Ex-Armine Julian Börner

  • Ich sehe Börner nicht kritisch weil er Mannschaftskapitän ist, sondern weil er in der Vorwärtsbewegung deutlich schlechter agiert als seine anderen Innenverteidiger-Kollegen. Er sieht einfach nicht den gut postierten Mitspieler und er traut sich auch nicht den etwas weiteren Pass zu bringen. Dann lieber an der Mittellinie abdrehen und zum Torwart zurück. Da könnte ich verrückt bei werden! Dazu die Anspiele an schlecht postierte oder fast gedeckte Mitspieler, Hauptsache er hat den Ball nicht verloren. Auch habe ich das Gefühl das dieses Verhalten schlimmer geworden ist unter Neuhaus, als ob er jetzt weniger Selbstvertrauen hätte oder sonst irgendwie unter Druck stehen würde.


    Insgesamt ist Julian Börner schon ein guter Zweitliga-Innenverteidiger mit schönen Offensivaktionen bei Standards und einem sehr guten Kopfball-Spiel. Nicht weniger, leider aber auch nicht mehr. Und seine Kollegen auf dieser Position bewegen sich auf ähnlichem Niveau.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich sehe Börner auch nicht kritisch aufgrund des Kapitänsamtes (das ist für mich ohnehin Klos), sondern weil er hier in der Vergangenheit wesentlich stabiler und souveräner agiert hat. Es ist mir unerklärlich, wie man seit über einem Jahr solch einen Leistungsverlust erklären kann und wie so viele individuelle Fehler zusammenkommen können. Ich weiß, dass er es wesentlich besser kann und würde mich freuen, wenn er sein altes Niveau wieder erreicht.

  • Ich hatte mich tatsächlich auch über die Elf des Tages-Nominierung gewundert und hatte auch nur seinen katastrophalen Fehlpass zu Beginn des Spiels im Hinterkopf. Vielleicht sehen Aussenstehende aber seine Leistung nochmal anders. gerade die Bochumer Stürmer hatten ja wirklich kaum gefährliche Szenen und das ist sicher auch ein Verdienst unserer IV am letzten Sonntag.


  • Ich hatte mich tatsächlich auch über die Elf des Tages-Nominierung gewundert und hatte auch nur seinen katastrophalen Fehlpass zu Beginn des Spiels im Hinterkopf. Vielleicht sehen Aussenstehende aber seine Leistung nochmal anders. gerade die Bochumer Stürmer hatten ja wirklich kaum gefährliche Szenen und das ist sicher auch ein Verdienst unserer IV am letzten Sonntag.

    Einen Fehlpaß hatte er zu Beginn, der wurde aber m.E. nach sofort bereinigt,
    ich glaube von Salger und Seufert.
    Der katastrophale Fehlpaß, der fast zum BO-Führungstor führte, kam definitiv
    von Eddy 8o ... Kann man im Video gut sehen.

  • EIN Fehlpass und dann ein fast fehlerfreie Spiel!
    Von wem kam übrigens der Diagonalpass der zum Elfmeter führte?
    Ich meine, Börner gesehen zu haben. :hi:
    Ein Weihrauch hat in der 2. Halbzeit 3x hintereinander den Ball hergeschenkt - das wird aber genau so wie bei anderen Spielern nicht thematisiert.


    Börner ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft!
    Ich hoffe dass er uns noch lange erhalten bleibt.

  • Von Börner habe ich übrigens auch den einen oder anderen guten Ball zur Verlagerung von links nach vorne rechts gesehen.

    Stimmt, diese Diagonalpässe gab es zuletzt von Heiko Westermann, zB im Spiel gegen WOB.

    Italien- wir kommen!

  • Danke Helmut für deinen Beitrag. Leider konnte ich das Spiel nicht verfolgen, aber ich bin der gleichen Meinung.


    Oftmals wird sich nur auf "Fehler" fixiert. So sehr, dass man die vielen guten Szenen gar nicht mehr wahrnimmt. Oder eben nur ein bis zwei Spieler herauspickt und nur darauf wartet. Dabei wird aber auch oft übersehen, dass die Bälle schon häufig im Mittelfeld z. B. verloren gehen und die Abwehr am Ende der Kette kaum noch Möglichkeiten hat die Tore zu verhindern.


    Neuhaus baut die Mannschaft ja gerade wieder auf. Ich denke dass nach und nach jeder zu seiner alten Stärke zurück findet. Siehe Klos und Vogel die auch endlich mal wieder treffen.


    Auch Börner ist wie du schreibst sehr wichtig, denn auch er weiß wo das Tor steht.

  • Mache ich mal hier weiter! ;) Wie schon im anderen Thread geschrieben, wird man mit dieser "Vulgärsprache" tagtäglich von Film und TV berieselt, und da nun ausgerechnet von einem intellektuell eher der Mittelschicht zugehörigen Fußballprofi zu erwarten, dass er sich in einem Interview direkt nach einem dramatischen Spiel an die Netiquette erinnert und seine Formulierungen an die political correctness anpasst, halte ich dann doch für etwas viel verlangt. Wie gesagt, nicht meine Sprachwelt, aber durchaus nicht so schockierend ungewöhnlich, wie einige hier meinen oder vorgeben zu meinen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Möchte nicht wissen, was für eine Art „Film und TV“ normal ist, wenn dort „in den Arsch gefickt“ eine gängige Floskel ist. Ich kenne auch kaum einen Mittelschicht- Fußballer, der sich öffentlich so äußert.


    Ich will mich wirklich nicht als Moralapostel aufspielen, aber wie das hier verharmlost wird, ist geradezu absurd! :nein:


    Ich bleibe dabei, so etwas darf einem Mannschaftskapitän und Familienvater nicht passieren, schon gar nicht in der Öffentlichkeit!

  • Mal unabhängig davon wie sehr oder wie wenig asozial man die Aussage finden mag, beschäftigen mich noch andere Dinge an der Sache:


    1. Ist zum Teil gelobt worden, dass nicht die üblichen Floskeln runtergebrabbelt wurden und das ja ach so authentisch gewesen ist. Hä? Wenn man ehrlich ist, war "in der ersten halben Stunde in den Arsch gefickt" auch nichts anderes als "nicht gut ins Spiel gefunden" und "die Eier in die Hand nehmen" auch nichts anderes als "den Bock umstoßen". Also auch inhaltsleeres Geschwafel, nur eben nicht das inhaltsleere Geschwafel eines geschulten Fußballprofis sondern das eines Hauptschulabbrechers.


    2. Das habe ich bereits im Spieltagsthread geschrieben - Ich halte es auch für komplett am Thema vorbei. Nehmen wir einfach mal an, dass Ortega beim 1:0 wacher ist oder einfach woanders steht, Yabo vorm 2:0 nicht Voglsammer anschießt und auf unserer Seite Voglsammer sich den Ball nicht 7 Meter vorlegt und Börner und Voglsammer sich bei Weihrauchs hereingabe nicht gegenseitig behindern... Dann steht EXAKT DAS SELBE SPIEL zur Pause nicht 2:0, sondern 0:2. Stell dich dann mal hin und sprich davon, dass du in der ersten Halbzeit in den Arsch gefickt wurdest und du in der 2. die Eier in die Hand genommen hast. Dann weisen sie dich aber ein...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Bravo, Herr Börner! Ganz im Ernst.
    Wir wissen alle, wer der eigentliche Kapitän der Mannschaft ist. Dass Börner kein ganz großer Redner ist, hat er schon mehrfach bewiesen. Dass er aber wenigstens authentisch ist, finde ich gut. Also mir sind solche Interviews jedenfalls deutlich lieber, als das Gesülze unserer Musterprofis von z.B. der Nationalmannschaft. Ich fand’s amüsant.

  • Für mich gibt es an der Stelle keine zweite Meinung. Pragmatiker hat eigentlich schon alles gesagt. Nicht nur wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, darf man sei eigenes Hirn auch zur Anwendung bringen. Was will er mit solch einer derben Ausdrucksweise denn mitteilen? Für mich ist der Typ jedenfalls mindestens als Kapitän nach der Nummer nicht mehr tragbar. In der Öffentlichkeit hat sich nach meiner Erinnerung in den letzten dreißig Jahren kein Fußballrofi oder sonstiger Verantwortlicher derart vulgär geäußert. Noch unfassbarer wird diese Aussage unter dem Aspekt, dass er selber bereits Vater ist. Ich bin nur froh, dass ich zu Hause keine diesbezüglichen Nachfragen beantworten musste.Peinlich!

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Dann sollen ihm die Reporter nächstesmal eben nicht sofort nach Abpfiff ein Mikrofon vor die Nase halten! In meinen Augen ist so eine Äußerung von Leitl "wie arrogant bist Du denn? (o.ä.)" erheblich kritischer zu sehen. Das ist eine Beleidigung, auch wenn sie rhetorisch natürlich viel ansprechender verpackt ist! Und noch einmal zum Mannschaftskapitän Börner. Als Kapitän nicht tragbar? Das darf ja wohl nur die Mannschaft entscheiden! Schon merkwürdig, mit welchem Demokratieverständnis hier einige ausgestattet sind!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Aha, dann sind also die Reporter Schuld?
    Mein Demokratieverständnis ist soweit vorhanden. Hab nur meine Meinung geäußert. Keine Ahnung, was du mir n der Stelle mitteilen möchtest.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Das mit dem Demokratieverständnis ist am Thema vorbei, zumal das jeder Verein je nach Trainer anders entscheidet wer wie Kapitän wird. Um das nochmal klarzustellen, der Ausspruch an sich scheint fast normaler Sprachgebrauch zu sein, mich hat einzig diese Äußerungen vor einem Mikrofon gestört. Da zeugt einfach nicht von besonderer Reife, wie es von einem Repräsentanten der Mannschaft zu wünschen wäre.


    Allerdings ist diese Nummer auch keine Vereinskrise und ist für mich auch jetzt erledigt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bravo, Herr Börner! Ganz im Ernst.
    Wir wissen alle, wer der eigentliche Kapitän der Mannschaft ist. Dass Börner kein ganz großer Redner ist, hat er schon mehrfach bewiesen. Dass er aber wenigstens authentisch ist, finde ich gut. Also mir sind solche Interviews jedenfalls deutlich lieber, als das Gesülze unserer Musterprofis von z.B. der Nationalmannschaft. Ich fand’s amüsant.


    Das sehe ich ganz genauso wie Pasi. Anstatt weichgespülter Sülze mal jemand, der Klartext redet. Gefällt mir. Ist mir auch lieber als ein N11-Kapitän und Welttorwart der auf einer PK die immer gleichen Sprechblasen mehr schlecht als recht runterstammelt vergleichbar mit einem U-Spieler beim ersten Mal vor einer Kamera.


    Das ist immer noch Fussball. Da gehts auch mal verbal rustikal zur Sache. Wem diese Ausdrucksweise nicht passt ist wohl besser in der Oper aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!