Ex-Trainer Uwe Neuhaus


  • Eine ganze Menge, schließlich hat er diese Neuzugänge innerhalb der bestehenden Rahmenbedingungen gemeinsam mit Arabi ausgesucht. Ob die dann noch Verstärkungen werden, daß wird man nach einer angemessenen Eingewöhnungsphase und dem Einfluss des Trainings von Uwe sehen.

    Ok ....und wie lange dauert eine Eingewöhnungszeit ?

  • Das ist wie bei allen Menschen unterschiedlich, erinnere Dich einfach an Klos, Vogl oder Clauss nach dem sie bei und begonnen hatten. Natürlich weiß ich, daß wir eigentlich keine Zeit dafür haben und sicherlich hätte der Trainer auch gerne Spieler gehabt die sofort helfen. Die aber kosten dann mehr als unserem Verein zur Verfügung standen.


    Unter den gegebenen Umständen bin ich derzeit noch immer davon überzeugt, daß unser Trainer die beste Lösung ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ist wie bei allen Menschen unterschiedlich, erinnere Dich einfach an Klos, Vogl oder Clauss nach dem sie bei und begonnen hatten. Natürlich weiß ich, daß wir eigentlich keine Zeit dafür haben und sicherlich hätte der Trainer auch gerne Spieler gehabt die sofort helfen. Die aber kosten dann mehr als unserem Verein zur Verfügung standen.


    Unter den gegebenen Umständen bin ich derzeit noch immer davon überzeugt, daß unser Trainer die beste Lösung ist.


    Wie so oft wird hier immer davon ausgegangen, dass man für wenig Geld fertige Bundesligaspieler bekommt. Corona spielt in den Gedanken scheinbar gar keine Rolle und auch nicht, dass man sich nicht neu verschulden will.
    _
    Cordova ist 23 und kein fertiger Spieler. Talentiert, ja, aber der sass in Augsburg nur auf der Bank. 360 Bundesligaminuten und ein Tor in der letzten Saison. Der Transfer hat Sinn gemacht, aber ein Risiko birgt sowas immer.
    _
    Maier ist 21 und kein fertiger Spieler. 570 Bundesligaminuten in der letzten Saison und er kommt erstens spät und zweitens aus einer Verletzung. Sehr talentiert, aber das ist der einzige Transfer, den ich persönlich nicht verstanden habe.
    Van der Horn kommt aus der 2. englischen Liga, ist sehr erfahren, war aber auch letzte Saison am Ende verletzt. Er war die ersten Spiele stark und hat jetzt etwas nachgelassen. Der wird sich fangen.
    _
    De Medina ist 23 und kommt aus der 1. belgischen Liga, wo er 22 Spiele gemacht hat. Auch er braucht Zeit sind an die Bundesliga zu gewöhnen - und das in einer unerfahrenen Mannschaft. Das ist wahrscheinlich ein Transfer für die Zukunft gewesen, aber nicht als Soforthilfe. Zudem hat er eine Sprachbarriere zu überwinden.
    _


    Ritsu Doan ist 22 und auch noch kein fertiger Spieler, aber der talentierteste ist er auf jeden Fall. Der sieht hier tatsächlich seine Chance, ist aber auch schon in der Vorbereitung hier gewesen. Zudem hat er eine Sprachbarriere zu überwinden.
    _


    Laursen ist Stammspieler in der 1. dänischen Liga gewesen und hat alle U-Nationalmannschaften durchlaufen. Er hat hier massive Umstellungsprobleme. Zudem hat er eine Sprachbarriere zu überwinden. Ihn würde ich derzeit am ehesten als Fehleinkauf abstempeln, aber ich will ihn nicht abschreiben.
    _
    Christian Gebauer ist ein schneller Rechtsaußen. Ich denke, sein Problem ist, dass er Doan und Soukou vor sich hat, weil Neuhaus derzeit noch auf 4-3-3 setzt.
    _
    Noel Niemann ist 20. Der ist als Ergänzungsspieler geholt worden und wird kaum zu Einsätzen kommen. Ich denke, er ist ein Griff in die Zukunft, ähnlich wie Sebastian Müller.
    _


    Fazit: Das sind alles hoffnungsvolle Neuzugänge, die mit etwas Glück auch Verstärkungen werden (und in Liga 2 wären). Das Problem ist, dass die ganze Mannschaft Umstellungsprobleme hat und somit die neuen nicht in ein funktionierendes Gefüge kommen. Da fällt die Umstellung noch schwerer, wenn man nicht etwas aufgefangen wird. ZUdem sind die meisten sehr spät dazu gekommen. Da fehlt Abstimmung und Eingewöhnungszeit und das dauert etwas - oder um es wie Anton zu sagen: "Alles keine Verstärkungen :P "

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Mit diesem Beitrag hast Du die Voraussetzungen die unser Trainer hier hat hervorragend beschrieben. Gerade weil Dein Beitrag in meinen Augen so gut erklärend sollte er mit der ganzen Teamdiskussion in den entsprechenden Thread kopiert werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vor dem Spiel klare Kritik von ihm in Richtung Trainingsleistung... Nach nem Sieg, der eigentlich ein Brustlöser sein sollte.


    Erstes Alarm Zeichen. Gefolgt von dieser Halbzeit. Auch hierauf muss der Trainer antworten.


    Die wahrscheinlichste Entscheidung könnte Mittwoch unsere Aufstiegs IV sein.


    Das Grundproblem bleibt die Torungefahr vorne. Außer Doan fällt mir da kein Spieler ein. Klos arbeitet für 2, hat aber dafür keine Abschlüsse mehr.


    Da hilft auch das 442 nicht. Auch der Trainer hat seine Bundesliga Tauglichkeit noch nicht nachgewiesen. Ist aber auch grds nicht schlimm, wenn man es vernünftig kommuniziert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mir ist unbegreiflich, wie man solche Leistungen der Mannschaft über weite Strecken des Spiels so akzeptiert. Nach einer erneut beschissenen ersten Halbzeit könnte da etwas mehr kommen. Da müssen auch mal die Wände wackelnnund die Intensität in der Woche erhöht werden.

  • Genau die gleichen Gedanken gehen mir heute auch durch den Kopf. Wie man trainiert so spielt man, sagte mal ein berühmter Trainer. Wenn ich so eine lasche Einstellung unter der Woche wahrnehme, dann muss ich halt auch mal Konsequenzen durchsetzen. Dann sitzt halt mal ein Hartel oder Klos oder sonst wer auf der Bank. Das ist das 3. Spiel nach Essen und Bremen, welches durch mangelnde Einstellung verloren wurde. Und dafür hab ich genau gesagt 0, 0 Verständnis. Ich erwarte keine Wunderdinge und kann die technische Unterlegenheit auch einordnen. Umso enttäuschter bin ich von der Einstellung. Und da scheinen Reizpunkte nötig, aber kein Aktionismus. Heute fehlte über 93 min die nötige Körperspannung. Einzige Ausnahme: Ortega

  • Mir ist unbegreiflich, wie man solche Leistungen der Mannschaft über weite Strecken des Spiels so akzeptiert. Nach einer erneut beschissenen ersten Halbzeit könnte da etwas mehr kommen. Da müssen auch mal die Wände wackelnnund die Intensität in der Woche erhöht werden.

    Sehe ich ähnlich. Wie hatte der Freiburger Spieler zum Reporter heute gesagt: „Haben Sie Christian Streich schonmal in der Kabine erlebt? Nein?! Glauben Sie mir, das wollen Sie auch nicht!”
    Vielleicht ist Neuhaus da einfach zu brav.

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Vielleicht weil sich das lasche Auftreten der Mannschaft alle paar Wochen wiederholt. Da denkt man nach den Spielen gegen Leipzig und Mainz, es geht bergauf, dann kommt wieder so ein Totalausfall. Wie bereits weiter oben geschrieben nicht zum ersten Mal diese Saison. Ich mag UN wirklich sehr und hoffe, dass er noch lange unser Trainer bleibt. Aber in punkto Motivation kann er sich sicherlich noch verbessern und sollte dies auch schleunigst tun und der Mannschaft Impulse verpassen.

  • Auch dieser Vorwurf der mangelnden Motivationstechnik ist schlicht und ergreifend ausgedacht und durch nichts zu belegen. Auf das Niveau von wegen „aber das sieht man doch im TV“ begebe ich mich ausdrücklich nicht. Wenn schon überhaupt über den Trainer diskutieren, dann zumindest mit mir nur mit einigermaßen belegbaren Fakten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na ja auf der Pressekonferenz war Neuhaus nicht gerade begeistert von der Trainingswoche.
    Bin auch für Neuhaus aber passieren muss was .....um die Lasche Einstellung unserer Künstler in Griff zu bekommen. X(

  • Na ja auf der Pressekonferenz war Neuhaus nicht gerade begeistert von der Trainingswoche.
    Bin auch für Neuhaus aber passieren muss was .....um die Lasche Einstellung unserer Künstler in Griff zu bekommen. X(

    Ich habe gestern im Spiel keine flächendeckende "lasche" Einstellung gesehen! Das ist doch polemischer Unsinn!!! Arminia war gleichwertig, hatte aber zu wenig Torchancen, weil Freiburg auch eine sehr hohe Qualität hat. Der Trainer wird aus Soukou keinen malochenden Außen mehr machen, aber er musste ihn mangels Alternativen dort einsetzen. Das war aber auch der einzige, bei dem ich eine "lasche" Einstellung im Ansatz wahrgenommen hätte. Neuhaus muss mit den Spielern arbeiten, die er zur Verfügung hat. Das kann man ihm wohl kaum vorwerfen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • War es nicht unter Saibene, in denen sich unsere Diva nach Lust und Laune austobte? Sogar innerhalb eines Spiels lagen oft Welten zwischen den Halbzeiten. Erst durch die von Neuhaus erreichte Konstanz wurde der Aufstieg möglich. Er mag anders motivieren, aber ein grundsätzliches Problem sehe ich bislang nicht. Viel mehr stoßen wir in Punkto Qualität einfach Woche für Woche an die Grenzen. Dauerhaft überdurchschnittliche Leistung wäre schön, ist aber unrealistisch.

  • Es ist mal gut das heute keine Zuschauer im Stadion waren ....warum ....weil da der eine andere bestimmt sich fragen wird ...warum ein Spieler, ausgeliehen von einem Verein, der auch um dem Abstieg spielt ,komplett dirchspielt.??
    Wo man Cordova den Einsatzwillen nicht absprechen kann ,nur das reicht leider nicht.
    Warum spielt Edmundsson nicht mehr ?(
    schlechter kann es nicht mehr werden.
    Da funktioniert nicht mehr viel ,was mal so gut geklappt hat.
    Und Schalke am Wochenende...ich hoffe, dass es nicht wieder mal Arminia ist die andere Vereine aufbaut. :sorry: :arminia:

  • Verlieren wir Schalke, war es das für Uwe. Diesen vermeintlichen Joker wird Arabi dann wohl ziehen.


    Wobei ich nicht wirklich glaube, dass ein anderer Trainer hier noch was groß reißt, selbst EM nicht, selbst mit neuen Spielern nicht.


    Erinnert am 10/11 oder 87/88. reicht nicht.


    Aber den Neuaufbau in Liga 2 sehe ich mit UN ebenfalls nicht, wenn hier jetzt in den nächsten 20 Spielen noch 18 Pleiten hinzukommen, das macht auch was mit dem Trainer... und die Erwartung in Liga 2, jo, die wird schon da sein ...


    Ein Jammer, wie das hier jetzt den Bach runter geht. Gestern war die Kreuzigung und eine Auferstehung bis Ostern ist in diesem Fall nicht zu erwarten. Schade schade.

  • Was kann ein Trainer dafür ,wenn er solche Grauben bekommt und soll auch noch in der 1. Bundesliga bestehen.


    Es ist leider so in diesem Geschäft , die nur wenig dafür können müssen ihren Hut nehmen , die wo für die Misere verantwortlich sind bekommen womöglich noch einen bequemeren Sessel.


    Ist aber nicht nur bei Arminia so denn dies ist im Fußballgeschäft normal.


    Traurig aber wahr.

  • Der Trainer steht, auch nach einer Niederlage in Schalke, nicht zur Disposition. Er hat uns aus den Tiefen der 2. Liga in die Bundesliga geführt. Mit seiner Qualität und seinem Spielsystem. Damit haben wir die " Großen " wie den HSV und den VfB"deklassiert, obwohl wir individuell schlechter besetzt sind und waren. Dass wir zur Zeit straucheln, liegt mit Sicherheit nicht am Trainer, sondern an der Qualität der Mannschaft. Insofern wäre es Quatsch ihn zu entlassen. Paderborn hat es vorgemacht. Baumgart stand nie im Kreuzfeuer und macht einen ebenso guten Job wie Neuhaus. Ich würde es mit dem Trainer durchziehen und das auch klar kommunizieren. Bei der letzten Vertragsverlängerung habe ich so ziemlich als einziger die lange Dauer kritisiert, aber Neuhaus jetzt in die Wüste zu schicken, wäre schändlich.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!