Kader 2020/21

  • Vielleicht sollten wir hier wirklich wieder auf die Gesamtbetrachtung des Kaders kommen, auch wenn die Linksverteidiger-Position auch dazu gehört. Möglicherweise hat der Trainer hier halt andere Vorstellungen als letzte Saison und Flo passte mit seiner gezeigten Leistung auch nicht mehr ins Budget auf dieser Stelle?


    Im Tor sind wir nicht nur gut aufgestellt, mit dem 23-jährigen Rehnen haben wir als dritten Torwart sogar noch eine weitere, lokale Zukunftsoption. Dazu Oscar, der bei weiterer Entwicklung bei Kostmann und Eingewöhnung hier in Bielefeld wohl übernächste Saison den Job von Tego übernehmen muss. Der wiederum könnte uns bei weiterhin so guten Leistungen, auch in der Buli, nach der Spielzeit weggekauft werden. Und ich würde es ihm (und dem Verein mit Ablöse) sogar gönnen.


    In der Innenverteidigung wäre zwar eine erfahrene Verstärkung wünschenswert, allerdings müsste uns dort dann noch jemand verlassen. Salger wäre hier der erste Kandidat, der mit einem finanziellen Ausgleich dann zusammen mit Tom Schütz in einem Drittliga-Team noch einmal eine tragende Rolle spielen könnte. Wir haben zwei doppelt besetzte Positionen, dazu Brunner und de Medina, die dort aushelfen können.


    Weiter mit einer neuen Rangliste, wie Ewig es vorgeschlagen hat...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin da ganz bei euch. Trotzdem wäre mir mit Hartherz als solidem Backup hinter Laursen wohler, als mit einem Lucoqui, auf den UN (bisher) nicht gesetzt hat und der nur 2 relevante Spiele gemacht hat. Bei Flo weiß man, was man bekommt, bei Laursen nicht und bei Lucoqui nur im Ansatz.


    Ich habe die Frage im Laufe der letzten Saison mehrfach gestellt: Warum hat Lucoqui so gut wie keine Spielanteile vom Trainer bekommen? Er muss Hartherz deutlich vorne gesehen haben.

    In der Tat, eine andere Erklärung gibt es dafür eigentlich nicht. Und da ja wohl schon lange und bis zuletzt an Sanusi gebaggert wurde, ergibt sich da für mich nun eher folgendes Bild: Lucoqui wird offenbar nicht als ernsthafte Alternative gesehen und eine Verlängerung mit Hartherz hätte nach der Laursen-Verpflichtung und bei einem Transfer des Nigerianers keinen Sinn gemacht. Das wird er wohl auch selbst erkannt und sich dementsprechend umorientiert haben. Nun wird das mit Sanusi ja wahrscheinlich nix und Hartherz ist anscheinend auch so gut wie weg. So bleiben für Arminia zwei Spieler, deren Bundesligatauglichkeit noch weniger einzuschätzen ist. Hoffentlich hat man sich da jetzt nicht verzockt...

  • Ich bn sehr froh, dass Hartherz weg ist. Er war definitv unsere größte Schwachstelle. Auch wenn Laursen nicht einschlägt wird man von Lucoqui keine schlechteren Leistungen sehen, als Hartherz sie erbracht hätte. Dasselbe Szenario wie bei Börner damals. Jetzt haben endlich mal wieder neue Spieler die Chance auf der Position einzuschlagen, ähnlich wie es Pieper und Nilsson gemacht haben.
    Hartherz wäre eine Katastrophe gewesen für die erste Liga, da habe ich lieber einen entwicklungsfähigen Lucoqui auf der Bank.

  • Selten springe ich ja auf Züge von Schlagzeilen auf, schließlich haben solche Spieler dann auch zahlungskräftigere Vereine auf dem Schirm. Hier ist es nun in soweit etwas anderes, denn der junge Mann ist mir schon seit seiner braunschweiger Zeit ab und an mal aufgefallen:


    Ob wir bei Vertragsauflösung in Mainz wohl Verwendung und Chancen bei Gerrit Holtmann hätten? Er hat Buli- und Abstiegskampf-Erfahrung gesammelt und war mir über Jahre als schneller, trickreicher Linksaußen in Erinnerung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ich bn sehr froh, dass Hartherz weg ist. Er war definitv unsere größte Schwachstelle. Auch wenn Laursen nicht einschlägt wird man von Lucoqui keine schlechteren Leistungen sehen, als Hartherz sie erbracht hätte. Dasselbe Szenario wie bei Börner damals. Jetzt haben endlich mal wieder neue Spieler die Chance auf der Position einzuschlagen, ähnlich wie es Pieper und Nilsson gemacht haben.
    Hartherz wäre eine Katastrophe gewesen für die erste Liga, da habe ich lieber einen entwicklungsfähigen Lucoqui auf der Bank.

    Dein Wort in Gottes Ohr.


    Die Krux aus meiner Sicht ist nunmal, dass es Lucoqui bereits in dieser Saison nicht gelungen ist Hartherz zu verdrängen.
    Aber natürlich. Lucoqui ist noch entwicklungsfähig....
    Was du jenem gestandenen und aus meiner Sicht höherwertigen LV Hartherz - 27 an Jahren......- mal eben so locker absprichst. Verstehe ich leider nicht so ganz.

  • Ich halte Lucoqui zwar eigentlich auch für nicht so schlecht, aber ob und wie er sich in der Bundesliga behaupten kann, lässt sich halt leider kaum vorhersehen, nachdem er noch nicht mal in der zweiten Liga zum Zuge kam. Das ist letztlich auch das, was ich am ehesten bemängeln würde: Warum wird ein Spieler, der kommende Saison in der höchsten Spielklasse eingesetzt werden soll, in dieser nun nicht zumindest mal rangeführt? Selbst für gelegentliche Einwechslungen in der Schlussphase hat es kaum gereicht. Falls Laursen sich gleich zu Beginn verletzt, könnte die Verantwortung von jetzt auf gleich auf einem jungen Spieler lasten, der relativ wenig Wettkampfpraxis sammeln konnte. Ich denke, das kann man schon als gewagtes Experiment bezeichnen...

  • Noch bin ich entspannt und locker :lol: da werden noch einige Spieler gehen und dementsprechend auch neue kommen.
    Denn so sehe ich im Moment wenig Chancen in der 1. Liga zu bestehen. Transferfenster ist noch lange geöffnet.....also Abwarten :thumbup:

  • Selten springe ich ja auf Züge von Schlagzeilen auf, schließlich haben solche Spieler dann auch zahlungskräftigere Vereine auf dem Schirm. Hier ist es nun in soweit etwas anderes, denn der junge Mann ist mir schon seit seiner braunschweiger Zeit ab und an mal aufgefallen:


    Ob wir bei Vertragsauflösung in Mainz wohl Verwendung und Chancen bei Gerrit Holtkamp hätten? Er hat Buli- und Abstiegskampf-Erfahrung gesammelt und war mir über Jahre als schneller, trickreicher Linksaußen in Erinnerung.

    Du meinst vermutlich Gerrit Holtmann. :)

  • Dein Wort in Gottes Ohr.


    Die Krux aus meiner Sicht ist nunmal, dass es Lucoqui bereits in dieser Saison nicht gelungen ist Hartherz zu verdrängen.
    Aber natürlich. Lucoqui ist noch entwicklungsfähig....
    Was du jenem gestandenen und aus meiner Sicht höherwertigen LV Hartherz - 27 an Jahren......- mal eben so locker absprichst. Verstehe ich leider nicht so ganz.


    Hier spielt halt hauptsächlich die Vertragsituation eine Rolle. Lucoqui hat noch einen Vertrag, Hartherz eben nicht. Aus diesem Grund bin ich froh, dass die Kosten für einen Hartherz gesparrt werden( welcher höchstwahrscheinlich auch mehr als Lucoqui verdienen würde). Das Hartherz die letzten Sasions unumstrittender Stammspieler war, haben viele doch nicht verstanden. Die paar Spiele von Lucoqui waren aufkeinenfall schlechter als die von Hartherz. Weshalb es aber in der letzten Saison für keine Einsätze und nochnichtmal Einwechslungen gereicht hat, kann anscheinend nur Neuhaus beurteilen.
    Laursen sehe ich erstmal als klare Nummer 1 an. Und ein Lucoqui kann genau so gut ein paar Spiele für ihn einspringen, wie es ein Hartherz hätte tun können. Wenn sich Laursen aber verletzt bin ich auch nicht guter Dinge, denke jedoch dass es Lucoqui nicht schlechter mache würde als Hartherz. Zumal man erstmal überhaubt auf Laursen abwarten muss, da kann man ja die 1. Ligatauglichkeit garnicht beurteilen.
    Vielleicht kommt ja auch noch ein LV/IV der Laursen Konkurrenz machen kann und ggf. in einer 3er Kette auch die IV ergänzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Deeloud ()

  • Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man ohne Hartherz und mit Lucoqui in die 1. Liga geht, wage ich mal folgende Prognose:


    Wir werden neben Laursen noch einen weiteren Spieler für LV verpflichten. Lucoqui wird uns (hoffentlich) noch verlassen.


  • Hier spielt halt hauptsächlich die Vertragsituation eine Rolle. Lucoqui hat noch einen Vertrag, Hartherz eben nicht. Aus diesem Grund bin ich froh, dass die Kosten für einen Hartherz gesparrt werden( welcher höchstwahrscheinlich auch mehr als Lucoqui verdienen würde). Das Hartherz die letzten Sasions unumstrittender Stammspieler war, haben viele doch nicht verstanden. Die paar Spiele von Lucoqui waren aufkeinenfall schlechter als die von Hartherz. Weshalb es aber in der letzten Saison für keine Einsätze und nochnichtmal Einwechslungen gereicht hat, kann anscheinend nur Neuhaus beurteilen.
    Laursen sehe ich erstmal als klare Nummer 1 an. Und ein Lucoqui kann genau so gut ein paar Spiele für ihn einspringen, wie es ein Hartherz hätte tun können. Wenn sich Laursen aber verletzt bin ich auch nicht guter Dinge, denke jedoch dass es Lucoqui nicht schlechter mache würde als Hartherz. Zumal man erstmal überhaubt auf Laursen abwarten muss, da kann man ja die 1. Ligatauglichkeit garnicht beurteilen.
    Vielleicht kommt ja auch noch ein LV/IV der Laursen Konkurrenz machen kann und ggf. in einer 3er Kette auch die IV ergänzen kann.


    Auch wenn Du Deeloud es nicht verstehst, wird UN seine Gründe haben, warum er Hartherz Lukoqui vorgezogen hat. Und auch wenn ich die nicht kenne, habe ich vollstes Vertrauen in UN. Deine Ausführungen hingegen überzeugen mich Null Komma null.

  • In meinen Augen ist der Grund gegen Lucoqui (bei der Frage zwischen Hartherz und Lucoqui), dass er nicht so gut ins System passt. Er hat ohne Frage Talent und technisch sicher mehr auf dem Kasten als Hartherz, aber unser Spiel lebt halt vom schnellen Kurzpassspiel und Lucoqui versucht ein ums andere Mal lieber die Situationen durch Dribblings und individuelle Aktionen zu lösen und macht so das Spiel häufig langsam.

  • Sehr aufmerksam und passend beobachtet, stimmt auch nach meiner Meinung. Ich denke mal das Anderson auch in dieser Saison nicht über eine Ersatzrolle hinaus kommt, auch wenn unser Trainerteam junge Spieler gut weiterentwickeln kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin mal wieder, um es vorsichtig auszudrücken, verwundert über die Bewertung einzelner Spieler, besonders im Gesamtkontext.


    Wie um alles in der Welt kommt man zu dem Ergebnis, dass Anderson Lucoqui BESSER ist als Florian Hartherz? Im Ernst. Das kann doch gar nicht sein! Ein Hartherz, der hier wie tatsächlich KEIN anderer Spieler für unsere Konstanz steht und bis zum gesicherten Aufstieg als einziger Spieler alle Spiele in der besten Defensive der Liga gemacht hat. Ich sage sicherlich nicht, dass man WEGEN Hartherz die beste Defensive hatte, aber es ist auch ganz sicher nicht so, wie es hier zum Teil rüber kommt, dass man TROTZ Hartherz so gut war. Er war ein wichtiger Teil dieser Abwehr und das über Jahre. Wie blind und schlecht müssen 5 ausgebildete Trainer sein, dass sie nicht erkennen, dass sie einen Besseren auf der Bank haben?


    Lucoqui ist antrittsschneller und hat eine bessere Technik - ohne Frage. Und das war es. Im teilweise schwachen Stellungsspiel tun sie sich nicht viel. Hartherz ist dazu viel zweikampfstärker und um Längen nicht so naiv und teilweise (sorry Andy) dumm im Offensiv- und Defensivzweikampf. Er verliert im Vergleich zum Rest der Mannschaft haarsträubend viele Bälle. Jetzt kann man ihm zu Gute halten, dass "der Junge halt auch mal mutig ist" - Ja, aber zwischen mutig und naiv ist es oft ein schmaler Grat, der in der 1. Bundesliga noch schmaler wird. Auch in den angesprochenen letzten Spielen der Saison, wo er ja angeblich gezeigt hat, dass er es kann, hat er in meinen Augen nur gezeigt, dass er für unsere Spielweise nicht reif genug ist und war für mich zumindest 2 von 3 Einsätzen der schwächste Armine.


    Absolut richtig ist die Entscheidung, dass man für die 1. Liga einen potentiellen neuen Stammspieler für die LV-Position geholt hat und ich hoffe auf eine gute Debutsaison von Jacob Laursen, aber ich würde auch definitiv noch versuchen Lucoqui entweder zu verlängern und zu verleihen, damit er sich die Hörner abstößt oder eben abzugeben und noch einen weiteren Neuen zu holen, wenn es denn nicht Hartherz sein soll. Aber im Zweifel mehrere Wochen hintereinander gegen Bayern, Dortmund, Gladbach, Salzburg II, etc. mit Lucoqui von Beginn an aufzulaufen ist in meinen Augen auch keine Option.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • Jau :hi:


    Ja, aber seine Zeiten als schneller trickreicher Linksaussen in Liga 2 sind auch schon 4 Jahre her. Da war er Mainz allerdings auch 3 Mio. wert. Dann folgten viele viele Verletzungen und in der letzten Saison eine nicht wirklich überzeugende Leihe bei Paderborn (24 Spiele, davon 11 Einwechslungen, Kicker Note 4,2, 1 Tor). Wird uns wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen, obwohl uns so ein "klassischer" Aussenstürmer im Kader gut tun würde.


    ZU Hartherz: bedauere seinen Abgang (sieht ja schon sehr stark nach einem Düsseldorf-Wechsel aus) auch sehr. Hoffe, dass das gut geht. Keiner weiß, wie gut der Laursen wirklich ist und ob der gleich in Liga 1 funktioniert. Und bei Lucoqui weiß man das erst recht nicht. Auf der anderen Seite habe ich auch das Vertrauen in Neuhaus und Arabi, dass sie die Personalie auf LV schon gut lösen werden.

  • ich kann Eventfan fast zu 100% zustimmen.
    Ich finde es teilweise auch haarsträubend das Hartherz als unumstrittener Stammspieler der vergangenen Jahre bei einigen ohne Objektivität hier als völlige Griepe dargestellt wird.
    Ich habe es schon einmal wo anders geschrieben Luc ist als Backup in Liga 2 ok. Bei seinen Spielen von Anfang an wirkte er mir oft zu hibbelig und zu häufig will er mit dem Kopf durch die Wand.
    Daher finde ich es persönlich schade wenn Florian uns verlässt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Tja, so können Bewertungen unterschiedlich ausfallen. Hartherz macht seinen Job in der Defensive zumeist sehr ordentlich, verliert wenig Zweikämpfe, er hängt sich immer voll rein...alles gut und richtig. Ein guter Fußballer war er allerdings noch nie und wird es auch nicht mehr werden. Lucoqui hingegen bringt alle Fähigkeiten mit, die es braucht, um einen modernen Außenverteidiger zu geben. Er ist technisch um Längen besser, was unserem Spiel zu Gute kommen sollte, er hat offensiv alle Möglichkeiten, kann offensive Zweikämpfe führen und deutlich bessere Flanken schlagen. Seine Schwachpunkte sind nicht so gravierend, als dass er diese nicht beheben könnte: teilweise schlechtes Stellungsspiel, zu ungestüme Zweikampfführung und fehlende Passsicherheit.
    Selbst wenn er, wie Du sagst bei seinen Einsätzen der schwächste Bielefelder war, sagt das ja nichts zum Vergleich mit Hartherz aus, der dies fast immer war.

  • In meinen Augen ist der Grund gegen Lucoqui (bei der Frage zwischen Hartherz und Lucoqui), dass er nicht so gut ins System passt. Er hat ohne Frage Talent und technisch sicher mehr auf dem Kasten als Hartherz, aber unser Spiel lebt halt vom schnellen Kurzpassspiel und Lucoqui versucht ein ums andere Mal lieber die Situationen durch Dribblings und individuelle Aktionen zu lösen und macht so das Spiel häufig langsam.


    Also, dass Hartherz das schnelle Kurzpassspiel beherrscht und Lucoqui das Spiel langsam macht, sehe ich eher anders herum.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!