Kader 2020/21

  • Was sollen wir mit einem Spieler wie Stefaniak, der bei Fürth kaum gespielt hat? Das wäre rausgeschmissenes Geld.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Stefaniak hat nur was bei Dresden gerissen... Bei Wolfsburg, Nürnberg und Fürth war er nicht gut. Hat zudem auch noch Vertrag. Sehe ich aufkeinenfall stärker als Sokou.

  • Ich hätte Stefaniak als back up für hartel gedacht Uwe Neuhaus kann besstimt das Potenzial aus ihm raus holen hatte er ja schon ein mal geschafft .schnell ist er ja also könnte es ein Glücks Griff sein.

  • Wir werden diese Saison einige „Glückgriffe“ brauchen wenn ich das zur Verfügung stehende Material sehe.


    Das Fußballgeschäfft lebt von Glücksgriffen, keiner kann vorausahnen wie ein Spieler in einem neuen Land und einer neuen Liga zurecht kommt. Dennoch finde ich, dass das " Material ", wie du es genannt hast, bislang eine guten Eindruck macht. Bei unserer neune Perle hintendrinne hat man sich sogar gegen namenhafte Konkurrenz durchgesetzt. Die Transfers bislang machen für mich erstmal einen soliden Eindruck.


  • Das Fußballgeschäfft lebt von Glücksgriffen, keiner kann vorausahnen wie ein Spieler in einem neuen Land und einer neuen Liga zurecht kommt. Dennoch finde ich, dass das " Material ", wie du es genannt hast, bislang eine guten Eindruck macht. Bei unserer neune Perle hintendrinne hat man sich sogar gegen namenhafte Konkurrenz durchgesetzt. Die Transfers bislang machen für mich erstmal einen soliden Eindruck.


    So sehe ich das auch, gerade vor dem Hintergrund der Entwicklung die ähnliche Spieler hier schon genommen haben. Dazu alle ablösefrei, in der heutigen Zeit mit all den finanziellen Unwägbarkeiten gerade mit unserer Historie sehr angebracht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Wir werden diese Saison einige „Glückgriffe“ brauchen wenn ich das zur Verfügung stehende Material sehe.


    Verstehe auch nicht, warum man hier keinen Götze, Havertz oder Sancho verpflichtet! :wall:
    Arabi raus!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)


  • So sehe ich das auch, gerade vor dem Hintergrund der Entwicklung die ähnliche Spieler hier schon genommen haben. Dazu alle ablösefrei, in der heutigen Zeit mit all den finanziellen Unwägbarkeiten gerade mit unserer Historie sehr angebracht.


    Den Begriff Glücksgriff finde ich falsch, auch wenn ich die Intention hinter diesem Begriff teile. Ergänzen sollte man aber, dass Arabi diese Spieler schon ne Weile beobachtet und sie entsprechend gescoutet wurden. Das bedeutet, man ist sich schon einigermaßen sicher, dass diese Spieler in unser Konstrukt passen, sonst würde man nicht so lange an ihnen baggern. Glück ist hier also das falsche Wort. Zünden diese Spieler nicht, hat man eben die Spieler falsch eingeschätzt. Das hat dann zwar auch was mit Glück oder Pech zu tun, größtenteils aber mit Fußballsachverstand, zumal die Entscheidungen für oder gegen einen Spieler auch mit den Trainern abgesprochen sind.


  • Den Begriff Glücksgriff finde ich falsch, auch wenn ich die Intention hinter diesem Begriff teile. Ergänzen sollte man aber, dass Arabi diese Spieler schon ne Weile beobachtet und sie entsprechend gescoutet wurden. Das bedeutet, man ist sich schon einigermaßen sicher, dass diese Spieler in unser Konstrukt passen, sonst würde man nicht so lange an ihnen baggern. Glück ist hier also das falsche Wort. Zünden diese Spieler nicht, hat man eben die Spieler falsch eingeschätzt. Das hat dann zwar auch was mit Glück oder Pech zu tun, größtenteils aber mit Fußballsachverstand, zumal die Entscheidungen für oder gegen einen Spieler auch mit den Trainern abgesprochen sind.


    Exakt: jede Spielerverpflichtung ist eine Entscheidung unter Unsicherheit: wird sich der Spieler über die nächsten Jahre wie erhofft entwickeln oder sich gleich im ersten Spiel dermaßen verletzen, dass er Sportinvalide wird? Wird sich der Spieler offen auf den Verein zu bewegen, sich in die Mannschaft integrieren oder Neid oder Eifersucht hervorrufen oder Ärger provozieren? Die Spannweite ist immer weit. Arabi arbeitet aber nicht mit Glück!
    Arabis langfristiges Scouting versucht, die Spannweite zu verringern, dann zuzuschlagen wenn Risiko und Chance besser abzuschätzen und gut zu vertreten sind: es bleiben natürlich immer Restrisiken (Kluge, Brandy, Quaschner, Schipplock) und nicht genutzte Chancen (von Anfang an längerer Vertrag für Clauss), die man im Nachhinein leicht andere beurteilen kann, wenn man die Zukunft kennt, aber: nichts ist eben schwerer als entscheiden mit Hilfe von Prognosen, wenn sie die Zukunft betreffen

    Einmal editiert, zuletzt von hamus ()

  • ... nicht genutzte Chancen (von Anfang an längerer Vertrag für Clauss)


    Ich denke nicht, dass man Claus unter oblektiven Gesichtspunkten unbedingt von Beginn an einen längeren Vertrag anbieten musste. Aaber, unterwegs hätte man als Arbeitgeber das Potential des Kandidaten, den man neben den Spielen ja täglich im Training sah, durchaus frühzeitig erkennen können (man konnte es als Fernsehzuschauer der Spiele) und ihm im richtigen Augenblick eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen müssen. Nun ja, 'nobody is perfect' und 'shit happens'.


    Arabi ist jung und intelligent genug, um daraus gelernt zu haben. Ohne dass er damit gleich für alle Ewigkeit gegen jedwede zukünftigen Fehleinschätzungen gefeit wäre. Dann wäre er ja klüger als wir. ;)

  • Ich glaube, in diesem Fall gibt es nichts zu lernen für Arabi. Er hat Clauss aus dem Nichts verpflichtet und alle waren froh, dass sich der 1-Jahresvertrag nach der Saison automatisch per Klausel verlängert hat. Dann hat er seit November - und somit sehr frühzeitig versucht, den Vertrag zu verlängern (-> s. DSC Drive). Arabi hat aber damals schon signalisiert, dass es keine schnelle Einigung geben wird. Wenn die Gegenseite zögert, nicht möchte, Alternativen hat und sich letztlich anders entscheidet, ist das einfach der Lauf der Dinge, so schade es auch ist. Auch Clauss ist ja nun frei in seiner Entscheidung und das sollte man akzeptieren.


    Danke @Jo für 2 tolle Jahre!

  • Ich möchte mal wissen, was hier losgewesen wäre, wenn man den aus der dritten französischen liga stammenden clauss einen 3 Jahres Vertrag gegeben hätte.


    Hier werden wieder Geschichten konstruiert... Ganz groß

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich finde unseren Kader jetzt schon hervorragend ausbalanciert und auch entwickelungsfähig. Einige ganz junge Spieler wie Consbruch, (Özkan), Joey Müller und Basti Müller, einige junge Spieler wie Pieper, Kunze, Lucoqui, de Medina, , (Owusu, Rehnen) und Seufert, einige erfahrene Spieler im besten Fußballer-Alter wie Nilsson, Laursen, Brunner, Hartel, Gebauer, und Tego, dazu erfahrene Spieler wie Behrendt, Vogl, Prietl, Yabo, Eddy, Soukou und die sehr erfahrenen über 30-jährigen Klos, Salger und Schippo.


    Nach dieser Aufzählung meine ich, daß wir in jedem Altersbereich noch Spieler vertragen könnten ohne das das Gefüge aus der Balance kommt. Bestimmt eine hohe Kunst und auch sehr vorausschauend zusammengestellt. Da kann man auch nicht mehr von Glück reden, hier wurde strategisch geplant. Natürlich gibt es dabei auch mal Pech, wenn sich Spieler nicht so entwickeln wie erwartet oder schwere und langwierige Verletzungen dazu kommen. Auffällig ist das nur sehr selten noch sogenannte Namen verpflichtet werden, die meisten Neuzugänge sind der breiten Fanbase, mich eingeschlossen, nicht oder nur wage bekannt. Das Gesamtkonstrukt sieht schon sehr durchdacht aus und ich bin sehr angetan davon.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ist halt eine Sache, an die man sich gewöhnen muss, denn auch in der 1. Liga wird hier kein Gregoritsch, Caligiuri, Terodde oder Gentner verpflichtet. Unser Kreis liegt eher rund um Deutschland, als mittendrin. Da die Spieler weitgehend unbekannt sind, ist man erstmal geneigt, ihnen die Qualität nicht unbedingt zuzutrauen, aber sie können uns ja durchaus eines besseren belehren.

  • Exakt: jede Spielerverpflichtung ist eine Entscheidung unter Unsicherheit: wird sich der Spieler über die nächsten Jahre wie erhofft entwickeln oder sich gleich im ersten Spiel dermaßen verletzen, dass er Sportinvalide wird? Wird sich der Spieler offen auf den Verein zu bewegen, sich in die Mannschaft integrieren oder Neid oder Eifersucht hervorrufen oder Ärger provozieren? Die Spannweite ist immer weit. Arabi arbeitet aber nicht mit Glück!
    Arabis langfristiges Scouting versucht, die Spannweite zu verringern, dann zuzuschlagen wenn Risiko und Chance besser abzuschätzen und gut zu vertreten sind: es bleiben natürlich immer Restrisiken (Kluge, Brandy, Quaschner, Schipplock) und nicht genutzte Chancen (von Anfang an längerer Vertrag für Clauss), die man im Nachhinein leicht andere beurteilen kann, wenn man die Zukunft kennt, aber: nichts ist eben schwerer als entscheiden mit Hilfe von Prognosen, wenn sie die Zukunft betreffen

    hamus: deine Einschätzung teile ich (wieder mal) voll und ganz. Einzig bei Clauss sehe ich es anders. Hier konnte keiner wissen, wie er sich entwickelt. Seine ersten Spiele als Verteidiger (als solcher wurde er nachverpflichtet bzw es wurde uns so verkauft) wurden kritisch gesehen. Sein Antritt nach vorne wurde stets gelobt. Hier sehe ich, anders als du, keine „nicht genutzte Chance“

  • Das ist halt eine Sache, an die man sich gewöhnen muss, denn auch in der 1. Liga wird hier kein Gregoritsch, Caligiuri, Terodde oder Gentner verpflichtet. Unser Kreis liegt eher rund um Deutschland, als mittendrin. Da die Spieler weitgehend unbekannt sind, ist man erstmal geneigt, ihnen die Qualität nicht unbedingt zuzutrauen, aber sie können uns ja durchaus eines besseren belehren.

    Pauschal ausschließen würde ich eine Verpflichtung der Kategorie der von dir genannten Spieler nicht. Die Transferperiode ist noch lang und es mag ja auch erfahrene Spieler geben, die noch im Laufe der Vorbereitung in ihren Vereinen feststellen, dass mit ihnen nicht mehr geplant wird.


    Wie hier einige aus meiner Sicht richtig angemerkt haben, verändert sich der Markt durch Corona gerade. Kader werden nicht mehr zwangsläufig aus so vielen Spielern (30+) bestehen und die Vereine werden zum Sparen gezwungen sein (zB geht nicht jeder Sponsor unbeschadet aus der Krise hervor und es werden möglicherweise nicht mehr so viele Gelder fließen).


    D.h zum Ende der Transferperiode wird vermutlich noch sehr viel Bewegung reinkommen: sei es durch Spieler ohne Vertrag, die noch irgendwo unterkommen wollen oder Wechselwillige Spieler, die absehen können, dass sie nicht häufig spielen werden (und dadurch weniger Prämien kassieren). Im Prinzip so wie in jedem Jahr, nur mit dem Unterschied, dass es vermutlich weniger Kaderplätze in den Bundesliga gibt, was die Spieler dazu bringen wird, kompromissbereiter in Sachen Gehalt zu sein.

  • Meiner Meinung nach wurde bei der Verpflichtung von clauss NICHTS flasch gemacht. 1 Jahres Vertrag mit vereinsseitiger Option auf 1 Jahr Verlängerung war zu dem Zeitpunkt das beste was man machen konnte.
    Clauss kam sehr kurzfristig als Backup für den verletzten Brunner von einem Absteiger aus der zweiten französischen Liga.
    Wie groß wäre hier wohl der Aufschrei gewesen, hätte man ihn mit einem 3 Jahres Vertrag ausgestattet?
    Natürlich könnte man nicht erwarten, dass er sich so enorm entwickelt und nahezu nicht mehr aus der Stammelf wegzudenken war. Zumal er auch noch auf einer anderen Position sich etabiliert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!