Kader 2019/20

  • Sörensen- Nürnberg. Eigentlich schade, denn das war wohl der Griff ins obere Regal. Und wir müssen feststellen, dass die Luft da nicht nur dünner und teurer wird, sondern die Perspektive und der Verinsname vielleicht auch noch hinzukommen. Wie auch immer, es heißt weitersuchen. Vielleicht auch über eine Leihe. Der Versuch den Hübner zu holen, dürfte genau so zum Scheitern verurteilt sein wie das Bemühen von Bayern den Sane nach München zu holen. Soviel Kohle haben wir nicht. Da muss es andere Optionen geben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Eine Option wäre ja mal, am Trainingsgelände eine akzeptable Infrastruktur zu bieten. Wer mag sich schon zweimal täglich in einem Muffcontainer umziehen und dann lieber zu Hause duschen.....

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • ...Die Berliner haben jetzt Marvin Friedrich, Neven Subotic und Kevin Schlotterbeck für die nächste Saison als IV verpflichtet. Dazu kommen dann Hübner, Rapp und Parensen. Schlotterbeck kommt bestimmt nicht von Freiburg, um auf der Tribüne zu sitzen. Also wäre in meinen Augen Hübner derzeit allenfalls IV Nr. 4. Und das kann weder im Interesse des Spielers noch im Interesse des Vereins sein! Da er zudem auch nur noch 1 Jahr Vertrag hat, glaube ich nicht, dass da nicht unter einer Million was zu machen wäre!


    Florian Hübner ist, gemessen an der letzten Saison, die klare Nummer 1 in Berlin und in der Verbindung mit Marvin Friedrich haben sie nicht umsonst von einem "Traumduo" gesprochen. Da muss Neven Subotic deutlich mehr als nur seinen klangvollen Namen in die Waagschale werfen. Gleiches gilt für Keven Schlotterbeck, wenn er hier sein Talent unter Beweis stellen will.


    Michael Parensen gehört bei Union mittlerweile zum Inventar. Da bleibt wohl nur Nikolaj Rapp als Wechselkandidat. Rapp hat nach dem Winterwechsel aus Aue aber auch nur drei Einsätze bei den Berlinern in der Bewerbungsmappe, keinen davon über 90 Minuten.


    Ich persönlich sehe da keinen Kandidaten, den wir von der Försterei auf die Alm locken können.


    Ich gehe aber mal an dieser Stelle um ein Jahr zurück. Da haben wir uns unter anderem für Axel Borgmann beworben, als wir einen Linksverteidiger gesucht haben. Borgmann ist daraufhin zu Venlo in die Eredivisie gewechselt und da vom Winter an richtig abgekackt. Angeblich ist er ganz aktuell beim Probetraining bei den Würzburger Kickers gescheitert.


    https://www.transfermarkt.de/a…119032/plus/0?saison=2018


    Wir möchten es ja immer, dass Samir Arabi hier richtige Fackeln zündet und fragen nicht danach, ob und wieviele Pflaumen er an anderer Stelle verhindert hat.


    Statt Borgmann haben wir dann ja bekanntlich Anderson Lucoqui bekommen, der zum Glück besser fussballspielen als singen kann und uns hier Woche für Woche Freude bereitet.

  • Letztendlich gilt dasselbe wie jedes Jahr, wenn man sich verbessern will. Qualität, die sofort weiterhilft, kostet nunmal Geld. Und das ist auf der IV das klare Anforderungsprofil, sollte es auf jeden Fall sein.


    Den gut bezahlbaren Nachwuchsmann, der evtl durchstartet, haben wir mit Pieper bereits.


    Ob Sörensen derjenige welcher war? Möglich, aber vermutlich werden wir es nie erfahren.


    Und ein Subotic wird nicht mit der Perspektive Bank nach Berlin gewechselt sein, wer da allerdings raus fällt, müssen die Berliner entscheiden und ob derjenige uns weiterhilft müssen unsere dann bewerten.


    Will man einen Abwehrchef haben, wird auf jeden Fall langsam die Eingewöhnungszeit und die Testspiele, die man mutmaßlich gerade hinten braucht, weniger.


    Zu ungeduldig? Eventuell. Aber man darf nicht vergessen, dass wir früh Planungssicherheit hatten und durch die auslaufenden Verträge, Bündnis im Rücken und Audi Geld durchaus Budget haben müssten...eigentlich.


    Wäre zumindest schön, wenn nächste Woche endlich was passiert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich glaube, man ist sich der Probleme im Verein durchaus bewusst, nur scheint es dieses Jahr so zu sein, dass man sich um Spieler bemüht, die auch von anderen Vereinen begehrt sind und gegen die wir dann einfach den kürzeren ziehen. Es gibt nunmal Städte, die eine höhere Anziehungskraft haben als BI und Vereine, die mehr Geld haben als wir. Da wird es dann schwierig mit Neuzugängen, wenn man häufiger auf solche Konstellationen trifft.


    Ich meine es wirklich nich böse mit Arabi, aber ich habe schon mehrfach gesagt, dass er in der 3. Liga richtig gute Spieler für uns an Land gezogen hat, aber in der 2. Liga wird es auch für ihn immer schwieriger, je höher wir nach oben gucken. Ich hoffe, er beweist mir das Gegenteil und landet noch ein paar richtige Volltreffer.

  • Zitat

    Ich glaube, man ist sich der Probleme im Verein durchaus bewusst, nur scheint es dieses Jahr so zu sein, dass man sich um Spieler bemüht, die auch von anderen Vereinen begehrt sind und gegen die wir dann einfach den kürzeren ziehen. Es gibt nunmal Städte, die eine höhere Anziehungskraft haben als BI und Vereine, die mehr Geld haben als wir. Da wird es dann schwierig mit Neuzugängen, wenn man häufiger auf solche Konstellationen trifft.


    Ich meine es wirklich nich böse mit Arabi, aber ich habe schon mehrfach gesagt, dass er in der 3. Liga richtig gute Spieler für uns an Land gezogen hat, aber in der 2. Liga wird es auch für ihn immer schwieriger, je höher wir nach oben gucken. Ich hoffe, er beweist mir das Gegenteil und landet noch ein paar richtige Volltreffer.

    Deine Aussage stimmt teilweise: andere Städte- höhere Attraktivität und mehr Geld: ja, richtig.
    Und wie @ Hünting schon richtig anmerkt, haben wir mit finanziell kleinem Kader relativ viel erreicht. Zweimal einstelliger Tabellenplatz. Da gab es Vereine mit deutlich höherem Etat, die weniger erfolgreich waren, aber eben auch einige , die aus ganz wenig viel gemacht haben. Wir liegen da wohl eher im gesunden Mittelfeld. Dabei muss man auch sehen , woher wir kommen. Nämlich seit 2011 von ziemlich weit unten.
    Dieses Jahr starten wir finanziell und hoffentlich auch sportlich in andere, bessere Zeiten. Aber auch da wird es etwas dauern. 2011 der fast Exitus- 2021 die abermalige Rückkehr in die Bundesliga. Das wäre mal so ein( Wunsch) Parameter. Dazu braucht es , neben entsprechender Kohle, aber auch etwas Glück in der Kaderzusammenstellung. Das hat Arabi auf jeden Fall drauf.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Den Worten von EwigArmine, Hünting und Almgänger55


    ist fast nichts hinzuzufügen, da gehe ich absolut mit.



    Was viele hier vergessen: Wir haben IMMER NOCH Schulden


    (ich glaube, es sind so um die 3 Mios.) und haben noch eine


    ganze Menge an verschleppten Infrastrukturmaßnahmen aus


    den letzten Jahr(zehnt)en nachzuholen. Und das Bündnis wird


    uns keine Spieler schenken, es hat uns nur vom Zinsjoch der


    Kentsch´schen Stadionkatastrophe erlöst. Von einem bayrischen


    Festgeldkonto sind wir Lichtjahre (im wahrsten Sinne des Wortes)


    entfernt. Arabi & Co. dürfen sich seit Jahren an der Quadratur des


    Kreises versuchen, haben m.E. aber schon Eckpfeiler eingeschlagen.


    Ich hoffe weiter, daß es den o.a. bald gelingt, in bewährter Weise


    (kein Geschwätz, sondern Vollzugsmeldungen) dem Team Spieler


    zuzuführen, die passen und den Verein weiter stabilisieren und


    eines Tages nach oben bringen ! :arminia:

  • Sowie immer fast schon müssen wir den einen Spieler finden der unterbewertet auf irgendeiner Bank hockt oder im Ausland von der Konkurrenz übersehen wurde... wenn man einen abwehrchef sucht muss der Spieler echt krass unterratet sein bei seinem Verein... Wie schon geschrieben ist strahlkraft und Geld bei uns auf einem Niveau das nicht so schwer zu überbieten ist... klar ist aber auch: wer zu uns kommt weiß relativ schnell was er hier an der arminia hat .. Voglsammer, yabo und Klos als beispiel das man es hier gut genug haben kann um bessere Angebote auszulassen..

    Lass ma' über Haie reden

  • ...Dabei muss man auch sehen , woher wir kommen. Nämlich seit 2011 von ziemlich weit unten. Dieses Jahr starten wir finanziell und hoffentlich auch sportlich in andere, bessere Zeiten. Aber auch da wird es etwas dauern. ...


    Den Klassenerhalt vorausgesetzt, entfällt nächstes Jahr ein "Nuller" in der 5-Jahreswertung für die TV-Gelder. Nämlich die Saison 2014/15, nachdem wir zuletzt aufgestiegen sind. Da hilft in dieser Saison jeder gute Platz, um vielleicht noch ein paar Taler mehr aus der Fernsehschatzkiste zu generieren.


    Die Frage, ob Samir Arabi auch gute Spieler für Liga 2 aktivieren kann stellt sich meiner Meinung nach nicht. Bis auf die Erstliga-Absteiger und die Möchtegern-Großen von der Elbe verhalten sich alle anderen Vereine ebenfalls defensiv, d.h. können Neuzugänge kaum mit hohen Ablösen verpflichten. Ebenso ergibt sich der finanzielle Spielraum bei den meisten Vereinen eher daraus, dass man selber mit Abgängen zusätzliche Gelder einbringen kann.

  • Die nächsten Wochen dürften transermäßig sehr interessant werden. Die Erstligisten und andere europäische Vereine sortieren nach getätigten Transfers den ein oder anderen Spieler aus. Salopp gesagt es naht die Zeit der
    " Abfallprodukte". Wobei der Name täuscht, denn da dürften einige interessante Spieler noch auf den Markt kommen. Auf diese Weise will sich z. B. St. Pauli auch noch einen IV besorgen. Wir müssen also den richtigen Moment anpassen und zuschlagen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das mit der frühen Planungssicherheit kann ein Vorteil sein, wenn man auf der Suche nach vielversprechenden Talenten ist oder sich um Spieler der Absteiger bzw. Bankdrücker aus der 2. oder 3. Liga bemüht.
    Bei Spielern mit gehobener Qualität ist es einfach oft so, dass man mit der eigenen frühen Planungssicherheit einfach schneller ist als die Spieler. Sei es weil diese nach der Saison noch ein Turnier spielen, weil sie selbst darauf aus sind, "möglichst hoch" oder doch wieder bei ihrem alten Verein unterzukommen, weil sie eventuell sogar noch Vertrag haben und erstmal abwarten, wie sich ihre Perspektive im alten Verein entwickelt und im Gegensatz zu der ersten Kategorie wissen, dass sie sich Zeit lassen können mit ihrer Entscheidung, weil das erstbeste Angebot garantiert nicht das letzte sein wird.
    Hier ist es also mit Sicherheit schön und gut, wenn man sich frühzeitig um die Spieler bemühen kann, aber es wird sehr wahrscheinlich trotzdem nicht zu einem schnellen Abschluss kommen.

  • Wenn du mal auf die Abschlusstabellen der letzten zwei Jahre schaust, hat er dir das Gegenteil schon bewiesen!

    Bis auf Yabo und Kerschbaumer war aber in den letzten Jahren niemand dabei, der aus einer ordentlichen Regalhöhe verpflichtet wurde. Das versucht Arabi jetzt gerade und stößt offenbar hier und da an seine Grenzen. Wie gesagt, ich finde das gar nicht schlimm, ist nur meine Feststellung und für ihn Chance und Herausforderung, auch eine Stufe höher auf der Treppe zu steigen.

  • Wobei wir hier auch schwer unterscheiden können, ob Arabi bei seinen Bemühungen an seine Grenzen stößt oder an die des Vereins. Vermutlich mal so und mal so.

  • ...Bis auf Yabo und Kerschbaumer war aber in den letzten Jahren niemand dabei, der aus einer ordentlichen Regalhöhe verpflichtet wurde. ...


    "Nur" Reinhold Yabo und Konstantin Kerschbaumer? Sorry, wenn ich da einmal herzhaft lachen muss. Das waren entscheidende Puzzelteile, die uns in den vergangenen drei Jahren zu unserem Glück verholfen haben.


    Kaiserslautern oder Braunschweig sind Beispiele dafür, wenn Spieler fehlen, die den Unterschied ausmachen.


    Selbst Union Berlin hatte fünf Jahre lang den Kader auf einen Erstliga-Aufstieg ausgerichtet und musste jetzt noch von der Dummheit der Anderen profitieren.


  • Junge kannst du nicht einfach mal normale Absätze machen? Oder einfach keine? Das ist ja anders schwer zu lesen. :rolleyes:

  • Zitat

    Bis auf Yabo und Kerschbaumer war aber in den letzten Jahren niemand dabei, der aus einer ordentlichen Regalhöhe verpflichtet wurde. Das versucht Arabi jetzt gerade und stößt offenbar hier und da an seine Grenzen. Wie gesagt, ich finde das gar nicht schlimm, ist nur meine Feststellung und für ihn Chance und Herausforderung, auch eine Stufe höher auf der Treppe zu steigen.

    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Greifst du in ein höheres Reagalfach , musst du schlicht und einfach deutlich mehr Kohle in der Tasche haben. Beispiel Sörensen- Nürnberg : die haben ein Vielfaches an Kohle als Erstligist und werden entsprechend zahlen. Da kannst du wenig entgegen setzen.
    Angebot und Nachfrage oder Kapitalismus pur. Wie man es sehen will...

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • "Nur" Reinhold Yabo und Konstantin Kerschbaumer? Sorry, wenn ich da einmal herzhaft lachen muss. Das waren entscheidende Puzzelteile, die uns in den vergangenen drei Jahren zu unserem Glück verholfen haben.

    Was ist denn daran zum Lachen? Ich wollte die beiden nicht abwerten, sondern sagen, dass von gefühlt 25 Transfers in den letzten 3 Jahren NUR die beiden aus einem höheren Regal kamen. Der Rest war aus der Kategorie Spieler, die uns jetzt vermutlich nicht mehr weiterhelfen, weil unser Qualitätsniveau gestiegen ist.

  • Kein Arsch interessiert sich für unseren Trainingsplatz, wenn er genügend Geld verdient.


    Das wir den Kürzeren ziehen liegt eher am "Verhandlungsgeschick" oder am Geld. Selbst die "Perspektive" steht dahinter.


    Anstatt hier mit Mimimi zu kommen, sollten wir aktzeptieren, dass wir nicht genug bieten um attraktiv zu sein. Ob das jetzt am Geldgeber oder Sportmanager liegt, sollen die unter sich aus machen.


    Die Vorgabe an den Sportchef ist auf jeden Fall klar kommuniziert, wir werden sehen ob er liefert.


    Ist zwar etwas her, aber


    Offensichtlich empfanden Stefan Kuntz, Georg Koch, Uli Stein oder ein Bruno Labbadia, Bielefeld für NICHT langweilig...woran das wohl lag...


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • ........ "Der Rest war aus der Kategorie Spieler, die uns jetzt vermutlich nicht mehr weiterhelfen, weil unser Qualitätsniveau gestiegen ist."

    Dazu sei mir ein Einspruch, eine Frage erlaubt. Was ist denn mit den für recht kleinem Geld verpflichteten Spielern wie Clauss, Brunner, Edmundson, Pieper, Seufert und Luquoci? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!