Kader 2018/2019

  • Das der Verein ein Angebot macht, völlig in Ordnung.


    Aber die freie Arztwahl ist ein hohes Gut und sollte garantiert bleiben.
    Eben auch die Möglichkeit, unabhängig vom angestellten Mediziner oder Psychologen Hilfe zu bekommen.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Wie sieht es denn jetzt aus mit einem IV? Das Trainingslager ist vorbei und es sind nur noch ein paar Tage zum Einspielen. Bin gespannt, ob überhaupt eine Verstärkung für diese Position verpflichtet wird. Ich halte das für wichtiger, als den Yabo Transfer, sich hier zu verstärken. Hatte gehofft, es lässt sich beides realisieren, auch wenn es schwer ist im Winter. Nur ohne einen gescheiten IV sehe ich eine sehr schwere Rückrunde auf uns zukommen. Ich hoffe, es gibt nicht wieder irgendeinen Transfer von der Resterampe am letzten Transfertag oder so.

  • Das Trainingslager ist vorbei. Zeit zum Einspielen hätte ein neuer Mann nicht mehr. Also müsste es jetzt schon jemand sein, der vom Niveau so weit oben ist, dass du den bedenkenlos sofort stellen kannst. Fehlt mir nen bisschen die Fantasie für. Aber lasse mich gerne überraschen.


    Oder Yabo schießt und bereitet so viel vor, dass wir hinten ruhig weiter regelmäßig kassieren können. Wäre doch auch was.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, dass noch ein IV kommt, der uns sofort weiterhilft. Eher wird das dann wohl intern gelöst. Wenn Neuhaus dann eher mit einem 4-3-3- spielen will, könnte die Mittelfeldreihe dann wohl z.B. Schütz-Seufert-Yabo heißen, also 1 defensiver 6er und 2 Spieler eher auf der 8er Position. Somit wäre ein Prietl dann "über" und könnte notfalls in der IV aushelfen.
    Oder es kommt kurz vor Toresschuluß noch ein junger IV (Hoogma ?) als Leihe für 1,5 Jahre. Der kann dann hier in der Rückrunde alles kennenlernen und in der kommenden Saison richtig durchstarten.

  • ohne neuen und gutklassigen Innenverteidiger sehe ich für die Rückrunde auch etwas schwarz.
    Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge mit unserer Abwehr.


    Yabo finde ich richtig klasse, jedoch ist das installieren eines neuen Abwehrchefs ist viel dringender.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Oder man muss hoffen, dass Börner wieder zu besserer Form findet. Dass er es besser als in der Hinrunde kann, steht außer Frage. Scheinbar sieht Neuhaus Prietl nicht in der Innenverteidigung, sonst hätte er das getestet. D.h. aber auch, dass nur noch Schütz oder Prietl spielen werden. Aus meiner Sicht gehören allerdings zwingend beide auf den Platz. Ich bin gespannt, wie der Trainer das lösen wird. Möglich wäre natürlich auch eine etwas defensivere Variante mit Schütz auf der 6 und Yabo und Prietl auf der 8. Aber auch das wurde nicht getestet.

  • Ja, wird sicher nicht einfach einen guten Spieler zu finden, der sofort weiterhilft.


    Evtl haben wir stand heute aber etwas mehr Möglichkeiten als vorher - Keine Ahnung, welchen Status Quaschner bis vor seiner erneuten Verletzung Bzw OP hatte - war er offiziell noch krank geschrieben und würde demzufolge sein Gehalt übernommen?


    Jedenfalls entsteht aber durch den Ausfall Nöthes wieder etwas mehr finanzieller Spielraum. Habe mal gehört, dass er nicht schlecht verdient hier. Daher könnten jetzt ein paar Taler für eine leihe oder einen Transfer zur Verfügung stehen.


    Also nicht falsch verstehen, ich hätte mich viel mehr über Chris oder Nils als Alternativen gefreut... hatte ich hier ja auch geschrieben...

  • Ich finde gar nicht, dass Schütz und Prietl beide zwingend auf den Platz gehören, wenn man das Spielsystem entsprechend anpasst. In den bisherigen Konstellationen gebe ich dir damit uneingeschränkt recht, aber in einem Mittelfeld aus einem 6er und 2 Achtern wäre es auch denkbar auf einen der beiden zu verzichten, auch wenn ich beide im Grunde für unersetzlich halte.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Salger und Börner sind nach der schwachen Hinrunde angezählt, weil die Verträge auslaufen. Dem Vernehmen nach wollen beide gerne bleiben, deshalb müssen sie sich auch persönlich zusammenreißen. Insofern kann man auf eine Leistungssteigerung hoffen, denn beide haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie unter Druck funktionieren können. Der Börner aus der Endphase der Saison 16/17 war bärenstark. Wobei es mir auch lieber gewesen wäre, man hätte für die Position noch einen gestandenen Spieler bekommen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wäre ja schon die halbe Miete, wenn die Beiden, insbesondere "Lucio" Börner nicht meinen würden ständig mit dem Ball 30 m nach vorne zu rennen um ihn dann zu verlieren und somit Chaos zu hinterlassen.


    Auch wenn ich irgendwo gelesen habe, dass das Spiel von Hinten aufgebaut werden soll unter Neuhaus, heißt das für mich, dass die IV die Bälle zu den drei zentralen Mittelfeldspielern spielen werden, die ja Alle die entsprechende Ballsicherheit haben. Dann können Salger und Börner Hinten den Laden dicht lassen.


    Seit dem Meier weg ist und das Spiel hier offensiver ausgerichtet wurde, wird Börner eigentlich zunehmend fehlerhafter. Er darf gerne bei Standards nach Vorne, ansonsten soll er sich schön um seinen Aufgabenbereich kümmern.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Unsere Abwehr sehe ich allgemein als zu schwach an. Leider ist unsere Innenverteidigung so dermaßen schlecht, dass über die Aussenverteidiger gar nicht gesprochen wird.
    Meiner Meinung nach reichen ein Brunner und ein Hartherz eigentlich auch nicht aus. Und ich finde beide echt okay, als Typen sowieso.
    Den Claus kann man nur offensiv bringen, hinten rechts ist der ein Totalausfall. Lucoqui ist noch nicht so weit und gefällt mir offensiv ebenfalls besser. Wir haben also auch keine gescheiten Backup´s.
    Behrend für mich aktuell der Stärkste da hinten drin und das soll was heißen, denn Vorwärtsgang kennt er nicht, bzw. kann er nicht.


    Die vier die zumeist spielen, dürften für etwas höhere Ansprüche allesamt max. Backup´s sein.
    Diese Meinung habe ich vielleicht exklusiv, dafür aber schon lange :)


    :arminia:

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich gehe (Stand heute) inzwischen davon aus, dass es im Winter keinen neuen IV mehr geben wird. Bei den AV scheint Neuhaus auch noch zu schwanken, zumindest hat er in den Testspielen in der vermeintlichen A-Elf hier zwei Varianten ausprobiert (Clauss/Lucoqui bzw. Brunner/Hartherz). Mal sehen, wer gegen Lübeck spielen darf, das dürfte dann wohl, wenn es keine Riesenböcke gibt, auch die Formation für Dresden sein!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Aber das wäre doch Wahnsinn! Da geht man nach dem Abgang von Weigelt trotz aller Bedenken aus den genannten Gründen mit einem IV zu wenig ins Rennen, spielt eine derart bescheidene Hinrunde mit individuellen Fehlern ohne Ende auf dieser Position und dann korrigiert man dieses offensichtliche Gap nicht in der Winterpause?? 8o


    Bei allem Verständnis für die Finanzen, kleinen Kader, Winterpause, etc. erscheint mir das deutlich zu risikoreich!



    Mag ich noch nicht dran glauben...

  • Mal ne Gegenposition:


    Wir haben 3 IV die alle gezeigt haben das sie es können und eine Halbserie hat es im VERBUND offensiv wie defensiv nicht funktioniert... neuer Trainer, neues System.. da sollte man doch davon ausgehen können dass diese 3 reichen den laden dicht zu halten... Wobei ja nurdie 2 besten spielen können..



    Klar wäre ein Spieler für die offensive plus ein Spieler für die IV gut gewesen... man hat sich für einen richtig guten offensiven statt zwei vermeintlich mittelmäßige entschieden... finde ich gut.. :baeh:

    Lass ma' über Haie reden

  • Mal ne Gegenposition:


    Wir haben 3 IV die alle gezeigt haben das sie es können

    Zumindest Börner und Salger sind von dem was sie mal irgendwann gezeigt haben Kilometer weit entfernt und müssten schon eine 180 Grad Wende machen damit man von einer soliden Innenverteidigung reden kann. Und auch Behrendt ist weit von einer guten Form entfernt, für mich aber noch der einzige von den Dreien bei dem ich keine Bauchschmerzen bekomme wenn er auf dem Feld steht.
    In meinen Augen ist es schon fahrlässig hier nicht zu Handeln, eigentlich kaum vorstellbar das da nicht noch etwas passiert.

  • Die Gegenposition ist ja durchaus legitim und entspricht ja in etwa den Erläuterungen von Arabi (plus dass mit Prietl und Schütz zwei mögliche Alternativen da sind). Nur was machste, wenn das schief geht? Für mich persönlich ist das nach den gezeigten Leistungen der Hinrunde wahrscheinlicher, als dass sich zumindest zwei der drei zu einer Bank da hinten entwickeln.


    Ich glaube immer noch, dass da was passiert. Ein Abstieg muss so gut es geht ausgeschlossen werden!

  • Sehe ich genauso: Mit diesen IVs nach den gezeigten Leistungen in den Rest der Saison zu gehen wäre höchstgradig riskant. Ich gehe davon aus, dass kurz vor Transferperiodenende noch jemand kommt. Hinter den Kulissen gibt Arabi sicher schon wieder kräftig Gas und leistet Überzeugungsarbeit, um einen passenden Mann, der sofort bis sehr schnell eine Qualitätssteigerung unserer Abwehr bedeutet, an Land ziehen zu können. Ich bin da guter Dinge und habe Vertrauen.

  • Wenn man den Transfermarkt mal so anschaut, sind in diesem Winter ligen- und länderübergreifend wirklich wenige richtig gute Innenverteidiger über den Ladentisch gegangen. Nochmal: Der zu verpflichtende müsste zumindest eine 85%ige Sicherheit garantieren, dass er besser ist als Börner und Salger + die 2-3 "Notlösungen". Und da solche Leute entweder sehr gefragt sind oder von ihren Vereinen nicht abgegeben werden, ist es verdammt schwer, da einen zu verpflichten.


    Der Zielkorridor "erschwinglicher Stammspieler" ist unfassbar klein. Das Risiko eine Pumpe zu schmeißen dagegen hoch. Da gibt's viele Möglichkeiten: Ein Jungspund, der mit der für ihn bestimmten Rolle noch nicht klar kommt, ein eigentlich erfahrener Spieler mittleren Alters, der in seinem neuen Umfeld nicht klar kommt bis hin zu so einem Baffo oder Kirchhoff-Experiment wie Duisburg es gemacht hat. Kann klappen, ist bei uns aber schon oft genug schief gegangen und dann ist das Gemaule noch größer.


    Ich hätte da auch gerne noch jemanden, finde aber gut, dass wir nicht den Nächstbesten holen, nur um einen geholt zu haben...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!