Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Vor der Saison wurde Klassenerhalt ausgesprochen.


    Der Kader gibt mehr her, als das die Tabelle sagt. Gibt es wirklich jemanden der das anders sieht? (Schöpf (N), Ortega, Castro, Pieper, Nilson (N), Brunner, Okugawa z.B haben KEINE Bundesligaqualität?)


    Die Mannschaft wurde sicher nicht so zusammengestellt, um in der 2. Liga bestehen zu können.


    Und selbst WENN wir ein "Ausbilderverein" sind?! Wo ist die Entwicklung? Gerade vo so viele Spieler "lieber" woanders hinwechseln.


    Oder ist das vielleicht ein Grund?! Zu viele Spieler kehren dem Verein den Rücken und das ist wirtschaftlich gar nicht zu kompensieren...? Das wäre bitter, aber zumindest irgendwie nachzuvollziehen. Ähnlich ging es im letzten "Gerstner Jahr" ja auch. Man hat nach dem Punkteabzug und der Schulden"offenbarung" gar nicht mehr versucht die Klasse zu halten...


    Edit: KLasse zu halten ist natürlich FALSCH, aufzusteigen sollte es sein.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()



  • Der Vergleich hinkt aber gewaltig, damals herrschte absolutes Chaos im Verein und außerdem ging es unter Gerstner um den Auf- und nicht um den Abstieg. Und ich sehe durchaus die Perspektive, auch in der 2. Liga zu bestehen, denn wir haben Spieler, die in genau der Liga bereits starke Leistungen gezeigt haben. Dass es bei keinem Spieler eine Entwicklung gibt, ist ebenso falsch, wie die Aussage, dass Spieler nicht zu uns kommen oder weg wollen. Das Ganze ist ein Grundproblem, das durch die großen finanziellen Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Liga entsteht. Man muss den Kader sowie die Art zu spielen als Aufsteiger ändern, denn ansonsten hat man als normaler Aufsteiger keine Chance. Spieler wie Hartel oder Terodde, die in Liga 2 zu den stärksten Spielern gehören, sind in der ersten Liga gescheitert. Es gab in den letzten 10-15 Jahren kaum einen Aufsteiger, der sich mit normalen finanziellen Voraussetzungen über mehrere Jahre in der 1. Liga etablieren konnte. Arminia versucht es ja auch, aber streut das finanzielle Risiko zum Glück. Vielleicht enden wir dann nicht wie Braunschweig oder zwischenzeitlich Paderborn.

    Einmal editiert, zuletzt von 33739 ()


  • Ist es eigentlich auch Steinmeiers Disziplinlosigkeit zu verdanken, dass es einen Corona-Ausbruch im Bundespräsidialamt gibt?


    Du liebst es zu provozieren, ohne inhaltlich/argumentativ einzusteigen. Warum Du das tust, kannst Du nur selbst beantworten. Die PN, die ich vor ein paar Tagen an Dich geschickt habe, bleibt unbeantwortet. Aber Hauptsache andere mit "hinrissig" und "Bloedsinn" verunglimpfen und weiter provozieren.
    Auch weiss ich nicht, ob es einen Corona-Ausbruch im Bundespraesidialamt gibt. Da bist Du wahrscheinlich naeher dran als ich.
    Was ich weiss: Steinmeier ist geboostert, traegt bei oeffentlichen Auftritten (anders als Kramer) Maske und hat sich nachdem bei ihm Corona entdeckt wurde, isoliert.
    Zur Erinnerung an alle anderen: Ich hatte gelesen, dass Arminias Trainerteam das Corona-Virus als erstes hatte und in die Mannschaft getragen hat. Ob das stimmt, weiss ich natuerlich nicht. Deshalb habe ich in meinen zugegeben provokanten Vorwuerfen gegenueber Kramer ("Disziplinlosigkeit") schwerpunktmaessig auf sein Verhalten auf dem Platz/am Spielfeldrand abgestellt. Da kann jede/r am Bildschirm bestens verfolgen, dass Hr. Kramer (wie alle anderen Bulitrainer auch) keine Maske getragen hat (anders als bis vor kurzem die Zuschauer) und darueber hinaus jeden herzt, der ihm in den Weg laeuft. Das ist in meinen Augen das Gegenteil von vorbildlich, und das habe ich geruegt.
    Ich habe aber zur Kenntnis genommen, dass niemand auf diese Argumente eingestiegen ist, und das ist auch okay (solange man mich nicht beleidigt wie Marcus und Sacke oder inhaltliche Diskussionen hier im Forum vermisst).

  • Sorry, hamus, Deine PN habe ich erst jetzt gelesen. Ich lege Wert darauf, dass ich Dich nicht beleidigt habe, sondern nur Deine Corona-Unterstellungen gegenüber Kramer unerträglich finde.

  • Arabi wirkt nach seiner Auszeit auf mich waehrend der PK nicht wirklich tiefenentspannt.
    Scheinbar hat er aber die Zeit genutzt, um den Frisoer aufzusuchen und sich neu einzukleiden. Nun denn!
    Wie er den Ahlers nach dessen Frage zur Wimmer-Ausstiegsklausel anfaucht, empfinde ich als unsouveraen. Das ist doch nun wirklich dessen Job (den er viel zu selten akribisch macht) so etwas zu fragen. Ich verstehe auch nicht, warum Arabi nicht diese Ausstiegsklauseln bestaetigen kann.
    Statt dessen redet Arabi davon es gehoere auch zum Konzept des Ausbildungsvereins, Spieler zu entwickeln. Vielleicht koennte Herr Ahlers demnaechst mal nachfragen, wie man etwas entwickeln will, wenn einem wegen der Ausstiegsklauseln die Spitzen weggekauft werden und nur die Luschen bleiben.

  • ...
    Statt dessen redet Arabi davon es gehoere auch zum Konzept des Ausbildungsvereins, Spieler zu entwickeln. Vielleicht koennte Herr Ahlers demnaechst mal nachfragen, wie man etwas entwickeln will, wenn einem wegen der Ausstiegsklauseln die Spitzen weggekauft werden und nur die Luschen bleiben.


    1. Auch wenn Wimmer nur ein Jahr bei Arminia war, hat er sich hier trotzdem gut entwickelt. Darum ist die Aussage von Arabi meiner Meinung nach richtig.
    2. Herr Ahlers ist professionell genug, um keine blödsinnigen Fragen zu stellen. Ich persönlich sehe zumindest keine "Luschen", die Arminia verpflichtet hat. Dass Wimmer bereits nach einer Saison so durchstartet, hat sicherlich niemand erwartet (auch Wimmer nicht). Die jungen Spieler haben alle langfristige Verträge, da gäbe es also auch später noch eine Ablöse. Und Hack, Serra sowie Krüger haben sicherlich das Potential, sich bei uns so gut zu entwickeln, dass sie einmal das Interesse von zahlungskräftigeren Vereinen wecken.
    3. Jede Wette: ohne entsprechende Ausstiegsklauseln hätten die Berater ihre Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei Arminia unterschreiben lassen.

  • Einerseits ist es, so denke ich, üblich für Vereine wie Arminia junge Spieler mit langfristigen Verträgen ausstatten zu wollen.
    In der neueren Zeit des Fussballs ist es üblich, Klauseln einzubauen.
    Am Ende ist es eine Rechnung, die aufgehen muss. Was hat Wimmer gekostet? Was kostet er an Gehalt? Das sind Nettoausgaben.
    Wenn wir 5-7mio für ihn nach einem Jahr bekommen, hat er vielleicht das 4-fache des Kostenfaktors erbracht.


    Was man nicht weiss, ist Geld für den Berater, etwaige Verkaufsanteile des ehemaligen Vereins, Kosten für die Ausbildung, andere Kosten etc.
    Wirtschaftlich gesehen aber dennoch ein Gewinn. Wenn er geht, sportlich ein Verlust, das ist klar.


    Ist mir dann aber immernoch lieber als Friedrich, Wichniarek (2x) kostenlos nach Berlin, Owo und Buckley für Peanuts... hach man könnte die Liste wohl endlos weiterführen...
    (Edit: Vermutlich bekommt man junge Spieler auch kaum noch ohne Klauseln, die wollen sich ja empfehlen in einer vermutlich besseren Liga, Marktwert steigern um am Ende mehr Geld zu bekommen. Dahinter stecken dann schlaue Berater, die natürlich nicht die besten Freunde vom GF sind.)

  • Arabi wirkt nach seiner Auszeit auf mich waehrend der PK nicht wirklich tiefenentspannt.
    Scheinbar hat er aber die Zeit genutzt, um den Frisoer aufzusuchen und sich neu einzukleiden. Nun denn!
    Wie er den Ahlers nach dessen Frage zur Wimmer-Ausstiegsklausel anfaucht, empfinde ich als unsouveraen. Das ist doch nun wirklich dessen Job (den er viel zu selten akribisch macht) so etwas zu fragen. Ich verstehe auch nicht, warum Arabi nicht diese Ausstiegsklauseln bestaetigen kann.
    Statt dessen redet Arabi davon es gehoere auch zum Konzept des Ausbildungsvereins, Spieler zu entwickeln. Vielleicht koennte Herr Ahlers demnaechst mal nachfragen, wie man etwas entwickeln will, wenn einem wegen der Ausstiegsklauseln die Spitzen weggekauft werden und nur die Luschen bleiben.


    Den Eindruck, dass er von Beginn der PK sehr genervt wirkt, hatte ich auch. Das kann natürlich immer auch Gründe haben, die mit Sport / Arminia nicht im geringsten zu tun haben. Muss man nicht spekulieren. Der Ahlers galoppiert zwar manchmal in die falsche Richtung, aber dass er nach der Ausstiegsklausel fragt, wenn ein halbwegs seriöses Blatt wie der Kicker darüber berichtet, finde ich legitim. Die Antwort von Arabi dagegen überhaupt nicht souverän, fast schon kindisch. Das Gesamtbild mit dem übellaunigen Arabi und daneben der joviale Kramer (Vorfreude, Euphorie) macht diese Pressekonferenz doch auf ihre Weise besonders.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Auf mich persönlich machte Arabi auch einen ziemlich angepissten Eindruck!
    Die PK war zumindest bei Arabi ziemlich angespannt, auch von einer Lockerheit zu seinem Nebenmann Frank Kramer, war diesmal nichts zu sehen.


    So zumindest meine Wahrnehmung!


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Die Frage ist ja, wie die Details zur Ausstiegsklausel an die Medien geraten sind. Sportbild waren übrigens die ersten, die auf einer Doppelseite über verschiedenste Szenarien detailliert berichtet hat. Da wäre ich auch angepisst, denn wenn wir uns einer Sache sicher sein können, dann, dass Arabi das garantiert nicht lanciert hat. Da muss schon einer den Vertrag von Wimmer vorliegen gehabt haben.

  • Die Frage ist ja, wie die Details zur Ausstiegsklausel an die Medien geraten sind. Sportbild waren übrigens die ersten, die auf einer Doppelseite über verschiedenste Szenarien detailliert berichtet hat. Da wäre ich auch angepisst, denn wenn wir uns einer Sache sicher sein können, dann, dass Arabi das garantiert nicht lanciert hat. Da muss schon einer den Vertrag von Wimmer vorliegen gehabt haben.

    Naja sowas kann ja auch vom Spieler selbst oder vom Berater weitergetragen werden. Der Berater wird von Wobu gefragt ob ein Transfer möglich ist, dieser sagt klar gibt ne Ausstiegsklausel, das wird dann irgendeinem Reporter verkauft.

  • Die Wolfsburger mit ihren Rest-Abstiegssorgen haben sicherlich auch nichts dagegen, wenn es bei einem Konkurrenten Unruhe um den besten bzw. auffälligsten Spieler gibt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich finde, dass Arabi auf der PK wie immer in solchen Phasen wirkt. Und zu Details hat er noch nie etwas verraten. Der wird auch weiterhin Ruhe bewahren und die Dinge realistisch einordnen und das finde ich nach wie vor gut.


    Im übrigen haben Arabi und Co den Kader sowie sich selbst stetig weiterentwickelt, auch damals aus dem Abstieg gelernt und daraus lehren gezogen. Ich bleibe daher auch im Falle eines Abstiegs entspannt und traue den handelnden Personen das Geschilderte auch für die nächsten Jahre zu.

  • Ja, wir können stolz sein, das wie ihn haben. Toll, das wir Bundesliga spielen. Als Arminia Fan freut man sich da ganz besonders und genießt es einfach. Eine Selbstverständlichkeit ist das ganz sicher nicht. DANKE Samir Arabi. :arminia:

  • Ja, wir können stolz sein, das wie ihn haben. Toll, das wir Bundesliga spielen. Als Arminia Fan freut man sich da ganz besonders und genießt es einfach. Eine Selbstverständlichkeit ist das ganz sicher nicht. DANKE Samir Arabi. :arminia:


    Dann erklär mal, warum man das in dieser Art und Weise herschenkt? Saison 2021/22: Danke für Nichts!

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Die Bundesliga ist sicher auch sein Verdienst über die letzten Jahre, was man ihm nicht absprechen kann. Dennoch macht auch er mit seiner Art sicherlich nicht alles richtig. Ein bisschen mehr Feingefühl nach außen vermisst man häufiger. Die Trainer Wahl wird ihm auf die Füße fallen, wenn kein Wunder mehr geschieht.


    Auch er muss in der Liga lernen. In Liga 2 hat es auch ziemlich lange gedauert, bis er angekommen ist, Abstieg inklusive. Ein ähnliches Gefühl habe ich jetzt. Hoffentlich macht er den nächsten Schritt. Hier wird er die Zeit dafür bekommen, in Köln hätten sie ihn medial vermutlich längst zum Teufel gejagt. Die Medien hier sind doch Kindergeburtstag im Vergleich.


    Die Transferbilanz ist einfach nicht gut diese Saison. Außer Wimmer kaum ein neuer Spieler, der uns wirklich (sofort) weiter gebracht hat. Okugawa war noch gut, aber der war bereits hier.


    Auch wenn man Lasme, Krüger, Serra und Hack als langfristige Investition begreifen möchte, die sind für Liga 1 gekommen und ob sie in der 2. Liga auf einmal alle (wieder) zünden, ist ohne stabiles Gerüst ebenso fraglich.


    Für Liga 1 hätte man im Winter im Sturm nachlegen müssen. Die Hoffnung, dass Serra es richtet, war leider eine, vermutlich die entscheidende, Fehleinschätzung. Und das meine ich nicht mal böse gegen den Spieler. Es reicht momentan einfach nicht.


    Castro zu versuchen kann ich verstehen(ich hatte ihn auch gefordert, Enttäuschung groß), leider ebenso ein Griff ins Klo, Stand jetzt.
    Bello und Ince spielen keine Rolle. Daher auch die Winter Transfers nicht (für sofort) ausreichend.


    Defensive und Torwart wird wohl eine große Baustelle werden. Top 25 heißt nämlich auch, dass der Anspruch nächste Saison Aufstiegskampf sein muss. Und daran wird er sich dann messen lassen müssen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Die Wintertransfers kann man ihm vorwerfen, keine Frage. In der Situation muß man Leute holen, die uns sofort verstärken und nicht erst in 3 Jahren. Aber was hier gestern abgelassen wurde ist unglaublich. Einige hier haben sich den falschen Verein ausgesucht oder es fehlt der Sinn für die Realität. Oder beides.

  • Ich glaube, jeder Transfer hat zu dem Zeitpunkt, an dem er abgeschlossen wurde, durchaus Sinn gemacht. Daher würde ich auch nicht von einer schlechten Bilanz sprechen. Wie oft haben wir Arabi Respekt gezollt, spieler verpflichtet zu haben, hinter denen die halbe Liga her war?



    Mich ärgert viel mehr die Performance der Spieler selber sowie die Art und Weise des Trainerteams. Bei letzterem landet man dann wieder bei Arabi, hier steht er zu 100% in der Verantwortung dafür, dass Kramer hier immer noch rumkaspern darf.


  • Die Wintertransfers kann man ihm vorwerfen, keine Frage. In der Situation muß man Leute holen, die uns sofort verstärken und nicht erst in 3 Jahren. Aber was hier gestern abgelassen wurde ist unglaublich. Einige hier haben sich den falschen Verein ausgesucht oder es fehlt der Sinn für die Realität. Oder beides.



    So ist es. Wobei man im Winter ja auch noch versucht hat, Offensivspieler zu bekommen. Aber es werden auch nicht alle Rahmenbedingungen und alle Verhandlungen öffentlich gemacht (zum Glück nicht), sodass man gewisse Dinge nur bedingt oder nur mit Insiderwissen beurteilen kann.


    Ich kann eine sachliche Kritik am Trainer und vor allem auch an den Spielern durchaus nachvollziehen, aber die Analyse der Gesamtsituation muss einfach realistisch bleiben. Da bin ich im Übrigen froh, dass die Geldgeber und engen Partner des Vereins den Weg der Kontinuität weitergehen wollen und werden. Der gewählte Weg ist ja nicht nur Arabis Wahl, aber er muss die Kritik dafür natürlich durch seine Position aushalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!