System, Taktik und Spielweise

  • Salger würde ich für Behrendt bringen. Der ist etwas stabiler. Ansonsten wäre das vermutlich genau meine Aufstellung. :thumbup:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Börner hat eben den Vorteil, dass er zumindest bei Standards eine überdurchschnittliche Qualität hat, die weder Salger noch Behrendt mitbringen.


    Schütz halte ich um ehrlich zu sein genauso realistisch wie Quaschner. Man hört seit Wochen doch nichts von Schütz. So schön es auch wäre, aber ich glaube nicht, dass er Sonntag plötzlich einsatzbereit ist.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Dann muss eben jemand wie Behrendt auf die 6er Position. Aber bitte keinen Techniker wie Seufert. Damit tut man auch dem jungen selbst keinen gefallen. Christiansen geht definitiv in der aktuellen Form auch nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Tja, Prietl geht aber eigentlich auch nicht, der spielt viel zu viele Fehlpässe. Also lieber jemand wie Seufert, der den Pass auch mal zum Mitspieler bringt. Obige Aufstellung gefällt mir, aber ich würde Eddy in die Mitte ziehen und Weihrauch nach rechts. So leid es mir tut, würde Staude somit erstmal auf die Bank kommen.

  • Ich würde ähnlich wie Gönner und Richie derzeit ein deutliches 4:2:3:1 aufstellen um die Mannschaft nicht ständig zu hoch stehen zu haben. Wir müssen diese leichten Konter wie in DU auf jeden Fall verhindern.


    Schütz und Behrend hat sich unter Meier bestens bewährt. Dann kann Behrend auch mal aus der zweiten Reihe feuern. Prietl hinter Klos hat sich auch schon bestens bewährt. Der hat damals auch Tore geschossen aus dieser Position. Unser Ersatzmann für hinten links, Lucoqui, hat zwei sehr gute Spiele als linker Angreifer gezeigt. Würde ihm eine weitere Chance geben. Massimo sehe ich auf Links überhaupt nicht. Wirkt dort vollkommen gehemmt. Den würde ich immer wieder gerne als Joker über Rechts sehen. Staude sehe ich nicht, weil er einfach nur ein Eigenleben auf dem Platz zeigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/a37313e99e/m]

    Fußballgott!

  • Da scheint ja über das System weitestgehend Einigkeit zu bestehen, zumal das 4-2-3-1 recht schnell bei Druck zum 4-3-3 umgewandelt werden könnte. Schade wäre es aus meiner Sicht dabei nur um Owusu, der mir zuletzt nicht schlecht gefallen hat. Als alleinige Spitze wäre er mir aber im Vergleich zu Klos definitiv noch zu grün.


    Nur beim Personal gibt es dann noch Diskussionsbedarf, da sollte dann aber das Trainerteam mit den Eindrücken aus dem Training näher dran sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In der vergangenen Saison hatten wir ja auch einmal so eine Serie mit drei verlorenen Spielen.
    Wenn ich mich recht erinnere hat Saibene damals auf ein 4-1-4-1 umgestellt und die Mannschaft hat das eigentlich ganz gut gemacht. Vieleicht wäre dies eine Option?

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Das war das System in dem Kerschbaumer aufblühte, der Sturm aber nichts mehr gerissen bekam. Ich sehe derzeit leider Niemanden im Kader der hier den Kerschbaumer gibt, deswegen würde ich das lassen. Generell sehe ich ein 4-1-4-1 schon optimistisch, wenn das Personal es spielen kann.

  • Kerschbaumer konnten wir vor den fünf Pleiten auch vergessen machen, dass er nicht mehr bei Arminia spielt, soll jetzt mal nicht der Grund für die Pleitenserie sein!
    Die Mannschaft muss sich wieder gegenseitig unterstützen und die sich bietenden Chancen nutzen, dann geht es auch wieder in Richtung gesichertes Mittelfeld!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Da scheint ja über das System weitestgehend Einigkeit zu bestehen, zumal das 4-2-3-1 recht schnell bei Druck zum 4-3-3 umgewandelt werden könnte.


    4-2-3-1, 4-3-3 und 4-4-2 sind Artverwandt und können schnell mit wenig Umstellungen ineinander umgewandelt werden. Deutlich sinnvoller hier flexibel zu sein als ein völlig fremdes 3-5-2 einzuführen.


    Im Nachhinein natürlich auch leicht gesagt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Das habe ich gerade zu meinem Lieblingsthema Spielaufbau in einem Interview mit Christian Titz auf TM gelesen:
    ...“Titz: Es gibt Profile für die einzelnen Positionen – da geht es auch um die Verbindung von Eigenschaften wie Physis, Technik und Charakter. Ein Innenverteidiger hat zum Beispiel eine ganz andere Aufgabe als ein Mittelstürmer. Der Innenverteidiger soll das Spiel aufbauen und die Abwehr zu organisieren. Das ist meistens ein Spielertyp, der eine gewisse Führungsqualität benötigt und verbal aktiv ist. Ein Stürmer, der als erster Anlaufspieler agiert und Tore schießen muss, hat eine viel höhere Egozentrik in sich als ein Spieler, der dahinter agiert und das große Ganze im Blick hat. Ein Sechser ist der Zentrumsspieler, der sich um den Spielaufbau kümmert, zugleich aber das aggressive Zweikampfverhalten in sich trägt. Der ist in Spielsituationen gezwungen, ab und zu mal ein Zeichen zu setzen. Also sind bei Spielern teilweise auch aufgrund ihrer Spielposition verschiedene Charaktereigenschaften gefragt.“...


    Quelle: https://www.transfermarkt.de/t…e-ldquo-/view/news/324803


    Warum ich das hier schreibe? Weil ich glaube das wir hier bei der Innenverteidigung in unserer Mannschaft ein großes Defizit haben. Und weil ich hoffe das dieses Defizit vom Trainerteam erkannt wurde und vielleicht mit dem Einsatz von Manuel Prietl als IV verringert wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube nach wie vor, dass Prietl aushilfsweise in der IV gespielt hat und wir ihn morgen wieder auf der 6 erleben werden.


    Ich vermute das auch, würde hin aber gern selbst mal auf dieser Position sehen. Und ja, bin selbst schuld das ich in Paderborn nicht dabei war.


    Trotzdem glaube ich weiterhin das wir auf der IV-Position ein Problem in Sachen Spielaufbau haben und das uns dieses Defizit an einer erfolgreicheren Spielgestaltung hindert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ob es auch bei Taktik und System mit dem neuen Trainer Änderungen geben wird? Wünschenswert fände ich den Test von Außenstürmern die nicht invers sind. Oder auf gut deutsch Linksfuß auf Linksaußen und rechts das gleiche. Leider haben wir nicht so viele Linke und Eddie ist dazu nicht verletzt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ortega
    Brunner-Behrendt-Börner-Lucoqui
    Schütz-Prietl-Seufert
    Vogi-Klos-Staude


    Offensiv unterstützen Brunner und Lucoqui auf außen und Seufert zentral.


    Definitiv lässt sich Prietl bei Bedarf in die IV zurückfallen und Schütz/Seufert machen den 6er.

  • Sollte man denn im Zusammenhang mit der Überprüfung des Kaders auch über das System nachdenken oder ist das nach den wenig gelungenen Versuchen von Saibene etwas, was erst zur neuen Saison wieder zum Thema gemacht werden sollte? Oder kurz, mit diesem Personal beim eingespielten 442 bleiben oder in der Winterpause das wohl anscheinend von Neuhaus bevorzugte 433 einüben?


    Nach meiner Meinung hätte eine Systemumstellung durchaus seinen Reiz, da in der Sturzspitze derzeit nur Klos funktioniert, wir mit Weihrauch?, Staude?, Seufert, Eddie oder Prietl durchaus Leute für die zentrale Offensivposition hätten. Dazu könnte das auch Klos spielen, wenn sich Vogl wieder fängt oder Owusu/Schippo sich anbieten würden. Als weitern Vorteil sähe ich das die Außenverteidiger sich auf das konzentrieren könnten was sie wirklich können und nicht zwanghaft versuchen müssten Außenstürmer mit schlechten Flanken zu sein.


    Allerdings fehlt es uns dann wohl an echten, schnellen Außenstürmern. Ob das durch die Verteidiger Clauss und Lucoqui aufgefangen werden kann weiß ist auch nicht wirklich. Bleibt noch Weihrauch, Staude, Eddie und Massimo als Außenstürmer, überzeugt mich auch nicht wirklich.


    Was meint Ihr denn zu einem Systemwechsel?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ich halte nichts davon, in der Winterpause mit einem verunsicherten Kader nauch noch einen kompletten Systemwechsel einzustudieren. Variationen ja, eine komplette Umstellung in den nicht mal vier Wochen auf keinen Fall!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!