Ex-Armine Janni Serra

  • Serra ist halt weiterhin nicht der Typ Stürmer der zu Arminia passt. Klar, macht er seine Buden fällt es nicht so auf. Aber für ein Konter- oder Ballbesitzlastiges Spiel hat er weder die Physischen noch die technischen Qualitäten. Er ist einfach der klassische Boxstürmer und das wird sich auch nicht mehr ändern. Für mich nach der Saison ein Kandidat bei dem man überlegen sollte ob es Sinn macht weiterzumachen, da kann er mmn auch noch 10 Hütten machen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Zur Ehrenrettung von Serra muss man aber auch sagen, dass Klose den Ball 2x „mundgerecht“ auf die Rübe gezirkelt bekommt, während sich die Mitstreiter (u.a. Lasme) bei Anspielversuchen auf Serra fast die Beine gebrochen haben.

  • Zur Ehrenrettung von Serra muss man aber auch sagen, dass Klose den Ball 2x „mundgerecht“ auf die Rübe gezirkelt bekommt, während sich die Mitstreiter (u.a. Lasme) bei Anspielversuchen auf Serra fast die Beine gebrochen haben.

    Serra hatte aber drei Gelegenheiten, die Lasme ihm serviert, die er liegen lässt, bzw. wo er zu spät startet. Zudem lässt er einen vergleichbaren Kopfball wie beim 1:3 liegen. Stürmerspiel ist halt auch viel Stellungsspiel und Spekulieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Serra hatte aber drei Gelegenheiten, die Lasme ihm serviert, die er liegen lässt, bzw. wo er zu spät startet. Zudem lässt er einen vergleichbaren Kopfball wie beim 1:3 liegen. Stürmerspiel ist halt auch viel Stellungsspiel und Spekulieren.


    Also ich fand die beiden vorlagen auch ziemlich mundgerecht. Beim 2ten Tor war es dann aber gut geköpft.
    Und Lasmes hereingaben waren ein wenig zu scharf und zu nah am Torwart. Da würde ich Serra keine Schuld geben.
    Aber Serra hatte 2 unglückliche Situationen die halt passieren können wenn es nicht läuft.



    Beim 1:1 hat Serra auch sein Anteil am Tor.

  • Beim Gegentreffer ist es mir wieder aufgefallen und bei den Treffern von Klos gleich noch einmal: Serras Kopfballspiel ist deutlich verbesserungsbedürftig, aus dem Stand schafft er nur wenige Zentimeter unddas festmachen oder ablegen klappt auch nicht und bei gegnerischen Standards ist er im Strafraum eher ein Sicherheitsrisiko



    Aus dem Stand ist es auch schwieriger hoch zu springen als aus dem Lauf.

  • Also ich fand die beiden vorlagen auch ziemlich mundgerecht. Beim 2ten Tor war es dann aber gut geköpft.
    Und Lasmes hereingaben waren ein wenig zu scharf und zu nah am Torwart. Da würde ich Serra keine Schuld geben.
    Aber Serra hatte 2 unglückliche Situationen die halt passieren können wenn es nicht läuft.



    Beim 1:1 hat Serra auch sein Anteil am Tor.

    Der unbedrängte Kopfball von Serra aus nahezu gleicher Position aufs lange Eck geht vorbei. Der von Klos ist halt drin. Macht ja nix, das hat mit Kopfballspiel zu tun, nicht mit Stellungsspiel. Da ist Klos einfach eine Klasse für sich. Beim 1:2 steht Klos einfach genau da, wo der Ball hinkommt. Den muss er natürlich machen.


    Serra stand in dem Spiel einfach sehr oft nicht günstig. Er hatte einmal richtig Pech, wo der Torwart den Flachschuss noch rausfischt, aber ansonsten hat man aus meiner Sicht den gewaltigen Unterschied in der Strafraumroutine gesehen. Klos ist ein erfahrener Mittelstürmer, der sich im Strafraum unglaublich gut bewegt und auch in engen Situationen noch den Körper rein bekommt. Serra ist eher der Stürmer, den du in die Gasse schickst und der mit einem Kontakt abschließt. Die Klasse von Klos hat er schon deshalb noch nicht, weil er seinen Körper viel zu wenig einsetzt und sich viel zu leicht wegschieben lässt. Mit dem Rücken zum Tor ist Klos auch mit 35 noch deutlich besser, mit Blick zum Tor hat Serra aufgrund des Alters mittlerweile aber Vorteile.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zur Ergänzung: seinen ersten Treffer hat Klos durch Ballannahme im Strafraum und Pass nach rechts außen selbst vorbereitet/eingeleitet. Sein Laufweg ist ein Genuss (von wegen er bekommt den Ball mundgerecht serviert).

  • Aus dem Stand ist es auch schwieriger hoch zu springen als aus dem Lauf.




    Auch bei den langen Bällen ist Klos deutlich besser und legt zum Mitspieler ab!


    Serra steht oft falsch oder besser ausgedrückt bewegt sich falsch zum Ball hin und gewinnt auch aus dem Laufen keine Kopfbälle

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Serra oder Klos, das wäre wirklich ein Luxusproblem. Es hapert bei uns ja nicht so oft an der Chancenverwertung (ich erinnere nur an das 4:1 gegen Braunschweig, wo gefühlt jeder Schuss drin war), sondern daran, zu wenig Chancen zu kreieren. Das war gegen Regensburg tatsächlich einmal ganz anders. Und ja, Serra hat drei Dinger liegen gelassen. Kann gegen Rostock schon wieder anders aussehen.

  • Ich finde er isr ein richtig guter Stürmer mit viel viel Potenzial. Fabi ist natürlich um einiges erfahrener aber ich bin sehr froh dass wir beide in unseren Reihen haben.


    Von Janni werden wir noch ganz viel Positives sehen da bin ich mir zu 100% sicher.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Herr Serra ist nun schon über 1,5 Saisons bei uns. Da hätte ich schon ganz gerne etwas mehr gesehen, das Hoffnung machen könnte, dass wir zukünftig noch so viel mehr Positives von ihm sehen dürfen. Seine Hinrunde war in Ordnung, aber auch nicht mehr.

  • Herr Serra ist nun schon über 1,5 Saisons bei uns. Da hätte ich schon ganz gerne etwas mehr gesehen, das Hoffnung machen könnte, dass wir zukünftig noch so viel mehr Positives von ihm sehen dürfen. Seine Hinrunde war in Ordnung, aber auch nicht mehr.

    Er ist ein guter Stürmer mit sehr guten Anlagen. Ich finde seine Torschüsse, seine Bewegungen teilweise richtig stark. Vor allem sein Abschluss aus 16 - 18m ist echt top. Aber ich glaube, um mittelfristig Bundesliga zu spielen, da fehlt ihm Mentalität und Robustheit. Serra mit der Mentalität von Voglsammer, dann wäre er kaum zu halten. Aber er ist so unfassbar zögerlich, taucht so unglaublich oft ab, nimmt viel zu oft nicht am Spiel teil, gerade wenn der Gegner tief steht und/oder robuster zu Werke geht. Ich habe keine Ahnung, was ihn hemmt. Deshalb bin ich froh, dass Klos ihm sein dem letzten Spiel wieder richtig Druck macht. Serra braucht scheinbar permanent Konkurrenz und Feuer am Arsch.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Er ist ein guter Stürmer mit sehr guten Anlagen. Ich finde seine Torschüsse, seine Bewegungen teilweise richtig stark. Vor allem sein Abschluss aus 16 - 18m ist echt top. Aber ich glaube, um mittelfristig Bundesliga zu spielen, da fehlt ihm Mentalität und Robustheit. Serra mit der Mentalität von Voglsammer, dann wäre er kaum zu halten. Aber er ist so unfassbar zögerlich, taucht so unglaublich oft ab, nimmt viel zu oft nicht am Spiel teil, gerade wenn der Gegner tief steht und/oder robuster zu Werke geht. Ich habe keine Ahnung, was ihn hemmt. Deshalb bin ich froh, dass Klos ihm sein dem letzten Spiel wieder richtig Druck macht. Serra braucht scheinbar permanent Konkurrenz und Feuer am Arsch.


    Was ihm für die Bundesliga ebenfalls fehlt, zumindest aus meiner Sicht, ist die Geschwindigkeit.
    Wobei das in teilen auch in Liga 2 schon ein Problem ist, nur nicht so schwer ins Gewicht fällt. Bei der Mentalität gebe ich dir vollkommen recht, da hätte er gerne bei Voglsammer in die Lehre gehen können.

  • Interessant, dass so langsam auffällt, dass es einigen Spielern an Mentalität fehlt. Ich bin dafür ziemlich oft kritisiert worden. Da hieß es immer, sie wollen ja, sie können es nur nicht besser.

  • Interessant, dass so langsam auffällt, dass es einigen Spielern an Mentalität fehlt. Ich bin dafür ziemlich oft kritisiert worden. Da hieß es immer, sie wollen ja, sie können es nur nicht besser.

    Ich glaueb Serra ist einer der wenigen Spieler, bei dem ich das schon ganz lange kritisiere. Die Körpersprache ist echt unfassbar passiv bei ihm.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zum Thema Kopfbälle weiter oben, hier hat er auch schon ein paar mal bewiesen, dass er durchaus platziert setzen kann, Kiel und Pauli glaube ich (?) u.a.


    Es scheint aktuell halt so, dass er nach der Winterpause erstmal wieder eine Durststrecke hat... Und die sind hier leider oft genug sehr lang gewesen.


    Serra sollte hier den Schritt zum Erstligastürmer machen... Stattdessen muss er nun erstmal wieder an sein Kieler Level ran kommen... Daher ist die Kritik bei ihm natürlich viel größer. Berechtigt selbstverständlich. Dennoch muss der Trainer ihn jetzt wieder in die Verfassung kriegen, uns zu helfen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich frage mich immer, welche Qualitäten hier bei ihm gesehen werden? Ja, die Abschlüsse aus 12-18 Metern sind gut. Einen Kopfball kann er auch, wenn er den Ball zufällig mal dorthin bekommt. Und sonst? Zweikampfverhalten: Katastrophal, Anlaufverhalten/Pressing: Unmotiviert, extrem selten Ballgewinne, Körperlichkeit/Robustheit: Katastrophal, (glücklicherweise liegt er wenigstens nicht mehr nach jedem Zweikampf 2 Minuten auf dem Boden oder humpelt über den Platz) Antizipation: Mangelhaft, er steht oft falsch, kann das Spiel nicht lesen, Zielspieler bei langen Bällen: Katastrophal, es liegen Welten zwischen ihm und Klos, Passspiel: Schlecht, oft kommen Bälle über 10 Meter nicht an.


    Wenn er 12-15 Tore macht, ist das dann trotzdem in Ordnung. Dazu muss er aber die Form finden, die er zuletzt vor der Winterpause hatte. Da waren auch einige der aktuell katastrophalen Dinge deutlich verbessert.
    Ich persönlich werde kein Fan mehr von ihm. Ich mag seine Art des Fußballspielens einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!