Kader 2019/20


  • Wenn dem so sein sollte, so darf man dann schon auf etwas Ablöse hoffen (100k?). Ich für meinen Teil bin jedoch auch froh, wenn es keine Ablöse geben sollte, da ein Kaderplatz mehr frei ist, wie einige hier schon bemerkt haben. Das könnte ggf. etwas mehr Spielraum für den Sturm Back-Up geben.


    Auf der RV-Seite würde ich aktuell erstmal mit Schütz planen. Notfalls kann Clauss aushelfen und Brunner sollte ja Ende August auch wieder fit sein. Bis dahin sind es 5 Spiele, die man mit dem Duo auf jeden Fall bestreiten können sollte.

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Mal was anderes, aber auch unser Kader: Wenn ich lese das Heidenheim 750 k€ für Biankadi ausgegeben hat, dann glaube ich das wir mit Soukou den besseren Fang gemacht haben.


    Insgesamt kommt es mir so vor das wir uns immer öfter mit den Heidenheimern in vielerlei Aspekten vergleichen können, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich für meinen Teil finde 750k € für Biankadi sehr teuer. Allerdings kann ich genauso wenig wie Soukou auch Biankadi überhaupt nicht fußballerisch beurteilen.


    Ich denke bei den Heidis wird der Effekt der 3,5€ Ablöse, die sich eingestrichen haben, zu der "hohen" Ablöse geführt haben. Zusätzlich kommt der Aspekt hinzu, dass er eine halbe Woche vor 3. Liga-Auftakt wechselt. Ich denke aber auch, dass wir mit Soukou wahrscheinlich das bessere Paket bekommen haben ablösefrei trotz seiner Teilnahme am Afrika-Cup, was seinen MW auch nochmal etwas gesteigert haben dürfte.

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Max Christiansen war vor einem Jahr ein Spieler, hinter dem laut Arabi "die halbe 2. Liga" her war. Das wird sich bei einem 22-jährigen, der hier EIN schwaches Jahr hatte, wohl kaum von jetzt auf gleich komplett verändert haben. Ich träume ja nicht von hohen Ablösen, aber so jemanden verschenkt man nicht! Man sieht ja alleine schon in der Meldung oben, dass es mindestens 3 Interessenten gibt. Zudem hat er Vertrag. Somit sollte selbstverständlich eine Ablöse erzielt werden. Ob Mannheim oder Belgien - Arabi wirds schon richten.

  • Max Christiansen war vor einem Jahr ein Spieler, hinter dem laut Arabi "die halbe 2. Liga" her war. Das wird sich bei einem 22-jährigen, der hier EIN schwaches Jahr hatte, wohl kaum von jetzt auf gleich komplett verändert haben. Ich träume ja nicht von hohen Ablösen, aber so jemanden verschenkt man nicht! Man sieht ja alleine schon in der Meldung oben, dass es mindestens 3 Interessenten gibt. Zudem hat er Vertrag. Somit sollte selbstverständlich eine Ablöse erzielt werden. Ob Mannheim oder Belgien - Arabi wirds schon richten.

    Ganz egal wohin es ihn verschlägt, ich wünsche ihm alles Gute. Ich hoffe einfach, das es nur "Kleinigkeiten" sind, die eine bessere Performance auf der Alm verhindert haben.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Christiansen ist mit 22 Jahren noch sehr jung, entwicklungsfähig und hat eine gute sportliche Vita.
    Sein Marktwert beträgt irgendwo was bei 400.000 . Putaro ist für 80.000 gegangen. Heißt im Umkehrschluß, dass die Ablöse da wohl halbwegs auf der Mitte um 200.000 Euro liegen wird. Je mehr Interessenten, desto besser für uns.
    Bei so einem jungen Spieler steckt halt noch viel Phantasie in der Ablöse. Und das dürfen wir uns auch mal bezahlen lassen. Wenn wir so einen Spieler wollen, halten die anderen Vereine auch immer die Hand auf.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Lange drüber nachgedacht wie ich es richtig rüber bringen kann: Erst einmal finde ich es unheimlich schade, daß es mit Max bei uns nicht gepasst hat. Ähnlich empfand ich es bei Putaro, komme mit meinen Gedanken zu dem in der Entwicklung etwas stagnierenden Staude und bleibe aktuell bei Özkan, Siya, Ucar hängen. An die anderen, mehr oder weniger hoffnungsvollen Talente, wie z.B. Hernandez oder Massimo, mag ich da dann überhaupt nicht mehr denken. Dabei kann und will ich die teils sehr individuellen Gründe der einzelnen Entwicklungsgeschichten überhaupt nicht bewerten. Ich finde es um jeden Einzelnen nur schade weil es hier bei unserer Arminia nicht klappt.


    Allerdings hoffe ich sehr, daß aktuell Seufert und Kunze, vielleicht sogar Owusu, hier eine einigermaßen beständige Vorwärtsentwicklung in der aktuellen Saison hinlegen werden. Gute Ansätze haben ja Pieper und besonders Lucoqui schon in der letzten Spielzeit gezeigt. Denn ich glaube hier schlummert das Potenzial und die Identifikationsmöglichkeit mit dem Vereins für die nächsten Jahre. Und je mehr sie sich gut entwickeln, um so mehr haben Verein, Mannschaft und wir Fans beim Zuschauen davon. Wie sich Verbundenheit mit Spielern darstellt, welche eine lange Vereinszugehörigkeit haben, daß merkt man doch bei uns besonders an Klos oder Schütz. So möchte ich idealerweise die Kaderentwicklung bei uns sehen, wohl wissend das natürlich nicht alle jungen Spieler bei uns einschlagen können.


    Max zum Beispiel hätte der legitime Nachfolger von Schütz oder danach Prietl werden können, jetzt hoffe ich einfach mal auf Kunze, Seufert und ja, auch auf Owusu.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube, man sollte unter den Jungs noch etwas differenzieren. Özkan, Siya und Ucar hat UN ja nun bescheinigt, dass sie auf Dauer meilenweit von einer Kadernominierung weg sind. Christiansen und Putaro hat man immer mehr zugetraut, als sie je gezeigt haben und dann irgendwann eingesehen, dass es einfach nicht reicht. Somit ist es bei all diesen folgerichtig, dass man sich trennt.



    Massimo hätte man sicherlich gerne gehalten, aber aus wirtschaftlichen Gründen abgegeben - Jackpot!



    Seufert, Owusu und auch Staude müssen in dieser Saison zeigen, was sie draufhaben - ohne wenn und aber. Ansonsten sind sie die nächsten potenziellen Abgänge. Kunze genießt erstmal Welpenschutz.



    Bleiben noch Pieper und Lucoqui, die es zu schaffen scheinen. Gerade Pieper ist für mich die größte Hoffnung von allen, ihm traue ich richtig viel zu.

  • Verstehe nicht warum Seufert von manchen Usern so negativ bewertet wird, entwickelt der Junge noch einen ordentlichen Drang nach vorne wird er hier nicht lange zu halten sein.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Als Nordlicht von Herkunft und Geburt könnte man Max Christiansens nächsten Arbeitsgeber auch an der Förde vermuten.


    Eigentlich schade! Mit seinem bisherigen Werdegang und bei noch jugendlichen 22 Jahren sollte Max seine besten (sportlichen) Jahre eigentlich noch vor sich haben.


    30 Spiele in der 1. Bundesliga
    27 Spiele in der 2. Bundesliga
    24 Spiele in der 3. Liga
    43 Spiele in der U19-Bundesliga


    Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, dass wir schon einmal einen derart jungen Burschen mit besserer sportlicher Vita für uns gewinnen konnten.


    Ich kann mich da auch nur dem 68er anschließen:



    Ganz egal wohin es ihn verschlägt, ich wünsche ihm alles Gute. Ich hoffe einfach, das es nur "Kleinigkeiten" sind, die eine bessere Performance auf der Alm verhindert haben.

  • Zu denken gibt nur, dass seine letzte Saison in Ingolstadt auch, vorsichtig formuliert, suboptimal verlaufen ist. Vielleicht ist ein Rückschritt in die 3. Liga wirklich das beste für ihn. Da kann er dann wieder durchstarten und zu seiner alten Klasse zurückfinden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • So wie ich UN verstanden habe - auch wenn es keiner hören will - liegt es bei MC nicht an den Fähigkeiten, sondern an der Motivation. UN sagte, er habe mehrere Gespräche mit ihm geführt und ihm vorgehalten, er solle doch mal aus sich rauskommen, mal auf den Tisch hauen, mal einen umgrätschen, mal etwas Aggressivität an den Tag legen. Aber nichts - es folgte einfach nichts.

  • Max ist fast Geschichte, aber wen brauchen wir wirklich noch um den Kader zu komplettieren?


    a) Rechtsverteidiger, oder reichen Clauss, Schütz und der hoffentlich bald genesene Brunner?
    b) Linksaußen, oder reicht Vogl, Staude, evt. Eddy oder Soukou?
    c) Mittelstürmer-Ersatz, oder reicht bei Klosausfall Vogl, Owusu, oder die vielleicht irgendwann genesenen Schipplock, Quaschner?
    d) Sechserersatz, oder reicht bei Prietlausfall Schütz, evt. Seufert, Salger oder Kunze, vielleicht Consbruch?


    e) Oder haben wir, auch ohne das uns eventuell noch ein wichtiger Spieler rausgekauft wird, irgendwo starken Bedarf?
    f) Und wen könnten wir auf welcher Position nochmal holen wenn der Kader neben Max mit Siya und noch weiter reduziert wird?


    g) Oder Alles in Allem viel zu viele Fragen? (Passt natürlich immer...)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In meinen Augen brauchen Wir noch einen Stürmer, der 10 Tore in der Saison garantieren kann, zumindest vom Papier her. Das Problem ist dann aber, der wird sich nicht ohne murren auf die Bank setzen und warten bis Klos ausfällt. Und Wir brauchen einen Mittelfeldspieler, der auf der 8 Zuhause ist, aber auch alle Positionen im Mittelfeld spielen kann. Da reicht aber auch ein Backup, meinetwegen aus der Regionalliga. Damit wäre für mich der Kader komplett. Dann hätten Wir 25 Feldspieler und drei Torwarte. Christiansen, Siya, Müller, Atkinson und Ucar habe ich schon mal bewusst rausgenommen, Quaschner und Schipplock erst ein mal nicht. Da gibt es diese Saison bestimmt noch die Wunderheilung :angel: .

  • Ich habe Quaschner gestern im Training gesehen, das sah gar nicht so schlecht aus! War zwar "nur" individuelles Training mit Reinhard Schnittker, aber er wirkte sehr austrainiert und auch wesentlich schlanker, als ich ihn in Erinnerung hatte. Vielleicht wird das ja doch noch was, dann hätten wir eine brauchbare Alternative mehr für die Offensive.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ja, wenn er jetzt wieder einigermaßen geradeaus laufen kann ist er bestimmt bald ein Kandidat für die Startelf, als ehemaliger Ergänzungsspieler nach 2 Jahren ohne Spielpraxis.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • In meinen Augen brauchen Wir noch einen Stürmer, der 10 Tore in der Saison garantieren kann, zumindest vom Papier her. Das Problem ist dann aber, der wird sich nicht ohne murren auf die Bank setzen und warten bis Klos ausfällt. Und Wir brauchen einen Mittelfeldspieler, der auf der 8 Zuhause ist, aber auch alle Positionen im Mittelfeld spielen kann. Da reicht aber auch ein Backup, meinetwegen aus der Regionalliga. Damit wäre für mich der Kader komplett. Dann hätten Wir 25 Feldspieler und drei Torwarte. Christiansen, Siya, Müller, Atkinson und Ucar habe ich schon mal bewusst rausgenommen, Quaschner und Schipplock erst ein mal nicht. Da gibt es diese Saison bestimmt noch die Wunderheilung :angel: .


    Um die Garantie der zehn Treffer mal in Relation zu setzen. Klos hat das in 3 seiner 5 Zweitligajahre geschafft und Voglsammer in 2 von 5. Wenn man sich mal die im Forum geforderten Ablösen im Falle eines Voglsammer-Abgangs anschaut und einen Blick auf die Namen der 25 Spieler wirft, die letzte(!) Saison 10 oder mehrmal in Liga zwei getroffen haben, sollte klar sein, dass das nicht unseren finanziellen Möglichkeiten für einen Ergänzungsspieler entspricht jemanden zu verpflichten, der 10 Tore garantiert.
    Darüber hinaus sehe ich den Bedarf auch nicht als so groß an. Erst wenn Voglsammer und Klos gleichzeitig ausfallen wird es widerlich. Und alle Positionen doppelt und dreifach gleichwertig zu besetzen kann sich wohl kein Zweitligist leisten. Ich würde erstmal auf Owusu und ggf einen weiteren jungen Stürmer aus Liga 3 oder 4 hoffen und nur zur Not im Winter nochmal versuchen einen rauszuhauen, der vllt in einer höheren / anderen Liga krachend scheitert.
    Realistisch betrachtet denke ich, dass kaum noch etwas passieren wird. Ein Blick HIER zeigt recht deutlich, dass unser Kader eigentlich nicht schlechter geworden sein sollte über den Sommer. Ich denke Nilsson, Kunze, und Soukou gegenüber Börner, Massimo (und Nöthe, Brandy, Özkan) sollte sich qualitativ in etwa die Wage halten und so schlecht war unsere letzte Saison ja auch nicht.

  • Ja, wenn er jetzt wieder einigermaßen geradeaus laufen kann ist er bestimmt bald ein Kandidat für die Startelf, als ehemaliger Ergänzungsspieler nach 2 Jahren ohne Spielpraxis.


    Am besten jetzt noch einmal um drei Jahre verlängern. Dann können wir ihn im nächsten Frühjahr für 5 Mios auf die Insel verschachern.

  • Ich denke intern wird schon klar kommuniziert ob Schippo und/oder Quaschner zeitnah zumindest körperlich wieder ne Option werden. Schippo traue ich im veränderten UN System zu dass er ne gute Rolle spielen kann.
    Christiansen war vom Papier nen wirklich guter Einkauf, wirkte aber immer iwie Fehl am Platz..verschenken müssen wir ihn aber nicht.
    Nen 8er fehlt uns vlt wirklich - wir haben Yabo, der auf jeden Fall was draufpacken muss und aufgrund seiner Spielweise sicher einige Speile verletzt fehlen wird, Harakiri Weihrauch, Eddy, der außen besser aufgehoben ist und Seufert, von dem ICH relativ wenig halte, weil ihm mMn einfach jegliche Grundschnelligkeit und Dynamik fehlt..der Rest denkt eher defensiv
    Da würde ein Spielertyp wie Kerschbaumer wohl noch Sinn machen - ein Yabo, der nen sauberen Pass spielen kann quasi ;)


    Noch was zu den Spielern ausm NLZ - Ich hatte ja schon vor Wochen geschrieben, dass keiner von den Jungs wirklich ne Alternative war/ist - die richtig guten Spieler werden zudem schon frühzeitig von den größeren Vereinen abgeworben (gerade schon wieder 2 Torhüter)..da kann Arminia auch einfach infrastrukturell zzt noch wenig bieten
    Die Ausnahme, von dem alle dachten, dass er es auf jeden Fall schafft ist übrigens Staude. Der hat sich das Leben zugegebenermaßen selbst ziemlich schwer gemacht, aber ich glaube wenn man ihm Mal ein bisschen mehr Vertrauen schenken würde, gerade auch von Seiten der Fans, kann das wirklich noch was werden. Nen Bielefelder Junge, der trotz Angeboten ewig im Verein geblieben ist und (im Prinzip) auch noch wirklich was kann. Eigentlich müsste der hier Publikumsliebling sein - stattdessen hängt ihm die uralte whatsapp Geschichte nach und bei der ersten missglückten Aktion fängt schon das Raunen an. Denke das ist auch viel Kopfsache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!