Kader 2019/20

  • Nach der Verletzung Brian Behrendt fehlt uns der vierte Innenverteidiger mit einem rechten Fuß. Jetzt stellt sich die Frage nach einem Neuzugang auf den letzten Drücker oder aber die Position mit einem Spieler des vorhandenen Kaders besetzen? In Frage kämen hier Tom Schütz, Fabian Kunze und nach der absehbaren Genesung auch Cederic Brunner. Vielleicht sogar Manuel Prietl, der aber auf der Sechs eigentlich unverzichtbar ist.


    Eine endgültige Meinung habe ich mir da noch nicht gebildet und Arabi hat da bestimmt noch jemand auf dem Zettel. Mit wem hat denn Nilsson zu Beispiel in Schweden zusammen gespielt?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ...
    Eine endgültige Meinung habe ich mir da noch nicht gebildet und Arabi hat da bestimmt noch jemand auf dem Zettel. Mit wem hat denn Nilsson zu Beispiel in Schweden zusammen gespielt?


    Dann warten wir doch besser erst einmal ab, bis Du Dir eine endgültige Meinung gebildet hast und sehen dann weiter. ;)

  • An Kunze habe ich noch garnicht gedacht. Wäre eine interne Lösung und man sparrt das Gehalt eines möglichen Neuen. Für einen Neuen IV spräche, Wir müssten nächstes Jahr Niemanden mehr holen, falls mit Salger nicht verlängert wird. Schütz hat auch schon gute Spiele gemacht in der IV, würde ihn aber lieber später bei engem Spielstand als zweiten 6er bringen, der frisch noch mal für Ruhe sorgen kann mit seiner Routine. Generell sehe ich aber ohnehin erst ein Mal Pieper in der IV.

  • Dann warten wir doch besser erst einmal ab, bis Du Dir eine endgültige Meinung gebildet hast und sehen dann weiter. ;)


    Schade und ich hatte gehofft, daß Du mich bei meiner Meinungsfindung unterstützen könntest. ;)


    Marcio ist da schon weiter in den Überlegungen. Allerdings gebe in zu bedenken das Stefan Salger einen Zweijahresvertrag bis 2021 bekommen hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Salger hin oder her. Vor der Nielson Verpflichtung waren drei etatmäßige IVs zu wenig. Nach der Behrend Verpflichtung sind drei IVs erst Recht zu wenig. Am liebsten wäre mir jemand der schon Erfahrung in der zweiten Liga hat. Es sollte dann schon jemand sein der Behrend auch ersetzen kann.

  • Salger hin oder her. Vor der Nielson Verpflichtung waren drei etatmäßige IVs zu wenig. Nach der Behrend Verpflichtung sind drei IVs erst Recht zu wenig. Am liebsten wäre mir jemand der schon Erfahrung in der zweiten Liga hat. Es sollte dann schon jemand sein der Behrend auch ersetzen kann.

    Ob man so jemanden jetzt noch findet, ist aber doch sehr fraglich. Aber lassen wir uns mal überraschen.

    Für immer Arminia!

  • Nach der Verletzung Brian Behrendt fehlt uns der vierte Innenverteidiger mit einem rechten Fuß. Jetzt stellt sich die Frage nach einem Neuzugang auf den letzten Drücker oder aber die Position mit einem Spieler des vorhandenen Kaders besetzen? In Frage kämen hier Tom Schütz, Fabian Kunze und nach der absehbaren Genesung auch Cederic Brunner. Vielleicht sogar Manuel Prietl, der aber auf der Sechs eigentlich unverzichtbar ist.


    Eine endgültige Meinung habe ich mir da noch nicht gebildet und Arabi hat da bestimmt noch jemand auf dem Zettel. Mit wem hat denn Nilsson zu Beispiel in Schweden zusammen gespielt?


    Leider ist das Transferfenster in Schweden am 13.8. geschlossen worden.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • ...
    Leider ist das Transferfenster in Schweden am 13.8. geschlossen worden.


    Das bedeutet aber nur, dass die Teams in Schweden keinen Spieler mehr verpflichten können. Es sei denn, diese Spieler sind vertragslos.


    Im Gegenzug können aber jederzeit noch Spieler von dort in eine Liga bzw. ein Land wechseln, wo das Transferfenster noch geöffnet ist.

  • Ob man nun einen neuen IV benötigt, müssen die Verantwortlichen auf Grundlage von zwei Komponenten beurteilen:


    1. Ob man Pieper die Rolle des Stamminnenverteidigers über einen längeren Zeitraum schon zutraut.
    2. Ob man einen evtl. weiteren Ausfall mit den vorhandenen Kader vernünftig kompensieren kann (sei es durch Kunze, Schütz, Prietl oder Brunner)


    Sollte man zu dem Schluss kommen noch einen zu verpflichten, hat man nun nicht mehr dieses eingeschränkte Anforderungsprofil wie zu Saisonbeginn beim Thema Innenverteidiger. Man benötigt keinen Linksfuß mehr, man könnte evtl. einen erfahrenen Ü30-Spieler verpflichten, wenn man davon ausgeht, dass Brian spätestens nächste Saison wieder zurück kommt oder vielleicht auch einen Spieler ausleihen.

  • Das nennt man dann wohl Glück im Unglück, dass die Verletzung jetzt passiert ist und nicht eine Woche später. So kann man zumindest noch eine Entscheidung über eine Nachverpflichtung fällen und hat noch etwas Zeit zu reagieren, wenn nötig.


    Wenn nachverpflichtet wird, würde ich jetzt in eine Schublade „Pieper II“ greifen. Ein junger, talentierter Spieler, den man hier aufbauen kann und dem man eine Perspektive aufzeigen kann. Fände ich besser als die Kategorie „Ü30 aus Osteuropa“.

  • - Ich würde es uns aktuell nicht zutrauen, dass wir einen weiteren und eventuell längeren Ausfall in der IV adäquat ersetzen können. Somit müsste der Verein normalerweise noch einmal aktiv werden.


    - In der Erwartung der Genesung von Brian Behrendt kann man auf Statistiken setzen oder in eine Glaskugel schauen. Behrendts Vertrag endet 2020 und mit Stand heute können wir gar nicht abschätzen, ob Brian eventuell gestern sein letztes Pflichtspiel für Arminia absolviert hat. Das klingt jetzt zwar bitter und unromantisch aber auch nicht unwahrscheinlich.


    - Amos Pieper ist erster Anwärter um jetzt in die IV aufzurücken. Darauf kann man sich verständigen und ihm hier auch die volle Unterstützung entgegenbringen. Natürlich werden Pieper und auch Joakim Nilsson genauso Fehler unterlaufen oder Böcke passieren, wie jedem anderen Spieler auf jeder anderen Position im Kader auch. Fehler in der Abwehr führen nunmal häufiger zu Gegentoren, mit diesem Risiko muss ich als Defensivspieler leben.


    - Das wahrscheinliche Saisonziel mit einem einstelligen Tabellenplatz und reichlich Luft nach unten sehe ich persönlich noch nicht in Gefahr. Es stellt sich bei einer möglichen Nachverpflichtung dann zuerst einmal die Frage, mit welcher Perspektive ich die Mannschaft über die Serie hinaus sehe.


    - Trotz einiger Fragezeichen würde ich es jetzt erst einmal bis zur Winterpause laufen lassen. Dort wird es dann möglicherweise auch aussagefähige Tendenzen geben, ob und wie man bei den auslaufenden Verträgen in 2020 reagiert.

  • In der Erwartung der Genesung von Brian Behrendt kann man auf Statistiken setzen oder in eine Glaskugel schauen. Behrendts Vertrag endet 2020 und mit Stand heute können wir gar nicht abschätzen, ob Brian eventuell gestern sein letztes Pflichtspiel für Arminia absolviert hat. Das klingt jetzt zwar bitter und unromantisch aber auch nicht unwahrscheinlich.


    Das ist sehr unwahrscheinlich. In den letzten vier Jahren und auch in dieser Saison war er Stammkraft, einen solchen Spieler lässt ein Verein selbst nach einer schwereren Verletzung nicht gehen. Des Weiteren fällt er nicht bis zum Saisonende aus, sondern bei optimalem Heilungsverlauf nur etwa bis Februar oder März. Dann könnte er im März oder April wieder auf dem Platz stehen.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Ich würde ein Backup holen, wie Callsen-Bracker oder Jancker. Vereinslos und MItte 30, aber als Backup, falls man noch eine Sperre oder Verletzung kassiert, wären das gute Leute!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bittere Diagnose. Die Frage ist jetzt relativ simpel. Traut man der Kombi Pieper/Nilsson (zur Erinnerung, beim Auftakt war das Pärchen Salger/Behrendt) die Saison zu, dann könnte man ob der vielen genannten Notlösungen als 4. IV ggf auf einen Transfer verzichten.


    Denn wer kommt freiwillig als Ersatzspieler? Dann müsste man wirklich einen Nachwuchsmann mit viel Potential in der Hinterhand haben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Eigentlich reichen unsere IVs + die Spieler, die die Position kurzfristig spielen können bis Brian wieder zurück ist..man will ja auch den Kader nicht aufblasen und wenn mit Behrendt verlängert wird (wovon ich ausgehe) hätten wir sonst 5 IV! Sollte den Verantwortlichen das Risiko zu hoch sein wäre eine Leihe (evtl. mit Kaufoption) dann wohl das sinnvollste wenn man überhaupt noch was findet! Da stellt sich dann die Frage, ob man nen alten Haudegen will der nochmal Erfahrung reinbringt oder noch nen Jungspund..
    Ich würde niemanden mehr holen - habe genug vertrauen in die Jungs die noch da sind

  • An Kunze habe ich noch garnicht gedacht. Wäre eine interne Lösung und man sparrt das Gehalt eines möglichen Neuen. Für einen Neuen IV spräche, Wir müssten nächstes Jahr Niemanden mehr holen, falls mit Salger nicht verlängert wird. Schütz hat auch schon gute Spiele gemacht in der IV, würde ihn aber lieber später bei engem Spielstand als zweiten 6er bringen, der frisch noch mal für Ruhe sorgen kann mit seiner Routine. Generell sehe ich aber ohnehin erst ein Mal Pieper in der IV.

    Salger hat Vertrag bis 2021

  • Ich würde definitiv jemanden holen (!) und gehe davon aus, dass das gemacht wird. Alles andere wäre bei unserer guten Ausgangslage fahrlässig. Stellt euch einen weiteren langfristig Verletzten vor...
    Stand heute ist die Saison für Behrendt gelaufen - sehr bitter! Unter normalen Umständen wird man uns aber spätestens in der Winterpause von dessen Vertragsverlängerung unterrichten.
    Es sollte schon ein Akteur vom Format Stammspieler kommen. Vielleicht im tiefen Herbst/Winter seiner Laufbahn (Vertrag 1 Jahr), so dass er ggflls. Pieper vorbildlich unterstützt. Sollte dieser mal schwächeln, was man ihm zugestehen muss, dann sollte der neue IV aber weiterhelfen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Jetzt Pieper wieder einen vor die Nase zu setzen wäre mmn ein falsches Signal an den Spieler als auch an unsere Transferpolitik.


    Wenn überhaupt würde ich nur einen erfahrenen BackUp für die Position des dritten Verteidigers holen, Pieper kann sicherlich Behrendts Job gleichwertig ersetzen. Ich behaupte das wenn sich Pieper und Nilsson eingespielt haben, es sogar eine Verbesserung darstellt.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!