Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi


  • Immerhin wäre es eine reizvolle Aufgabe für einen neuen GF Sport. Zuerst einen Trainer suchen und mit dem gemeinsam ein neues Team formen. Das wäre ein echter Neuanfang in Liga Zwo.

  • Immerhin wäre es eine reizvolle Aufgabe für einen neuen GF Sport. Zuerst einen Trainer suchen und mit dem gemeinsam ein neues Team formen. Das wäre ein echter Neuanfang in Liga Zwo.

    Und wer hätte die Kompetenz und das Netzwerk, so kurzfristig einen neuen GF Sport auszusuchen und zu verpflichten? Das kann doch nur im Chaos enden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Ja eben, niemand hat die Kompetenz. Das ist ja die Krux. Es ist in diesem Verein keine Basis vorhanden, keine Backups, keine Alternativen. Arabi (und Rejek) surfen hier auf der Insel der glückseligen und es ist doch rin Armutszeugnis, wenn jemand bleiben muss, weil sonst alles zusammenfällt. Es gibt keine nachhaltige Vereinsphilosophie.

  • Die erste Liga nimmt ihm niemand in seiner Vita. Und ohne das "Wie" in dieser Saison würde man das ja auch als Erfolg werten. Von extern habe ich die Sprüche ja schon bekommen. "Was erwartet ihr denn?"


    Darum wird er nicht nicht gehen. Zumindest wird er nicht abgesetzt werden. Und wenn man von extern genauer drauf schaut, wird er nach dieser Saison auch vorerst keine neuen Angebote erhalten. Um die Kölner aufzugreifen, die machen nach dieser Saison mehr als 3 Kreuze, dass dieser Kelch an denen vorbei gegangen ist. (Unabhängig davon, wie heiß das Gerücht wirklich war)


    Sich auf der Ebene breiter aufzustellen ist aber nicht verboten und wäre wünschenswert. Etwas weniger Arroganz und etwas mehr Selbstkritik wäre schon mal sehr hilfreich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ja eben, niemand hat die Kompetenz. Das ist ja die Krux. Es ist in diesem Verein keine Basis vorhanden, keine Backups, keine Alternativen. Arabi (und Rejek) surfen hier auf der Insel der glückseligen und es ist doch rin Armutszeugnis, wenn jemand bleiben muss, weil sonst alles zusammenfällt. Es gibt keine nachhaltige Vereinsphilosophie.

    Erwartest du das Rejek und Arabi ihre Nachfolger selbst in Stellung bringen? Und dann bei der nächsten Gelegenheit abgesägt werden?


    Natürlich machen sie sich alternativlos. Es wäre schade, wenn das nicht so wäre. Ich bin klar für den Verbleib von Arabi. Ich finde es beachtlich, was er hier geleistet hat und kann nicht nachvollziehen, dass er hier seit Jahren regelmäßig vom Hof gejagd werden soll. Ja, er macht Fehler. In dieser Saison auffällig viele. Unter dem Strich bleibt seine Bilanz aber mehr als positiv und was noch wichtiger ist: Ich traue ihm zu, dass er uns in der zweiten Liga gut aufstellt. Mit ihm werden wir nicht durchgereicht, da bin ich sehr zuversichtlich.

  • Dein Wort in Gottes Ohr.
    Bin aber auch dagegen dass jetzt alle vom Hof gejagt werden sollen.
    Ich akzeptiere hier natürlich auch jede andere Meinung.
    Eines ist allerdings klar: Der nächste Trainer den SA holt muss jetzt sitzen,ebenso die Zusammenstellung des Kaders.


    Und dieses Gelaber vom Schlauchboot oder ähnliches will ich in Liga 2 auch nicht mehr hören.
    Einen direkten Wiederaufstieg erwarte ich nicht,aber zumindest eine Saison wie sie unser Nachbar aus Paderborn gespielt hat d.h.nicht nach unten schauen müssen und einen einstelligen Tabellenplatz belegen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Erwartest du das Rejek und Arabi ihre Nachfolger selbst in Stellung bringen? Und dann bei der nächsten Gelegenheit abgesägt werden?


    Natürlich machen sie sich alternativlos. Es wäre schade, wenn das nicht so wäre. Ich bin klar für den Verbleib von Arabi. Ich finde es beachtlich, was er hier geleistet hat und kann nicht nachvollziehen, dass er hier seit Jahren regelmäßig vom Hof gejagd werden soll. Ja, er macht Fehler. In dieser Saison auffällig viele. Unter dem Strich bleibt seine Bilanz aber mehr als positiv und was noch wichtiger ist: Ich traue ihm zu, dass er uns in der zweiten Liga gut aufstellt. Mit ihm werden wir nicht durchgereicht, da bin ich sehr zuversichtlich.

    Nein, ich erwarte vom Verein, dass er sich zukunftssicher aufstellt. Ich erwarte von einem Präsidium, dass es den Verein führt und Strukturen schafft, die uns eine klare Identität verschafft und uns unabhängig von solchen Situationen macht. Stattdessen hat man eher den Eindruck, dass sich Präsi, Vize und der AR gemeinsam in ihrer Gönnermentalität suhlen und alles so dahinschippern lassen. Fehlt nur noch ein gemeinsames Golfturnier, bei dem man sich ordentlich auf die Schultern klopft, wie geil vernetzt man inzwischen ist. So einen Verein kriegst Du nicht geführt mit Grußonkeln.


    Persönlich habe ich immer zu Arabi gehalten, weil ich seine Bilanz ähnlich sehe eie Du. Ich gehe sogar bei den Transfers zu Beginn der Saison noch mit, weil die Mischung aus Routiniers und Talenten auf dem Papier durchaus vorhanden war. Das Verhalten während der Saison ist aber für mich ein No-Go (insbesondere der Versuch, die Trainerdiskussion trotz aller offensichtlichen Mängel mundtot zu machen). Mir ist es es egal, ob er weitermacht oder nicht. Was mir Angst macht, sind die fehlenden Strukturen und Handelnden dahinter.

  • Die erste Liga nimmt ihm niemand in seiner Vita. Und ohne das "Wie" in dieser Saison würde man das ja auch als Erfolg werten. Von extern habe ich die Sprüche ja schon bekommen. "Was erwartet ihr denn?"


    Darum wird er nicht nicht gehen. Zumindest wird er nicht abgesetzt werden. Und wenn man von extern genauer drauf schaut, wird er nach dieser Saison auch vorerst keine neuen Angebote erhalten. Um die Kölner aufzugreifen, die machen nach dieser Saison mehr als 3 Kreuze, dass dieser Kelch an denen vorbei gegangen ist. (Unabhängig davon, wie heiß das Gerücht wirklich war)


    Sich auf der Ebene breiter aufzustellen ist aber nicht verboten und wäre wünschenswert. Etwas weniger Arroganz und etwas mehr Selbstkritik wäre schon mal sehr hilfreich.


    Ach das ist doch auch Unsinn! Warum sollten die Kölner drei Kreuze machen? Hier wird sich immer so in alles rein gesteigert und aller Erfolg der letzten Jahre wird negiert. Wenn Arabi in Köln Sportdirektor wäre und da Transfers wie Maier und Doan per Kauf und nicht per Leihe hätte tätigen können, er wäre der König von Köln. Hübers, den wir ja auch holen wollten, ist da hin gegangen, weil wir gehaltstechnisch nicht mithalten können. Meinst du denn, Arabi würde Serra, Hack, Lasme und Krüger nach Köln holen, wenn ihm da pro Jahr x Millionen mehr Budget für Neuzugänge zur Verfügung stehen?
    _
    Mal abgesehen davon hätte ich gern gesehen, was ein Trainer wie Baumann aus der vorhandenen Truppe herausgeholt hätte. Ich glaube nicht, dass wir dann hinter Hertha und Stuttgart stehen würden - bei gleichem Personal!
    _
    Ich sage es noch mal, hier ging es mit geringsten finanziellen Mitteln und immer kurz vor der Insolvenz seit 2017 immer nur bergauf. Da hat vieles gepasst und Arabi hat aus den vorhandenen Möglichkeiten sehr oft das Maximum gemacht. Dieses Jahr ist zu viel schief gegangen und er hat sich bei der Rolle von Klos als Führungsfigur und offenkundig auch in der Trainerfrage völlig verritten. Mir war klar, dass sowas irgendwann passieren wird und dass wir nicht über Jahre Bundesliga spielen werden. Was mich auch ärgert sind diese offenkundigen Fehler und vor allem das Abwatschen der Fans im Sinne von "wir wissen mehr als ihr" - aber auch das kommt nun mal vor. Diese komplett negative Grundstimmung ist schlichtweg nicht berechtigt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich verstehe den Unmut gegenüber Arabi, aber eine Neubesetzung von Arabis Position würde die Situation wohl nur noch verschärfen. Ein neuer Geschäftsführer Sport wäre doch momentan völlig überfordert und konnte sich gar nicht aufs Wesentliche konzentrieren. Es gilt jetzt eine schlagkräftige Truppe für das kommende Jahr zusammenzustellen. Dass Arabi das kann, hat er schon mehrfach bewiesen. Sicherlich wird er aus den Fehlern diese Saison seine Rückschlüsse ziehen. Die liegen ja auf der Hand.
    Aber klar! Der Kader bricht auseinander, die Finanzen müssen neu aufgestellt werden. Das brauchen wir jetzt noch mehr Chaos, indem wir Arabi freistellen. Macht total Sinn!!!

  • Bin hin und hergerissen was SA angeht. Klar ist das er es geschafft hat uns in die Bundesliga zu führen und vor dem finanziellen Ruin zu bewahren mit vielen anderen dahinter. Was mich stört ist das er nie einen Trainer verpflichten würde der sehr viel Autorität ausstrahlt. So einer war UN und auch er wurde rasiert. Er hat zu viel Macht im Verein und nur um diesen sollte es gehen.

  • Ich sehe bei Samir Arabi das große und ganze und nicht nur diese Saison. Da hat er uns sehr gut auch oft durch stürmische See gebracht und gute Mannschaften zusammengestellt. Allerdings hat er diese Saison komplett verwachst.
    Das einzige was ich beim Kreide das lange zögern und das nicht zugeben dass man Fehler gemacht hat und wenn er sich da nicht bewegt, dann wäre er in meinen Augen nicht mit der richtige Mann ansonsten definitiv schon.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Wenn man das Ziel hat die Klasse zu erhalten, dann müssen auch erfahrene Spieler geholt werden, die nach Möglichkeit sofort funktionieren, weiterhelfen und die Liga kennen. Das war nur bei Schöpf der Fall. Zu diesen können dann auch „Jungs“ gesellt werden zwecks Entwicklung, keine Frage.


    Aber hier einzig Jugend forscht, Spieler entwickeln, unabhängig von Ergebnissen und Ligaverbleib. Die ersten 10 Meisterschaftsspiele dienen als verlängerte Vorbereitung. Das in der 1. Bundesliga !! Völlig irre!


    Im Winter, tief im Abstiegskampf, wird dann weiter viel Geld ausgegeben für Spieler, die uns kein Stück weiterhelfen und das auch gar nicht können! Wahnsinn!


    Wir verkacken Spiel um Spiel, der Trainer sitzt mit jeder Pleite gefühlt noch stärker im Sattel, dem es nicht über die Lippen kommt, mal ein Spiel gewinnen zu wollen. Grotesk!


    Immerhin hat Wimmer funktioniert und so ist für Arabi alles super, die Saison ein Erfolg! Platz 17 ist da völlig in Ordnung, weil auch Geldrangliste und so, passt schon, denn wir sind ja nun der Demütige Sport-Club Arminia Bielefeld !


    Ein Verein ohne sportliche Ambitionen! Dem jegliche Identität abgeschliffen wurde in kürzester Zeit. Niemand verteidigt hier mehr den Teutoburger Wald. Wir spielen so, wie der Wald inzwischen ausschaut! Abgestorben und total zerrupft. Von stur, hartnäckig, kämpferisch ist nichts mehr über!


    Diese Ausrichtung wird bleiben, und wenn man sich die Spiele in der 2. Liga so anschaut und unseren Kern der Mannschaft, die hier bleiben, da kann einem Angst und Bange werden!


    Hurra! Danke!


    Das wird super da mit einer Truppe aus Mitläufern und Bubis, denen jegliche tragende Säulen abhanden gekommen sind.


    Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht demütig genug um das alles nachvollziehen und feiern zu können !


  • Ich nehme mal die beiden Punkte raus und ergänze: Arabis großes Problem besteht in gestandenen Persönlichkeiten neben sich und um sich herum. Neuhaus war so jemand, Klos war es auch. Von Neuhaus hat man sich vergangene Saison ansatzlos getrennt - ob richtig oder falsch kann man sicher diskutieren. Dann hat man mit Kramer einen Trainer installiert, der sein Glück kaum fassen konnte, ob der Erfolgslosigkeit der letzten Jahre und des tingelns durch diverse Jugendmannschaften.
    _
    Parallel hat Arabi dann keine erfahrenen Spieler geholt, gleichzeitig aber vor der Saison mit seinem Vertragsgetöse um Klos die Demontage des Leitwolfs Nummer 1 eingeleitet. Degradiert zum "Herbergsvater" und mit einem herbei geredeten Altersumbruch aufgrund der "starken" Konkurrenz. Auf dem Feld sah es dann erneut anders aus, denn Serra ist an Klos nicht sportlich vorbei gezogen, sondern weil das geplant war. Klos war sportlich bestimmt nicht mehr der Mann, der uns zum Klassenerhalt geschossen hätte. Aber er war die gesamte Saison mal wieder derjenige, der sich gnadenlos in jeden Zweikampf gehauen und entliche Kopfbälle gewonnen hat. Mit seiner Ablösung hat man sich des einzigen taktischen Mittels beraubt, dass unter kramer halbwegs funktioniert hat: Ortega lang auf Klos, der legt ab. Von Schöpf konnte man übrigens aus meiner Sicht nie eine Führungsrolle erwarten, nach der Saison mit Schalke im letzten Jahr.


    _
    Man muss jetzt gnadenlos alles analysieren und man muss auch mal Arabis CHaralterfehler thematisieren. Arabi muss lernen, starke und sportlich kompetente Leute neben sich zu dulden. Wie sagt man so schön? Gute Führungskräfte holen starke Untergebene, schlechte Führungskräfte holen schwache Untergebene. Arminia braucht einen starken Trainer, aber auch mündige, selbstbewusste Spieler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • :yes: Für mich wesentlich näher an der (unbequemen) Realität, die uns jetzt bevorsteht. Das permanente Schönreden muss endlich aufhören, genauso wie die plumpen Versuche, Fans und Medien mundtot zu machen. Dieses katastrophale Gelaber in der Öffentlichkeit ist grandios gescheitert und das muss Konsequenzen nach sich ziehen.

  • Denke auch das es in der Mannschaft nicht passte. Jugend funktioniert nur mit Erfahrung. Nach dem Boxxx Spiel sagte Wimmer es war solide… Solide? Die sind mit so verdammt wenig zufrieden und das kann man als Fan nicht nachvollziehen. 2500 fahren da hin um eine naja solide Vorstellung zu sehen. Hoffe es kommt ein Trainer mit Erfahrung. Den das brauchen die Jungspunde

  • Denke auch das es in der Mannschaft nicht passte. Jugend funktioniert nur mit Erfahrung. Nach dem Boxxx Spiel sagte Wimmer es war solide… Solide? Die sind mit so verdammt wenig zufrieden und das kann man als Fan nicht nachvollziehen. 2500 fahren da hin um eine naja solide Vorstellung zu sehen. Hoffe es kommt ein Trainer mit Erfahrung. Den das brauchen die Jungspunde


    Die Spieler leben dann eben die Mentalität aus die ihnen medial auch in den PK vom direkten Vorgesetzten mitgegeben wird.
    Wenn der direkte Vorgesetzte schon mit wenig zufrieden ist?.......

  • Also für das Wimmer Interview hätte ihn Ernst Stadionrunden laufen lassen, bis er ihn reinholt. Obendrauf noch der Kommentar zu den Laufwegen. Passend dazu hat dazn dann noch die Szene eingespielt, als Wimmer nach außen spielen MUSSTE, er aber ewig gezögert hat und dann mittig auf Serra der schon bei der Ballannahme scheiterte ...


    BTW: Woher kommt eigentlich die Annahme, das wir nächste Saison noch 2 Trainerteams bezahlen müssen ? Uwe Neuhaus Vertrag läuft im Juni aus....

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!