Ex-Armine Sebastian Vasiliadis

  • Also ich sehe bis jetzt nur, dass entweder alle Kronjuwelen ablösefrei den Verein verlassen oder die potenziellen Ablösesummen für Wimmer, Okugawa, Vasi zum Etatausgleich genutzt werden.


    Ich hab es ehrlich gesagt noch nie bei Arminia gesehen, dass so ein krasser Substanzverlust in einer Saison herrscht.


    Wir verlieren 2/3 unseres Kaderwertes ablösefrei, unser Etat ist Platz 7-9 lt Arabi und die Jungen haben noch nicht nachgewiesen, dass sie alleine laufen können.

  • Wir verlieren 2/3 unseres Kaderwertes ablösefrei

    Nein, so kann man nicht rechnen. Die ablösefreien Spieler sind sozusagen längst abgeschrieben und stellen damit keinen Kaderwert mehr da. Die jetzt stattfindenden Wechsel sind angesichts der schwachen finanziellen Allgemeinsituation relativ normal. Über die Vertragsgestaltungen und die künftige Prioritätensetzung (NLZ oder Profikader) kann man natürlich diskutieren.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Doch, so kann man das rechnen. Die Marktwerte spiegeln ja nichtsdestotrotz die „Stärke“ der Mannschaft wider. Ob die Werte an sich angemessen sind, sei mal dahingestellt.


    Unabhängig davon, dass die Spieler buchhalterisch abgeschrieben sind, verlieren wir 2/3 unserer Mannschaftsstärke ohne Kompensation.

  • O.k. Ich verstehe, was du meinst. Ich finde es aber normal, wenn ein Verein von der Finanzkraft Arminias absteigt und denke, dass wir für die zweite Liga immer noch eine gute Substanz im Kader haben - gemessen an unseren eingeschränkten Möglichkeiten und den coronabedingten Nichteinnahmen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Wie gesagt, dass nun die Spieler mit auslaufenden Verträgen den Verein ablösefrei verlassen, ist trotz aller berechtigten Kritik nicht dem Verein anzulasten. Es gab keine Chance, mit ihnen zu verlängern, wenn sie nicht unterschreiben wollen.
    Wenn man so eine Rechnung aufmacht, dann muss man einerseits auch berücksichtigen, dass Tego, Pieper, Brunner & Co hier zu moderaten, in der 2. Liga ausgehandelten Bezügen das letzte Vertragsjahr bestritten haben. Insofern haben wir auch profitiert.
    Desweiteren wird man sich jetzt voraussichtlich bei anderen Vereinen bedienen, die ihrerseits einem ablösefreien Wechsel nachtrauern werden, weil die Spieler gefühlt für sie einen hohen Marktwert haben.
    Es gleicht sich also alles irgendwie aus - Kreislauf.

  • Mit perfekt beherrscht meine ich "nur" günstig einkaufen, Marktwert erhöhen. Dass es keine Ablösen gibt ist die große Scheisse dabei.


    Grundsätzlich hat Arabi schon ein paar Talente rangeholt, die ihren Marktwert (zugegeben auch Ligabedingt) steigern konnten.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich sehe das mit den Ausstiegsklauseln, besonders in dieser Höhe, auch nicht als so dramatisch an. Mann muss sich nur mal unseren Aufstiegskader anschauen, Nilsson hat 400.000 gekostet, Yabo und Hartel jeweils 250.000. Der Rest deutlich weniger bzw. die meisten waren ablösefrei. Von daher müssen wir jetzt auch nicht mit Millionen um uns werfen, um eine schlagkräftige 2.-Liga-Truppe aufzustellen. Entscheidend ist hier nach wie vor der Trainer.


    Ansonsten scheint der Trend auch allgmein eher dahin zu gehen, dass Spieler lieber ablösefrei wechseln, ist ja auch lukrativer.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Mit perfekt beherrscht meine ich "nur" günstig einkaufen, Marktwert erhöhen. Dass es keine Ablösen gibt ist die große Scheisse dabei.


    Grundsätzlich hat Arabi schon ein paar Talente rangeholt, die ihren Marktwert (zugegeben auch Ligabedingt) steigern konnten.

    Okay, das hatte ich anders verstanden. Danke.

  • Okay, das hatte ich anders verstanden. Danke.


    Und hier sollte man auch mal einen Zusammenhang sehen und eine Entwicklung erkennen. Konnte man die Generation Ortega-Brunner-Nilsson-Pieper vertraglich nur so binden, dass man sie zwar entwickeln, aber nicht profitabel verkaufen konnte, sieht das heute anders aus. Die Generation Wimmer-Okugawa-Vasi-Serra-Hack-Krüger-Lasme-Ramos-Bello etc. hat nun andere Vertragsmodelle - nämlich vor allem längere Laufzeiten -, die genau das gestatten: entwickeln UND profitabel verkaufen. Aber: das geht aktuell nur unter der Voraussetzung einer allerdings im Vergleich zum Kaufpreis hohen Ausstiegsklausel (Faktor 5 oder so). Evtl. geht es irgendwann ohne Ausstiegsklausel, wenn Arminia sich noch weiter entwickeln würde. Aber da bin ich skeptisch, wenn selbst der BVB teilweise Ausstiegsklauseln hinnehmen muss, um manche Spieler überhaupt bekommen zu können. Und selbst Bayern bietet Ajax jetzt im Fall Gravenberch eine Beteiligung am Weiterverkauf an.


    Ich sehe da eine klare Entwicklung - und zwar des Vereins. Das hat mit der Person Arabi nichts zu tun. Sondern mit der Verhandlungsposition des Vereins. Und die Verbesserung dieser Verhandlungsposition des Vereins spiegelt sich in den günstigeren Vertragsmodellen. Auch wenn jetzt Leute wie Craig immer noch jede Menge zu motzen haben, ist das ein deutlicher Fortschritt, auch wenn es vielleicht noch besser gehen könnte. Aber wir sind eben nicht Bayern. Und selbst die müssen heute Klauseln schlucken, die ich so von denen bislang nicht kannte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Und hier sollte man auch mal einen Zusammenhang sehen und eine Entwicklung erkennen. Konnte man die Generation Ortega-Brunner-Nilsson-Pieper vertraglich nur so binden, dass man sie zwar entwickeln, aber nicht profitabel verkaufen konnte, sieht das heute anders aus. Die Generation Wimmer-Okugawa-Vasi-Serra-Hack-Krüger-Lasme-Ramos-Bello etc. hat nun andere Vertragsmodelle - nämlich vor allem längere Laufzeiten -, die genau das gestatten: entwickeln UND profitabel verkaufen. Aber: das geht aktuell nur unter der Voraussetzung einer allerdings im Vergleich zum Kaufpreis hohen Ausstiegsklausel (Faktor 5 oder so). Evtl. geht es irgendwann ohne Ausstiegsklausel, wenn Arminia sich noch weiter entwickeln würde. Aber da bin ich skeptisch, wenn selbst der BVB teilweise Ausstiegsklauseln hinnehmen muss, um manche Spieler überhaupt bekommen zu können. Und selbst Bayern bietet Ajax jetzt im Fall Gravenberch eine Beteiligung am Weiterverkauf an.


    Ich sehe da eine klare Entwicklung - und zwar des Vereins. Das hat mit der Person Arabi nichts zu tun. Sondern mit der Verhandlungsposition des Vereins. Und die Verbesserung dieser Verhandlungsposition des Vereins spiegelt sich in den günstigeren Vertragsmodellen. Auch wenn jetzt Leute wie Craig immer noch jede Menge zu motzen haben, ist das ein deutlicher Fortschritt, auch wenn es vielleicht noch besser gehen könnte. Aber wir sind eben nicht Bayern. Und selbst die müssen heute Klauseln schlucken, die ich so von denen bislang nicht kannte.


    Das kann ich mal zur Abwechselung zu 100 % unterschreiben. :yes:

  • Heute haben wir den alten Vasiliadis gesehen: Räume zugelaufen, Zweikämpfe gewonnen und offensiv anspielbar. Klar, war auch seine Leistung ausbaufähig, aber im Vergleich zu seinen Auftritten unter Forte nicht wiederzuerkennen.

  • Heute haben wir den alten Vasiliadis gesehen: Räume zugelaufen, Zweikämpfe gewonnen und offensiv anspielbar. Klar, war auch seine Leistung ausbaufähig, aber im Vergleich zu seinen Auftritten unter Forte nicht wiederzuerkennen.


    Absolut genau wie man ihn von früher erkennt und wie man das auch geliebt hat so ein Spiel. Keine Ahnung was in den ersten vier Spielen mit dem los war ein Schatten seiner selbst

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Stark verbessert.
    Und nach der frühen, sehr kleinlichen gelben Karte clever gespielt.
    In der Abwehr allerdings noch zu viel zugelassen.
    Die Idee, ihn am Ende als ersten Anläufer einzusetzen, fand ich sehr interessant.

  • Wier ausgewechselt seit scherning da ist. Als ob man ihm Fitness mit dem Morgenkaffee eingeflösst hätte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wier ausgewechselt seit scherning da ist. Als ob man ihm Fitness mit dem Morgenkaffee eingeflösst hätte.


    In der Tat eine kurzfristige Wandlung sondergleichen. Ich kann mich an eine Szene aus dem Regensburg-Spiel erinnern, wo er in der 1. Halbzeit auf den Block zulief wo ich saß und sein Gesicht aussah, wie das von Triathleten auf den letzten Metern vor dem Zieleinlauf. Ich hab mir da ernstahft Sorgen um den Jungen gemacht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos


  • In der Tat eine kurzfristige Wandlung sondergleichen. Ich kann mich an eine Szene aus dem Regensburg-Spiel erinnern, wo er in der 1. Halbzeit auf den Block zulief wo ich saß und sein Gesicht aussah, wie das von Triathleten auf den letzten Metern vor dem Zieleinlauf. Ich hab mir da ernstahft Sorgen um den Jungen gemacht.

    Da hatte er aber auch vormittags schon eine komplette Traingseinheit hinter sich bringen müssen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!