dann wurden wir auch nach vorn wieder stärker. Auch die Standards sind wieder gefährlich geworden.


    Bin gespannt, welche Neuzugänge uns verstärken werden. Dass das bitter nötig ist, steht wohl außer Frage.


  • Eine gute & faire Analyse. So wie Du sehe ich die Errungenschaften von MF eigentlich auch. Allerdings darf man bei all dem nicht vergessen, dass letztendlich die Spieler auf dem Platz stehen und wir schon sehr unter der plötzlich auftretenden Ladehemmung von (besonders) Artur gelitten haben. Hätte er "normal" getroffen, es wären sicher ein paar Punkte mehr gewesen. So hat uns Frontzeck dann alles in allem verdient zum Klassenerhalt geschippert. Meine Hoffnung ist dabei, dass wir nicht wie im letzten Jahr mehr oder weniger nur wegen irgendwelcher kurzfristig funktionierenden Motivationskünste drin geblieben sind, sondern weil sich etwas positives entwickelt hat, das es nun fortzuführen und zu verbessern gilt.

  • Gerade der Punkt Motivation lässt sich ja sehr gut vergleichen, da der Entspurt in dieser Saison nicht ganz aber schon etwas vergleichbar ist mit der Vorsaison, in der uns Middendorp gerettet hat. Middendorp hat die Spieler aufgepeitscht, sie teilweise gegeneinander aufgebracht und was nicht noch alles getan. Das Ergebnis haben wir in der neuen Saison gemerkt, eine kaputte Mannschaft, die scheinbar aus Angst noch einen guten Saisonstart hingelegt, dann aber zusammengebrochen ist.
    Bei Frontzeck sieht das anders aus. Er scheint die gleiche Leidenschaft im Team entfacht zu haben, allerdings durch das Gegenteil, durch äußere Ruhe und Gelassenheit. Natürlich weiß ich nicht, wie seine Ansprache intern war, ich habe aber das Gefühl, dass seine Art der Motivation längerfristig ist, weil er nicht nur aufpuscht, sondern auch Strukturen herausgebildet hat.


    Endlich sind auch die Abläufe in den Abläufen richtig abgelaufen, seitdem läufts.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von keite_girsch
    Das man mit nur 34 Pkt und nur 3 Siegen in der Rückrunde den Klassenerhalt schafft, ist schon eine Sensation und ohne die Schalker hätte es ja auch nicht gereicht. Danke, für die Fairness !!


    Man kann auch sagen, ohne das Dortmunder Billardtor hätte Nürnberg es für Nürnberg erst recht nicht gereicht. Nürnberg hat halt versäumt, die nötigen Punkte zu holen.


    Es wird ja auch immer gerne allerorten auf die mangelnde Chancenverwertung der Nürnberger verwiesen. Arminia hat in der Rückrunde diverse Punkte durch mangelnde Chancenverwertung liegengelassen.

  • Muss sagen, dass ich Frontzeck gegenüber sehr skeptisch eingestellt war. Seine ruhigen Analysen nach schwachen Leistungen konnten einen aber teilweise auch zur Weißglut treiben. Im Nachhinein war es anscheinend die richtige Strategie. Insbesondere wie die Mannschaft in Stuttgart Ruhe bewahrt hat fand ich klasse. Und das nach dem Rückschlag gegen Dortmund.


    Jetzt hat Frontzeck Zeit und Gelegenheit, dem Kader seinen Stempel weiter aufdrücken zu können. Arbeit gibt es auch genug. Die Defensive steht ganz ordentlich. Nach Führungen braucht Arminias Spiel aber deutlich mehr Entlastung. Auch mehr Torgefahr aus dem laufenden Spiel ist erforderlich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wer noch immer an Frontzecks rbeit zwifelt, sollte sich einfach mal unser Verhalten bei Standartsituationen ansehen. Eine Sache die ein Tariner durch Übung wirklich beeinflussen kann. Unter Rapolda, TvH und Middendorp waren wir vorne gänzlich ungefährlich und hinten immer äußerst anfällig. Beides hat sich seid einiger Zeit geändert. Gerade die offensiven Standarts sind zu einer echten Stärke geworden udn waren für mich der Garant zum Klassenerhalt.


    Ansonsten kann man nur saggen, dass Saftig dort einen Trainer gefunden hat, der einfach zu unserem Verein passt. Endlich jemand, der eine positive Außendarstellung hat und der intern anscheinend die richtigen Worte finden.
    Bielfeld braucht keinen Motivator, der eine große Show abzieht. Hier weiß jeder Spieler, dass er wahrscheinlich nicht bei vielen Vereinen erste Bundesliga spielen kann. Motiviert sind sie alle! Wr brauchen einen Trainer der Ruhe ausstrahlt und ihnen ein Konzept mit auf den Weg gibt, an das sie Galauben udn auf das sie vertrauen können!


    Also schönen Gruß an Bulldozer!!!! Viel Spaß mit dem Jahrhundertsdings in Ghana!!!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Wer noch immer an Frontzecks rbeit zwifelt, sollte sich einfach mal unser Verhalten bei Standartsituationen ansehen. Eine Sache die ein Tariner durch Übung wirklich beeinflussen kann. Unter Rapolda, TvH und Middendorp waren wir vorne gänzlich ungefährlich und hinten immer äußerst anfällig. Beides hat sich seid einiger Zeit geändert. Gerade die offensiven Standarts sind zu einer echten Stärke geworden udn waren für mich der Garant zum Klassenerhalt.


    Ansonsten kann man nur saggen, dass Saftig dort einen Trainer gefunden hat, der einfach zu unserem Verein passt. Endlich jemand, der eine positive Außendarstellung hat und der intern anscheinend die richtigen Worte finden.
    Bielfeld braucht keinen Motivator, der eine große Show abzieht. Hier weiß jeder Spieler, dass er wahrscheinlich nicht bei vielen Vereinen erste Bundesliga spielen kann. Motiviert sind sie alle! Wr brauchen einen Trainer der Ruhe ausstrahlt und ihnen ein Konzept mit auf den Weg gibt, an das sie Galauben udn auf das sie vertrauen können!


    Also schönen Gruß an Bulldozer!!!! Viel Spaß mit dem Jahrhundertsdings in Ghana!!!!!


    So so: Unter Rapolder und TvH standen wir hinten schlecht und kamen nie über Standards zum Torerfolg. Das Gegenteil ist der Fall: unter Frontzeck kamen wir wieder zu jener Stabilität zurück, die uns unter Rapolder und TvH so ausgezeichnet hat. Und dass bei denen die Standards keine Rolle gespielt haben sollten, kann ich nicht glauben, da ich z.B. den guten Fatmir nicht vergessen habe. Robert Tesche z.B. hat in Stuttgart so gespielt, wie das unsere Gegner immer Fatmir unterstellt haben. Dass bei Frontzeck ebenso wie bei Rapolder und TvH die Standards eine solche Rolle spielen, liegt auch daran, dass man anders leider nicht zum Torerfolg kommt.
    Also: Michael Frontzeck hat unbestritten erheblichen Anteil am Klassenerhalt, er ist - ganz unabhängig vom Erfolg - ein besserer Trainer, als das viele gedacht haben, mich eingeschlossen. Aber er ist kein so großes Licht, dass er seine Vorgänger alle in den Schatten stellen würde.

    Italien- wir kommen!

  • Viel kann man MF aber nicht vorwerfen. Sicherlich hat er zu Beginn einige Missstände hier unterschätzt und sich auch in der Öffentlichkeit alles andere als geschickt verhalten. Dennoch muss man ihm anrechnen, dass er aus seinen Fehlern gelernt und trotzdem seine eigene Linie beibehalten hat.


    In der neuen Saison kann er es allen seinen Kritikern zeigen - mit einer Mannschaft, die er maßgeblich zusammenstellt. Mit einer vollständigen Vorbereitung. Mit Kenntnissen der Strukturen und Problemzonen im Verein.


    Kritisieren kann man ihn nach diesem Klassenerhalt in meinen Augen nicht. Vielleicht mag einem seine tendenziell defensive Ausrichtung missfallen, aber das ist nun einmal offensichtlich seine Auffassung von Fußball. Und das Defensivverhalten gehörte mit Sicherheit nicht zu unseren Stärken in der Hinrunde.


    MF sollte jetzt wirklich das uneingeschränkte Vertrauen von Vorstand und vor allem auch vom Publikum haben. Er hat seinen Teil zum Klassenerhalt beigetragen wie jeder Spieler auch. Das muss er in der neuen Saison einfach bestätigen. Wie man ihn jetzt kritisieren kann ist mir ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!