Kader 2019/20

  • Am besten jetzt noch einmal um drei Jahre verlängern. Dann können wir ihn im nächsten Frühjahr für 5 Mios auf die Insel verschachern.


    Und da die Kommentare nicht besonders lustig sind haben sie welchen Zweck? Ihre Gehässigkeit gegenüber dem sicher mit Absicht seit langem verletzten eigenen Spieler auszudrücken? Soll er sich lieber bei seinem nächsten möglichen Kurzeinsatz das Bein brechen, damit er wirklich seine Karriere beenden muss und "uns ja nicht mehr auf der Tasche liegt"?
    Hier wird alle Nase lang nach Wasserstandsmeldungen zu allen möglichen Themen geschrieben, die hat foreverDSC in Bezug auf den im Training ersichtlichen körperlichen Fitnesszustand des Spieles geliefert. Wäre doch schön, wenn er tatsächlich vielleicht noch das ein oder ander Spiel machen und uns vielleicht sogar mit seinen Einsätzen noch mal helfen könnte.


  • Und da die Kommentare nicht besonders lustig sind haben sie welchen Zweck? Ihre Gehässigkeit gegenüber dem sicher mit Absicht seit langem verletzten eigenen Spieler auszudrücken? Soll er sich lieber bei seinem nächsten möglichen Kurzeinsatz das Bein brechen, damit er wirklich seine Karriere beenden muss und "uns ja nicht mehr auf der Tasche liegt"?


    Jeder hat einen anderen Humor. Tut mir echt leid, falls ich den deinigen nicht treffen sollte. Der Rest deines Posts beinhaltet Unterstellungen deinerseits, die ich mit keiner Silbe zum Ausdruck gebracht habe.

  • Eine Entscheidung zu Max Christiansen dürfen wir dann wohl zeitnah erwarten. Einen Wechsel zum Waldhof vorausgesetzt, würde sicherlich spätestens morgen Vollzug gemeldet. Schließlich kämpfen die Mannheimer bereits am Sonntag in Chemnitz um die ersten Saisonpunkte. Da spielt der zeitlich Ablauf jetzt eher in unsere Karten.


    Hoppla, wo ich die Begegnung gerade so vor mich hinlese: Chemnitz und Mannheim?
    Das könnte auch für einige Turbulenzen auf den Rängen sorgen. Schließlich besteht die Anhängerschaft bei beiden Vereinen auch nicht ausschließlich aus Gebetsschwestern.

  • rundsc bringt es auf den Punkt, wir sind gut besetzt, im Gegensatz zu Saigon , sehe ich bei Seufert noch viel Potenzial.
    Meine Einschätzung in der letzten Saison nach 5 6 Spieltagen war, der wird nicht lange bei Arminia bleiben, der wird schnell transferiert.
    mit einem fitten Seufert und Quaschner ergeben sich dann von selbst Alternativen. Und das Mannschaftsgefüge bleibt unberührt. Welches ja laut UN sehr gut sein soll.
    Sehe dem Beginn der Saison ganz entspannt entgegen.

  • Jeder hat einen anderen Humor. Tut mir echt leid, falls ich den deinigen nicht treffen sollte. Der Rest deines Posts beinhaltet Unterstellungen deinerseits, die ich mit keiner Silbe zum Ausdruck gebracht habe.


    Muss Dir nicht leid tun, meinen Humor nicht getroffen zu haben. Ist nunmal so, dass Humor, gerade durchsetzt mit Ironie, in der Schriftform ohne die zugehörige Intonation, einen sehr breiten Interpretationsspielraum zulässt. Und da mein Gesamteindruck der gesellschaftlichen Entwicklung dahin geht, dass Ironie mittlerweile sehr oft eingesetzt wird, um eine gewisse unterschwellige Gehässigkeit auszudrücken, wollte ich lediglich nachfragen, ob das in diesem Fall ebenfalls gemeint ist. Denn das finde ich in Bezug auf konkrete, einzelne Personen, erst Recht gegen Spieler der eigenen Lieblingsmannschaft in der Regel mehr als unangebracht.
    Wenn es nicht so gemeint war soll in meinen Augen alles gut sein.

  • Arminiafranke: Es war wohl das, was man landläufig als Galgenhumor bezeichnen würde. Dass ich äußerst unzufrieden mit der Situation unserer Langzeitverletzten bin, habe ich hier schon häufiger zum Ausdruck gebracht. Im Fall von Quaschner bin ich generell ziemlich skeptisch, auch unabhängig von der Verletzung. Etwas Schlechtes würde ich dem Spieler allerdings niemals wünschen. Und wenn doch noch alles gut werden sollte, wären ja alle zufrieden. :bier:

  • Ich glaube, unzufrieden mit dauerverletzten Spielern sind ALLE hier, am allermeisten aber der Spieler selber. Wer kann denn schon sagen, woran es liegt, wie lange es dauert und ob derjenige nochmal für uns auflaufen kann? Niemand hier! Insofern ist dieses leichtfertige Abtun a la „der ist sowieso durch“ in meinen Augen unangemessen und unverschämt. Es wird damit unterschwellig suggeriert, der Spieler will oder kann nicht mehr und das ohne jegliche Kenntnis von ärztlichen Diagnosen und Prognosen.


    Die Meldung des Tages ist doch: Er läuft und trainiert individuell! Gute Nachricht!

  • Ich glaube, unzufrieden mit dauerverletzten Spielern sind ALLE hier, am allermeisten aber der Spieler selber. Wer kann denn schon sagen, woran es liegt, wie lange es dauert und ob derjenige nochmal für uns auflaufen kann? Niemand hier! Insofern ist dieses leichtfertige Abtun a la „der ist sowieso durch“ in meinen Augen unangemessen und unverschämt. Es wird damit unterschwellig suggeriert, der Spieler will oder kann nicht mehr und das ohne jegliche Kenntnis von ärztlichen Diagnosen und Prognosen.


    Die Meldung des Tages ist doch: Er läuft und trainiert individuell! Gute Nachricht!


    So sieht es aus.

  • Lange drüber nachgedacht wie ich es richtig rüber bringen kann: Erst einmal finde ich es unheimlich schade, daß es mit Max bei uns nicht gepasst hat. Ähnlich empfand ich es bei Putaro, komme mit meinen Gedanken zu dem in der Entwicklung etwas stagnierenden Staude und bleibe aktuell bei Özkan, Siya, Ucar hängen. An die anderen, mehr oder weniger hoffnungsvollen Talente, wie z.B. Hernandez oder Massimo, mag ich da dann überhaupt nicht mehr denken. Dabei kann und will ich die teils sehr individuellen Gründe der einzelnen Entwicklungsgeschichten überhaupt nicht bewerten. Ich finde es um jeden Einzelnen nur schade weil es hier bei unserer Arminia nicht klappt.


    Das hat mich gestern ein wenig zum nachdenken angeregt und heute habe ich mir mal etwas Zeit genommen und einen Blick auf die Einsatzzeiten unserer jungen Spieler (<=22) in den letzten Jahren geworfen.

    18/19: 5444min Massimo, Pieper, Christiansen, Owusu, Lucoqui, Staude, Seufert
    17/18: 3592min Massimo, Özkan, Weigelt, Putaro, Staude
    16/17: 2901min Weigelt, Staude, Putaro, Cacutalua, Lang
    15/16: 1493min Staude, Rodriguez, Jopek, Lang, Ryu, Affane


    14/15: 8331min Hober, Will, Kasumovic, Peters, Ajdini, SCHWOLOW (3906), MAST (3139) (dritte Liga + Westfalenpokal)


    Insgesamt kann man da die Entwicklung denke ich als durchaus positiv erkennen. Fakt ist aber auch, dass die Namen zum Großteil nicht aus der eigenen Jugend stammen sondern häufig in jungen Jahren von anderen Klubs verpflichtet oder ausgeliehen wurden. Das ist vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass junge Spieler immer eher zu den Topclubs wollen und dort nur die wenigsten den direkten Durchbruch packen. Was man auch erkennt ist, dass wir seit wir in der zweiten Liga mitmischen keinen Stammspieler in dieser Altersklasse mehr hatten. Da hoffe ich in erster Linie auf Pieper und Lucoqui, aber auch auf Staude (und Seufert). Irgendwem muss doch diese Saison mal wieder der große Durchbruch gelingen! Junge Ergänzungsspieler mit realistischen Einsatzchancen von der Bank sind sicherlich (Seufert,) Kunze, Owusu (und Consbruch). Bei den eingeklammerten Spielern ist für mich nicht so eindeutig, zu was sie in der Lage sein könnten.

  • Die Zahlen belegen doch eine insgesamt zufriedenstellende Entwicklung. Für einen Verein wie Arminia ist es unerlässlich, masdiv auf junge Nachwuchsspieler zu setzen und zu hoffen, dass sie den Durchbruch schaffen und Arminia kurz- und mittelfristig beim Erreichen der sportlichen Ziele helfen, langfristig Transfererlöse generieren. Vor dem Hintergrund ist der Vetkauf von Christiansen bedauerlich, wobei ich andere junge Spieler da auch auf einem höheren Niveau sehe als ihn, in besondere Lucoqui, Pieper, Seifert und Staude.

  • Tolle Fleißarbeit, rundsc! Viele Deiner Gedanken kann ich mitgehen. (Leider?) wissen wir viel zu wenig von den individuellen Umständen der einzelnen Spieler, so daß sich eine Beurteilung wie bei Christiansen einfach verbietet. Da bleibt dann nur die Hoffnung das es der Eine oder Andere auch in jungen Jahren bei uns schon zum Stammspieler schafft.


    Generell halte ich dafür neben der sportlichen Entwicklung auch die Persönliche für extrem wichtig. Da hat es ein verheirateter Mittzwanziger schon im richtigen Leben fern der Heimat um einiges leichter als ein junger Teenager, der das erste mal von zu Hause weg ist.


    Und ein herzliches Willkommen an EwaldsErben. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gerne sehr :hi:
    Jetzt fängt es so langsam an auf dem Transfermarkt spannend zu werden, wie auch die erste Seite des gleichnamigen Forum zeigt. Nun fangen die Bundesligisten ihren Kader auszusortieren, manche auch um die spektakulären Neuzugänge unterzubringen. Das gibt dann bestimmt wieder das bekannte Transferdomino und freundlicherweise ist das Steinchen Arminia inzwischen um Einiges weiter vorn in der Reihe als noch vor ein paar Jahren. Ich bin da sehr zuversichtlich das sich da auch für uns in Sachen Neuzugänge noch etwas tut, auf wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.


    Ob der Max heute wohl sein letztes Spiel für unseren Verein macht? Oder steht er auf dem Platz und damit im Schaufenster, weil es vielleicht mit dem Waldhof doch nichts wird?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gerne sehr :hi:
    Jetzt fängt es so langsam an auf dem Transfermarkt spannend zu werden, wie auch die erste Seite des gleichnamigen Forum zeigt. Nun fangen die Bundesligisten ihren Kader auszusortieren, manche auch um die spektakulären Neuzugänge unterzubringen. Das gibt dann bestimmt wieder das bekannte Transferdomino und freundlicherweise ist das Steinchen Arminia inzwischen um Einiges weiter vorn in der Reihe als noch vor ein paar Jahren. Ich bin da sehr zuversichtlich das sich da auch für uns in Sachen Neuzugänge noch etwas tut, auf wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.


    Ob der Max heute wohl sein letztes Spiel für unseren Verein macht? Oder steht er auf dem Platz und damit im Schaufenster, weil es vielleicht mit dem Waldhof doch nichts wird?

    Sicher muss da noch was kommen .....denn verstärkt haben wir uns nicht (meine Meinung).
    :arminia:

  • Sehe ich auch so. Bis auf Nilsson ist da in meinen Augen noch Niemand der sofort für die Startelf in Frage kommt. Allerdings liegt das auch an unserer guten Mannschaft. Selbst ein Neymar, Ronaldo oder Messi dürfte hier erst ein mal auf der Bank Platz nehmen :D .

  • ...Sicher muss da noch was kommen .....denn verstärkt haben wir uns nicht (meine Meinung).
    :arminia:


    Das ist wahrscheinlich nicht nur Deine Meinung?


    Zuallererst einmal haben wir den Kader für die neue Saison nicht qualitativ gesteigert, sondern die entstandenen Lücken sind mehr oder weniger 1:1 geschlossen worden. Man darf aber davon ausgehen, dass uns das gewachsene Mannschaftsgefüge und der Abgang eines einzigen Stammspielers sicherlich einen Vorteil bietet.


    Den nächsten Qualitätssprung müssen wir uns Stand heute erhoffen, wenn sich z.B. Reinhold Yabo auf hohem Niveau stabilisiert oder bei einem Nils Seufert der Knoten aufgeht. Anderson Lukoqui, Jonathan Clauss und Joan Simun Edmundsson sehe ich nahe an ihrem persönlichen Limit. Es ist sicherlich absolut ausreichend und ligatauglich, wenn sie das im neuen Spieljahr bestätigen und Woche für Woche auf den Platz bringen.


    Natürlich wünschen wir uns alle hier, dass Keanu Staude (endlich) durchstartet. Ganz ehrlich? Ich habe da meine Zweifel und glaube das nicht wirklich. In Patrick Weihrauch, Tom Schütz, Brian Behrendt, Florian Hartherz oder Stephan Salger besitzen wir dafür zuverlässige Konstanten, die man jederzeit und immer ins Gefecht werfen kann. Amos Pieper ist ja auch auf bestem Wege, um hier ebenfalls eine Konstante zu werden und Joakim Nilsson scheint ein seriöser Anwärter für die Stammformation zu sein.


    Man muss auch kein Prophet sein, wenn man darauf wetten würde, dass Andreas Voglsammer und Fabian Klos im neuen Jahr wieder auf gemeinsame 20 Treffer und mehr kommen. Es werden aber keine 40 und wenn es nur 15 werden, dann müssten andere Spieler dafür einspringen. Die haben wir aber nicht. Prince Osei Owusu, Sven Schipplock und Nils Quaschner? Vielleicht Cebio Soukou mit Abstrichen, der wurde ja auch nicht als Top-Scorer verpflichtet.


    Wenn Stefan Ortega Morena sein Niveau hält haben wir einen der besten Torhüter in Liga 2, jetzt muss nur noch Cedric Brunner fit werden und möglichst lange gesund bleiben. Wobei er auch in seinen Spielzeiten in der Schweiz Jahr für Jahr bei einigen Begegnungen ausgesetzt hat.


    Fabian Kunze ist dann die einzige Unbekannte in der Gesamtrechnung. Der kann sich hier mit seiner Art in unsere Herzen kämpfen, dazu wird er aber seine Zeit benötigen und ich würde zum Schluss mein persönliches Glück auch sicherlich nicht von Jomaine Consbruch abhängig machen wollen.


    Samir Arabi hatte angekündigt, dass es beim Kader noch Bewegung in beide Richtungen geben wird. Schauen wir mal, aktuell bewegt sich da noch nichts. Ohne den Wirbel um die Nichtverlängerung von Julian Börner hätten wir Stand heute "nur" Soukou und Kunze als bewertbare Neuzugänge.


    Anscheinend verlassen wir uns ja bei der Kaderplanung darauf, dass noch irgendwer, irgendwann dazustoßen wird.


    Dafür, dass Trainingslager und Vorbereitungsspiele weitestgehend gelaufen sind, kann ich mich persönlich mit dieser Planung nicht anfreunden.

  • :arminia: Da bin ich zu 100% deiner Meinung :thumbup:

  • Verstehe nicht warum Seufert von manchen Usern so negativ bewertet wird, entwickelt der Junge noch einen ordentlichen Drang nach vorne wird er hier nicht lange zu halten sein.


    Das Problem ist, dass ihm dieser Drang komplett abgeht. An anderer Stelle habe ich das mal so umschrieben:



    Der Junge ist so ein riesiges Talent - viel größer als Staude - und trotzdem kommt meist nur brotlose Kunst dabei herum. Aus meiner Sicht spielt sich da ein kleines Drama ab.


    Seufert hat trotz seiner Jugend die vermutlich besten technischen Fähigkeiten im Kader, aber die Effektivität und Effizienz tendiert gefühlt gegen Null. Es würde mir an der Stelle nichts mehr gefallen, als wenn er da die Kurve bekommt. Sonst ist all das Talent verschwendet.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wenn das große Transferkarussel ins Rollen kommt wird Arabi zugreifen. Die Lücken sind weitestgehend gestopft. Da kommt mit Sicherheit noch Qualität hinzu. Mit Glück und Verstand auch in der Spitze. Würde Sinn machen. Andernfalls wäre sie nicht gleich einsatzfähig.

  • In 3 Wochen ist unser Pokalspiel in Berlin.
    Auch der Ausgang dieses Spiels könnte Einfluss auf weitere Zugänge haben...


    Und vielleicht einen "Nice to have -Transfer" möglich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!