Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Zitat

    Ja, das ist eben der Unterschied zu den sozialen Medien. Der Brinkmeier schreibt unter seinem Namen, dahinter steht eine Redaktion, die den Sachverhalt einordnet. Unmoralisches Rumgeschmiere, wie Du es nennst, findet man doch eher bei Facebook, Instagram & Co.

    No News are Bad News.
    Wenn da nicht mindestens die Trainerentlassung angekündigt wird, verkauft es sich nicht. Konstruktive Artikel wird man im Sportsektor nur bei FAZ oder ZEIT finden, weil die dann Langzeitartikel schreiben.
    Am schlimmsten finde ich persönlich SCP-Ahlers von der NW, der hat nicht nur keine Ahnung, da kann man auch in jeden Artikel die Ablehnung rauslesen...


    Die Lokalpresse ist da leider auf Stammtischniveau, und es wird auch nicht besser.


  • Ich weiss nicht mehr ob es in einer Halbzeit bei Sky war oder in der Vorlauf PK zum Schalke-Spiel. Aber die Aussage Minimalziel Klassenerhalt wurde von Samir Arabi selbst getätigt.


    Dieses gefasel von Schlauchboot, wirtschaftliche Vorraussetzungen etc. kommen doch jedes Jahr...letztes Jahr hies es auch nur, man will da sein wenn einer schwächelt oder guckt mal wieviel Geld der VfB hat...


    Das nennt man tiefstapeln, und ist in Bielefeld die neue gänginge Praxis, und hat den Vorteil, dass keine Störfeuer von außen kommen, wenn es nicht läuft. Wenn man in den Interviews genau hinhört, wird sich mehr darüber beschwert, dass man nicht ein paar Punkte aus den Top Spielen geholt hat, anstatt dass man "ja gegen die Großen gespielt hat"...Der Anspruch ist nicht....dabei sein ist alles...wann will schnellstmöglich die Punkte holen. Unabhängig davon ist die Situation natürlich ungleich schwer und ein Abstieg kein Beinbruch, aber..


    Niemand ist zum jetzigen Zeitpunkt bereit einen Abstieg zu tolerieren...das wäre auch unsinnig. Und solange es ein Chance gibt, mit einem Trainerwechsel einen Impuls zu setzen um die fehlenden 4-5 Punkte zu holen die fehlen würden...würde man diese Option ziehen...


    Warum auch nicht? Wir sind in der Bundesliga, und unsere Aufgabe ist es so lange da oben zu bleiben, wie es irgend geht. Das sind wir der Aufstiegsmannschaft, der Geschäftsstelle und jedem Mitglied und Fan schuldig, der in den letzten 11 Jahren eine Dauerkarte gekauft hat oder einen Mitgliedsantrag ausgefüllt hat. Uwe Neuhaus wird einen Bonus haben, zurecht. Aber über den Dingen steht er auch nicht.


    Wir sind ja nicht der SC Pleiteborn.


    :arminia:


    Edit: Zitat aus aktuellem WB Artikel


    -Ziel: Klassenerhalt


    Auch Sport-Geschäftsführer Samir Arabi hob den Kampfeswillen der Arminen hervor. „Dieses Spiel sollte uns Mut geben. Wenn wir uns zur Wehr setzen, eine höhere körperliche Intensität einbringen, mit der wir sowohl das eigene Tor gemeinschaftlich verteidigen als auch das gegnerische attackieren, dann haben wir berechtigte Hoffnung, das große Ziel erreichen zu können“, sagte der 41-Jährige. -

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()

  • Und solange es ein Chance gibt, mit einem Trainerwechsel einen Impuls zu setzen um die fehlenden 4-5 Punkte zu holen die fehlen würden...würde man diese Option ziehen...

    Ich halte das für Spekulation und würde dann im Gegenzug behaupten, dass man sich intern einig ist, dass ein Abstieg wesentlich wahrscheinlicher ist als ein sensationeller Klassenerhalt. Solange der Trainer einen vernünftigen Umgang mit der Mannschaft pflegt und diese erreicht, halte ich einen Wechsel für ausgeschlossen.

  • Wenn man gesehen hat, wie die Mannschaft gemeinsam gefighted hat, dann braucht man kein großer Phsyologe sein, um zu erkennen , dass Neuhaus seine Truppe gut einstellt und auch erreicht. Vor allen Dingen haben wir auch knallhart dagegen gehalten und dazwischen gehauen. Endlich! Daher ist das mit dem Impuls Quatsch. Jedenfalls solange es offensichtlich intern passt. Und das schließt auch die Zeiten von Niederlagen ein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • gelöscht weil unnötig....

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Der Trainer steht hier nicht zur Diskussion. Das geht erst los, wenn nach dem Bremen-Spiel die sieben Partien kommen, die wir in der Hinrunde allesamt verloren haben, auch so in die Hose gehen wie heute.

  • Der Trainer steht hier nicht zur Diskussion. Das geht erst los, wenn nach dem Bremen-Spiel die sieben Partien kommen, die wir in der Hinrunde allesamt verloren haben, auch so in die Hose gehen wie heute.


    Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen, der hat keine Lust mehr und zockt auf seine Abfindung. Man kann und darf sogar in Köln verlieren, aber nicht so ganz ohne alles. Jeder Senioren-Treff hat mehr Schmiss als die Truppe in dem 6-Punkte Spiel. Und das ist natürlich auch Trainer-Sache.
    Davon, das BuLi-taugliche Spieler wie Eddy und Maier wie vom Blitz getroffenen hier nicht performen ist dabei noch gar nicht gesprochen. Und der angeblich abschlussstärkste Stürmer wie Müller es nicht auf dei Bank schafft auch nicht.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • UN hat heute Fehler gemacht. Warum spielt Schippo an, dessen Wucht in der Schlussviertelstunde als Joker viel effektiver ist? Warum nicht Cordova, der mit Aufwind seines ersten Tores an den Start hätte gehen können. Wäre sein Tor nicht das 3:1, sondern das 0:1 gewesen, wäre das Spiel anders gelaufen. Tatsächlich nur Trainingseindrücke?


    Man hat zweifelsohne die Chance, die Klasse zu halten. Gibt es gegen Werder einen blutleeren Auftritt, müsste man fast schon reagieren. Was aber auch schwierig werden könnte. Ein neuer Trainer wäre nach der zu erwartenden Niederlagenserie gegen die "Großen" dann auch wieder verbrannt. Bescheidene Situation.

  • Was für merkwürdige Beiträge hier, warum werden ohne besseres Wissen die Trainingseindrücke in Zweifel gezogen? Hat schon etwas von Verschwörungs-Herbeigeredet.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch wenn es die Neuhaus-Jünger in diesem Forum nicht wahrhaben wollen: Über unverständliche Aufstellungen, Taktik, fehlende Einstellung, zu späte Reaktion durch Einwechslungen wird hier laufend lamentiert. Aber der Trainer ist trotzdem über alle Kritik erhaben? Warum kommt gefühlt die Hälfte der Mannschaft für Einsätze nicht in Frage, obwohl die erste Elf nicht überzeugt? Warum wird ein Spieler wie Eddy in einer PK entblößt? Kein Spieler hat sich gefühlt ggf. der letzten Saison verbessert. Aber der Trainer: Steht nicht zur Disposition? Alles klar

  • UN hat heute Fehler gemacht. Warum spielt Schippo an, dessen Wucht in der Schlussviertelstunde als Joker viel effektiver ist? Warum nicht Cordova, der mit Aufwind seines ersten Tores an den Start hätte gehen können. Wäre sein Tor nicht das 3:1, sondern das 0:1 gewesen, wäre das Spiel anders gelaufen. Tatsächlich nur Trainingseindrücke?


    Man hat zweifelsohne die Chance, die Klasse zu halten. Gibt es gegen Werder einen blutleeren Auftritt, müsste man fast schon reagieren. Was aber auch schwierig werden könnte. Ein neuer Trainer wäre nach der zu erwartenden Niederlagenserie gegen die "Großen" dann auch wieder verbrannt. Bescheidene Situation.


    Das Problem war, dass seine Idee im Spiel nicht umgesetzt wurde. Man wollte die Kölner hoch pressen, Druck auf die Dreierkette ausüben und die Kölner so nicht ins Spiel kommen lassen. Das hat aber nicht funktioniert und meiner Ansicht nach kann diese Mannschaft das auch nicht. Dafür sind sie hinten einfach nicht schnell genug und vorne sind sie technisch nicht stark genug, weil Schippo zwar pressen kann wie blöde, aber er kann mit dem gewonnenen Ball nix anfangen.
    Das Rezept für Arminia in der Bundesliga ist eine kompakte Defensive, in der man dem Gegner den Ball lässt und dann aus der Kompaktheit heraus spielt. Das hat die Mannschaft seit dem Stuttgartspiel aufgegeben. Da fragt man sich, wie das passieren kann?


    _
    Neuhaus hat gut auf die vielen Niederlagen reagiert. Aber er muss jetzt aufhören, immer wieder seine Ballbesitzidee und seinen Spielaufbau durchzuziehen. Das kann er gern noch mal versuchen, wenn man die Klasse gehalten hat, aber nicht mit der jetzigen Zusammenstellung der Mannschaft.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was für merkwürdige Beiträge hier, warum werden ohne besseres Wissen die Trainingseindrücke in Zweifel gezogen? Hat schon etwas von Verschwörungs-Herbeigeredet.


    In der jetzigen, äußerst brenzligen Situation, muss mMn alles hinterfragt werden. Da verliert auch der Aufstiegstrainer, dem wir viel zu verdanken haben, seine Immunität. Kumpelatmosphäre hilft dem Verein nicht, wenn man durch einen vermeidbaren Abstieg Millionen verliert.

  • Was für merkwürdige Beiträge hier, warum werden ohne besseres Wissen die Trainingseindrücke in Zweifel gezogen? Hat schon etwas von Verschwörungs-Herbeigeredet.


    Und du meinst man darf des Trainers Arbeit nicht auch zumindest mal kritisch hinterfragen? Was ist daran bitteschön merkwürdig?

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Ich denke auch, dass das heute mit auf Neuhaus Kappe geht. Aber jetzt schon ein Ultimatum zu stellen ist auch Quatsch. Wir stehen immernoch 7 Punkte vor dem direktem Abstiegsplatz. Heute war wirklich ein schmerzhafter Tag aber man muss auch bei Verstand bleiben..

  • Dass Neuhaus oft sehr spät erst reagiert, ist ja nicht neu. Und wenn grundsätzlich die Stabilität okay ist, dann kann man da auch drüber weg sehen. Aber heute nach der ersten halben Stunde dann nicht mal zur Halbzeit was zu machen, das ist ne Frechheit. Und den Schuh muss er sich heute anziehen.


    Nach den unglücklichen Aussagen in den PK's zum Teil dann auch selbst verschuldet.


    Und dazu muss man sich ob der Taktik halt auch immer wieder fragen, da hat Richie recht, ob er wirklich wieder versucht, das System vom letzten Jahr mit Gewalt durch zu drücken. Wenn dem der Fall ist, dann wird er das Saison Ende hier nicht auf der Bank erleben, da gucke ich Arabi für an.


    Das heute war nicht der Schlauchboot Problematik geschuldet. Bei Leibe nicht. Gegen Bremen muss ne Reaktion kommen. Und dafür muss er die Jungs richtig einstellen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sorry, das Spiel war mal nichts. Was hat Schippo in der Startelf zu suchen? Was ist mit Maier? Da muss Aufklärung her. Und Müller? Keine Chance? Dazu Eddi, der in der PK diffamiert wird. Und auf einmal spielt Soukou, der am liebsten verkauft worden wäre. Passt alles nicht. Das 3:0 gegen Stuttgart hat vieles überdeckt. Sollte gegen Bremen nichts gehen, haben wir eine Trainer-Diskussion. Denn danach gibts die Aussicht auf noch mal sieben Niederlagen. Das überlebt Neuhaus nicht.

  • Ich betrachte die Situation auch aus soziologischer Sicht. Und da habe ich ganz stark den Eindruck, dass Neuhaus die Ersatzbank verloren hat. Die meisten wissen, egal was passiert, egal wie Scheisse Hartel und Co spielen, ich hab eh keine Chance. Folglich lassen sie sich irgendwann hängen, während gleichzeitig den Stammspielern der letzte Druck fehlt. Wenn ich vor Freiburg mangelnde Trainingsleistung moniere, aber nichts verändere, wenn ich in der englischen Woche eingestehe, dass keine Körner mehr da sind und nichts verändern will und mir heute 1h Arbeitsverweigerung tatenlos ansehe- ja dann verliere ich den Leistungsgedanken und dann kommt das bei rum. Ich hab selten eine limitierte Truppe wie Köln erlebt. Neuhaus hat hier viel Anerkennung verdient. Aber er muss sich auch kritisch hinterfragen. Schändlich diese Niederlage. Von der taktischen Ausrichtung will ich erst gar nicht anfangen. Da bin ich ganz bei Richie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!