Der Kader 2022/23

  • Wurde eigentlich an irgendeiner Stelle nochmal etwas zu Ramos gesagt? Wenn er noch geht wäre das bei den bisherigen Performances von Hüsing und Jäkel schon Verlust genug. Auch würde mich interessieren, ob Wechselabsichten nun kurzfristig geäußert wurden oder schon seit Wochen vorliegen. Habe das Interview mit Arabi vor dem Spiel leider nicht gesehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Jede Sichtweise hat ihre Berechtigung...
    Derzeit gehöre ich der Sofort-Jeden-Stein-Umdrehen-Fraktion (ausdrücklich nicht zu verwechseln mit der Alle-Raus-Fraktion) an. Für mich gibt es Fehlentwicklungen, die deutlich über den Tellerrand dieser Saison hinaus gehen. Es muss sich unmittelbar darauf konzentriert werden, dass Arminia wieder in die Spur kommt. Das wird mit "Spieler mal ordentlich einnorden" nicht gelingen...


    Mit jedem Stein umdrehen bin ich bei dir. Da darfst du keinen rausnehmen.


    Aber auch Interviews von Spielerseite gehen ja eher in Richtung Mannschaft als in Richtung Trainer, wenn man versucht zwischen den Zeilen zu lesen. Und genau das ist nun Fortes Job.


    Ihn nach HSV und Heidenheim zu entlassen, wo man jetzt nicht wirklich von 3ern ausgehen kann, wäre nur dann gerechtfertigt, wenn er die Truppe absolut nicht erreicht und er das Hauptproblem wäre.


    Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben (weiß nicht mehr wo). Braunschweig wird das Spiel, wo man ggf wird nachdenken müssen, wenn hier immer noch kein 3er auf der Haben Seite stehen sollte. Dann muss es zwangsläufig auch um Forte (UND (!) Arabi) gehen.


    Glaube aber, dass der früheste Zeitpunkt für einen Trainer Wechsel die erste Länderspielpause sein sollte. Und die ist glaube ich nach Kiel nach dem 9. Spieltag?


    Und zu 33615, es wird wirklich abenteuerlich. Ja, auch in Liga 1 wird man bei den Absteigern gucken, aber eher beim Stammpersonal des letzten Jahres. Und das ist entweder schon (ablösefrei) weg oder nur noch begrenzt da. Da bleibt nur Okugawa. Klos wird nicht gehen, Prietl ist krank. Und was der Rest in Liga 1 wollte (bzw die Vereine), erschließt sich mir sportlich nicht.


    Mag ja sein, dass sich Klos, Krüger, Serra, Lasme, Hack für die zweite Liga super anhören, aber keiner davon hat oben gestochen, 2 sind immer nur noch Ergänzung in der zweiten Liga. Liefern bitte!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn schon Steine umdrehen, dann sollte man aber bitte bei der Verwalrungsgesellschaft Bündnis OWL anfangen. Nur wer soll das machen?
    Dann gerne beim Präsidenten weitermachen, der aus (meiner) Mitgliedersicht so weit vom Verein entfernt scheint, wie kaum einer seiner Vorgänger. Dafür hat er eine extreme Nähe zum Bündnis. Nur, wer soll das machen?
    Als nächstes darf gerne auch mal unter die Steine des Markus Rejek geschaut werden mit dem üppigen Projekt am Trainingsgelände bei gleichzeitiger Nichtinstallierung einer 2. Mannschaft und Abstiegen der Jugend. Wie war das noch mit der Ausschreibung des Projekts und der Vergabe an Bündnispartner Goldbeck? Nur wer soll das machen?
    Dann sind wir bei Samir Arabi und den zahlreichen Fehlentscheidungen bei gleichzeitig steigender Basta-Mentalität. Nur wer soll das machen?
    Uli Forte, der umfangreiche Trainerstab, inklusive einem Michael Henke, und das Team können dann gerne parallel gecheckt werden. Nur wer soll das machen?


    Der Fisch stinkt immer vom Kopf und wir sind derzeit komplett enteiert und handlungsunfähig. Das ist mein persönliches Fazit nach dem Abstieg und dem Katastrophenstart in die neue Saison.


  • Sorry, aber langsam nimmt mir das hier kuriose Formen an. Willst du jetzt nach dem dritten Spieltag noch mal die halbe Mannschaft austauschen? Bello, Ince, Lasme und Vasiliadis haben hier längerfristig Vertrag. Genauso wie Hack und Okugawa! Der einzige Spieler, den ich abgeben würde wenn die Kasse stimmt ist Okugawa! Gebauer und deMedina dazu, weil sich chancenlos sind, aber die würde ich auch ablösefrei laufen lassen.
    _
    Forte muss die Mannschaft jetzt in den Griff bekommen. Wenn nicht, dann muss er nach dem 6. Spieltag gehen, aber dann tatsächlich zusammen mit Arabi. Denn man kann aus der Bundesliga absteigen, aber ein Sportmanager muss sehen, wenn es in der Truppe nicht passt. Dann muss er entsprechend reagieren. Ich habe das erste Mal in all den Jahren den Eindruck, dass Arabi gerade zu viele falsche Entscheidungen trifft.


    Anscheinend habe ich mich mit meinen Gedanken schlecht ausgedrückt: Auch ich würde am liebsten nur wenige Spieler mehr abgeben, deMedina und Gebauer werden meine Kandidaten. Gedanken machen muss man sich über die Spieler meiner obigen Aufzählung, die so unzufrieden mit ihrer Rolle im Kader sind das sie weg wollen. Und davon scheint es ja nach dem Abstieg noch eine ganze Menge zu geben.


    Hier sehe ich das Hauptproblem der fehlenden mannschftlichen Geschlossenheit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Presse muss kritisch berichten. Das ist deren Job.


    In der KGaA ist der Aufsichtsrat zur Aufsicht und Kontrolle verpflichtet.
    Den Präsidenten wählen die Mitglieder.
    Das Trainingsgelände wurde nicht ausgeschrieben. Warum auch? Wenn der logische Partner im Bündnis ist und gleichzeitig Mit-Eigentümer des Baus, der dem Verein doch gar nicht gehört. Und Arminia muss - Gott sei Dank - nicht nach dem beknackten Ausschreibungsrecht für öffentlich-rechtliche Beschaffungen handeln. Oder sehe ich das falsch?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die NW berichtet von Äußerungen Fortes zu Undiszipliniertheiten im Team. Kann jemand wiedergeben, was dort berichtet wird?


    Es geht um eine Disziplinlosigkeit im Team.



    Ramos hat wohl das Frühstück vor einer Trainingseinheit verpasst. Deswegen wurde er in Rostock zuhause gelassen, damit er sich dort Gedanken machen konnte.




    Generell finde ich was Forte so sagt, passend und ok. Ich denke Kramer oder wer anderes hätte sich auch nicht passender äußern können. Trotzdem gibt es so Sätze wie "Wir sind die Ersten, die sich hinterfragen. Aber im Fußball ist das so: Manchmal weiß man nicht, warum man nicht gewinnt, und manchmal ebenso nicht, warum man immer gewinnt. Ich nenne es daher gerne ein Hexenspiel. Aber mit Arbeit habe ich schon alle Situationen gemeistert. "


    Weiß man sowas als 2.Liga Trainer wirklich nicht? Und diesen Begriff Hexenspiel gefällt mir als Aussenstehender persönlich auch nicht so.


  • Schön das Du das so deutsch klarstellst, es ging nur um eine Disziplinlosigkeit ging. Hexenspiel ist vielleicht ein Schweizer Ausdruck für Zufall, Schicksal oder so? Auch ich finde seine Konsequenz in der Reaktion nicht verkehrt, dazu kommt das Stichwort Arbeit bei mir gut an. Jetzt müssen dann aber auch bald mal die positiven Ergebnisse aus den Handlungen folgen, ansonsten sprechen wir hier irgendwann mal von einem Maulhelden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was ich nicht verstehe, seit gefühlt einem Jahr wird immer wieder die Mannschaft von Seiten der Führung in die Pflicht genommen. Immer wieder die gleichen Forderungen. Mannschaftskollegen haben sich vermehrt in Interviews darüber geäußert das wohl nicht alle bei der Sache sind, nicht erst seit Gestern. Als ob noch einer der Spieler diese sich immer wiederholenden Rüffel und Alibi Weckrufe seitens der Führung noch für voll nehmen würden, das hat sich doch schon längst abgenutzt. Arabi beschwert sich über die Mentalität, vergisst aber das er der Mann ist der diese Truppe zumindest federführend zusammen gestellt hat. Ich seh da auch nur zwei Lösungsansätze, entweder man sortiert jetzt rigoros aus, unabhängig von Verlustgeschäften oder man sucht jemanden der frischen Wind auf der GF Sport Position bringt, so oder so geht es nicht weiter. Der ganze Verein hat sich im Wahn nach Transfergewinnen verrannt und wacht nicht auf.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.


  • Ramos wohnt in Rostock? 8|


    Nein, er wurde natürlich für die Auswärtsfahrt nach Rostock zu Hause in Bielefeld gelassen. Sorry das war ein furchtbarer Satz.
    Wobei so ein Zwangsumzug nach Rostock wäre vielleicht auch ein Weg mit Disziplinlosigkeiten umzugehen :D

  • Was ich nicht verstehe, seit gefühlt einem Jahr wird immer wieder die Mannschaft von Seiten der Führung in die Pflicht genommen. Immer wieder die gleichen Forderungen. Mannschaftskollegen haben sich vermehrt in Interviews darüber geäußert das wohl nicht alle bei der Sache sind, nicht erst seit Gestern. Als ob noch einer der Spieler diese sich immer wiederholenden Rüffel und Alibi Weckrufe seitens der Führung noch für voll nehmen würden, das hat sich doch schon längst abgenutzt. Arabi beschwert sich über die Mentalität, vergisst aber das er der Mann ist der diese Truppe zumindest federführend zusammen gestellt hat. Ich seh da auch nur zwei Lösungsansätze, entweder man sortiert jetzt rigoros aus, unabhängig von Verlustgeschäften oder man sucht jemanden der frischen Wind auf der GF Sport Position bringt, so oder so geht es nicht weiter. Der ganze Verein hat sich im Wahn nach Transfergewinnen verrannt und wacht nicht auf.


    Richtig, und langsam kommt man nicht mehr hinterher. 3 Spieltage und schon fast den ganzen Instrumentenkasten ausgepackt. Fehlen nur noch Torwartwechsel, Kapitän absetzen oder Trainingsgruppe 2. Mit Worten hat man alles durch. War es vor Jahren bei fast jedem Transfer noch das
    Mantra, dass es auch menschlich passen muss, scheint es jetzt andere Kriterien zu geben.


    Komisch irgendwie, dass Arabi mit wenig / keinem Geld handwerklich oft gute - solide Mannschaften zusammengestellt hat. Seitdem Kohle vorhanden ist, scheint der Kompass verloren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es gibt nicht "die" Mannschaft, die in einer Krise ist. Wir haben jetzt eine ganz andere Mannschaft. Von der Elf, die am 23. Spieltag der letzten Saison den letzten Sieg geholt hat, waren am Samstag gerade noch drei von Anfang an dabei, Okugawa, Hack und Klos. Zum Vergleich: von der Elf, die in der Aufstiegssaison am 23. Spieltag begonnen hat, waren am 3. Spieltag der folgenden Bundesligasaison noch 7 Spieler Ortega, Pieper, Brunner, Prietl, Hartel, Klos und Soukou dabei. Weitgehende personelle Kontinuität nach dem Aufstieg, Neuanfang nach dem Abstieg. Da muss also letztlich eine ganz andere Mannschaft aufgebaut werden. Das dauert offenbar länger als viele gedacht haben.

    Italien- wir kommen!

  • Es gibt nicht "die" Mannschaft, die in einer Krise ist. Wir haben jetzt eine ganz andere Mannschaft. Von der Elf, die am 23. Spieltag der letzten Saison den letzten Sieg geholt hat, waren am Samstag gerade noch drei von Anfang an dabei, Okugawa, Hack und Klos. Zum Vergleich: von der Elf, die in der Aufstiegssaison am 23. Spieltag begonnen hat, waren am 3. Spieltag der folgenden Bundesligasaison noch 7 Spieler Ortega, Pieper, Brunner, Prietl, Hartel, Klos und Soukou dabei. Weitgehende personelle Kontinuität nach dem Aufstieg, Neuanfang nach dem Abstieg. Da muss also letztlich eine ganz andere Mannschaft aufgebaut werden. Das dauert offenbar länger als viele gedacht haben.


    Ein durchaus wichtiger und nachvollziehbarer Gedankengang. Wird Zeit das hier mal jenseits des ganzen und durchaus verständlichen Frusts, mal wieder etwas mehr auf die Realität geachtet wird. Danke dafür.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was ich nicht verstehe, seit gefühlt einem Jahr wird immer wieder die Mannschaft von Seiten der Führung in die Pflicht genommen. Immer wieder die gleichen Forderungen. Mannschaftskollegen haben sich vermehrt in Interviews darüber geäußert das wohl nicht alle bei der Sache sind, nicht erst seit Gestern. Als ob noch einer der Spieler diese sich immer wiederholenden Rüffel und Alibi Weckrufe seitens der Führung noch für voll nehmen würden, das hat sich doch schon längst abgenutzt. Arabi beschwert sich über die Mentalität, vergisst aber das er der Mann ist der diese Truppe zumindest federführend zusammen gestellt hat. Ich seh da auch nur zwei Lösungsansätze, entweder man sortiert jetzt rigoros aus, unabhängig von Verlustgeschäften oder man sucht jemanden der frischen Wind auf der GF Sport Position bringt, so oder so geht es nicht weiter. Der ganze Verein hat sich im Wahn nach Transfergewinnen verrannt und wacht nicht auf.

    Bei so etwas gab es schon immer zwei Dinge, die wahre Wunder bewirken: Laufen bis die Socken qualmen und Geldstrafen, die dem Gehalt der Spieler angemessen sind und richtig wehtun!


  • Ein durchaus wichtiger und nachvollziehbarer Gedankengang. Wird Zeit das hier mal jenseits des ganzen und durchaus verständlichen Frusts, mal wieder etwas mehr auf die Realität geachtet wird. Danke dafür.

    Klar. Nur sind wir dann wieder bei dem Kritikpunkt, dass beim Einspielen lassen einer neuen Mannschaft zu viel Zeit in das - abermals gescheiterte - 3er-Ketten-Experiment geflossen ist, obwohl man keine qualitativ hinreichenden Schienenspieler zu diesem Zeitpunkt im Kader hatte. Da hat man wertvolle Zeit verschwendet. Man muss eben auch mal Automatismen im Ballbesitz einspielen - wie unter Neuhaus (nur bitte etwas anders, mit mehr Tempo). Davon ist leider aktuell 0,0 zu sehen. Langholz und halbherziges Pressing, mehr ist nicht zu erkennen. Und das ist schon als spielerische Armut zu bezeichnen, die eben deshalb hausgemacht ist, weil man dafür keine oder jedenfalls zu wenig Zeit im Training aufgewendet hat zugunsten unnötiger Taktik-Experimente.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nee, irgendwie nicht. Beide hätten erstmal ein System sicher ans Rollen bringen sollen, damit man gleich eine gewisse Matchsicherheit hat. Varianten kann man dann einführen, wenn man die Basics beherrscht. Den Fehler im Verein ein zweites Mal zu machen, ohne geeignete Spieler dafür zu haben, grenzt schon an Blödheit. Ich sage bewusst im Verein und nicht Forte, denn zum Staff gehören noch einige andere, die auch letzte Saison schon hier waren.

  • Ich habe doch nun die Situation beschrieben, da hört sich das jetzt so an wie „ja, aber trotzdem“. Komme ich leider nicht mehr mit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!