Alles zu Fabian Klos

  • Sehe Klos überhaupt nicht als Leuchtturm in tosender See!
    Einsatz ja, aber wie viele Bälle hat er gestern vorne fest gemacht? Einen, Zwei? Das gelobte Zusammenspiel mit Serra? Komplett Fehlanzeige, Techniker wird er sowieso nicht mehr. Und als Führungsspieler? Wie ernst nehmen Lassme und Ince ihren 9er, wenn sie Freistöße wie gegen Sandhausen einer Flanke in den 16er vorziehen?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Aktuell gilt ja zu befürchten, dass es mit Klosi dort endet, wo es begonnen hat: In den Niederungen der 3. Liga. Dass sich der Kreislauf so schließt, hätte unsere Legende definitiv nicht verdient. Also reißt euch den Hintern auf, verdammt nochmal!

  • Hat er sich denn gestern mal öffentlich geäußert? Sollte ein Kapitän schon mal tun, oder? Gehört auch dazu. Gerade in den schwächeren Phasen.


    Forte hat ihn nach dem Trainingslager ja über den Grünen Klee gelobt. Das Interview mit der Aussage, alle anderen am Strand, Klos in der Reha am Trainingsgelände, hatte ich damals ja schon als unglücklich bewertet ggü den anderen Spielern.


    Die Verlängerung aus heiterem Himmel hat ja nun ganz klar die Hoffnung gehabt, dass er das Führungsvakuum überbrücken kann. Sonst macht den abgesetzten Kapitän nicht zum zweiten Mal (Erinnerung Börner) wieder zum Kapitän.


    Nur alleine wird er das nicht schaffen. Das Team muss ihm folgen. Und die ersten 2 Spiele sahen dahingehend nicht gut aus.


    Aber ja, er hat sich regelmäßig fallen gelassen, um Okugawas und Vasiliadis Job zu machen. Das spielerische Kernproblem bleibt dahinter.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gerade in der ersten Hällfte hat er wie ein Wilder immer wieder gestikuliert, Spieler angesprochen, applaudiert, Bello mal ein beruhigendes Zeichen gemacht usw. In einer Mannschaft ohne Anführer ist er derzeit der einzige, der das übernehmen kann. Fluch und Segen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich melde mich auch mal zu dem Thema.
    Ich persönlich bin sehr froh dass wir Klos noch diese Saison hier haben. Gestern hat er sich von allen untauglichen wenigstens ein wenig durch seine motivierenden Worte sowie seine Präsenz falls der Ball mal vorne war ausgezeichnet. Mir ist auch aufgefallen dass er der einzige Spieler war der nach einem verlorenen Ball dem Ball nachjagt ist, einmal sogar bis zum eigenen 16er. Eigentlich sollte dies die Grundvoraussetzung sein aber da 90 Prozent der Spieler anscheinend eine Ich-AG sind, kann man dies von niemanden mehr erwarten. Was ich jetzt erwarte ist, dass er die Mannschaft in die Mängel nimmt und jedem klar macht dass man hier nichts auf die leichte Schulter nehmen sollte. Mir graut es jetzt schon davor wenn er hier nicht mehr da ist, vom bisherigen Kader gibt es aus meiner Sicht keinen der seinen Job nur ansatzweise übernehmen kann. Von daher hoffe ich dass Arabi neben Hüsing noch einen klaren Führungsspieler verpflichtet der seinen Job übernehmen könnte.

  • Ich stelle erneut die Frage, hat sich der Kapitän gestern vorm Mikro geäußert? (Wenn ja, nehme Ichs zurück)


    Wäre zwingend notwendig und gehört gerade in schlechten Phasen auch zur Pflicht dazu. Das Phänomen wäre aber bei Klos (leider) nicht neu.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Klos sagt vor dem Mikro aber auch oft Dinge, die für das Mannschaftsgefüge nicht so zuträglich sind. Darum ist es vielleicht besser, wenn er nach dem Spiel nicht am Mikro steht. Und wie wir ja inzwischen wissen, werden solche Interviews in den meisten Fällen von den Vereinen verhindert.


    Dass Klos es nicht schafft, die Truppe auf dem Platz auf den gemeinsamen Weg einzuschwören, ist in den letzten Spielen ziemlich offensichtlich. Aber eine Mannschaft besteht selten aus einem Führungsspieler alleine. Dass gestern Oczipka und Hüsing die Interviews gegeben haben, würde ich da mal als ein Zeichen werten.

  • Klos sagt vor dem Mikro aber auch oft Dinge, die für das Mannschaftsgefüge nicht so zuträglich sind. Darum ist es vielleicht besser, wenn er nach dem Spiel nicht am Mikro steht. Und wie wir ja inzwischen wissen, werden solche Interviews in den meisten Fällen von den Vereinen verhindert.


    Dass Klos es nicht schafft, die Truppe auf dem Platz auf den gemeinsamen Weg einzuschwören, ist in den letzten Spielen ziemlich offensichtlich. Aber eine Mannschaft besteht selten aus einem Führungsspieler alleine. Dass gestern Oczipka und Hüsing die Interviews gegeben haben, würde ich da mal als ein Zeichen werten.


    Ist alles zutreffend, aber dann muss man erneut die Frage stellen, ob die Binde da richtig ist.


    Versteht mich bitte richtig, es geht mir nicht um seine Einstellung auf dem Platz, aber das ist mir eindeutig zu leise und was wir jetzt endlich brauchen, ist öffentlich mal schmerzhafte Dinge anzusprechen. Hier wird seit 2 Jahren alles tot geschwiege

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich glaube, dass man Klos nicht vor die Kamera lässt. Denn er ist eigentlch nicht der Typ, der nach schlechten Spielen abtaucht. Oft war er der einzige, der sich nach den Spielen gestellt hat. Aber er ist halt auch kein Typ, der sich nach dem Interview mit dem Pressesprecher abklatscht, so wie Hüsing gestern. Seit Mucha sind Spieler, die öffentlich ungescriptet Klartext reden nicht mehr erwünscht.
    _
    Die Frage, die ich mir stelle ist, wie ernst nehmen die Spieler in der Mannschaft ihn eigentlich? Natürlich ist er die Legende, aber zum einen wird er auch älter, zum anderen war er quasi weg und soll jetzt wieder als Kapitän voran gehen. Das nach so einer schweren Verletzung und nach fast einem Jahr ohne nennenswerte Spielpraxis. Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, nachdem man ihn letztes Jahr auch vor Serra, Krüger, Hack und Co. dermaßen demontiert hatte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Frage ist in der Tat die Zentrale. Bin ich völlig bei dir.


    Trotzdem gehört der Kapitän in so einer Phase als Erstes vor das Mikro. Bleibe ich bei. Und das ist nach schlechten Spielen aber schon länger der Fall. Lasse mich gerne korrigieren, aber Klos taucht da schon seit geraumer Zeit ab. War mal anders, aber das ist ein paar Tage her.


    Wenn der Verein ihn davon abhält und er das mitmacht, dann hätte er den Vertrag nicht unterschreiben sollen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Gerade jetzt braucht man in meinen Augen diese ungefilterte Kritik mal. Ist lange überfällig.


    Und wenn er intern nicht ernst genommen wird, dann landen wir wieder bei überfälligen unbequemen Entscheidungen. Dann müssen faule Eier raus. Ich hoffe sehr, dass er es nicht ist. Aber mittlerweile sind mir Namen völlig egal.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wie eben schon geschrieben finde ich es richtig wenn Klos nicht vor die Mikrofone geht, selten haben seine impulsiven Äußerungen nach Spielen zur Beruhigung der Lage beigetragen. Was er dann intern mit den anderen, erfahrenen Spielern auf die Beine stellt könnte da hilfreicher sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass die Anti-Leistung der gesamten Mannschaft nun von einigen Arminen an Fabian Klos ausgemacht wird.


    Wie soll ein Kapitän auf die komplett festgefahrene Situation des Vereins reagieren, wenn selbst die einfachsten Dinge auf und außerhalb des Platzes nicht funktionieren?


    Reine Hypothese.. vielleicht hat er nur verlängert, weil er den Mist gerochen hat.


    Schönen Sonntag


  • Danke, und herzlich Willkommen hier im Forum. Dazu in diesen aufgeregten Zeiten ein durchaus moderaten Startbeitrag, gefällt mir. :yes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Von den Spielern brauch ich persönlich überhaupt keinen vor der Kamera ,bei solchen Nichtleistungen die sollen ihren allerwerdesten auf dem Platz bewegen.
    Gewünscht hätte ich mir Arabi nach dem Spiel vor der Kamera, vor dem Spiel hat er sich ja auch gestellt.
    Oder fehlt da der Arsch in der Hose sich zu stellen.

  • Klos ist nicht der Sündenbock, aber auch nicht mehr der anerkannte Leithammel. Er steht dem Zerfallsprozess ohnmächtig gegenüber. In dieser Mannschaft, wenn nicht sogar im ganzen Verein, gibt es ein einziges Vakuum an echter Führung. Klos hat eigentlich die Persönlichkeit dafür, aber ist leistungsmässig genauso über den Zenit wie Prietl und erschreckenderweise auch Hüsing.
    Ich bin ja dafür, Klos als neues Gesicht des Vereins aufzubauen. Aber dazu müsste er erstmal seine Spieler-Karriere beenden. Dass er diese Saison noch spielt, nützt weder ihm noch der Mannschaft noch dem Verein. So sieht es jedenfalls Stand heute aus.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Ebenso!


    Vorige Aussagen völlig fehlinterpretiert. Es geht hier um die Pflichten eines Kapitäns innerhalb des Mannschaftsgefüges.


    Und da irritiert mich mein angesprochener Punkt genauso, wie man Arne Maier auf einmal nach Neuhaus Demission als ersten Interview Partner, also als Sprachrohr des Teams, nach dem Spiel vor jede Kamera gestellt hat. (Um nach der Saison nicht die Kohle für eine Weiterverpflichtung zu haben.)


    Wenn ich jemanden nach völliger Demontage zum Kapitän mache und ihn öffentlich seitens des Trainers über den grünen Klee lobe bzgl Einstellung (während alle anderen am Strand lagen, war er im Trainingszentrum in der Reha am Arbeiten), dann erwarte ich, dass dieser intern (da gehe ich schwer davon aus, dass er das zumindest versucht) und extern voran geht. Und Letzteres fehlt gerade völlig. Reine Feststellung, mit der ich ihm mitnichten die Verantwortung für die Anti Leistung gebe. Die liegt primär an anderer Stelle.


    Der letzte Satz ist übrigens äußerst charmant und gar nicht so abwegig. Aber dann bemühe ich gerne wieder meinen Vergleich vom Pflaster auf der klaffenden Wunde.


    Und 33615:
    Wir brauchen hier vieles, aber bestimmt keine Beruhigung mehr. Wir beruhigen uns hier langsam immer mehr wieder in den Abgrund. Der große Knall beim Abstieg letztes Jahr ist durch die Klos Verlängerung und Ortegas Tränen schon ausgeblieben. Er ist lange überfällig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Denke auch, dass die Lücke zur nachkommenden Generation inzwischen zu groß ist. Mit Schütz, Salger, Voglsammer, Yabo, Schuppan, Ulm, C. Müller etc pp konnte Tacheles geredet werden, auch öffentlich. Für die 18 - 22 Jährigen ist das wahrscheinlich, als ob Opa von früher erzählt. Bei einigen wird es schlicht an der Sprachbarriere scheitern.


    Dazu kommt, dass es bis Anfang Mai ja gar nicht gewollt war, dass er hier noch ein weiteres Jahr spielt geschweige denn die Mannschaft führt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Fonzie



    genau darum geht es. Die Gesamtstruktur stimmt einfach nicht mehr, das hat dann am Ende des Tages nur bedingt mit Klos zu tun. Auf dem Platz ist er aktuell nicht der Alte, aber er ist immer noch besser als ein Großteil der anderen Spieler.


    Ich möchte an die Zeit ohne Fabian Klos erinnern, unter Kramer, lief es da entscheidend besser?

  • Du hast ja Recht. Aber von einem Kapitän erwarte ich, dass er das intern klar anspricht und es nach außen moderiert.


    Das hat Prietl übrigens auch nicht geschafft. Diese Typen sterben aus. Gleichmacherei in den Nachwuchszentren über Jahre sei hier erwähnt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Fabian Klos ist definitiv nicht der Sündenbock. Aber wahrscheinlich ist die Kapitänsrolle in diesem Jahr für ihn völlig falsch eigentlich hätte er so eine Rolle übernehmen müssen die Lukas Podolski 2014 bei der WM übernommen hat. Wahnsinnig wichtiger Teil für die Mannschaft aber für die Startformation reicht es wahrscheinlich nicht mehr. Fabian ist ein Fußballgott hier in Bielefeld das wird immer bleiben. Aber ich glaube spielerisch vor allem läuferisch ist das jetzt für ihn nicht mehr seine Baustelle. Er ist kein Kapitän, leider, sondern maximal nur noch Ergänzungsspieler.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!