Ex-Armine Stefan Ortega Moreno

  • Stuttgart, die haben doch noch nicht einmal einen vernünftigen Bahnhof? Wenn Tego da hin geht, dann ließe das meiner Meinung nach deutliche Rückschlüsse auf unsere Gehälter zu.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie meinst Du das, auf die Gehälter? Sowohl in Stuttgart, als auch bei Union werden deutlich höhere Gehälter gezahlt als bei uns. Da bin ich ziemlich sicher!


    Genau das meinte ich leider auch, wir werden im Vergleich wohl möglich auch mit dem oberen Viertel der zweiten Liga manchmal nicht mithalten können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ortega hat eben auf Instagram ein Urlaubs Foto mit dem Text "Last night" gepostet.
    Falls er dann Morgen wieder zu Hause ist, kann er ja seinen Vertrag verlängern. :)!


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Der Keeper vom Bielefeld war in der abgelaufenen Saison eine der großen Stützen des Teams. Wegen seiner konstant guten Leistung trägt er einen hohen Anteil am Klassenerhalt der Ostwestfalen. Vor der Saison von vielen Experten als einer der Absteiger getippt, konnte die Arminia auch dank Ortega Platz 15 erreichen und somit in der 1. Bundesliga verbleiben. Die Leistungen des 28-jährigen Torwarts blieben dabei nicht unbeachtet. So soll Ortega bei einigen Teams, die einen neuen Torwart verpflichten wollen, auf dem Zettel stehen. Vor Kurzem wurde sogar berichtet, dass Meister FC Bayern München über eine Verpflichtung Ortegas als Nummer 2 hinter Neuer nachdenken soll.


    Auch DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke sind die hervorragenden Leistungen des Schlussmanns aufgefallen. So ist Ortega vor Kurzem benachrichtigt worden, dass er als Ersatzmann für die drei Torhüter im EM-Kader der Nationalmannschaft nominiert wurde. So hält er sich aktuell fit, um im Falle einer Verletzung von Manuel Neuer, Kevin Trapp oder Bernd Leno nachträglich zum DFB-Team zu stoßen.


    In einem kürzlich von der Sportplattform Sport1 veröffentlichten Podcast beschreibt der Bielefelder, wie er von dieser Nachricht erfuhr und was er von dem vermeldeten Interesse vom FC Bayern hält. Ortega beschrieb im Podcast, dass er zunächst gar nichts von einer möglichen Nominierung ahnte. Als eine für ihn unbekannte Nummer versuchte, ihn auf dem Handy zu kontaktieren, ignorierte er dies zunächst, da er dachte, es ginge um die kürzlich neuangemietete Wohnung. Als er dann wenige Minuten später DFB-Torwarttrainer Andy Köpke am Ohr hatte, konnte er es zunächst nicht glauben. Nach mehrmaligen Nachfragen verstand Ortega, worum es ging und musste zunächst tief Luftholen. Er beschreibt die Nominierung als eine der schönsten Überraschungen, die es geben kann.


    Auf das Interesse der Bayern angesprochen, zeigte sich Ortega sehr geschmeichelt. Er beschrieb den FCB als „einen der besten Vereine der Welt“ und meinte, „es wäre doof zu sagen, das höre ich mir nicht an“. Dass wirklich ein Wechsel zum amtierenden Meister zustande kommt, steht noch in den Sternen. Neben dem FC Bayern haben noch andere Vereine Interesse an der Verpflichtung des Torwarts gezeigt. So wird aktuell über den VfB Stuttgart als zukünftigen Verein Ortegas spekuliert. Nach dem Abgang von Gregor Kobel zu Borussia Dortmund könnte Ortega bei den Schwaben in die Rolle der neuen Nummer 1 schlüpfen und deutlich mehr verdienen als in Bielefeld. Geht es rein nach dem möglichen Gehalt, wäre wohl der Branchenprimus FC Bayern die beste Option. Da dort aber Manuel Neuer als Stammtorhüter gesetzt ist, würde der Schlussmann nur auf wenige Einsätze im Jahr kommen.

  • 5 Mio zu viel... Bayern tickt komisch. Aber erhöht die Chance, dass er bleibt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • 5 Mio zu viel... Bayern tickt komisch. Aber erhöht die Chance, dass er bleibt.

    Insgeheim hoffe ich ja, dass er seinen Vertrag verlängert. Wenn auch nur damit er nächsten Sommer nicht ablösefrei ist und Arminia eventuell noch nen bisschen mehr kassiert als die 5 Mio.


    Aber Spieler und Berater sitzen am längeren Hebel.

  • Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass er bleibt. Die Frage ist nur ob er dann 2022 ablösefrei wechselt oder ob er für eine Gehaltserhöhung oder ein nettes Handgeld nochmal verlängert und uns damit möglicherweise nächste Saison eine Ablöse einbringen könnte? Könnte für beide Seiten lukrativ sein nochmal um ein Jahr zu verlängern... Ortega kassiert jetzt ab und die Mehrkosten für die Verlängerung holen wir dann doppelt oder gar fünffach über eine (festgeschriebene) Ablösesumme wieder rein.

  • Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass er bleibt. Die Frage ist nur ob er dann 2022 ablösefrei wechselt oder ob er für eine Gehaltserhöhung oder ein nettes Handgeld nochmal verlängert und uns damit möglicherweise nächste Saison eine Ablöse einbringen könnte?


    Ich tippe darauf, dass sein Berater schon schaut, wo es hingehen kann und ich nehme an, dass er ablösefrei wechseln wird nächste Saison - soweit ein interessantes Angebot vorliegt. Aber sobald er ablösefrei ist, wird er für eine Vielzahl von Vereinen interessant. Hoffen tue ich natürlich auf eine Verlängerung, nur glauben kann ich es beim besten Willen nicht. Ich schätze Ortega so ein, dass er unbedingt den nächsten Schritt gehen will und vielleicht auch mal international spielen will. Da wäre jede Vertragsverlängerung bei Arminia hinderlich.

  • Ja ich denke auch, dass er nächste Saison definitiv den nächsten Schritt macht. Aber um mal willkürliche Zahlen zu nennen: 250.000€ Handgeld jetzt und eine Ausstiegsklausel, die im Abstiegsfall 500.000 und sonst 1.000.000 beträgt. Da würden doch beide Seiten finanziell profitieren gegenüber einem bis 2022 laufenden Vertrag, der dann endet? Ich weiß natürlich nicht, wie Spieler, Berater und Vereinsverantwortliche so ticken, aber für mich wirkt das quasi Risikolos und für beide Seiten sinnvoll.

  • Ja ich denke auch, dass er nächste Saison definitiv den nächsten Schritt macht. Aber um mal willkürliche Zahlen zu nennen: 250.000€ Handgeld jetzt und eine Ausstiegsklausel, die im Abstiegsfall 500.000 und sonst 1.000.000 beträgt. Da würden doch beide Seiten finanziell profitieren gegenüber einem bis 2022 laufenden Vertrag, der dann endet? Ich weiß natürlich nicht, wie Spieler, Berater und Vereinsverantwortliche so ticken, aber für mich wirkt das quasi Risikolos und für beide Seiten sinnvoll.


    Analog zur Krüger-Vereinbarung mit Aue, halte ich auch für sinnvoll.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Ortega in die erste spanische Liga wechselt. Er spricht die Sprache, es ist das Land seines Vaters und das fußballerische Niveau passt auch.

  • Dazu gehört aber, dass er mit seiner kleinen Tochter einen kompletten Lebenswandel durchziehen würde. Will er das und seine Zelte hier komplett abbrechen? Oder bleibt er lieber bei ebenfalls erträglichem Einkommen in D? Alles eine Frage der Lebensplanung. Desweiteren müsste auch in Spanien erstmal ein interessantes Plätzchen im Tor frei werden.

  • Ich denke nicht das er ins Ausland gehen wird aufgrund seiner kleinen Tochter da wil man nicht direkt wieder weg und außerdem leben die Eltern von beiden glaub auch in der Nähe was sehr von Vorteil ist wenn man grade Eltern geworden ist .


    Ich denke beide Seiten stehen sich nicht im WEG wenn man um 2 Jahre bis 2024 verlängert und ihm eine Ausstiegsklausel/Option lässt wenn ein absoluter Top Club anklopft die dann zwischen 5-15 Mio liegt .
    Das kommt dann am ende natürlich auch darauf an ob er seine Leistung halten kann .


    Am ende wird man sich irgendwie einigen und alle werden zufrieden sein ...


    Hier entsteht gerade auch etwas .....

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Gerade mit so einem kleinen Kind ist man noch relativ flexibel, da man auf keinerlei Kindergarten- oder Schulwechsel Rücksicht nehmen muss. Zudem glaube ich, dass sich Stefan ein Haus mit genügend Gästezimmern für die Großeltern aus Deutschland leisten könnte, wenn deren Hilfe benötigt wird. Ansonsten sollte auch für spanische Babysitter noch genug Geld übrig sein


    Ich würde daher sagen, dass einem Wechsel nach Spanien keine großen Hindernisse entgegenstehen. Nun muss sich dort natürlich auch erstmal ein Klub für Tego interessieren

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!