Ex-Armine Jonathan Clauss

  • Das sieht irgendwie nicht so vielversprechend aus. Gespräche gibt es hier schon seit November, wie wir von Arabi im DSC drive wissen. Der NW Artikel las sich jetzt nicht so, als wenn Clauss vor Feststehen der Ligazugehörigkeit eine Entscheidung fällen will (zumindest keine pro DSC). Frage wäre, wie weit man sich strecken müsste und ob man das durch eine Ablöse ggf wieder ausgleichen könnte. Am allerwichtigsten fände ich aber wie bei Ortega das Setzen einer klaren Deadline, um Planungssicherheit zu haben. Egal, wie gut und sympathisch der Spieler ist, an allererster Stelle steht der Verein!


    Ich finde das immer ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite erwartet der Spieler Wertschätzung in Form von €€€ für die aktuell starken Leistungen. Auf der anderen Seite fehlt mir da manchmal das Bewusstsein des Spielers, aus welchen Niederungen er zu uns gekommen ist und wo man sich gemeinsam hinentwickelt hat. Ob das anderswo genauso funktioniert?

  • Einfach den Vertrag von Ortega auf den Kopierer legen und den Namen austauschen. Das sollte doch wohl hoffentlich zur Vertragsverlängerung langen - inkl. damit einhergehender Gehaltserhöhung und Ausstiegsklausel.


    @Ewig: Profifußballer denken vermutlich nur im Hier und Jetzt. Das wird bei bei anderen Vereinen nicht anders sein.

  • Ja, das sehe ich auch so und würde es vermutlich genauso machen. Vielleicht endet es genau aus diesem Grund und dann bin ich dankbar, dass ich diesen tollen Spieler auf der Alm erleben durfte.

  • So ist das Leben, damals hatte der Verein die bessere Verhandlungsposition und jetzt eben der Spieler. Clauss war weit davon entfernt, damals Forderungen zu stellen, jetzt kann er es.. Die Dankbarkeit steht auf einem Niveau, er hat für das Geld, was er bekommt überragende Leistungen gebracht, da wird auch niemand gesagt haben, hey du bist ja besser als wir dachten, wir legen noch 5.000 Euro im Monat drauf.. Also es bleibt spannend

  • Ich denke auch, dass Clauss auch in der Position sein darf, Anforderungen für seinen Verbleib zu stellen. Er stand mehrfach in der Elf des Tages, spielt herausragend vorne rechts. Sein Vertrag läuft aus, da wird sicherlich der ein oder andere gute 2. wenn nicht 1. Ligist mal nachgefragt haben, wie es ab Sommer aussieht. Gerade weil Clauss aus den Niederungen kommt, bietet sich ihm so eine Chance wohl kein zweites Mal. Ich würde mich freuen wenn er hierbleiben würde, es wird uns aber ordentlich Geld kosten ihn zu halten.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Wie seht ihr so eine Personalie denn grundsätzlich? Eher mal moderat finanziell ins Risiko gegen und auf eine ordentliche Ablöse spekulieren oder ganz stumpf konservativ das anbieten, was die Kaderstruktur gehaltstechnisch hergibt mit dem Risiko, dass der Spieler mit auslaufendem Vertrag weg ist?


    Ich denke, auch für Arabi ist das eine neue Situation, bei der ich sehr gespannt bin, ob und wie er sie löst.

  • Da die Situation mit der von Tego vergleichbar ist, sollte hier auch so verfahren werden. Ohne das ich die Details des Vertrages kenne, moderates Risiko ohne sich überzogenen Forderungen zu beugen fände ich ok. Wenn er dann nicht will, dann kommt ein anderer Rechtsaußen. Ein Standing wie Tego oder sogar Klos hat er hier noch lange nicht!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So ist das Leben, damals hatte der Verein die bessere Verhandlungsposition und jetzt eben der Spieler. Clauss war weit davon entfernt, damals Forderungen zu stellen, jetzt kann er es.. Die Dankbarkeit steht auf einem Niveau, er hat für das Geld, was er bekommt überragende Leistungen gebracht, da wird auch niemand gesagt haben, hey du bist ja besser als wir dachten, wir legen noch 5.000 Euro im Monat drauf.. Also es bleibt spannend


    Naja.... Antrittsprämie, Punkteprämie und Torprämie bekommt ja wohl on top. Womit für ihn eher nicht zu rechnen war, als er als Ergänzungsspieler zu uns kam.


    Ich denke auch, dass man ihm klarmachen sollte, dass er es mit dem Pokern mal nicht übertreiben soll. Also eine Deadline setzen.


    Ferner sollte man darauf achten, dass das Gehaltsgefüge intakt bleibt. Unterschiedlich hohe Gehälter müssen bei den restlichen Angestellten Akzeptanz finden. Sonst kann sowas schnell zu Eifersüchteleien führen und Unruhe reinbringen.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Das Gehaltsgefüge ist ein wichtiger Punkt, welcher nicht unterschätzt werden sollte. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Clauss nicht um jeden Preis gehalten werden sollte. Er ist keineswegs ein schlechter Spieler und ich bin mir sicher, dass er auch in der Bundesliga eine Rolle bei uns spielen könnte, dennoch sollte Arabi, bei einer zu hohen Forderung seitens Clauss, Abwegen ob es nicht besser wäre frühzeitig mit einem Ersatz in die Gespräche zu gehen, welchen Arabi bestimmt schon auf dem Schirm hat.


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin ein absoluter Clauss-Fan und würde eine Verlängerung sehr begrüßen! Meiner Meinung nach stehen die Chancen auf eine Verlängerung bei 50/50. Im Falle das wir Aufsteigen, sind wir höchstwahrscheinlich in der Lage, seinen Vertrag großzügiger gestalten zu können, weshalb ich davon ausgehe dass sich die Verhandlungen noch weiter hinziehen werden.

  • Schon wieder ein Neuer, der sogar schreibt. Prima und herzlich Willkommen, Leonski.


    Vorstellen kann ich es mir bei dem erfahren Arabi auch nicht das er sich für einen einzelnen Spieler sein Gehaltsgefüge zerschießt. Da wird sich unser GF Sport und der Berater bestimmt genauso verhalten wie bei Tego, entweder es geht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt oder halt nicht. Schließlich hat der Ausgang dieser Verhandlungen auch Auswirkungen auf andere Kaderplanungen, z.B. die mit Weihrauch oder auch Neuzugängen. Aber Samir wird es schon richten, da habe ich vollstes Vertrauen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Klar dürfte sein, dass er bei Aufstieg bleiben wird. Also muss man für den Fall eines Zweitligaverbleib eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden. Eine Blaupause zu Ortegas Vertrag sozusagen. Ich denke, dass sollte auch möglich sein. Die Zeiten, wo man Bundesligaspieler mit fetten Gehältern lockte sind schon deshalb vorbei, weil der AR da immer das letzte Wort hat und nicht Samir Arabi. Im Zweifelsfall muss er sich mit Rejek einigen. Da hab ich keine Sorgen, dass da das Gehaltsgefüge durcheinander kommt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • So fürchte ich das auch. Im Gegensatz zu Ortega, für den ich in der 1. Liga zumindest in Deutschland nicht viele Stammplätze gesehen habe, wird Clauss deutlich mehr Angebote zur Auswahl haben. Daher passt für mich auch eine Kopie von Tego‘s Vertrag nicht, weil das vermutlich nicht reichen dürfte. Ich hoffe, ich irre mich, aber ich bin sehr skeptisch!

  • Zweifellos hat er viel für den Verein geleistet und seine Entwicklung ist beachtlich. Daher möchte ich ihn hier auch gerne weiterhin sehen. Kann allerdings auch verstehen, wenn sich der Spieler nun umschaut.


    Wiederum muss er auch schauen, wo er herkommt und welche Chance er hier binnen kurzer Zeit erhalten hat. Fände es daher etwas daneben, wenn er sich in dieser Situation doch bei der ersten Gelegenheit woanders hin orientiert. Wir stehen in der 2. Liga auf dem ersten Tabellenplatz. Viel höher sehe ich ihn trotz seiner hervorragenden Leistungen derzeit noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ufler ()

  • Hervorragender Außenbahnspieler mit unglaublicher Geschwindigkeit und guter Technik. So einen Spieler brauchen wir auf jeden Fall. Was aber nicht heißt, dass man ihn um jeden Preis halten sollte. Wir reden hier bei aller Liebe (und ich "liebe" Clauss aus Fansicht wirklich) um ein Anforderungsprofil, dass so oder so ähnlich doch häufiger zu finden sein müsste. Jetzt bei einem immerhin schon 27 Jahre alten Spieler finanziell All in zu gehen, wäre ein schlechtes Zeichen in Richtung des Marktes nach dem Motto: "Bei Arminia kann man wieder sehr gut verdienen". Also entweder er nimmt das gute, aber für uns noch vertretbare Angebot an oder lässt sich hier eben ohne Missmut und mit viel Applaus verabschieden. Wäre für mich beides ok.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Und die Frage ist doch, wie das Ganze aussieht wenn ein englischer Zweitligist mit deutlich mehr Kohle um die Ecke kommt. Die beobachten den deutschen Zweitligamarkt doch schon lange.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!