Kader 2019/20

  • Börner spielt hier - wenige Lichtblicke in Form von Toren ausgenommen - seit 1,5 Jahren nur Grütze und Harakiri Fußball. Das muss man einfach mal so klar sagen und da gibts auch nichts zu beschönigen. Seine Quote an hauptursächlich verschuldeten Gegentreffern ist seit Heiko Meier aus der Steinzeit unübertroffen. Ja, er ist der beste offensive unserer IVs, aber deswegen für mich noch lange kein Grund, ihn mit einem weiteren Vertrag zu belohnen. Ich bin für einen radikalen Schnitt in der IV und würde 2 starke neue verpflichten. Dazu Behrendt als Nr 3 und Pieper als Nr 4.

  • Die Innenverteidigung braucht definitiv frisches Blut. Seit Jahren spielen wir defacto mit derselben Innenverteidigung, so dass hier dringend " aufgerüstet" werden muss.
    Salger ist zuverlässig, aber eben nicht herausragend und wird keinen Enwicklungssprung mehr machen. Daher würde ich mit ihm nicht verlängern. Börner hatte zwar reichlich Böcke im Repertoire, aber ihm ist eine Rückkehr zu alter Stärke zuzutrauen. Er ist ein Leader und offensivstark. Spielt er eine gute Rückrunde, würde ich verlängern und zusätzlich einen Mann mit Stammplatzpotential verpflichten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bei Börner habe ich so meine Zweifel, eine gute Rückrunde ist kaum noch möglich und im Prinzip gelten für ihn die gleichen Ausschlußargumente wie für Salger. Und ob er jemand so etwas wie alte Stärke über einen längeren Zeitraum in Liga zwei zeigen konnte? Der Einzige, der in höherem Alter bei Arminia in letzter Zeit noch einen nachvollziehbaren Entwicklungssprung gemacht hat, ist Fabian Klos.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, bei Börner verhält es sich hier ähnlich wie bei Staude. Viele haben sich komplett auf ihn eingeschossen und er ist eigentlich immer der Schuldige. Mir fällt spontan ein Gegentor gegen Dresden ein, wo er hier zum Sündenbock gemacht wurde, wobei es eigentlich Behrendts Bock war. Das Spiel gegen Heidenheim hat Börner gefühlt alleine verloren und so ließe sich diese Liste weiterführen. Dazu müsste ich mir allerdings etwas Zeit nehmen und die einzelnen Szenen raussuchen. Ich bleibe dabei, dass Börner unser bester Innenverteidiger ist, der in der Hinrunde sicherlich nicht an sein Leistungsvermögen heran gekommen ist. Dass er schon seit 1,5 Jahren nur Grütze spielen soll, ist einfach Schwachsinn und passt zu dem, was ich oben schon geschrieben habe.
    Ein Börner in Normalform (z.B. das Hanburg-Spiel) ist Salger in allen Belangen überlegen. Nach meiner Wahrnehmung hatte Behrendt diese Saison mindestens genauso viele Böcke drin wie Börner...aber da kommen wir hier wohl nicht mehr auf einen Nenner.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Das hat doch nichts damit zu tun das man sich eingeschossen hätte, Börner hat sich vorallem in der Hinrunde einige Böcke erlaubt die in der Form keiner sonst geschossen hat. Außerdem hat er von allen dreien das schlechteste Aufbauspiel und das ist gerade jetzt unter Neuhaus gefragt.

  • Ganz genau. „Grütze“ habe ich vielleicht mal wieder populistisch formuliert, aber inhaltlich trifft es voll zu. Es geht ja auch nicht nur um die Gegentore, die er verschuldet, sondern auch um gefährliche Situationen, die er regelmäßig heraufbeschwört durch Unkonzentriertheit, schlechtes Stellungsspiel, rumstolpern, unnötige Fouls nach Ballverlusten...


    Aber gut, wir werden es eh nicht zu entscheiden haben, mit wem verlängert wird und mit wem nicht. Lassen wir uns überraschen.


    Heute übrigens ein Interview mit Salger in der NW vor dem Köln Spiel. Mit ihm hat nach eigener Aussage noch niemand gesprochen und er weiß nicht, ob es weitergeht. Er bietet sich aber immer weiter an und hat sich üner die Aussage von UN zuletzt sehr gefreut.

  • Mit gewissen Ausschlägen nach oben und unten sind unsere drei Stamm IV höchstens Mittelmaß für Liga zwei. Natürlich gibt es graduelle Unterschiede im Alter, Kostensituation, Torgefährlichkeit oder Fehlerhäufigkeit. Hier muss einfach ein deutlich besserer Spieler her, dann können auch der/die verbleibenden IV daran wachsen.


    Besonders Pieper interessiert mich in diesem Zusammenhang. Sein Potential wird er wohl eher neben einem guten IV entwickeln können als mit einem mittelmäßigen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Eben, das ist ein nicht zu verachtender Punkt. Natürlich zeigt er immer großen Einsatz und ist was Zweikampf- und Kopfballstärke angeht ein sehr guter Zweitligaspieler. Aber er ist nunmal auch deutlich - und das lässt sich kaum bestreiten - der schwächste Fußballer der 3 aktuellen, potentiellen Stammspieler. Was aus Pieper werden soll in der kommenden Saison kann man noch gar nicht wissen. Er muss erstmal noch eine komplette Vorbereitung bestreiten. Börner und das System, das wir jetzt spielen - das ist sicher nicht die Optimalbesetzung. Behrendt als "gelernter" 6er kann das eigentlich ganz gut, wie man jetzt gegen Darmstadt gesehen hat. Der ist bei dieser Spielweise ganz sicher IV Nr. 1. Aber Börners Passspiel reicht auch einfach nicht aus, um diese Spielweise wirklich zu optimieren. Das sieht man jetzt schon. Auch wenn das nicht immer gleich zu brenzligen Situationen geführt hat, sind da bei ihm auch oft genug Pässe bei, die auf dem falschen Fuß des Empfängers oder gar nicht wirklich bei demjenigen ankommen, sodass der einen extra Weg laufen muss und die Verlagerung wieder dahin ist, weil das 1-2 Sekunden kostet.


    Ich habe nichts gegen Börner und halte ihn für unsere bisherigen Ansprüche für gut. Er ist ein vernünftiger Zweitligaverteidiger mit überdurchschnittlichem Zweikampf- und Kopfballverhalten und unterdurchschnittlichem Stellungs- und Passspiel. Da KANN man mit verlängern, wenn man mit dem Status Quo zufrieden ist. Wäre ich auch sogar. Wenn man aber sagt man will sich kontinuierlich verbessern, kann man in meinen Augen eigentlich nicht mit einem Börner als Stammspieler planen. Und als nichts anderes würde ich ihn hier behalten. Den (ehemaligen) Kapitän abzusägen und zum Ergänzungsspieler zu machen kann eigentlich nur für Unruhe sorgen und wird früher oder später eh zur Trennung führen. Daher kann der richtige Schritt nur sein, ihn würdevoll zu verabschieden, ihm früh genug die Chance zu geben sich den richtigen neuen Arbeitgeber zu suchen und ihm dann unter großem Applaus am letzten Spieltag ein Präsent überreichen und ihm viel Erfolg in Holland wünschen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Ausgeglichenheit unserer 3 IV`s lässt sich auch ganz gut an den Kicker-Noten festmachen. Eine gute Orientierung, wenn auch nicht komplett aussagefähig. Da liegen alle drei fast gleichauf (Behrendt 18 Spiele/Note 3,28, Börner 18/3,36, Salger 19/3,42. Salger allerdings 7x erst in der Schlussphase eingewechselt). Börner hatte Noten zwischen 2,0 und 4,5 (das allerdings 3 mal). Vom Alter her auch alle fast gleich (Salger 29, Börner 28, Behrendt 27). Wenn man sich wirklich qualitativ in der IV verbessern will, wird es wohl eher auf Salger hinauslaufen, dessen Vertrag man nicht verlängern wird.

  • Ich würde von den 7 auslaufenden Verträgen lediglich die von Klos und Clauss verlängern.


    Salger ist wie in all den Jahren zuvor auch wieder zuverlässig und solide, mehr aber nicht.
    Börners Fehler-Quote hat zugenommen. Und wie man am Sonntag wieder mal beobachten konnte, ist sein Aufbauspiel einfach nur gruselig. Bei ihm hätte der Verein vor ein paar Jahren das Geld der Engländer nehmen sollen. Das habe ich damals schon bedauert.
    In der IV braucht es eine sichtbare Qualitätssteigerung und die erzielt man mMn nicht, wenn man nur einen Spieler auswechselt.


    Bei Gaye würde eine Verlängerung nur Sinn machen, wenn Arminia ihn zu einem Club ausleiht, wo er spielen würde.
    Da wir aber schon einen Keeper verliehen haben, würde ich von dieser Option absehen.
    Dieser Platz sollte wieder mit einem eigenen Nachwuchs-Keeper besetzt werden, sofern da einer mit Potenzial dabei sein sollte.


    Brandy und Nöthe sind im Sommer eh weg.


    Ohne Rehnen haben wir für die nächste Saison 24 Spieler unter Vertrag.
    Mit Klos und Clauss wären es 26.
    Da muss Platz geschaffen werden für Neuzugänge.
    Die Youngster Siya, Özkan und Ucar sollten abgegeben werden. Inwieweit da Leihen Sinn machen würden, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Von Putaro sollte Arminia versuchen sich zu trennen. Der packt die 2. Liga ohnehin nicht mehr.
    Ein möglicher Wechsel-Kandidat wäre für mich noch Christiansen. Er müsste sich schon erheblich steigern, wenn er hier nochmal regelmäßig spielen will. Da habe ich mittlerweile aber so meine Zweifel.
    Bei Owusu könnte eine weitere Leihe Sinn machen. Mal abwarten, wie die Rest-Saison bei den Löwen für ihn laufen wird.
    Bei Massimo gehe ich von einem Verbleib aus. Er hat nicht wirklich Argumente gesammelt, die den VfB dazu veranlassen könnten, ihn in diesem Sommer schon zu holen. Nicht mal wenn sie absteigen sollten. Wobei ein Verbleib für uns nicht von Nachteil sein muss, wenn er in der nächsten Saison dann den nächsten Schritt schaffen sollte.


    Wir brauchen 2 neue gute, halbwegs erfahrene IV.
    Und im Angriff muss etwas passieren, da man mit Quaschner und Schipplock nicht planen kann.


  • In Deinem Beitrag ist so ziemlich alles drin was ich mir auch vorstelle. Einzig bei den Jungspunden, besonders Gaye und Siya(Vertrag bis21), bin ich mir nicht sicher ob man sie nicht doch besser im Verein behält und i
    versucht ihnen Spielzeit zukommen zu lassen. Rehnen bleibt ja noch ein Jahr in Köln und Klewin wird noch reichlich Zeit brauchen, obere dann schon ein komplette Vorbereitung im Sommer mitmachen kann?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In Deinem Beitrag ist so ziemlich alles drin was ich mir auch vorstelle. Einzig bei den Jungspunden, besonders Gaye und Siya(Vertrag bis21), bin ich mir nicht sicher ob man sie nicht doch besser im Verein behält und iversucht ihnen Spielzeit zukommen zu lassen. Rehnen bleibt ja noch ein Jahr in Köln und Klewin wird noch reichlich Zeit brauchen, obere dann schon ein komplette Vorbereitung im Sommer mitmachen kann?


    Wie willst du denn dem 3. Torwart Spielpraxis geben, wenn schon der 2. im Normalfall keine bekommt?
    Komm' jetzt bitte nicht wieder mit der U23. Zu einem ist überhaupt nicht klar, ob es die wieder geben wird, zum anderen würde die höchstens in der 6. Liga spielen, was viel zu weit weg von der 2. ist. Und wie lange Klewin ausfällt, scheint doch eher unklar zu sein. Zur neuen Saison würde ich aber wieder mit ihm rechnen.
    Das Wenige, was ich bislang von Cerruti Siya gesehen habe, hat mir durchaus gefallen. Der Junge scheint Potenzial zu haben. Nur sind wir auf seinen Positionen qualitativ und quantitativ mehr als gut besetzt. Deswegen dürfte sich seine Situation auch in der nächsten Saison kaum verbessern. Er sollte wechseln, damit er endlich spielen kann. Gleiches gilt dann auch für Gaye, der seit 3 Jahren hier meist auf der Tribüne sitzt.



    Zur LP-Regelung: Wir brauchen 4. Wir haben Ortega, Staude und Massimo. Der vierte könnte wieder der 3. Torwart sein.

  • Gaye ist ein Rohdiamant und hat in meinen Augen wesentlich mehr Potenzial als Rehnen (der in der Kickernotenliste für die 3. Liga im übrigen ganz unten angesiedelt ist) oder auch Klewin. Also keinesfalls endgültig gehen lassen, sondern idealerweise entweder im Verein Spielpraxis geben oder aber für ein Jahr verleihen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Und auch an dich nochmal meine Frage: Wie willst du ihm denn im Verein Spielpraxis geben?
    Er sitzt hier seit 3 Jahren auf der Tribüne. Soll er nochmal für 2 oder 3 Jahre verlängern und sich weiter den Hintern wund sitzen?
    Wenn er sich weiter entwickeln will, dann muss er jetzt wechseln um zu spielen.
    Ortega ist auch noch relativ jung und er ist hier klar gesetzt. Spätestens wenn der seinen Vertrag nochmal verlängern sollte, gibt es hier weder für Rehnen noch für Gaye eine echte Perspektive. Von daher würde eine Leihe bei Gaye keinen Sinn machen und auch eine Rückkehr von Rehnen nicht. Der wird sich hier sicher nicht wieder als Nr. 2 auf die Bank setzten, wenn Ortega bleiben sollte.
    Dass Gaye bislang noch nicht verlängert hat, könnte schon ein Zeichen Richtung Wechsel sein.

    Das sind Überlegungen, die Gaye selbst anstellen muss, das Interesse des Vereins muss es aber sein, zwei möglichst starke Keeper im Kader zu haben. Also zwei unterschiedliche Interessenlagen. Was dann am Ende dabei herauskommt, bleibt natürlich abzuwarten.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was Börner betrifft kann man den Vorrednern nur zustimmen, Vertrag würde ich auch nicht verlängern. Wenn wir uns verbessern wollen, dann muss jetzt endlich was in der Innenverteidigung passieren, ob das wirklich mit einem Ablösefreiem Transfer zu schaffen ist, wird schwierig.
    Ein IV in der Kategorie Yabo muss es eigentlich sein, wenn wir uns wirklich langsam in die Top 20-25 etablieren wollen.


    Salger kann man verlängern, wenn er sich mit der Rolle des Vierten IV‘s zufrieden gibt. Pieper sollte aufjedenfall eine Perspektive aufgezeigt werden, im Optimalfall sollte er nächste Saison mit Behrendt um den zweiten Stammplatz kämpfen.


    Auf den Aussenverteidigerpositionen sehe ich uns falls man mit Clauss verlängert relativ ordentlich aufgestellt, wenn Lucoqui mal Dampf machen würde, ganz gut.


    Mittelfeld ist eigentlich so schon gehobenes Zweitligaformat, mit Yabo haben wir einen absoluten Ausnahmespieler für Liga Zwei(falls er gesund bleibt) und mit Seufert den wohl technisch versiertesten jungen ZM in der zweiten Liga, Schütz und Prietl als abräumer sind für unsere Ansprüche vollkommen in Ordnung, Siya sollte man in die Dritte Liga ausleihen, Ucar kann ich nicht einschätzen.
    Hat Kerschbaumer einen Vertrag für die 3.Liga? :D (Kerschi-Yabo-Seufert, hach ich darf doch träumen :sleeping: )


    Im Sturm und auf den Außen sehe ich ein paar Probleme.


    Mit Klose sollte man unbedingt verlängern, Identifikationsfigur,Sympathieträger und Vorallem der einzige Stürmer der regelmäßig knipst, klar rege ich mich auch oft genug in diesem Forum über Fabis ewiges „über‘s ganze Feld ackern & dann keine Luft mehr in der gegenerischen Box haben“ auf, aber wie wichtig und gut er gerade unter UN ist, sieht man ja. Vielleicht wäre ja sogar ein anschlussvertrag für eine Tätigkeit im Verein drin, würde ich mir zumindest für Mr.Arminia und einem der letzten loyalen Spieler in diesem Konstrukt Profifußball wünschen.


    Vogi wird denke ich bleiben, ich glaube kaum das jemand nochmal in der Region vom letzten Jahr ein Angebot abgibt, außer in der Championship will jemand wieder Deutsche anhäufen( *hust* Huddersfield steigt wohl aus der BPL ab *hust*)


    Eigentlich ist Staude ausreichend als Back Up, frage wird nur sein wie er sich seine Zukunft vorstellt, glaube kaum das er zufrieden mit der derzeitigen Situation ist, dasselbe bei Weihrauch,erinnert mich manchmal an Locke Hemlein, sicherlich zwei Kandidaten die vielleicht gehen?
    Was der VFB mit Massimo vorhat steht ja nun auch noch i.d Sternen, kann mir auch vorstellen das sie ihn noch woanders hin verleihen sollte wenn seitens Arminia kommuniziert würde das Spielpraxis unwahrscheinlich sei.


    Dann bräuchte Eddy noch einen Back Up, respektive Konkurrenz auf seiner Position.


    Putaro sollte man abgeben, Owusu noch ein Jahr in München entwickeln lassen. Brandy & Nöthe sollte man nicht verlängern, vielleicht schafft man es ja auch Quaschned noch bei einem anderen Verein unterzubringen.


    Klos Backup/Wachablöser?


    Interessant wird sein was 96 macht wenn sie absteigen, ich könnte mir einen Weydandt bei uns gut vorstellen,wird sicherlich nicht Unsummen verdienen und hat nicht den längsten Vertrag und passt einfach zu uns, Quasi Klose 2.0.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Craig ()

  • Die jungen brauchen Spielpraxis und müssen weg.
    Die Alten haben ausgedient, die Alten können gehen!
    Kein Vertrag verlängern sondern Geld auf den Tisch legen und Qualität einkaufen.
    Mit der Truppe wird es doch nicht besser, die lernen es nicht mehr. :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • War das jetzt Ironie...? Nee, ich glaube Du meinst das ernst. D.h. Klos wegschicken, Börner und Salger sowieso, am besten 25 Neue, weil man in der Neuhaustabelle nur zweiter ist...OMG

  • Ich finde, der Terrier sollt sich mal fürs Präsidentenamt bewerben. Immer den vollen Durchblick und immer klare Kante........ :D :D :lol:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!