Der Kader 2022/23

  • Ich glaube nicht, dass man jetzt jemanden für ganz vorne holt, der 15 Tore garantiert, weil dieser jemand nämlich auch garantiert spielen will. Man wird ggf. eher jemanden dazunehmen, der bei Bedarf zwar funktionieren könnte, aber auch mit der 2. Reihe zurecht kommt, ähnlich wie im Falle Klos sowie (zu) spät(er) bei Castro geschehen. Alles andere wäre meines Erachtens in Anbetracht der ausgegeben Strategie auch unglaubwürdig. Ich sehe auch nicht, warum Serra und Krüger in der 2. Liga nicht zünden sollten, zumal sie das schon unter Beweis gestellt habe. Mit Lasme und Hack sind dahinter oder daneben zudem Spieler, denen generell und objektiv weiterhin viel zuzutrauen ist. Auch nach einem relativ verkorksten Jahr, sind das ja nicht plötzlich grundlegend schlechte Spieler, sondern welche, die es gesamtheitlich in Mannschaft und Verein nicht auf den Platz bekommen haben, zumindest in den letzten 10 Spielen nicht. Genau so, darf man dem Konzept gerne etwas mehr Zeit geben, natürlich auch unter der Annahme, dass es Anpassungen und ein dementsprechendes Lernen auf verschiedenen Ebenen geben wird. Hört sich langweilig und angepasst an, wird aber vermutlich zurecht so kommen. Richie hat bereits richtigerweise darauf hingewiesen, dass es seit ca. 5 Jahren nur bergauf ging und es daher eine Frage der zeit war und ist, wann die erste Delle kommt. Bedeutet aber nicht, dass nun alles über den Haufen geworfen und ein dementsprechender Paradigmenwechsel vollzogen werden wird. Warum auch? Für eine ehrliche Bewertung der Vereinsstrategie und vor allem losgelöst von der aktuellen Enttäuschung, ist es sowieso viel zu früh, da es weniger um eine spieltaktische Grundidee sondern um eine Vereinspolitische geht. Wer kann die Stand heute ehrlich bewerten?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich glaube nicht, dass man jetzt jemanden für ganz vorne holt, der 15 Tore garantiert, weil dieser jemand nämlich auch garantiert spielen will. Man wird ggf. eher jemanden dazunehmen, der bei Bedarf zwar funktionieren könnte, aber auch mit der 2. Reihe zurecht kommt, ähnlich wie im Falle Klos sowie (zu) spät(er) bei Castro geschehen. Alles andere wäre meines Erachtens in Anbetracht der ausgegeben Strategie auch unglaubwürdig. Ich sehe auch nicht, warum Serra und Krüger in der 2. Liga nicht zünden sollten, zumal sie das schon unter Beweis gestellt habe. Mit Lasme und Hack sind dahinter oder daneben zudem Spieler, denen generell und objektiv weiterhin viel zuzutrauen ist. Auch nach einem relativ verkorksten Jahr, sind das ja nicht plötzlich grundlegend schlechte Spieler, sondern welche, die es gesamtheitlich in Mannschaft und Verein nicht auf den Platz bekommen haben, zumindest in den letzten 10 Spielen nicht. Genau so, darf man dem Konzept gerne etwas mehr Zeit geben, natürlich auch unter der Annahme, dass es Anpassungen und ein dementsprechendes Lernen auf verschiedenen Ebenen geben wird. Hört sich langweilig und angepasst an, wird aber vermutlich zurecht so kommen. Richie hat bereits richtigerweise darauf hingewiesen, dass es seit ca. 5 Jahren nur bergauf ging und es daher eine Frage der zeit war und ist, wann die erste Delle kommt. Bedeutet aber nicht, dass nun alles über den Haufen geworfen und ein dementsprechender Paradigmenwechsel vollzogen werden wird. Warum auch? Für eine ehrliche Bewertung der Vereinsstrategie und vor allem losgelöst von der aktuellen Enttäuschung, ist es sowieso viel zu früh, da es weniger um eine spieltaktische Grundidee sondern um eine Vereinspolitische geht. Wer kann die Stand heute ehrlich bewerten?

    Lernen wird man aber im Detail müssen. Und das auch nach außen kommunizieren müssen. Und daran habe ich schon gewisse Zweifel. Zudem gibt es wirklich hanebüchene Unplausibilitäten, nämlich die fehlende U23. So lange es die nicht gibt, ist das Konzept "Ausbildungsverein" in seiner Glaubwürdigkeit schwer beschädigt. Diesen Kritikpunkt teilen meinen - natürlich selektiven - Beobachtungen nach fast alle Fans. Wenn es Gegenmeinungen hier im Forum dazu gibt, würde mich das brennend interessieren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Du kannst sicherlich auch ohne U23 talentierte Spieler verpflichten und auf ein entsprechendes Level bringen. Dafür braucht man aber ein funktionierendes Gerüst auf und neben dem Platz auch mit erfahrenen Personen und einen Trainer, der diese Spieler wirklich weiter entwickelt.
    Kunze wäre ja so ein Spieler gewesen, der zieht es nun aber aus Gründen vor, sich in Hannover fortzubilden. ;)


    Zudem gibt's die Möglichkeiten der Leihe zu kleineren Clubs. Setzt aber auch voraus, dass die verpflichteten Spieler schon ein gewisses Niveau mitbringen.


    Da passt ggf das Wort Ausbildung nicht, sondern eher clevere Transfers tätigen.


    Konsequenter wäre es aber natürlich mit entsprechendem Unterbau Minimum in der Regionalliga.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Gern hätte ich inzwischen einen offensiven Mittelfeld-Spieler mit guter Schußtechnik, der auch mal aus 16 - 25 Metern präzise draufhalten kann und es auch tut. Tore aus größerer Entfernung habe ich bei Arminia schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Schöpf und Okugawa waren da minimal besser als Hartel, der allerdings überhaupt kein Weitschuß-Gefahr ausgestrahlt hatte. Eher so jemand wie Porcello oder Kamper, der letzte mir ansatzweise diesen Fähigkeiten war Brian Behrendt als Innenverteidiger.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gern hätte ich inzwischen einen offensiven Mittelfeld-Spieler mit guter Schußtechnik, der auch mal aus 16 - 25 Metern präzise draufhalten kann und es auch tut. Tore aus größerer Entfernung habe ich bei Arminia schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Schöpf und Okugawa waren da minimal besser als Hartel, der allerdings überhaupt kein Weitschuß-Gefahr ausgestrahlt hatte. Eher so jemand wie Porcello oder Kamper, der letzte mir ansatzweise diesen Fähigkeiten war Brian Behrendt als Innenverteidiger.


    Wir haben gleich mehrere Spieler dieser Art. Da fehlt aktuell aber derbe Selbstvertrauen sich es dann auch zu trauen.


    Laursen hat dieses Jahr 2x von ausserhalb des Strafraums getroffen, und auch Serra oder Hack haben den nötigen Wumms.


    Übrigens haben wir den von dir gewünschten Spezialisten bereits verpflichtet. Burak Ince heisst der gute, und seine Schusstechnik erinnert ohne zu übertreiben an den 19 Jährigen Ronaldo. Der wird uns noch so einige Freude bereiten, und der kann auch präzise schießen.

    Your passion can be your prison.

  • Lernen wird man aber im Detail müssen. Und das auch nach außen kommunizieren müssen. Und daran habe ich schon gewisse Zweifel. Zudem gibt es wirklich hanebüchene Unplausibilitäten, nämlich die fehlende U23. So lange es die nicht gibt, ist das Konzept "Ausbildungsverein" in seiner Glaubwürdigkeit schwer beschädigt. Diesen Kritikpunkt teilen meinen - natürlich selektiven - Beobachtungen nach fast alle Fans. Wenn es Gegenmeinungen hier im Forum dazu gibt, würde mich das brennend interessieren.

    Das stimmt, aber wir haben es nun auch nicht mit Vollidioten zu tun. Will sagen, die von dir benannten Unplausibilitäten werden den Entscheidungsträgern auch bewusst sein. Gerade aber auch unter dem Aspekt, wo der Verein vor 12 Jahren stand, also in einer extrem und rückblickend wohl oftmals fast ausweglosen Situation, möchte ich gerne die Großzügigkeit aufbringen, nach einem Jahr kein perfektes Gebilde zu erwarten. Das hat mittlerweile ein Vorbildverein wie Freiburg, aber auch die haben Zeit benötigt für ihr NLZ, für das neue Stadion oder zweistellige Millioneneinnahmen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Prima, dann muss das in der nächsten Saison nur noch umgesetzt werden. Ince könnte ich mir als Weitschuß-Schütze schon vorstellen, gesehen habe ich das aber noch nicht wirklich. Bei Hack natürlich am Anfang dieser Saison auch, allerdings relativ wenig und nicht präzise genug. Und richtig, Laursen hat das auch ansatzweise drauf, da hatte ich allerdings auch das Gefühl das die Tore eher auf einer Mischung aus Zufall und Verzweiflung geboren wurden. Kann also gern noch etwas besser werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Prima, dann muss das in der nächsten Saison nur noch umgesetzt werden. Ince könnte ich mir als Weitschuß-Schütze schon vorstellen, gesehen habe ich das aber noch nicht wirklich. Bei Hack natürlich am Anfang dieser Saison auch, allerdings relativ wenig und nicht präzise genug. Und richtig, Laursen hat das auch ansatzweise drauf, da hatte ich allerdings auch das Gefühl das die Tore eher auf einer Mischung aus Zufall und Verzweiflung geboren wurden. Kann also gern noch etwas besser werden.


    https://deinetube/JY5kUiv6Mo4 ( 4:15 )


    Der Ball fällt am Ende wie ein Stein. Der liegt fast im Winkel ohne das Riemann überhaupt reagiert hätte. Das sieht schon sehr sehr gut aus.

    Your passion can be your prison.

  • Schade, auch mit dem richtigen Namen bekomme ich den Link nicht auf. Magst Du das nochmal mit dem hellen Kettensymbol oben links in der Liste probieren? Da kann man nach einer Namensgebung einfach den Originallink hineinkopieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schade, auch mit dem richtigen Namen bekomme ich den Link nicht auf. Magst Du das nochmal mit dem hellen Kettensymbol oben links in der Liste probieren? Da kann man nach einer Namensgebung einfach den Originallink hineinkopieren.



    https://you tu. be/JY5kUiv6Mo4


    Ohne leerzeichen

    Your passion can be your prison.

  • Noch mal Dank, so hat es bei mir auch nicht geklappt. Hab es dann gegoogelt und mir den Schuß von Ince bei 4:05 nochmal angesehen. Der war ja sogar mit seinem starken Linken und lässt tatsächlich auf mehr hoffen. Hatte gar nicht auf dem Schirm das Burak ein Linksfuß ist, hoffentlich bleibt er uns wenigstens erhalten.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Puh, die Aufstellung zeigt für mich nochmals die schwierige Grundvoraussetzung einen ordentlichen Kader zu bauen.


    Eine mögliche Startelf sehe ich hier bei weitem noch nicht! Kapino im Tor könnte klappen in der 2. Liga. Ramos würde ich gerne als Abwehrchef sehen, ich vermute aber, dass er noch verscherbelt wird. Sonst ist da wenig Qualität in der Abwehr vorhanden (es sei denn man hofft auf eine Bellosche Leistungsexplosion). Im Mittelfeld hat man über die gesamte Saison gesehen besten 6er gehen lassen, hoffen wir mal, dass Prietl zu alter Form zurück findet. Vasi ist zu häufig verletzt, um verlässlich eingeplant zu werden. Okugawa wird vermutlich auch gehen, dann hätte man zumindest Ince und Krüger, die in der Startelf stehen könnten. Und vorne? Tja, ob Serra und Lasme auf einmal alles in Grund und Boden schießen sehe ich nicht, da wäre ein verlässlicher Knipser Gold wert.


    Insgesamt haben wir somit einige Stellen zu füllen und zwar nicht größtenteils mit Nachwuchskickern, sondern falls möglich mit erfahrenen Spielern, die die 2. Liga kennen!

  • Eine solche Stammelf würde mir glaube ich keine Abstiegsängste bereiten. Da würde ich doch die Kirche im Dorf lassen:
    Kapino - X, Ramos, X, Bello - Prietl, Vasi - Okugawa, Hack - Serra, Krüger
    Bank: Schulz, Gebauer, de Medina, Laursen, Consbruch, Ince, Müller, Niemann, Lasme

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Eine solche Stammelf würde mir glaube ich keine Abstiegsängste bereiten. Da würde ich doch die Kirche im Dorf lassen:
    Kapino - X, Ramos, X, Bello - Prietl, Vasi - Okugawa, Hack - Serra, Krüger
    Bank: Schulz, Gebauer, de Medina, Laursen, Consbruch, Ince, Müller, Niemann, Lasme

    Ich glaube, dass man Bello, Okugawa und Ramos nicht berücksichtigen sollte. Sind meiner Meinung nach potentielle Abgänge.
    Und tut sich Ince 2. Liga an?

  • Ich glaube, dass man Bello, Okugawa und Ramos nicht berücksichtigen sollte. Sind meiner Meinung nach potentielle Abgänge.
    Und tut sich Ince 2. Liga an?

    Ja, ich rechne auch mit Abgängen. Nur sollten die dann auch einigermaßen ersetzbar sein. Ince wäre dumm zu wechseln. Der ist gerade in Deutschland angekommen. Liga 2 ist da der ideale Ort für ihn, "groß und stark" zu werden. In Liga 1 wäre er nirgends Stammspieler.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bei Ince rechne ich auch damit, dass er bleibt. Die deutsche 2. Liga ist immer noch deutlich höher anzusiedeln als die türkische, wo er her kommt. Er muss halt nur spielen!


    Bei Ramos müsste schon ein vergleichsweise unmoralisches Angebot kommen, auf ihm sollte aus meiner Sicht die Abwehr in der kommenden Saison aufgebaut werden.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • bei Ramos bin ich skeptisch das er nächste Saison bei uns bleibt.


    Für mich hat er sich mit seinen Leistungen in den Fokus anderer Clubs gespielt.


    Die Abwehr sehe ich im Moment eh als größte Baustelle. Keine IV und mit Laursen max. einen für die 2. Liga tauglichen AV.


    Bei Bello kann man sich denke ich noch kein Urteil erlauben. Er scheint sein Potential aber eher in der Offensive zu haben.


    Also ist die LV Position weiterhin eine Unbekannte.


    Mittelfeld defensiv ist mit Prietl und Vasi für Liga 2 gut aufgestellt. Die offensive Position der 8 wäre wohl etwas für Ince.


    Die Außenpositionen sind auch deutlich zu schwach. Hier könnte Bello evtl. einen vorrücken.


    Vorne haben Serra, Lasme und der von mir nicht geschätzte Hack alle Verträge und mMn auch genügend Potential für die 2. Liga.


    Einen Knipser für Liga 2 der mind. 10 Tore garantiert wäre natürlich topp.


    Baustellen gibt es also genug. Ich bin da auf die nächsten Wochen wirklich gespannt.


    Wenn wir dann eine Truppe zusammen haben, die auf eine entspannte Saison hindeutet, wäre das für mich schon ausreichend.


    Das wir um den Wiederaufstieg spielen halte ich Stand jetzt für ausgeschlossen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ramos hat sicher viel Potential und wäre der ideale Fels in der Brandung der künftigen Abwehr. Nach den ordentlichen Spielen glaube ich nicht, dass schon andere Clubs Schlange stehen und mehrere Millionen in die Hand nehmen würden.


    Ince hat nächste Saison die Chance, sich nach vorn zu spielen. Noch ist seine künftige Entwicklung sehr spekulativ. Wir sollten ihn nicht für einen relativ kleinen Gewinn abgeben.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Kapino


    de Medina Ramos ?????????? Bello


    Prietl Vasiliadis


    Lasme Ince Hack


    Krüger



    Bleiben sollten auch: Niemann, Consbruch und Ince -->da ist defintiv Potential da, sich in Liga 2 zu behaupten


    Aus meiner Sicht weg sollten: Serra (aus beider Sicht an besten) / Linner (Vollhonk) / Schöpf (will und wird gehen) / Gebauer (pfeilschnell, aber technisch und körperlich zu limitiert) / Müller (weitere Leihe in die dritte Liga könnte Sinn machen) / Laursen (wirklich 0 Entwicklung in den letzten Jahren) Cerny (Leihe?) Wie gut unser dritter Torwart ist, kann ich leider schlecht einschätzen.


    Gerade Ramos sollte unbedingt gehalten werden, ist ein richtig guter Leader --> Lasme auf rechts, könnte wirklich funktionieren, da schnell und bullig, aber natürlich ein ganz anderer Spielertyp als Wimmer --> Krüger ist in einer stimmigen Truppe sicherlich ein Guter -->De Medina kein Überflieger, aber in Liga 2 sicher kein Schlechter --> Bello, einfach weil er Potential hat, vielleicht aber dann doch im LM, statt LV --> es gibt sicherlich schlechtere DM als Prietl und Vasiliadis, Prielt aber bitte die Kapitänsbürde nehmen --> auch Hack kann es besser, daher bitte halten.
    Potential ist also da, aber es braucht auch dringend frisches Blut. Verteidigung ist noch ziemlich dünn besetzt. Auf einigen Positionen reicht ein Backup (DM) auf den meisten Positionen brauchen wir aber noch Qualität bzw. Stammpersonal. Was die Kreativität angeht wären wir derzeit wohl ziemlich schlecht besetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!