Der Kader 2022/23

  • Nach wie vor, wenn man Brunner verlängern könnte und deMedina abgeben, dann wäre die Qualität auf RV für die zweite Liga über dem Durchschnitt. DeMedina hat diese Qualität einfach nicht.
    _
    Ich denke, dass wir noch Bewegung sehen werden. Aber der Kader sieht mit jetzt 23 Mann (24 mit Jäckel) schon sehr gut aus. Die Viererkette mit Bello/Laursen, Andrade, Hüsing, Ramos und potentiell Jäckel, sowie deMedina, Gebauer und Sidler. Consbruch anstelle von Kunze mit Prietl und Vasiliadis im defensiven Mittelfeld, im Sturm Serra, Krüger, Lasme und Klos. Im offensiven Mittelfeld Okugawa, Hack, Ince, Niemann und Cerny als Jugendspieler. Fehlt noch einer im Tor, ein starker rechter Mittelfeldspieler und ein starker linker Mittelfeldspieler. Ich denke, Arabi wird im Sturm nichts mehr machen.
    _
    Ich denke, dass Gebauer und Linner noch gehen, Niemann wird man sich in der Vorbereitung anschauen. Cerny könnte ein Kandidat für eine Leihe sein. Aber der Kader ist für die zweite Liga ziemlich gut!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube nicht das der Cedi hier nochmal anheuert nachdem er unser Angebot ausgeschlagen hat. Wenn er sogar ein Buli-Angebot abgelehnt, dann wird er etwas besseres in Hinterhand haben. Schließlich hat er im Telefonat mit Uli ja nur gesagt das noch nichts unterschrieben wäre. Ich denke, da sind beide Seiten miteinander durch.


    Ein richtiger Linksaußen wäre mal schön, auch wenn Hack dafür eingekauft wurde und Okugawa, wenn er bleibt, daß auch gut kann. Auf Consbruch bin ich sehr gespannt, ob er wirklich schon die Körperlichkeit der 2. Liga verkraften kann. Da erschien mir Kunze doch deutlich robuster. Auch Niemann könnte jetzt mal als Linksaußen probiert werden, wenn so etwas dann überhaupt im neuen System benötigt wird.


    Linner und Gebauer, eventuell auch deMedina wären dann noch Wechselkandidaten. Cherny werden wir möglicherweise als Local-Player noch benötigen, habe diese Regelung aber nicht mehr wirklich auf dem Schirm. Interessant wäre es, den Fitnesszustand von Lasme zu kennen, davon könnte auch noch eine Verpflichtung abhängen.


    Am wichtigsten wäre mir aber ein offensiver Spielgestalter mit Erfahrung, viel Übersicht und gutem Pässen. Hatte da schon mal an Eduard Löwen gedacht, der wohl nicht in Bochum bleibt und auch bei Hertha nicht wirklich eine Zukunft haben dürfte. Allerdings wird der auf der Tribüne in Berlin unendlich viel mehr verdienen können als auf der Alm.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, Kreativität wäre wichtig. Ein Spieler wie Hartel, Clauss oder Wimmer, der auch mal einen unerwarteten Pass oder „das“ Zuspiel in die Tiefe spielen kann. So ein Spieler fehlt mir momentan auch noch - neben einem Knipser. Aufgestiegen sind wir auch deswegen, weil Vogi und Klos eingespielt waren (zusammen mit Ortega und den langen Zuspielen) und Hartel und Clauss und manchmal auch Yabo gute Ideen im Mittelfeld hatten. Und wichtigster Faktor: …weil wir einen eingeschworenen Haufen hatten mit Strukturen.


    Ich hoffe, da kommen wir bald wieder hin, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht, mit der man sich identifizieren kann.

  • Denkt man mal zurück als Clauss und Vogl hier angefangen haben, war das anfangs auch nix. Vogl hat die ersten ein/ zwei Jahre keinen Möbelwagen getroffen, eher er dann durchgestartet ist. Insofern muss man Serra, Hack und Co. noch mal ne Saison zugestehen, um sich zu beweisen. Einen Kreativen brauchten wir unbedingt und jemand, der die Bude trifft. Möglichst keinen Brecher, sondern eher ein wendigen, technisch guten Dribbler. Hinterseer steht kurz vor der Rente und die Leistungskurve geht steil bergab. Völlig indiskutabel.
    Wenn Okugawa sich zum Unterschiedsspieler entwickelt( wie es im Test ja aussah und in der Bundesliga auch war) sollten wir ihn nicht abgeben. Und wenn doch, dann muss richtig Kohle rüber kommen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    3 Mal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Denkt man mal zurück als Clauss und Vogl hier angefangen haben, war das anfangs auch nix. Vogl hat die ersten ein/ zwei Jahre keinen Möbelwagen getroffen, eher er dann durchgestartet ist. Insofern muss man Serra, Hack und Co. noch mal ne Saison zugestehen, um sich zu beweisen. Einen Kreativen brauchten wir unbedingt und jemand, der die Bude trifft. Möglichst keinen Brecher, sondern eher ein wendigen, technisch guten Dribbler. Hinterseer steht kurz vor der Rente und die Leistungskurve geht steil bergab. Völlig indiskutabel.
    Wenn Okugawa sich zum Unterschiedsspieler entwickelt( wie es im Test ja aussah und in der Bundesliga auch war) sollten wir ihn nicht abgeben. Und wenn doch, dann muss richtig Kohle rüber kommen.


    Ich finde es schwierig Serra mit den von dir genannten zu vergleichen. Erstmal sind es drei grundsätzlich verschiedene Spielertypen, auf unterschiedlichen Positionen (Gut, Vogi war erst reiner Mittelstürmer). Im körperlichen als auch im Technischen Bereich waren & sind Clauss und Vogi, Serra weit voraus. Solche Dinge wie Anlaufen im Offensivpressing, Gedanken- & Reaktionsschnelligkeit bei Ballgewinn & Ballverlust, Präzision im Passspiel, Rückwartsbewegung, Zweikampfhärte & Ballsicherung - in all den Dingen, zumindest aus meiner subjektiven Wahrnehmung waren Clauss und Vogi schon vor ihrem "Durchbruch" besser. Zudem wirkt Serra, zumindest von außen betrachtet nicht als so ehrgeizig wie Vogi oder Clauss. Wie gesagt, er kann natürlich privat anders sein, bei Interviews und Social Media wirkt er eher introvertiert und mit sich zufrieden.


    Es geht mir auch garnicht darum Serra zu mobben oder fertig zu machen. Ich glaube das er in einem guten Gerüst, was auf ihn zugeschnitten ist sicherlich ein ordentlicher Strafraumstürmer sein kann, gerade in Liga zwei. Spieler die seine Defensivaufgaben übernehmen, die ihn mit zuspielen in der Box füttern und wo er nicht, wie bei Arminia seit Jahren durch Klos geprägt auch ein bisschen Spielmacher sein muss.


    Forte sprach ja auch davon das er sehr auf Pressing setzen will. Offensiv wie Defensiv. Und dafür glaube ich, ist Janni Serra nicht der passende Typ Stürmer für. Da sehe ich eher Krüger oder Lasme.


    Das wir unbedingt einen Spielmacher brauchen, sehe ich aber genau so. Ich traue zwar Ince durchaus zu diese Rolle in Zukunft zu übernehmen aber jemanden der sofort weiterhilft wäre eminent wichtig.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ich würde Ince durchaus in der Rolle sehen und zwar jetzt schon. Die Ansätze waren ziemlich vielversprechend und wann, wenn nicht jetzt in der 2. Liga, will man ihm die Spielzeit denn geben? Der hat eine gute Spielübersicht, ein Auge für freie Mitspieler und kann scheinbar Standards. Wenn man die Vorbereitung für Umschaltspiel und Laufwege nutzt, worauf soll man dann noch warten?

  • Sehe ich ähnlich wie Craig. Bei Voglsammer und Clauss war Arminia fast schon die letzte Chance, die beide aber unbedingt ergreifen wollten. Und mit diesem Willen wurde gegen die Defizite gearbeitet. Serra hat letzten Sommer den Schritt in die Bundesliga geschafft und wirkte damit in gewisser Weise sehr zufrieden. Die allgemeine Demut und Ambitionslosigkeit im Verein haben dann sicherlich noch ihr Übriges beigetragen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Ich würde Ince durchaus in der Rolle sehen und zwar jetzt schon. Die Ansätze waren ziemlich vielversprechend und wann, wenn nicht jetzt in der 2. Liga, will man ihm die Spielzeit denn geben? Der hat eine gute Spielübersicht, ein Auge für freie Mitspieler und kann scheinbar Standards. Wenn man die Vorbereitung für Umschaltspiel und Laufwege nutzt, worauf soll man dann noch warten?

    Das wäre natürlich die optimale Lösung mit Ince. Die Frage ist halt, ob ein 18- Jähriger über die komplette Saison diese Rolle gut ausfüllen kann. Auch Cronsbruch sollte man ranführen und ihm Einsatzzeiten geben.
    Lothar. Ich glaube nicht, dass Janni Serra mit seiner Leistung zufrieden war. Wie Fabian Klos ihm attestiert, ist er sehr motiviert. Das Problem ist halt gewesen, dass seine Körpersprache nicht dazu passte und er einfach körperlich den Bundesligaverteidigern unterlegen war. Daran sollte er arbeiten. Dann kann er an alte Zweitligazeiten anknüpfen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Das wäre natürlich die optimale Lösung mit Ince. Die Frage ist halt, ob ein 18- Jähriger über die komplette Saison diese Rolle gut ausfüllen kann. Auch Cronsbruch sollte man ranführen und ihm Einsatzzeiten geben.
    Lothar. Ich glaube nicht, dass Janni Serra mit seiner Leistung zufrieden war. Wie Fabian Klos ihm attestiert, ist er sehr motiviert. Das Problem ist halt gewesen, dass seine Körpersprache nicht dazu passte und er einfach körperlich den Bundesligaverteidigern unterlegen war. Daran sollte er arbeiten. Dann kann er an alte Zweitligazeiten anknüpfen.

    Ich finde es fast „alternativlos“ das jetzt zu versuchen. Wenn man jetzt jmd erfahrenen holt, sitzt Ince die meiste Zeit wieder nur auf der Bank und da lernt er nix. Er soll ja auch ein anderes Kaliber sein als z.B. ein Consbruch, von daher einfach mal reinwerfen und zur Not im Winter korrigieren.

  • Mal so eine Frage. Weiß einer was mit Bello ist? War gegen Steinhagen nicht im Kader und auch bei den Trainingseindrücken habe ich ihn jetzt nicht unbedingt wahrgenommen.


  • Mal so eine Frage. Weiß einer was mit Bello ist? War gegen Steinhagen nicht im Kader und auch bei den Trainingseindrücken habe ich ihn jetzt nicht unbedingt wahrgenommen.

    Ist bei seiner Nationalmannschaft.

    Fußballgott!

  • Eduard Löwen wurde gerade von Hertha freigestellt, um sich einen neuen Verein zu suchen. Mittelfeld, defensiv und offensiv mit 2 Bundesligatoren in Bochum. 25 Jahre, ein erfahrener Mann. Fraglich, ob er ne Liga tiefer auch spielen würde.
    Ich denke mal, dass Arabi da zumindest mal nachhakt .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde es fast „alternativlos“ das jetzt zu versuchen. Wenn man jetzt jmd erfahrenen holt, sitzt Ince die meiste Zeit wieder nur auf der Bank und da lernt er nix. Er soll ja auch ein anderes Kaliber sein als z.B. ein Consbruch, von daher einfach mal reinwerfen und zur Not im Winter korrigieren.

    Also ich finde, dass wir auf der "10" mit Okugawa und Ince sehr gut besetzt sind.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich finde es ist schwierig zu beurteilen, ob wir auf der 10 gut aufgestellt sind. Okugawa hatte eine gute Phase im vergangenen Jahr, ist aber auch häufig total abgetaucht. Ob Ince schon als Alternative taugt, kann man schwerlich mit Sicherheit behaupten. Mehr als gute Ansätze hat bisher niemand gesehen.

  • Ich finde es ist schwierig zu beurteilen, ob wir auf der 10 gut aufgestellt sind. Okugawa hatte eine gute Phase im vergangenen Jahr, ist aber auch häufig total abgetaucht. Ob Ince schon als Alternative taugt, kann man schwerlich mit Sicherheit behaupten. Mehr als gute Ansätze hat bisher niemand gesehen.

    Naja, in dem Fall spielst du halt 4-4-2 oder 4-3-3, was der Kader auch locker hergibt. Oder du probierst Hack auf die 10, was ja seine Wunschposition ist. Der Kader ist aus meiner Sicht gerade offensiv sehr variabel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Davon bin ich vor Beginn der letzten Saison auch ausgegangen. Ein offensiver MF der auch körperlich etwas robuster ist könnte uns nicht schaden. Bei Hack, Okugawa und Ince fehlt mir das noch. Die gewinnen meiner Ansicht nach zu wenig Offensivzweikämpfe. Ein öffnender Pass gut und schön, aber auch die spielst du zumeist nach überraschenden offensiven Ballgewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!