Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • :yes: trifft in großen Teilen meine Einschätzung. Ich würde aber nicht soweit gehen, nach einer Saison das Konzept "Jugend forscht" als gescheitert anzusehen, sondern mehr das Experiment "Jugendtrainer".


    Auch ich teile die Inhalte dieses Beitrags. Eine weiter Anmerkung habe ich: Die Einstellung und die Aussage, jedes Jahr erste Liga wäre ein Geschenk, halte ich für fatal und völlig unnötig. Was will man denn damit vermitteln? Das ist doch null Motivation. Jedes Jahr erste Liga ist das Ergebnis sauharter Arbeit, wild entschlossenen Kampfes bis zum Umfallen. Wisst ihr noch, wie Müller auf den Rasen gekotzt hat? Oder das Poster "Für Euch fressen wir Gras". Da sehe ich nix von und das "Für Euch" interessiert ja sowieso keine Sau mehr.

  • Wie oft wurden die Spieler jetzt schon von Seiten des GF Sports in die Pflicht genommen? Langsam wird es abenteuerlich. Als Spieler würde ich mir langsam auch verarscht vorkommen. Vielleicht geben die wirklich alles, es passt halt nur mit dem Trainer vielleicht nicht.


    Langsam kommt es einem so vor dass Arabi sich lieber komplett mit der Mannschaft zerwirft als mit dem Trainer.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wie oft wurden die Spieler jetzt schon von Seiten des GF Sports in die Pflicht genommen? Langsam wird es abenteuerlich. Als Spieler würde ich mir langsam auch verarscht vorkommen. Vielleicht geben die wirklich alles, es passt halt nur mit dem Trainer vielleicht nicht.


    Langsam kommt es einem so vor dass Arabi sich lieber komplett mit der Mannschaft zerwirft als mit dem Trainer.


    Bitte was? :pillepalle:


    Also jetzt mal komplett unabhängig von der Personalie Kramer und sonstigen Dingen, aber wie kann man denn bitte darauf kommen, die Spieler NICHT in die Pflicht zu nehmen? Wenn einem Spieler wirklich etwas daran liegt, Bundesliga zu spielen, sollte er auch in der Lage sein, zu 100 % bereit für die Spiele zu sein, egal wer an der Linie steht.


    Und wenn dem so ist, aber der Kopf, das Selbstvertrauen, einfach die Qualität oder was auch immer nicht mitspielt, dann ist es eben so. Aber wenn auch nur ein Spieler dabei wäre, der am Ende denkt oder noch schlimmer SAGT, dass man ja nur hätte den Trainer endlich rausschmeißen müssen, dann hätte das auch wieder geklappt, ja dann gute Reise....

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich verstehe Craig so, dass er kritisiert, wer eben NICHT in die Pflicht genommen wird - Frank Kramer. Das ist schon eine kleine Alibi-Debatte, um den Trainer aus der Schusslinie zu nehmen. Jedenfalls hat es auch diesen Effekt. Die Spieler müssen m.E. auch in die Pflicht genommen werden. Aber eigentlich sollte man ihnen einen anderen Cheftrainer geben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn es an der Einstellung einzelner Spieler mangelt, dann erwarte ich aber andererseits, dass man die faulen Eier aussortiert. Passiert ja auch nicht.


    Und es ist in der Tat so, dass diese Äußerung seitens Arabi in der Hinrunde schon mal in ähnlicher Form kam.


    Selbst wenn intern anderes gesprochen wird. Wirklich ernst nehmen kann man das alles nicht mehr. Ob es die Spieler dann können...Wer weiß. Mal davon ab, dass diese Erkenntnis etwas spät kommt und leider in dieser Saison zum wiederholten Male.


    Konsequenzen... Keine! Also weiter so.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Unfassbar, das ist ein Witz oder? SA fordert also zurück zu alten Tugenden? Zurück? Alte Tugenden? Das sind Basics die immer abgerufen werden müssen. Wenn das nicht passiert ist erstmal der Trainer gefordert darauf massiv einzuwirken. Wenn es dann immer noch nicht passiert oder schon länger nicht in dem Maße wie es nötig gewesen wäre dann kann man den Schülertrainer da gerne aus der Verantwortung nehmen und den Spielern etwas sagen was sie nicht schon längst selber wissen. Das der Abstieg aufgrund von Tatenlosigkeit plötzlich kurz bevorsteht. Wenns nicht so traurig wäre...

  • Also mir macht das Angst :wacko:


    Der Trainer wird wieder mit keiner Pore erwähnt nur die Spieler werden in die Pflicht genommen so hört sich das für mich an .
    Na ja dann werden wir halt Absteigen stabiler Zweitligist ist ja auch ok
    Bin Mal gespannt ob wir die einzige Mannschaft ohne Standard Tor bleiben kann man da wohl noch drauf wetten?
    :arminia:

  • Wieso werden eigentlich die Spieler in die Pflicht genommen? Wieso sollten bei den Spielern Leistungsmaßstäbe angesetzt werden die beim Trainer nicht gelten?
    Solange das Leistungsprinzip im Verein nicht mehr gilt und Kramer Trainer ist befinden wir uns im freien Fall, ob der nächste Trainer die Abwärtsspirale auf dem Abstiegsplatz in der zweiten Liga dann noch aufhalten kann ist fragwürdig. Vielleicht wird aber auch wider Erwarten früher reagiert und ein fähiger Trainer eingestellt, der von den Spielern ernstgenommen werden kann.


    Arabi macht sich selbst nur noch lächerlich und ist dabei alles einzureißen, was er mit aufgebaut hat.

  • Also dass er die Spieler in die Pflicht nimmt, finde ich vollkommen angemessen, denn was derzeit schiefläuft, lässt sich sicher nicht zu 100% auf Fränkie allein schieben.


    Die Bewertung des Trainers steht auf einem anderen Blatt (auch wenn es dabei natürlich auch darum geht, ob und inwieweit Kramer die Truppe noch erreicht). Und ich bin mir sicher, dass Samir keineswegs nur stur weitermarschiert, sondern für sich längst eine Bewertung der letzten Wochen vorgenommen hat. Und dabei wird ihm das Szenario "Feuerwehrmann verpflichten" genauso in den Sinn gekommen sein wie uns. Und da gilt es dann eben abzuwägen zwischen Kontinuität jenseits der Ergebnisse und dem Griff nach dem letzten Strohhalm. Hierzu wäre nach dem Bayern-Spiel der letzte sinnvolle Zeitpunkt.


    Ich glaube aber eher, dass es bei den Treueschwüren bleibt, die Arabi und Rejek letztes Jahr geleistet haben.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Würde Arabi nicht stur weitermarschieren wäre Kramer nicht mehr Trainer. Es muss auch gar kein Feuerwehrmann sein, ein Interimstrainer bis Saisonende der nochmal versucht alles rauszuholen und ab nächster Saison dann ein Neustart. Schlimmer als bisher kann es nicht mehr werden.

  • Würde Arabi nicht stur weitermarschieren wäre Kramer nicht mehr Trainer. Es muss auch gar kein Feuerwehrmann sein, ein Interimstrainer bis Saisonende der nochmal versucht alles rauszuholen und ab nächster Saison dann ein Neustart. Schlimmer als bisher kann es nicht mehr werden.


    Die Statistiken zeigen aber, dass Trainerwechsel in derartigen Situationen in den meisten Fällen nicht zum Erfolg führen, sondern nur Geld verbrennen. Stuttgart und Augsburg haben in dieser Saison ohne Trainerwechsel den Turnaround geschafft.

  • Stuttgart hatte sehr lange mit vielen Ausfällen zu kämpfen.
    Augsburg hat einen Trainer der davor schon sehr gut in dem Verein funktioniert hat.
    Und Arminia? Es wurde ja schon von diversen Leuten geschrieben was hier schiefläuft.
    Da es schlechter nicht geht ist ein Trainerwechsel angebracht.

  • Bitte was? :pillepalle:


    Also jetzt mal komplett unabhängig von der Personalie Kramer und sonstigen Dingen, aber wie kann man denn bitte darauf kommen, die Spieler NICHT in die Pflicht zu nehmen? Wenn einem Spieler wirklich etwas daran liegt, Bundesliga zu spielen, sollte er auch in der Lage sein, zu 100 % bereit für die Spiele zu sein, egal wer an der Linie steht.


    Und wenn dem so ist, aber der Kopf, das Selbstvertrauen, einfach die Qualität oder was auch immer nicht mitspielt, dann ist es eben so. Aber wenn auch nur ein Spieler dabei wäre, der am Ende denkt oder noch schlimmer SAGT, dass man ja nur hätte den Trainer endlich rausschmeißen müssen, dann hätte das auch wieder geklappt, ja dann gute Reise....



    Da hast du mich missverstanden. Das man die Spieler in die Pflicht nimmt ist sicherlich richtig. Das Problem was ich damit habe ist dass Arabi dies in dieser Saison schon mehrfach getan hat. Irgendwann nutzt sich das doch ab, du kannst ja auch nicht jede Woche eine Rump Motivationsrede raushauen. Den Spielern wird seitens Arabi bei jeder Krise der schwarze Peter zugeschoben, aber der Cheftrainer hat hier egal was er tut narrenfreiheit. Du kannst als Spieler auch jedes Spiel 110% bringen, wenn der Trainer die falschen Spieler aufstellt, eine schlechte Taktik oder Formation - oder wie Kramer weder bisher gewillt war taktische Veränderungen im Spiel vorzunehmen - muss es nicht IMMER nur an den Spielern liegen. Das geht ja alles einher.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • In der letzten Saison gab es doch die gleichen Diskussionen und in den Fanforen war die notwendige Entlassung von Kramer Mehrheitsmeinung. Und am Ende hat die Mannschaft den Klassenerhalt geschafft.


    Es gibt ausreichend Fehler, die in den letzten Monaten gemacht wurden. Aber hinterher bist du bekanntlich immer schlauer. Wir als Fans sollten alle bedingungslos unterstützen.


    Und wenn Arabi zu dem Ergebnis kommt, es weiter in der jetzigen Konstellation auf der Trainerposition zu versuchen, muss das ja nicht unbedingt etwas mit Sturheit zu tun haben.


    Es könnte ja auch damit zu tun haben, welche Alternativen zu Kramer auf dem Markt verfügbar sind. Wenn ich sehe, wie zum Beispiel Magath sein Team am letzten Wochenende aufgestellt hat, bin ich froh, dass wir ihn nicht bei uns haben.


    Der Einsatzwille muss aus der Mannschaft selbst kommen. Und wenn es da teamintern nicht stimmt, kann da ein Trainer wenig machen. Und bei Arminia kommen dann ja auch noch fehlende Klasse der einzelnen Spieler dazu. Wenn Brunner ausfällt, haben wir auf der Position beispielsweise nur de Medina. Und der ist wohl, unabhängig vom Trainer, nicht bundesligatauglich. Und die Leistungen von Prietl in den letzten Wochen würde ich auch nicht dem Trainer anlasten, sein Backup Kunze ist leider spielerisch wohl zu limitiert, um einen Prietl in Normalform zu ersetzen. Und so zieht sich das analog durch weitere Mannschaftsteile.

  • Ich bin etwas erstaunt, dass hier immer von Feuerwehrmann gesprochen wird. Arabi wird bestimmt keinen solchen holen, da er ein klares Konzept hat wie die Mannschaft sich entwickeln soll. Da passt jemand wie Neururer, Funkel usw. absolut nicht rein.


    Arabi wird mit Sicherheit die Situation und die Entwicklung im Blick haben. Genau so wird er aber auch nicht aus den Augen verlieren, wo er in den nächsten Jahren mit Arminia hin will. Es bräuchte für einen Wechsel wenn dann einen passenden Trainer, vielleicht Farke, keine Ahnung^^ Und ich denke, Arabi würde nur dann tatsächlich über einen Trainerwechsel nachdenken, wenn es weiterhin eine Gegentorflut gibt.


    Am wahrscheinlichsten ist es aber mMn, dass Kramer die Mannschaft bis zum Saisonende betreut und das Management dann drauf schaut und überlegt wie sie in die neue Saison gehen. Noch ist Arminia ja im Rennen um den Klassenerhalt, auch wenn es spielerisch kaum schlechter geht.


    Vielleicht wird dann ja entschieden, dass Kramer ein NLZ und/oder eine 2. Mannschaft aufbauen soll, und fortan als Bindeglied zwischen Profimannschaft und Nachwuchsbereich fungiert.


    Arabi wird sicher nicht mit Kramer als Trainer in die 2. Liga gehen wenn die Ergebnisse weiter so katastrophal bleiben.
    Manch einer hier unterschätzt wohl, dass Arabi nicht aus der Emotion raus handelt, sondern sachlich abwägt. Wo die Demission von UN letztes Jahr für die Öffentlichkeit eher überraschend kam, ist es jetzt emotional schwer nachvollziehbar warum der Trainer nicht gewechselt wird. So tickt Arabi aber nun mal nicht.


    Dass seine Außendarstellung verbesserungswürdig ist sehe ich aber auch so.

  • Der Maßstab für die Kramer-Frage wird m.E. sein:
    1. Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler
    2. Atmosphäre im Umfeld


    Der erste Punkt ist die letzten Wochen so deutlich im Abschwung, wie ja auch der wortkarge Arabi betonte, dass es da langsam brenzlig werden könnte für Kramer. Was den zweiten Punkt betrifft, werden die GF das erstmal weiter auszusitzen versuchen, so nach dem Motto: der Pöbel beruhigt sich schon wieder - was auch häufig der Fall ist. Beruhigt er sich aber bei einem miesen Saisonstart in Liga 2 nicht, kann auch dieser Punkt am Ende gegen Kramer sprechen. Über einen längeren Zeitraum kann der Verein nicht gegen das Umfeld handeln. Irgendwann bekommen als Erstes die BOWL-Partner dann kalte Füße. Dieses Projekt lebt von der Unterstützung in der Region. Red Bull tickt da anders, da geht es um globales Marketing und sonst nichts. Das kann in Leipzig oder in einer anderen beliebigen Großstadt angesiedelt werden. BOWL ist OWL. Wenn die Region das Projekt nicht (mehr) annimmt, ist es tot.
    Die historischen Vorläufer von BOWL hatten übrigens fast als wichtigstes Argument (das ich nie richtig fand, weil das für keinen "High Potential" ein Grund ist, nicht nach Berlin, Köln, Hamburg, Düsseldorf oder München zu gehen, wenn man das braucht), mit einem dauerhaften Erstligisten die Stadt/Region attraktiver für Führungskräfte zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Oetker etc. dieses Argument komplett gestrichen hat. Daher ist dauerhaft 2. Liga nicht akzeptabel für BOWL. Es geht also m.E. mitnichten nur darum, dem Verein mit dem Konzept "Ausbildungsverein" eine nachhaltige wirtschaftliche Basis zu geben. Aber darüber wird man wohl keine ehrlichen Antworten aus den BOWL-Unternehmen bekommen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Arabi muß gehen (sollte gegangen werden)


    Er ist mitverantwortlich für dieses Ausbildungsverein Desaster.


    Und vor allen Dingen wegen seiner Aussagen bezüglich des Trainers.


    Eine Weiterbeschäftigung wäre in meinen Augen ein falsches Signal.


    Die Trainerentlassung (leider viel zu spät) war alternativlos. Jetzt muß der Verein aber auch konsequent diesen Weg beenden.


    Und am Ende kann nur die Entlassung von Arabi stehen.

  • Sehe ich ähnlich, die Liste der Probleme in dieser Saison, die auf ihn zurückfallen, ist lang:


    Kommunikation, Kaderzusammenstellung inklusive Charakter der Spieler, Nibelungentreue zum Trainer, dann das Abrücken davon zu einer merkwürdigen Zeit, keinen wirklichen Plan B etc.


    So wie ich ihn einschätze, wird er sich momentan aber auch selbst verstärkt Gedanken über seine Zukunft machen...

  • Ich hoffe mal, dass die Gremien besonnen bleiben und keinen Rundumschlag veranstalten. Arabi ist zusammen mit Rejek der Garant für den sich insgesamt sowohl sportlich wie finanziell gut entwickelnden Verein. Arabi hat uns in 10 Jahren von der dritten Liga in die Bundesliga geführt. In dieser Zeit hat er deutlich mehr richtig als falsch gemacht. Und Fehler machen wir alle . Der Persilschein für Kramer war sicher ein sehr schwerwiegender Fehler. Aber die vielen positiven Dinge , die er hier geschaffen hat, wiegen diese Fehler bei weitem auf. Fehler muss man erkennen, einsehen und dann korrigieren. Das hat er gemacht, wenn auch spät. Zu spät. Ich wünsche mir, dass Arabi uns eine gute Zweitligatruppe zusammenstellt und wir wieder angreifen. Hier personell alles umzusetzen ist der falsche Weg. Es steht die wichtige Transferphase . Dafür brauchen wir Kontinuität. Ich wünsche mir Farke als neuen Trainer.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!