Alles zum Geschäftsführer (Finanzen) Christoph Wortmann

  • Erstmal gibt es anscheinend eine GF-Lücke von zwei Monaten, die hoffentlich zu keinen Problemen führt. Dann bleibt festzuhalten, daß der neue GF von Verwaltungsrat und Vereinspräsidium gemeinsam ausgesucht wurde.


    Schlussendlich wünsche ich Herrn Wortmann bei seinen Aufgaben für Arminia alles erdenklich gute, sein Vorgänger hat zumindest nach dem öffentlichen Kenntnisstand eine solide Basis hinterlassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Erstmal gibt es anscheinend eine GF-Lücke von zwei Monaten, die hoffentlich zu keinen Problemen führt. Dann bleibt festzuhalten, daß der neue GF von Verwaltungsrat und Vereinspräsidium gemeinsam ausgesucht wurde.


    Schlussendlich wünsche ich Herrn Wortmann bei seinen Aufgaben für Arminia alles erdenklich gute, sein Vorgänger hat zumindest nach dem öffentlichen Kenntnisstand eine solide Basis hinterlassen.

    Das Auswahlkriterium für den Nachfolger des erfolgreichen Rejek scheint gewesen zu sein: möglichst Rejek ähnlich! Durchaus nachvollziehbar. Wortmann stammt wie Rejek ursprünglich aus dem Sport5-Universum. Wir werden sehr ähnliche Marketing-Techniken erwarten können, wie sie Rejek mit der versuchten Veränderung der Marke zuletzt gezeigt hat. Diese Leute verstehen ihr Geschäft, auch wenn das für Traditionalisten wie eine Drohung klingt. Man muss allerdings zugeben, dass alle Finanz-GF zwischen Kentsch und Rejek mit ihrer Aufgabe komplett überfordert waren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Auswahlkriterium für den Nachfolger des erfolgreichen Rejek scheint gewesen zu sein: möglichst Rejek ähnlich! Durchaus nachvollziehbar. Wortmann stammt wie Rejek ursprünglich aus dem Sport5-Universum. Wir werden sehr ähnliche Marketing-Techniken erwarten können, wie sie Rejek mit der versuchten Veränderung der Marke zuletzt gezeigt hat. Diese Leute verstehen ihr Geschäft, auch wenn das für Traditionalisten wie eine Drohung klingt. Man muss allerdings zugeben, dass alle Finanz-GF zwischen Kentsch und Rejek mit ihrer Aufgabe komplett überfordert waren.


    Also pflegeleicht für den AR? :D
    Spaß beiseite, wozu braucht man jemanden, der vorher Marketing- und Vertriebsleiter bei BO war, wenn das ganze Feld hier sowieso von Sportfive auf die nächsten 6 Jahre abgewickelt wird?

    Macht es da nicht eher Sinn, sich jemanden zu suchen, der Finanzen als sein Steckenpferd ansieht? Gerade bei einem Club wie den unsrigen, der sowieso nie auf Rosen gebettet ist?
    Ich glaube Fonzi liegt richtig mit der "Rejek möglichst ähnlich" Aussage, sprich der AR wünscht, dass alles so bleibt wie es ist trotz Rejeks Abschied.

  • Liebe Forums-Kollegen. darf der werte Herr Wortmann bitte erstmal hier anfangen hier zu arbeiten, bevor man sich ein Urteil über ihn erlaubt ? ich bin ja erstmal froh, dass die Rejek-Nachfolge zumindest personell klar geregelt ist und vom Papier und seiner Vita her macht er ja erstmal einen kompetenten Eindruck. Alles Weitere kann ich zumindest nicht beurteilen.

  • Zur Erinnerung: die Kernaufgaben von Herrn Rejek vor seiner Arminia -Zeit lagen auch primär bei Marketing- und nicht bei Finanzthemen.

    Ja, aber die Sanierung ist ja nun erfolgt und die Planung des Trainingsgeländes liegt vor. Wortmann wird also wesentlich weniger im Finanz-Bereich zu tun haben als Rejek, außer die Corona-Löcher sind größer als bekannt. Dennoch wird auch Wortmann mehr im Finanz-Bereich tun müssen als zuvor bei BO. Er muss den ganzen Laden rechnen und die komplexen Lizenzanträge stellen.
    Ich meine zu erinnern, dass es in der NW mal die Meinung gab, dass die Wahl auf den Marketing-Mann Wortmann so gedeutet werden könnte, dass das Präsidium um die beiden Top-Manager Schütte und Eschweiler die großen Finanzlinien und -Planungen als (ihre) Chefsache sieht. Was an dieser Deutung dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Guten Morgen und gutes Gelingen an Christoph Wortmann!
    Zum Start wird er förmlich mit Vorschusslorbeeren überschüttet, seine Vita liest sich prima und laut umserem Präsidenten hat er sich im Bewerbungsverfahren gegen die Creme de la Creme des Deutschen Profifussballs durchgesetzt.
    Sein Werdegang liest sich ziemlich ebenbürtig zu dem von Rejek. Vom Sportfive Praktikannten beim HSV über Marketingstationen in Kaiserslautern, Dortmund, Leverkusen und Bochum nun als GF bei uns.
    Schwerpunkte lagen bisher im Bereich Markenbildung und Merchandising, was wir sehr gut gebrauchen können. 30.000 verkaufte Trikots in Bochum und zudem Platz 1 bei der Wahl des schönsten Jerseys lassen einen guten Geschmack vermuten. Aber bitte bitte kein Türkis und keine wilden Logo Experimente, dann sollte das auch hier recht einfach möglich sein. Zudem sei das kleine Stadion in Bochum „durchvermarktet“. Da geht bei uns sicher noch was.
    Wozu man (noch) keine genaueren Infos findet, ist der Bereich Finanzen. Aber das wird ja auch sein neuer Aufgabenbereich sein.
    Herzlichen Willkommen und auf viele gute Entscheidungen für
    :arminia:

  • Ist der Anlass Deines Posts die Tagespresse? Angeblich sollte er ja sogar schon zum 1.11.22 bei uns anfangen und dazu wurde auch eine ausführliche Vorstellung von Vereinsseite angekündigt. Da habe ich aber auch nichts gefunden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, es gab heute einen Artikel in der NW, dass er heute in das Büro von Rejek einzieht.


    Zu dieser Lücke (1.11. - 1.1.) hast Du Dich ja selber schon geäußert. Zu den Umständen weiß ich auch nichts, kann aber auch nicht erkennen, dass es dem Verein in irgendeiner Form geschadet hätte. Vielleicht wird ja bei der Vorstellung etwas dazu gesagt.

  • Prima das Du diese Nachricht hier gepostet hast. Irgendwas scheint da aber unrund zu laufen, zumindest mit den verschiedenen Startdaten. Auch Deinen Unterton zu seiner Qualifikation habe ich vernommen, hier wird er sich Natur beweisen müssen. Hoffentlich lässt der Verein zu seinem Wirken auch mal ein paar Informationen raus. Möglicherweise ist der NW-Artikel ja schon der Beginn in der Informationskette? Erstmal kann man da nur dem Urteil von Ostrowski vertrauen. Oder halt nicht, je nach Grundeinstellung zum Verein. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hab den Titel dann mal angepasst, da mir die offizielle Mitteilung und Vorstellung noch fehlte.
    Auch hier ist wieder erstaunlich, wie verzögert Informationen nach draußen gelangen.

  • Prima das Du diese Nachricht hier gepostet hast. Irgendwas scheint da aber unrund zu laufen, zumindest mit den verschiedenen Startdaten. Auch Deinen Unterton zu seiner Qualifikation habe ich vernommen, hier wird er sich Natur beweisen müssen. Hoffentlich lässt der Verein zu seinem Wirken auch mal ein paar Informationen raus. Möglicherweise ist der NW-Artikel ja schon der Beginn in der Informationskette? Erstmal kann man da nur dem Urteil von Ostrowski vertrauen. Oder halt nicht, je nach Grundeinstellung zum Verein. ;)

    Hier der Link zum Artikel, natürlich hinter der Bezahlschranke. Ist tatsächlich mal recht lesenswert und ich habe nur Fragmente wiedergegeben.


    https://www.nw.de/sport/fussba…et-Arminia-Bielefeld.html


    Unterton zur Qualifikation? Hmmm… habe das eigentlich ganz sachlich formuliert und bewusst nicht bewertet. Habe da erstmal kein Problem mit, zumal wir ja für Finanzen mehr als genug Köpfe an Bord haben. Da mache ich mir gar keine Sorgen und finde die Themen Marke und Merchandising an der Stelle durchaus wichtiger.

  • Sorry, es war ja auch nur ein ganz leises sirren. Aber natürlich höre ich auch manchmal die Flöhe huste. :D


    Zum neuen GF, durch seinen Werdegang sollte er Marke und Merchandising ja eigentlich auch können. Trotz seines vorherigen Arbeitgebers. :whistling: Die Bezahlschranke ist dann auch meine Schranke. Vielleicht findet ja noch Jemand etwas Zeit, die interessanten Teile des Artikels zusammenfassend wiederzugeben? Anscheinend bekommt der Verein ja eine ausführliche Vorstellung dieser wichtigen Personalie nicht so schnell (seit Juli) auf die Kette.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Interessant ist das auf jeden Fall, dass die NW vorgreift und Wortmann sehr ausführlich mit Stimmen aus Bochum und Bielefeld (Arabi, Schütte) vorstellt. Normalerweise hat der Verein im Rahmen einer Pressekonferenz das erste Wort. Auf der Homepage wird Wortmann auch noch nicht aufgeführt. In Bochum ist man jedenfalls voll des Lobes und sieht Arminia sogar nur als Durchgangsstation für seine Karriere.


    Darf man gespannt sein. Bevor es an die Themen Marke, Merchandising etc. geht muss er sich vermutlich erstmal an das Lizenzierungsverfahren setzen, inklusive dem Szenario 3. Liga.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Meiner Erinnerung nach sollte Wortmann von Anfang an erst an dem 1.1.23 beginnen. Da gab es also keine Verzögerung.


    Die Finanzen sind saniert. Und ab jetzt Chefsache. Dafür haben wir doch das Präsidium der Top-Wirtschaftsbosse plus Ostrowski. Was fehlt, ist die Optimierung der Vermarktung. Daher ist das Profil von Wortmann schon sehr passend für die Lage des Vereins.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dann hat man sich wahrscheinlich inzwischen intern auf den 2.1. verständigt. Who cares? Wenn jemand so etwas nicht erfährt, dann der gemeine Pöbel. Es wird schon zeitnah eine Vorstellung geben, wenn Wortmann seine Arbeit aufgenommen hat.

  • Bei tm.de gibt es ein paar Ausschnitte aus dem NW-Artikel:


    https://www.transfermarkt.de/k…d_id/65568/post_id/231024


    Folgenden Absatz finde ich dabei sehr bemerkenswert:


    „Glaubt man Bochums Geschäftsführer Ilja Kaenzig, wird das Staunen bald noch viel größer ausfallen. „Es wird offene Münder und Begeisterung geben“, frohlockt der Schweizer in Richtung Ostwestfalen. „Ich glaube auch nicht, dass die Arminia ihn ewig halten können wird.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!