Kader 2019/20

  • Ich bin ein Anhänger der Demokratie auch im Profisport und von daher uneingeschränkt dafür, dass die Mannschaft ihren Kapitän selbst wählen soll.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich denke, wenn die Mannschaft den Rat wählt und der Trainer dann einen davon zum Kapitän bestimmt, ist der Demokratie genüge getan.


    Für eine Randerscheinung halte ich das Kapitänsamt nicht. Im Gegenteil. Ich halte das für sehr unterschätzt.


    Klar.... Solange Klos auf dem Platz ist, kann zwar man auch irgendwem die Binde geben, aber was soll das dann?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ray muss und wird auf seine bisherige Leistung noch einiges draufpacken, da bin ich fest von überzeugt. Ob er Kapitän werden soll oder nicht, daß halte ich dann auch nicht für so wichtig für unser Spiel. Er sollte der Unterschiedsspieler für unsere Arminia sein(werden). Führungsspieler werden auch nächste Saison ohnehin genug auf dem Platz stehen, sogar wenn Klose mal Pause machen müsste.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nach NoFears Kommentar über einen potentiellen Abgang habe ich mir mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass vom Stamm am ehesten Voglsammer ein möglicher Wechselkandidat ist. So Richtung England 2. Liga, wo er sicher gut hinpassen würde. Na klar gäbe es dann einen ordentlichen Aufschrei, aber bei einer entsprechenden, wirklich guten Summe könnte Arminia da schwach werden. Einen (fitten) Yabo dann - in einer vogilosen Arminiawelt - ein Stück weiter nach vorn und auf seine Position zu ziehen, könnte durchaus aufgehen...
    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ordentliches Geld für einen IV, der ein echtes Upgrade ist, zur Verfügung stünde - jemand, der ein Spiel ordentlich eröffnen könnte, was im UN-System ja essentiell wichtig ist und wo beispielsweise Behrendt durchaus Defizite hat...
    Nicht, dass man mich falsch versteht - ich würde Voglsammer liebend gern hier behalten... aber ich halte das oben beschriebene Szenario für durchaus möglich.
    Man wird sehen...

  • Bzgl. Der Captain Frage hoffe ich dass es nicht Klos wird. Er ist führungsspieler durch und durch. Die Saison ohne die Binde hat der Mannschaft gut getan. Wir haben vorne mit Klos wen der mal in den arsch treten kann. Jetzt bräuchten wir noch hinten einen. Neben Ortega sehe ich Behrendt auch weit vorne. Obwohl ich mir eher Ortega als Captain vorstellen könnte.

  • Nach NoFears Kommentar über einen potentiellen Abgang habe ich mir mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass vom Stamm am ehesten Voglsammer ein möglicher Wechselkandidat ist. So Richtung England 2. Liga, wo er sicher gut hinpassen würde. Na klar gäbe es dann einen ordentlichen Aufschrei, aber bei einer entsprechenden, wirklich guten Summe könnte Arminia da schwach werden. Einen (fitten) Yabo dann - in einer vogilosen Arminiawelt - ein Stück weiter nach vorn und auf seine Position zu ziehen, könnte durchaus aufgehen...
    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ordentliches Geld für einen IV, der ein echtes Upgrade ist, zur Verfügung stünde - jemand, der ein Spiel ordentlich eröffnen könnte, was im UN-System ja essentiell wichtig ist und wo beispielsweise Behrendt durchaus Defizite hat...
    Nicht, dass man mich falsch versteht - ich würde Voglsammer liebend gern hier behalten... aber ich halte das oben beschriebene Szenario für durchaus möglich.
    Man wird sehen...


    Ein wohl durchdachtes und in meinen Augen nicht vollkommen unrealistisches Szenario. Verein und Mannschaft würden es überleben und es gäbe mehr Luft für den Nachwuchs im Sturm. Allerdings würde auch ich die Maschine mit seiner unnachahmlichen Art zu kämpfen schwer vermissen.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Ein wohl durchdachtes und in meinen Augen nicht vollkommen unrealistisches Szenario. Verein und Mannschaft würden es überleben und es gäbe mehr Luft für den Nachwuchs im Sturm. Allerdings würde auch ich die Maschine mit seiner unnachahmlichen Art zu kämpfen schwer vermissen.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei so einer Personalie von "mehr Luft für den Nachwuchs" reden kann. Voglsammer abzugeben, wenn ich ständig davon rede, die Qualität des Kaders steigern zu wollen, kann ja nicht der Weg sein. Zumal es ja kaum Alternativen gibt und Klos auch nicht jedes Jahr jünger wird.
    Ich denke, es gibt ein paar Schlüsselspieler, die man unbedingt halten muss. Voglsammer gehört seit der letzten Saison dazu.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sehe ich auch so, das kann nun wirklich keine Alternative sein. Wenn man alleine sieht das Voglsammer und Klos zusammen fast 60% der Tore geschossen haben weiß man wie riskant ein Abgang von ihm wäre. Wenn die Alternativen auf seiner Position nicht einschlagen würden und aus dem Mittelfeld weiterhin zu wenig Gefahr kommen würde könnte es zum worst case kommen.

  • ... Wenn die Alternativen auf seiner Position nicht einschlagen würden und aus dem Mittelfeld weiterhin zu wenig Gefahr kommen würde, könnte es zum worst case kommen.


    Bei einer Ablöse von vielleicht 3 bis 3,5 Millionen Euro wäre ich fast geneigt, dass man so ein Risiko auch einmal eingehen kann.

  • Keiner schreibt hier von abgeben wollen, hier waren die Überlegungen von Marie-Sophie eher in Richtung wer könnte uns noch weggekauft werden.


    Und ja, ich erwarte von Massimo, Owusu und Staude in der neuen Saison entweder eine deutliche Leistungssteigerung oder die Einschätzung, daß es für Arminia in dieser Liga nicht reicht. Dazu soll ja vielleicht noch laut Arabi ein junger Außenbahn-Spieler kommen. Dazu helfen einer richtig fitter Eddy und Yabo offensiv bestimmt weiter. Schlußendlich sind da ja noch Locoqui und Clauss, welche bei gesunden Brunner und Hartherz auch ihre Offensivqualitäten einbringen könnten.


    Im Ergebnis sehe ich also nicht das bei Arminia das Licht ausgeht, wenn uns Vogl wirklich für richtig viel Geld weggekauft werden würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 3 Days to go.. wie wäre es mal wieder mit Kennzeichen raten? HW schau doch mal an der GS vorbei. Aber nicht zu früh .. lassen wir die Berater erstmal ausschlafen :lol:


    Bisher ein Neuzugang der da sein wird und einer der nicht zum Trainingsauftakt da sein wird. Hoffe doch sehr dass in den nächsten drei Tagen ein IV "Kracher" vorgestellt wird.

  • Nach NoFears Kommentar über einen potentiellen Abgang habe ich mir mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass vom Stamm am ehesten Voglsammer ein möglicher Wechselkandidat ist. So Richtung England 2. Liga, wo er sicher gut hinpassen würde. Na klar gäbe es dann einen ordentlichen Aufschrei, aber bei einer entsprechenden, wirklich guten Summe könnte Arminia da schwach werden. Einen (fitten) Yabo dann - in einer vogilosen Arminiawelt - ein Stück weiter nach vorn und auf seine Position zu ziehen, könnte durchaus aufgehen...
    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ordentliches Geld für einen IV, der ein echtes Upgrade ist, zur Verfügung stünde - jemand, der ein Spiel ordentlich eröffnen könnte, was im UN-System ja essentiell wichtig ist und wo beispielsweise Behrendt durchaus Defizite hat...
    Nicht, dass man mich falsch versteht - ich würde Voglsammer liebend gern hier behalten... aber ich halte das oben beschriebene Szenario für durchaus möglich.
    Man wird sehen...


    Autsch, bei diesem Kommentar rollen sich mir die Fussnägel auf....


    Vogl ist zu wichtig, wir können nicht einfach mal den zweitbesten Torschützen abgeben und dann auf Yabo hoffen. Vogl is unverkäuflich. Weil in der Sturmabteilung sowieso Personalmangel (außer an Invaliden) herrscht wäre der Gedanke an eine Abgabe von Vogl schon absoluter Wahnsinn. Yabo hat letzte Saison nicht viel gerissen, wie du selbst schreibst war er nicht fit. Und wenn er das mal war, gabs gleich was vom Gegner auf die Knochen und wir waren wieder beim Thema Fitness. Ihn jetzt vorne reinstellen zu wollen falls ein Vogl gehen würde, oh Mann, da kriegt er gegen die IV-Kanten bestimmt nicht weniger auf die Schnauze wie zuvor...


    Und dann das Geld in einen IV mit gehobener Spieleröffnung investieren wollen. Wenn man nur noch 2x fitte Stürmer (Klos, Owusu) hat, da müsste erstmal Ersatz für Vogl her und Stürmer wachsen nicht auf den Bäumen.


    Ansonsten bricht bei mir regelmäßig der Kotzreiz aus wenn ich immer wieder von Spieleröffnung bei IVs lese :cursing: Wir haben letztes Jahr 50 Gegentore gefressen, ich glaube unsere IV hat echt größere Sorgen als den Spielaufbau... Im Zweifel: Hoch und weit bringt Sicherheit!!! In der 2. Liga reicht das immer noch an sogenanntem Spielaufbau...


    Das is 2. Liga und kein Schwanenseeballett, das überfordert die da hinten sonst, da muss zu allererst mal ordentlich geflext werden. Und dann Karo Einfach hinten raus, ob hoch oder flach is wurscht, nur keinen Scheiß bauen (50 Gegentore lassen grüßen...). Sobald die Pille aus der eigenen Hälfte is kann dann meinetwegen gezaubert werden.


    Sorry für den Ausbruch, aber das konnte ich einfach nicht mehr unkommentiert lassen, dafür lese ich den Schmarrn zu oft hier...
    Trotzdem einen schönen Tag euch allen!

  • Problem daran ist nur, dass der Trainer eben nicht das einfachste und in deinen Augen Beste haben will. Er möchte dass von hinten an heraus gespielt und kombiniert wird, Fehler einkalkuliert (wie mehrfach von Trainerteam und Mannschaft kommentiert). Interessanterweise haben wir seit dies von UN gefordert wird meines Wissens kein Gegentor nach Ballverlust durch gegnerisches Pressing in der Nähe unseres Strafraumes gefangen. Es gab Ballverluste, ja, die führten aber nicht zu Gegentoren. Die sind anders viel zu einfach gefallen, da hätte oft ein gepflegtes Umflexen auch nicht viel geholfen.
    Von daher sollte der neue IV (wenn als Stammplatzspieler geholt) im Vergleich zu Behrendt (oder Pieper, je nachdem) ein besseres Stellungs- und Kopfballspiel aufweisen, gute Spielintelligenz und Antizipation der Situation und eine gewisse Ballsicherheit, damit die Bälle im von UN gewollten und geforderten Kurzpassspiel von hinten heraus nicht zu schnell verloren gehen.
    Oder eben ein Perspektivspieler, der das alles halbwegs zügig lernen könnte.

  • Von Schmarrn reden und selber welchen schreiben. Die Zeiten sind vorbei, in denen ein Innenverteidiger hüfthoch wegflext, hoch und weit ultima ratio ist und der Verteidiger Typ englischer Kneipenschläger sein soll.


    UN ist der absolute Gegner deiner Traumvorstellung: Bei ihm werden die IV an beiden Eckfahnen postiert und von da wird herauskombiniert. Und das in den letzten Spielen durchaus erfolgreich. Ich glaube kaum, dass wir einen kantigen Innenverteidiger bekommen, sondern einen Spieler, der auch fußballerisch was drauf hat.
    Wenn es nach deiner Spielidee geht, würden wir wieder von Norbert Meier trainiert.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Kontinuität als Chance


    Meine Güte, was hat das Forum wieder nen Streifen in der Buxe, weil sich auf dem Transfermarkt nichts tut. Aber mal ehrlich: Ich glaube sogar, dass das eine gute Nachricht ist. Während viele Andere kräftig umkrempeln, teilweise sogar alles auf links ziehen und dementsprechend zum Vorbereitungsstart eine komplett neue Gruppe vor einem neuen Trainer steht und alle erst einmal Bestandsaufnahme machen, schauen wir auf uns, vertrauen unserem Grundgerüst und sind bereits jetzt gewappnet für die neue Saison.


    Natürlich sollten/müssen wir mit 4 Innenverteidigern in die Saison gehen und dieser 4. Innenverteidiger wird auch noch kommen. Aber muss das unbedingt der "Kracher" sein, der hier von allen Seiten verlangt wird? Ich glaube nicht. Wir haben zum Schluss der letzten Saison alle 3 Spiele mit Amos Pieper zu 0 gespielt. Natürlich sind ihm Leistungsschwankungen zu unterstellen, aber welcher Zweitligaspieler hat das nicht? Ihn da "nur" aufgrund seines Alters im Verdacht zu haben ist mir zu einfach. Da gilt die einfache Weisheit, dass es eben keine jungen und alten, sondern nur gute und schlechte Spieler gibt. Und Pieper ist gut. Vielleicht sogar unser bester IV.


    Auf den anderen Positionen sehe ich keinen HandlungsBEDARF sondern höchstens HandlungsPOTENTIAL. Sprich: Wenn uns nun ein offensiver Mittelfeldspieler in den Schoß fällt, der uns weiter bringen kann und finanziell und menschlich passt, kann man ihn nehmen, muss aber nicht reagieren.


    Stellen wir doch mal ein Trainingsspielchen 11 gegen 11 beispielhalber auf bei uns:


    Team A:


    Ortega - Brunner, Behrendt, Pieper, Lucoqui - Prietl, Yabo, Weihrauch - Voglsammer, Klos, Edmundsson


    Team B:


    Klewin - Clauss, Schütz, Salger, Hartherz - Christiansen, Seufert, Staude - Soukou, Owusu, Massimo



    Selbst ohne einen einzigen weiteren Neuzugang, müsste nur Schütz, der ja ohnehin sehr variabel ist, auf einer "fremden" Position aushelfen. Kommt noch der IV Nr. 4 (und er wird kommen), ist Schütz wieder "frei" für seine Position im "Team B". Christiansen möchte wechseln.


    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die erste 11 also komplett ausfällt, haben wir also in meinen Augen immer noch ein passables Team.


    Realistisch gesehen fallen vielleicht mal 5 Stammspieler gleichzeitig aus. Dann sind aber nahezu alle Spieler in unserem System so flexibel, dass man nicht nur diesen 1/1-Ersatz hat wie in meinem Modell, sondern in der Regel für alle Positionen ab dem Mittelfeld 2-3 Optionen hat.


    Da Neuhaus nicht der große Rotationskönig ist, finde ich es absolut ausreichend so. Im Gegenteil würde ein zu aufgeblähter Kader in meinen Augen viel mehr Probleme bereiten.


    Wenn wir mit diesem Kader + einem Innenverteidiger die komplette Vorbereitung durchziehen können und alles so zusammen bleibt, kann das eine richtig gute Saison werden.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!