Kader 2020/21

  • Masse statt Klasse - so kann man die Neuzugänge bislang treffend beschreiben.


    Cordova, Maier, Gebauer, Laursen, Niemann, de Medina sind bislang keine Verstärkung, VdH und Doan mit Abstrichen.


    Der Abgang von Clauss konnte bislang nicht kompensiert werden. Von daher ist die Startelf schlechter als in der vergangenen Saison. Und mit Laursen für Hartherz hat man sich eher noch verschlechtert.

  • Der Vergleich Claus/Doan hinkt etwas finde ich. Niemand weiß wie sich Claus hier in der 1.Liga geschlagen hätte oder wie ein Doan in der 2.Liga spielen würde... Zumal die LA/RA in der 1.Liga viel mehr nach hinten mitarbeiten müssen. Bei dem was ich bisher gesehen habe würde ich Doan sogar stärker als Claus einschätzen insbesondere läuferrisch und um Zweikampf. Außerdem glaube ich dass Doan technisch stärker als Claus ist....


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Die Frage ist aus meiner Sicht, warum das so ist. Okay, Laursen hat man früh geholt, sicherlich eher mit Blick auf die 2. Liga, ebenso wie Gebauer. Da waren die Verträge schon fix, bevor der Aufstieg klar war.


    _
    Cordova ist mir ein Rätsel. So ein junger Spieler, der muss sich hier doch durchbeissen und durchsetzen wollen. Es scheint mir eher so, als hätte er sich von Anfang an eher im Zentrum und schon vor Klos gesehen. Aber der nimmt die Rolle, die man ihm von Anfang an zugedacht hat, überhaupt nicht an und wenn er wirklich aufs Zentrum schielt, dann muss er Leistung bringen. Völlig rätselhaft, aber ich vermute nach wie vor, dass es sich um ein Problem dieser kurzen Leihfrist handelt. Wenn man ihn für 2 Jahre hätte ausleihen können, dann müsste er sich mehr reinhängen.
    _
    Doan ist anders als Clauss und durchaus eine Verstärkung. Zusammen mit Brunner ist er auf der seite für mich derzeit der absolut bundesligataugliche Flügel. Mit Clauss zusammen, also Doan auf der Acht und Clauss rechts, wäre das wahrscheinlich noch mal besser. Vielleicht kann Maier uns da helfen, aber der ist halt verletzt und auch sehr spät gekommen.
    _
    Van der Horn finde ich solide, aber warum er Nilsson so deutlich verdrängt hat, erschliesst sich mir gar nicht!
    _
    De Medina und Laursen sind aus meiner Sicht Spieler, die uns in der zweiten Liga verbessern würden, aber in der Bundesliga viel zu sehr mit Umstellungsproblemen zu kämpfen haben. Die verstärken uns in zwei JAhren mal, aber jetzt nicht. Gleiches gilt für Niemann.


    _
    Am Ende ist es einfach typisch für Arminia und typisch für diesen Verein. Du steigst in der Coronasaison auf. Niedrigere Fernsehgelder, keine Zuschauer, fliegst im Pokal in Essen raus und hast dann und wieder mal kein Geld für den Kader. Die erfolgreiche Flügelzange steht dir nicht mehr zur Verfügung, die neuen Spieler schlagen nicht so ein wie geplant, man muss sich mit Leihen behelfen, um das finanzielle Risiko gering zu halten. Am Ende gehts sang- und klanglos wieder runter (zumindest wenn man so weiter macht) und du stehst finanziell nicht besser da, als vor dem Aufstieg. Willkommen in Bielefeld :arminia:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich denke, wir werden uns damit abfinden müssen, dass dieser Kader in der Form einfach zu schwach ist, um in dieser Liga zu bestehen. Ich meine es gar nicht böse, sondern einfach realistisch. Man ist in der 2. Liga 1,5 Jahre auf einer Erfolgswelle geritten und hat dabei durchaus über seinen Möglichkeiten gespielt. Das ist jetzt vorbei und es wird deutlich, wie das Leistungsvermögen momentan ist. Einfach zu schwach. Ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, dass es in den Spielen gegen Mainz und Schalke wesentlich anders aussieht. Da werden wir zum Aufbaugegner.

  • Ich denke, wir werden uns damit abfinden müssen, dass dieser Kader in der Form einfach zu schwach ist, um in dieser Liga zu bestehen. Ich meine es gar nicht böse, sondern einfach realistisch. Man ist in der 2. Liga 1,5 Jahre auf einer Erfolgswelle geritten und hat dabei durchaus über seinen Möglichkeiten gespielt. Das ist jetzt vorbei und es wird deutlich, wie das Leistungsvermögen momentan ist. Einfach zu schwach. Ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, dass es in den Spielen gegen Mainz und Schalke wesentlich anders aussieht. Da werden wir zum Aufbaugegner.


    Ich denke auch. Das macht hier keinen Sinn mehr. Man kann nach acht Spieltagen definitiv sagen - das war es! Aus die Maus!


    Mensch Leute - Man kann doch nicht wirklich schon nach acht Spieltagen die Flinte ins Korn werfen. Klar. Gerade jetzt läuft es arminia-typisch und alle wälzen sich in Selbstmitleid. Richie hat das ja schön beschrieben!
    Aber mich stimmt immer noch positiv, dass es im direkten Umfeld noch ruhig ist. Unser Trainer ist ein sachlicher ruhiger Typ, der die Mannschaft mit seiner manchmal etwas sarkastischen, verschmitzten Art und Weise immer noch erreichen wird. Auch Samir erscheint mir doch ziemlich geerdet. Wartet es ab. Es wird wieder besser. Und: Es gibt zum Glück in dieser Saison noch drei Teams, die ähnlich schlecht wie wir sind! Also nur nicht runterziehen lassen. Gegen Kölle hat es ja auch gereicht!

  • Das Umfeld ist nur aus 2 Gründen ruhig: Weil sie vernünftig sind und weil sie genau wissen, wohin der Weg führen wird. Auch Samir und Uwe sind entspannt, weil sie einschätzen können, dass ein Klassenerhalt unter den Bedingungen mehr als utopisch ist. Das heißt ja nicht, dass man nicht alles versucht oder die Flinte ins Korn wirft, sondern man kann ja auch mal realistisch in die Zukunft blicken.

  • Mal eine kleine Randnotiz aus der heutigen NW für alle, die auf die Neuzugänge schimpfen und sich im Sommer Vasiliadis gewünscht haben:


    ... doch in der 2. Liga kommt Vasilaidis bisher noch nicht richtig zum Zuge. Einige Verletzungen warfen ihn zurück. „Gegen Kiel, Hamburg und Heidenheim hatte ich schon Probleme am Knöchel, mit Schmerzmitteln ging es aber“, erklärt der 23-jährige. Und vor dem Hannover-Spiel streikte plötzlich auch der Rücken - das bedeutete erst einmal Pause.


    Insgesamt 4 Wochen. Und jetzt hat er Probleme, sich in die Stammelf zu spielen. Vermutlich hätte er uns also bis jetzt auch nicht weitergeholfen. Mit dem unterschied, dass er viel viel Geld gekostet hätte.

  • Das ich präzisiere: ... sehr viel mehr Geld als ein Arne Maier gekostet hätte. Und das mir jetzt keiner damit kommt das der Vasi in der ersten Liga viel besser klar kommt als im Unterhaus.


    Dank an Ewig für das Aufgreifen dieses Aspektes. :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ich präzisiere: ... sehr viel mehr Geld als ein Arne Maier gekostet hätte. Und das mir jetzt keiner damit kommt das der Vasi in der ersten Liga viel besser klar kommt als im Unterhaus.


    Dank an Ewig für das Aufgreifen dieses Aspektes. :thumbup:

    Na ja dies ist ja alles nur Spekulation denn Maier und Co haben sich ja auch noch keine Beine rausgerissen.....bisher zumindest.

  • Ich wusste das da einer drauf anspringt, aber zumindest haben wir bei Misserfolg dann nicht Unsummen in den Sand gesetzt sondern „nur“ eine halbe Million Euro.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich wusste das da einer drauf anspringt, aber zumindest haben wir bei Misserfolg dann nicht Unsummen in den Sand gesetzt sondern „nur“ eine halbe Million Euro.

    Ich wäre mehr risiko gegangen an der Stelle.......um einigermaßen eine Chance zu haben die 1.Liga zu halten.
    Mit dieser Mannschaft leider keine Chance.

  • Ich wäre mehr risiko gegangen an der Stelle.......um einigermaßen eine Chance zu haben die 1.Liga zu halten.
    Mit dieser Mannschaft leider keine Chance.


    Immer wieder die gleiche Nummer: Da wir nicht wissen wieviel Kohle überhaupt zur Verfügung stand, kann ich auch nicht beurteilen ob mehr Risiko möglich gewesen wäre.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Immer wieder die gleiche Nummer: Da wir nicht wissen wieviel Kohle überhaupt zur Verfügung stand, kann ich auch nicht beurteilen ob mehr Risiko möglich gewesen wäre.

    Na ja lassen wir das....es sind ja 8 Neuzugäng verpflichtet worden ist ja soweit in Ordnung......nur sind halt zu viele Nieten dabei. :/:

  • Mehr Risiko hätte aber auch nicht davor geschützt, dass sich der Spieler verletzt. Hätte man in einen richtig teuren investiert, wären die übrigen potenziell noch größere Nieten, um bei dem Beispiel zu bleiben.


    Für mich steht fest, man hat sich ganz klar auf low-cost festgelegt und dafür auf dem Papier noch ganz gute Transfers getätigt. Ob die noch zünden oder nicht, ist reine Spekulation, am Ende aber auch nicht mehr Arabi allein zuzuschreiben. Um die PS auf den Rasen zu bringen, gibt es auch noch die Spieler selbst und ein Trainerteam.

  • Nieten ist aber ein kurzsichtige Beurteilung, auch die Granaten von Gestern und Heute haben ihre Anlaufzeit gebraucht. Schade eigentlich, denn gerade Zeit zum Eingewöhnen gibt diese Liga weniger her.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich wäre mehr risiko gegangen an der Stelle.......um einigermaßen eine Chance zu haben die 1.Liga zu halten.
    Mit dieser Mannschaft leider keine Chance.

    Deshalb bin ich froh, dass nicht mehr Leute dieses schlages das Sagen haben. wie man mit unserer Vergangenheit und mit den Negativerfahrungen der Zeiten unter Lamm und Kentsch weiterhin davon reden kann, dass man "mehr Risiko" gehen muss, ist mir echt schleierhaft. Wieviel Risiko muss man denn gehen, um alleine die 29 Millionen Etatunterschied zum 2. Aufsteiger Stuttgart aufzuholen?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Deshalb bin ich froh, dass nicht mehr Leute dieses schlages das Sagen haben. wie man mit unserer Vergangenheit und mit den Negativerfahrungen der Zeiten unter Lamm und Kentsch weiterhin davon reden kann, dass man "mehr Risiko" gehen muss, ist mir echt schleierhaft. Wieviel Risiko muss man denn gehen, um alleine die 29 Millionen Etatunterschied zum 2. Aufsteiger Stuttgart aufzuholen?

    Ok ihr habt recht es wurde alles richtig gemacht. :thumbup:

  • Ok ihr habt recht es wurde alles richtig gemacht. :thumbup:

    Ehrlich gesagt ja. Finanziell wurde alles richtig gemacht, weil wirtschaftliche Stabilität wichtiger ist, als die Befriedigung der Erwartungshaltung einiger Fans. Das da einige Neuzugänge mit der Liga überfordert sind ist ärgerlich, aber damit muss man rechnen, wenn man kein Geld zur verfügung hat. Ein kontinuierlicher Aufbau, ggfs. auch mit einem Abstieg als Konsequenz ist mir lieber, als erneute Insolvenzsorgen nach einer Saison Bundesliga.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!