Kader 2019/20

  • Was mit Rehnen, Özkan und Owusu, alles Rückkehrer mit Vertrag, werden soll weiß ich auch nicht wirklich.

    Bei den beiden erstgenannten müssen wir aber darauf achten, dass wir unsere LP-Regelung einhalten. Ob dies zudem Staudes Ass zu einem weiterem Verbleib wird?

  • Von unseren 4 Leihspielern ist Joey Müller beim Wuppertaler SV wohl der vielversprechendste Kandidat. Mit 19 der Jüngste und zudem der einzige Stammspieler in der Regionalliga West. Rehnen (verletzt, 0 Spiele) und Özkan (5 Einsätze in den letzten 5 Spielen, davor 0 Einsätze) kommen bei Alemannia Aachen in der gleichen Liga wesentlich weniger zum Zug. Owusu ist anscheinend ein maximal durchschnittlicher Drittligastürmer. Wenn da nichts passiert ist er definitiv niemand der uns in naher Zukunft weiter bringt.
    Weihrauch stand diese Saison 3 mal im Kader war allerdings auch die ersten 8 Spiele verletzt. Da sehe ich trotzdem eher Clauss oder ggf. Perez/Pieper als Notlösung auf rechts und würde da vllt noch ein zusätzliches Backup begrüßen.

  • Richtig, den Joey Müller hatte ich noch vergessen. Besten Dank für die Erinnerung und gleichzeitige Einschätzung.


    Der Weihrauch scheint mir aber trotz seiner aktuell schwächeren Saison etwas unterbewertet zu sein. Immerhin ist er sehr flexibel einsetzbar auf fast allen Positionen bis auf Torwart, Links- u. Innenverteidiger, ist mit 25 Jahren im besten Fußballeralter, hatte bis zur U19 regelmäßige Einsätze in den N11 und hat inzwischen auch schon die Erfahrung von 77 Zweitliga-Einsätze zu vorzuweisen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nun ja, aber überall Durchschnitt bleibt eben Durchschnitt. Ich will Weihrauch gar nicht zu nahe treten und beim "Klassenerhalt" könnte man ihn auch gerne als vielseitigen Backup behalten. Aber spätestens bei einem Aufstieg ist für ihn das Ende der Fahnenstange nunmal leider erreicht.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wenn man sich als Verein weiterentwickeln will, sehe ich aktuell auch so, dass Weihrauch (ähnlich wie Salger, Schütz und Quaschner) eher geringe Aussichten auf eine Vertragsverlängerung hat. Weihrauch ist für mich am ehesten ein Backup für Seufert (wenn man defensiver ins Spiel gehen will) und der streitet sich ja momentan schon jeden Spieltag mit Eddy, Yabo und Soukou um den einzigen freien Platz. Mit einem backup einer Alternative zu verlängern, will gut überlegt sein.

  • Sehe ich genauso wie Ewig Armine. Weihrauch hatte dann eben auch etwas Pech, dass er zu beginn der Saison lange wegen muskulärer Probleme ausfiel. Die anderen haben es in der Zeit dann sehr gut gemacht und plötzlich bist Du ganz weit hinten dran. Jetzt ist er zwar mit 25 im besten Fussballeralter, aber die ganz großen Leistungssprünge sind eher nicht mehr zu erwarten. Einzige Möglichkeit wäre, ihn als backup für RV zu behalten, aber eigentlich hätte ich auch auf der Position lieber einen Spezialisten (wie z.B. den Agu als einer der spannenden Spieler vom VFL Osnabrück ;) ).

  • Bei Transfermarkt hat ja das Marktwertupdate der 2. Liga stattgefunden... alles nur Spielereien, aber interessant sind diese Werte natürlich trotzdem. Vogi und Hartel mit nem Riesensprung auf 2,5 bzw. 2 Millionen. Dann folgt Nilsson (+450 Tsd. auf 1,25 Mios). Yabo bleibt bei 1,25 (da hätte ich eine Abwertung vermutet), Ortega bei 1,00 (für mich zu wenig). Prietl, Pieper und Clauss sind alle hoch auf ne Million gegangen, wobei Piepers Marktwert sich (zurecht) mehr als verdoppelt hat (450 Tsd. -> 1,00 Mio). Klose bleibt - wohl dem Alter geschuldet - bei 800 Tsd. Kaum nachvollziehbar, dass der (Klose) niemals die Million an Marktwert überschritten hat. Zu begründen dann nur mit Kloses Vereinstreue inklusive dritter Liga - DANKE!
    Nur mal als hinkender Vergleich: Mangala vom VFB hat ein Upgrade von 8 auf 12 Millionen erhalten bei nem Notenschnitt von 3,85 bei Kicker - unser Fabi als bester Scorer, Torschütze und Spieler mit dem besten Schnitt von allen Zweitligaspielern hat 2,40... aber wie gesagt, man kann, soll und will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und Mangala - um beim Beispiel zu bleiben - ist 21 und hat fast noch sein ganzes Fußballerleben vor sich. Trotzdem bleibt ein Rätsel, weshalb so ein Spieler in der 2. Liga bei bescheidenen Leistungen so aufgewertet wird.
    Egal - genug mit Statistiken abgelenkt und etwas Zeit bis zum Spiel überbrückt - nun was Essen, Plätzchen backen und dabei Weihnachtslieder hören... dann Trikot an und vor den Fernseher.

  • Man muss sich in der Winterpause wirklich mal nach nem Offensivspieler umsehen.
    Soukou als einzige offensive Wechseloption ist zu wenig.


    Aber Schippo ist doch wieder da :rolleyes: Wir bräuchten eher einen weiteren Rechtsverteidiger oder das Umschulen von Lucoqui auf diese Position.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man muss sich in der Winterpause wirklich mal nach nem Offensivspieler umsehen.
    Soukou als einzige offensive Wechseloption ist zu wenig.

    Normalerweise haben wir da ja auch noch einen Yabo in der Hinterhand!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Neben einem zweiten starken 6er kristallisiert sich immer mehr der Bedarf nach einem guten AV heraus. Brunner heute wesentlich schwächer als Hartherz, der solide gespielt hat. Wenn der (Brunner) dann mangels Alternativen auf dem Platz bleibt, ist das unterm Strich zu dünne!


    Erst wenn wir hier passende Spieler gefunden haben, würde ich mir über offensive Alternativen Gedanken machen.

  • Brunner hatte heute mal nen schlechten Tag, das darf er sich, wie andere auch, mal raus nehmen.


    Mit Clauss und Schütz hat man da notfalls Alternativen.


    Insgesamt haben wir einen Kader, der für Liga 2 im Moment wunderbar zusammen im Kollektiv funktioniert, allen voran die Kombi Klos / Voglsammer.


    Ich denke jedoch, dass individuell gesehen die meisten Akteure in Liga 1 an ihre Grenzen stoßen würden. Als Beispiel mal Terrodde angeführt, der es in Liga 1 kaum schafft, aber in Liga 2 ein Ausnahme Stürmer ist.


    Sollten wir das Husarenstück Aufstieg am Ende tatsächlich schaffen, dann brauchen wir bei den auslaufenden Verträgen maximal über Ortega und Clauss sprechen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Von 17 Spielen nur eins verloren, das ist eine super Bilanz. Auch ein Brunner darf dann gerne mal einen schlechten Tag haben. Bedarf für RV sehe ich nicht, da sich Clauss taktisch verbessert hat und er für ein paar Spiele dort immer einspringen kann. Dass nach einem schwächeren Spiel immer gleich Nachbesserungen in Erwägung gezogen werden, zeigt die gewachsenen Ansprüche. Schlägt Hartherz eine Flanke hinter das Tor brauchen wir einen neuen LV, treffen unsere Stürmer mal nicht, fehlt es an Alternativen, verliert Prietl einen Zweikampf brauchen wir einen besseren Sechser.


    Da muss man die Kirche einfach mal im Dorf lassen und überlegen, wo wir vor einem Jahr standen. Und wo wir noch heute beim Spieleretat stehen im Vergleich zu anderen Zweitligisten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Bei der Position Rechtsverteidiger geht es mir weniger um Brunner als uns die generelle Alternative. Hinter ihm haben wir keinen Lucoqui wie auf Links. Clauss ist inzwischen Rechtsaußen, dort sogar erste Wahl und wäre hinten einfach verschenkt obwohl sich dann eine Lücke für Soukou auftun würde. Meine Idee wäre es den jungen Lucoqui für beide Seiten fit zu machen und das im Trainingslager ausgiebig auszuprobieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da hat @Heimat Recht. Und ob Clauss überhaupt noch zur Verfügung steht, ist bislang unklar, da sein Vertrag ausläuft.


    Ich sehe es gar nicht so, dass immer Ersatz gesucht wird, wenn einer mal ein schwaches Spiel macht. Es geht um die Perspektive des Kaders im Aufstiegsfall. Und da muss neben der 6er Position dringend ein starker AV her, so schwierig das auch wird.

  • Ich bin da voll bei Lothar.
    Die Hinrunde wurde sehr erfreulich beendet, mehr nicht.
    In der Rückrunde wird es noch schwer genug damit der Traum vom Aufstieg war wird.
    Wir sollten nicht gleich bei einem schlechten Tag jeden Spieler oder die Position in Frage stellen.
    Letzte Woche war Nilson, der bislang top spielt, wegen einem Fehler....auf einmal zu schlecht für die 1.Liga.
    Brunner, einer der besten RV der 2. Liga wird in Frage gestellt, wegen gestern.
    Yabo zuletzt auch immer gern ein Ziel für Kritik, der Yabo über den sich wohl das ganze Forum bei seiner Verpflichtung wie verrückt gefreut hat.


    Hartel ist bestimmt der nächste, weil er keine Tore schiessen kann....
    Einfach gesagt, wir sollten schön ruhig bleiben.
    Arabi wird sicherlich schon längst mit dem Trainerteam den Kader analysiert haben und im Hintergrund sehr genau schauen wohin der Weg geht bzw. mit diesem Kader der Weg gehen kann, in evtl. auch der 1. Liga.


    https://forum.dsc4ever.de/user/103-lothar/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!