Kader 2019/20

  • Grundsätzlich gebe ich Dir da für die Winterpause recht, würde aber recht langweilig werden.

    Warum denn nicht? Vielleicht läuft das dann wie im Sommer. Auf eine langweilige Pause folgt eine furiose Rückrunde :arminia:

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang


  • Ach so? Hartel (6 Assist) ist im Mittelfeld nicht kreativ? Eddy (3 Tore, 2 Assist) auch nicht? Klar wäre da ne Alternative gut, falls Yabo die Form nicht wieder findet. Aber besetzt sind wir da ausreichend.


    Hinzu kommt, wir haben mit 15 Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga, zusammen mit Sandhausen hinter dem HSV und Osnabrück. Wie stabil soll die Abwehr denn noch werden? Schütz und Seufert sind die Alternativen zu Prietl, dazu der junge Kunze, das passt schon.
    Aber was tun wir, wenn sich Klos oder Voglsammer mal schwerer verletzen?


    Die Alternativen zu Prietl reichen mir nicht aus. Ich sehe auf der Position unsere größte Baustelle. Wenn Prietl verletzt / gelb gesperrt ist haben wir da keine für einen Aufstiegskandidaten vernünftige Alternative. Und das Schalke-Spiel hat klar aufgezeigt, dass es Hartl und Yabo an Robustheit/Durchsetzungskraft/Defensivverfahren fehlt. Ich würde mir mit Blickrichtung erste Liga wünschen, dass wir einen 6/8 er gern mit Kaufoption von einem Bundesligisten schon zur Winterpause ausleihen und testen, wie er harmoniert. Falls wir wirklich aufsteigen sollten, helfen uns mit Ausnahme von Prietl unsere 6er Optionen - Schütz, Salger, Seufert, Kunze - nicht weiter. Dann hätten wir mit einer Ausleihe jetzt schon zumindest einen Kandidaten. Wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt, der Kandidat dann zu teuer ist und/oder nicht bombig einschlägt, kann man die Leihe auslaufen lassen. Das wäre für mich ein gangbarer Weg.


    Im übrigen gehe ich fest davon aus, dass wir wenigstens einen Neuzugang und einen Abgang in der Winterpause haben werden.

  • Interessanter Gedankengang. Hast Du da einen konkreten Spieler im Auge ? Normalerweise sind die Transfers in der Winterpause ja eher aus der Kategorie "Ergänzungsspieler", also so Kaderplatz 16-18. Allzuviel Geld für Wintertransfers werden wir wohl nicht ausgeben denke ich.

  • Lt. NW liegt Ortega Moreno ein Vertragsangebot vom Verein vor. Er und sein Berater prüfen aber noch Angebote sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland.


    Das habe ich auch heute morgen gelesen. Ich denke die Verlängerung könnte sich ziehen bis es irgendwann eine klare Tendenz unserer Ligazugehörigkeit gibt. Vllt sollte man im Fall Ortega über eine Ausstiegsklausel nachdenken, die im Falle eines Aufstiegs verfällt. Damit hätte man etwas mehr Sicherheit und würde ihn zumindest nicht zum Nulltarif falls es ihn nach der Saison in die 1.BL oder das Ausland zieht. Irgendwas sagt mir nämlich, dass Ortega sich maximal noch auf eine weitere Saison in der 2. Liga einlassen würde.

  • Sehr wahrscheinlich noch nicht mal das. Ortega hat ja schon mehrfach erwähnt, dass er jetzt gerne mal 1.Liga spielen möchte. Ich glaube kaum, dass sich ein Ortega noch ein weiteres Jahr 2.Liga antun würde. Dasselbe gilt dann wohl auch für Voglsammer und andere Stammkräfte im besten Fußballeralter (Clauss, Hartel, Nilsson, Pieper). Das ist dann eben die Kehrseite der tollen Tabellensituation. Darum wäre es eben auch ein starkes Zeichen von Arminia, wenn man möglichst zeitnah schon mal mit einem der auslaufenden Verträge von Stammspielern verlängern könnte.

  • Im Artikel sagt er aber auch dass er irgendwann mal die erste Liga in seiner Vita haben möchte. Dabei erwähnt er aber auch dass dort Torwärte spielen die über 30 sind. Denke einen Gang runterschalten soltle angesagt sein. Er weiß was er an Arminia hat :)

  • Das sehe ich aber mal ganz anders als meine Vorredner. Die größte Chance auf Bundesliga hat Tego, wenn er bei Arminia bleibt. Oder bei welchem Bundesligisten soll er Stammtorhüter werden? Da sehe ich eher geringe Chancen, zumindest national. Klar, in England gibts nen LKW mit Kohle. Da können wir eh nicht mithalten. Und gegen eine Ausstiegsklausel bin ich auch. So gut ist er nicht und das haben wir auch nicht nötig. Arminia wird finanziell an die Grenze gehen. Wenn's dann zu wenig ist, muss er halt gehen.
    Ich glaube aber, dass er bei uns bleibt, weil er hier unumstritten die Nr. 1 ist und bleibt. Und am Hungertuch wird er bei uns auch nicht nagen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich hoffe ja auch sehr, dass Ortega bleibt. Dennoch befasst man sich intern lt. NW ja auch schon mit dem Szenario, wenn es zu keiner Einigung kommen sollte. Und beim Thema "Chancen in der Bundesliga": da kann es manchmal ja auch ganz schnell gehen. Der Flekken z.B. kam als klare Nr. 2 von Duisburg nach Freiburg, wo Scholow unumstrittener Stammkeeper war. Jetzt hat sich Schwolow verletzt und der Flekken hält sehr gut. (4 Spiele, Kicker Durchschnitt 2,0 !) Sodass intern schon überlegt wird, das der Flekken jetzt Stammkeeper bleibt.

  • Bein Kabinengespräch klang es fast 1:1 so wie im NW Artikel. Ziel ist, ‚mal‘ 1. Liga zu spielen und mit Arminia aufzusteigen. Ein unbedingter Wechselwille war nicht auszumachen.


    Daher rechne ich auch nicht mit einer schnellen Entscheidung, ich tippe auch darauf, dass er erstmal die Entwicklung abwartet. Da wird Arabi sich gedulden oder jemand anderen holen müssen.

  • Ich bin ganz bei Euch, verstehe aber nicht, was die Anzahl der Beiträge mit Glaubwürdigkeit und Seriosität zu tun hat.


    War vielleicht falsch formuliert von mir. Die Aussage liesst sich so als wenn er daneben gesessen hat bei den Gesprächen. Deshalb finde ich es etwas unglaubwürdig. Bzw. hoffe dass es nur Flurfunk ist :D

  • Ich finde, er sollte sich das gut überlegen. Das Standing, das er sich in Bielefeld erarbeitet hat, hat er woanders nicht. Außerdem sollte man aus Fehlern eigentlich klug werden...

  • Ortega ist ein guter aber kein überragender Zweitliga-Keeper.
    Von daher dürften seine Chancen mal in einer starken ersten Liga zu spielen hier in der Tat größer sein als bei irgendeinem anderen Verein.
    Mir würde es aber auch keine Bauchschmerzen bereiten, falls er uns verlassen würde. Gute Torhüter gibt es genug.


    Und so eine Chance wie für Flekken muss sich überhaupt erstmal ergeben. Wobei ich aber ohnehin Zweifel habe, dass er den seit seiner Rückkehr nach Freiburg konstant gut spielenden Schwolow dauerhaft ablösen wird. Falls doch, holen wir Alex halt zurück. ;)

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Zitat

    Verlängern möchte Arminia Bielefeld dagegen primär nicht nur mit Torhüter Stefan Ortega Moreno, sondern auch mit dem französischen Flügelstürmer Jonathan Clauss, dessen Antritt, Torgefährlichkeit und Flexibilität im Klub geschätzt werden. „Er wird Angebote bekommen, bei denen er deutlich mehr verdienen kann als bei Arminia", sagt Arabi, der sich dennoch Hoffnungen auf einen Verbleib macht. Schließlich, so lässt der Sportchef durchblicken, habe der Elsässer, der vor 15 Monaten noch vereinslos war, dem Klub seinen persönlichen Aufschwung maßgeblich mitzuverdanken. „Wir haben ihn entwickelt bis hin zur Leistung, die er jetzt zeigt. Der Ball liegt nun bei ihm."


    https://www.nw.de/sport/dsc_ar…iche-Momentum-nutzen.html

  • Wenn Clauss deutlich bessere Angebote bekommt, kann man ihm es nicht verdenken zu wechseln. Auch wenn ich irgendwie hoffe das der Typ bleibt, grandioser Fußballer und Kämpfer.


    Zu Tego noch: natürlich wäre es schade wenn er uns verlassen würde - nichtsdestotrotz, wenn es genug gute Spieler in Deutschland gibt dann auf der Torhüter Position.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ich würde Clauss sogar noch lieber halten als Tego, den ich auch unglaublich schätze. Aber sollten wir unser Niveau beibehalten können, wird ein Torhüter einfacher zu ersetzen sein als so ein dynamischer und flexibler Außenspieler. Wir stellen ganz sicher eine der Topadressen als Verleihziel für ambitionierte Nachwuchskeeper von Spitzenmannschaften dar.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ortega ist ein guter aber kein überragender Zweitliga-Keeper.
    Von daher dürften seine Chancen mal in einer starken ersten Liga zu spielen hier in der Tat größer sein als bei irgendeinem anderen Verein.
    Mir würde es aber auch keine Bauchschmerzen bereiten, falls er uns verlassen würde. Gute Torhüter gibt es genug.


    Und so eine Chance wie für Flekken muss sich überhaupt erstmal ergeben. Wobei ich aber ohnehin Zweifel habe, dass er den seit seiner Rückkehr nach Freiburg konstant gut spielenden Schwolow dauerhaft ablösen wird. Falls doch, holen wir Alex halt zurück.;)


    Naja, dass er nicht überragend ist in der Liga, halte ich aber für falsch. Allein das letzten Heimspiel hat gezeigt, was Ortega nfür ein Monster auf der Linie ist. Dazu die Abschläge, da möchte ich mal sehen, welcher Torhüter mehr "indirekte" Assists auf dem Konto hat.
    Ortegas einziges Manko ist aus meiner Sicht, dass er zu klein ist. Seine Strafraumbeherrschung ist ordentlich, aber eben nicht überragend, weil ihm oft ein paar Zentimeter fehlen, obwohl sein Timing gut ist. Wenn wir in Deutschland nicht so viele gute Torhüter hätten, wäre er längst in der Bundesliga gelandet.
    Ich hoffe, dass Ortega bleibt. Aber wenn nicht, dann denke ich auch, es gibt viele gute Torhüter. Aber man muss schon genau hinschauen, denn Ortegas Spieleröffnung ist eine Waffe, die uns schon manchen Punkt erarbeitet hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!