Kader 2018/2019

  • Tja, der Abgang von Weigelt war schade, aber zu dem Zeitpunkt brauchten wir die Million und wenn man ehrlich ist, hat er in seinem neuen Verein noch gar nichts gerissen ...
    Für ihn selbst wäre es vielleicht besser gewesen, hier zu bleiben.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Braucht man aber nicht hinterher zu trauern, schließlich hat er seinen Wechsel selbst forciert und wurde nicht vom Verein dazu gedrängt. Ganz im Gegenteil!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Philipp Wollscheid wär so ein Schrank mit Kopfballqualität und Co. - vermutlich gehaltstechnisch außerhalb unserer Liga, aber aktuell vereinslos, nicht verletzungsanfällig und wäre ein gutes Zeichen, wohin die Reise mittelfristig mal hingehen soll

  • Ist schon ne Idee.
    Irgendwie, ob mit Wollscheid, alten Schweden oder Ex-Jugoslawen, irgendwie brauchen jemanden, der hinten Ordnung rein bringt.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Größte Baustelle (seit Sommer eigentlich klar) für mich ist nicht links,
    sondern die IV. Hier brauchen wir einen Schrank mit Führungsqualitäten,
    Torgefahr bei Standards und - bitte endlich - Spieleröffnungsqualität.


    Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn wir so jemanden finden würden. Aber selbst wenn sich so ein Spieler in die 2.Liga verirren würde, dann glaube ich eher nicht zu uns. Mir würde schon jemand reichen, der beim Großteil seiner Spiele solide und vorallem konzentriert spielt - halt jemand der nicht irgendwelche individuellen Fehler macht, weil er schlimme Fehlpässe spielt, mit zu wenig Einsatz in Zweikämpfe geht, blöde Fouls verursacht oder sich in Laufduellen verschätzt. Das würde mir fürs erste schon mal absolut reichen - ein solider, unauffälliger 2.Liga-Verteidiger bei dem Einsatz- und Kampfbereitschaft stimmen.


    Dafür verzichte ich gerne auf Torgefahr, Führungsqulität oder tolle Spieleröffnung.


    Ungünstig finde ich ich, wenn man z.B. irgendeinen torgefährlichen Leadertyp ausgräbt, der dann aber wieder Schwächen bei den obengenannten "Basics" hat.

  • Angeblich hat Felix Bastians in China etwas Heimweh nach Bochum. https://www.transfermarkt.de/s…in-thema/view/news/312026 Vielleicht wäre er ja auch bereit, bei uns einzusteigen. Ist ja nicht ganz so weit weg...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich glaube nicht, dass Arminia im Winter was an der IV tut. Ich denke, wenn dann wird man einen Mittelfeldspieler oder einen weiteren Stürmer ausleihen. Das Problem liegt für mich derzeit in den spielerischen Mängeln nach vorne und eventuell in der Mannschaftshierachie. Seit Schütz wieder da ist, haben wir im defensiven Mittelfeld weniger Schwierigkeiten und auf dem Platz wird ein Vakuum geschlossen.


    wenn ich den Kader so ansehe, dann ist der insgesamt tauglich für einen einstelligen Tabellenplatz. Ich denke, man konnte den Abgang von Dick einfach menschlich nicht kompensieren und den von Kerschbaumer in Bezug auf den Spielaufbau aus der Tiefe heraus nicht. Edmundsson spielt dafür zu weit vorne und Seufert ist nicht so weit. Staude hätte aus meiner Sicht genau das Potential, um diese Rolle zu spielen, aber er spielt jedes Mal auf der rechten Außenbahn.


    Vielleicht kann man ja einen Spieler wie Kleindienst für 6 Monate aus Freiburg ausleihen oder - haltet mich ruhig für bescheuert - einen Alexander Isak aus Dortmund.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Noch einen Stürmer ausleihen halte ich angesichts unserer vielen Stürmer nur für zielführend, wenn uns da auch einige Spieler verlassen. Ansonsten würde generell der Kader bei Neuzugängen einfach zu unübersichtlich und es besteht die Gefahr der Nörgeleien Einzelner.


    Wir haben ja jetzt schon mit Nöthe, Brandy und leider auch Schippo, Quaschner Leute, die uns in keinster Weise weiterhelfen. Dazu bekommen aber die Nachwuchsstürmer wie Owusu oder Massimo nur wenig Einsatzzeiten und können sich nicht wirklich weiterentwickeln.


    Mit der Problembetrachtung kann ich Richie nur zustimmen, Lösungsansätze wird es wohl einige geben. Gern würde ich zum Beispiel mal Seufert etwas offensiver sehen, dann würde sich zeigen ob er diese Rolle als Ballverteiler dort ausfüllen könnte.


    Es sollte nach meiner Einschätzung eine Achse der passsicheren Ballverteiler von der Innenverteidigung über die 6/8 bis zur zweiten Spitze geben. Derzeit funktioniert das leider nur in Ansätzen bei Schütz und Klos.


    Also wäre mein Ansatz, maximal einen hochwertigen Spieler im Winter zu leihen oder aus Skandinavien zu verpflichten und gleichzeitig aber auch zwingend den Kader zu verkleinern, selbst wenn es Abfindungen kosten sollte. Hier könnte ja jetzt ein neuer, finanzieller Handlungsspielraum vorhanden sein.


    Dieses Geld, wenn es überhaupt aufzutreiben wäre und sich auch im überschaubaren Rahmen befinden würde, wäre mir die allgemeine Befindlichkeit im Kader wert. Das ginge dann in Richtung Ersatz von Dick auf der moralischen Ebene, um Heranwachsenden Führungsspielern ihre Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Auch über die auslaufenden Verträge sollte im Winter gesprochen werden, allein schon damit die betroffenen Spieler Klarheit über ihre Situation haben und es wenig weitere Baustellen gibt (Börner, Salger, Klos, Clauss, Gaye und der Vollständigkeit halber Nöthe und Brandy).


    Insgesamt sollte durch den längerfristigen Ausfall von Eddie und unserer derzeitigen Spielweise sowieso über die gesamte Kaderstruktur nachgedacht werden. Da zieht das Eine unausweichlich das Andere nach sich und bestimmt arbeiten die Verantwortlichen auch an diesen Themen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ich halte es für wichtiger, die Defensive dicht zu bekommen, als noch mehr offensive Spieler zu holen, sie sich dann auf der Bank auf dem Schoß sitzen. Meine Überzeugung ist, dass wenn wir hinten sicher stehen und uns nicht jedes Mal 1-2 Dinger selber reinhauen, das Offensivspiel auch wieder mutiger und erfolgreicher angegangen wird. Momentan liegt das Problem doch eher in den Köpfen der Spieler und das bekommt man am besten in den Griff, wenn man nicht ständig in Rückstand gerät.


    Ich würde also, wenn überhaupt möglich, nach einem Abwehrchef Ausschau halten, der hinten dicht und vorne den Leuten Beine macht.

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Wir im Winter Jemanden holen, Stahl wäre doch auch nur machbar gewesen wenn Wir im Pokal weitergekommen wären. Und da war nur die Rede vom Gehalt, er ist ab Januar ablösefrei und verdienen wie Klos würde er hier auch nicht. So Leute wie Wollscheid und Isak würde ich auch gerne hier bei Uns sehen, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen, nicht mal als Leihe. Trotz Bündnis gibt unser Geldbeutel nichts für den Kader her.

  • Man darf nicht vergessen das mit Nöthe, Brandy und Schipplock (die Verpflichtung der letztgenannten kann ich immer noch nicht nachvollziehen) Spieler auf der Gehaltsliste stehen die nicht für "UMME" beschäftigt sind und somit eine Verpflichtung im Winter schon blockieren könnten. Schippo hab ich da einfach mal reingepackt, weil ich mir nicht im Geringsten vorstellen kann, das er uns in seinen nächsten 2,5 Jahren hier weiterbringen kann

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Wir im Winter Jemanden holen, Stahl wäre doch auch nur machbar gewesen wenn Wir im Pokal weitergekommen wären. Und da war nur die Rede vom Gehalt, er ist ab Januar ablösefrei und verdienen wie Klos würde er hier auch nicht. So Leute wie Wollscheid und Isak würde ich auch gerne hier bei Uns sehen, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen, nicht mal als Leihe. Trotz Bündnis gibt unser Geldbeutel nichts für den Kader her.

    Natürlich gibt unser Geldbeutel "Trotz Bündnis" nichts her. Nur sollten wir an der stelle bitte nicht vergessen, das dieses Bündnis eben keine Eierlegende Wollmilchsau ist. Und insbesondere nicht, dass es hauptverantwortlich dafür ist, das es uns/Arminia überhaupt noch gibt. Dazu endlich wieder mit Perspektiven ausgestattet.Und letztere gilt es von Vereinsseite aus zu nutzen. Die Hausaufgaben müsen wir schon selber machen. Soll heissen, die sich uns neu bietenden Chancen seriös nutzen.

  • Den hatte ich ganz verdrängt. Das sind schon einige Fahrkarten die Arabi da geschossen hat. Großartig rechtfertigen muss er sich für solchche Verpflichtungen ja auch nicht.


    Muss ernicht, aber es ist auch nicht fair, dass immer alles in einen Topf zu werfen und die jeweiligen Hintergründe auszublenden.
    Brandy war eine Notverpflichtung, die man quasi ohne Geld getätigt hat, um alle Register zu ziehen und die Klasse zu halten. Das war damals die Kathegorie Spieler, die man sich LEISTEN konnte und nicht der Wunschspieler schlechthin.
    Quaschner war vor seiner verpflichtung durch Arminia einmal ernsthafter verletzt, mit nem Muskelbündelriss 2014 oder 2015. Zuvor war er Stammspieler in Bochum, hat 26 Spiele gemacht. Das war aus meiner Sicht ein Gelegenheitskauf, weil er gute Anlagen hat und zentral wie auch links spielen kann. Das der jetzt mit nur 24 Jahren dauerhaft verletzt ist, ist einfach Pech und damit muss man im Profisport immer mal rechnen.


    Einzig bei Schipplock bin ich der gleichen Meinung. Das war so ein "One-Hit-Wonder", wie man es ab und an im Fussball vorfindet. Das war ein von vorn herein ersichtlicher Fehleinkauf. Den Transfer kann ich mir so insofern erklären, dass man die Erfahrungskomponente, die mit Dick weggegangen ist, irgendwie ersetzen wollte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch dazu hat Arabi Stellung bezogen. Quaschner wurde geholt, da er in Bochum einen idealen 4-4-2 Spieler gegeben hat, der unser favorisiertes System variabel verstärken sollte. Für die Verletzungen kann Arabi ja nun wirklich nichts. Ich persönlich kann diesen Transfer auch nicht wirklich nachvollziehen, zumal ich auch einem fitten Quaschner nicht sonderlich viel Spielzeit zugetraut hätte.


    Schipplock hat man in der Tat als Mentalitätsspieler mit Führungsqualitäten geholt, der - auch wenn er nicht spielt - insbesondere den jungen im Team aufgrund seiner Erstligaerfahrung viel mit auf den Weg geben soll. Für mich fraglich, ob man dafür tatsächlich einen Kaderplatz blockieren muss...


    Schwierige Personalien, aber immerhin interessant, die Gedankengänge hinter den Verpflichtungen zu verstehen. Und jetzt können alle wieder unken, die es vorher schon besser wussten.

  • Ich hab mir mehr von schipplock erwartet... Ich dachte er macht richtig Druck auf Voglsammer und Klos... da kommt im Moment aber von owusu mehr...


    Edmundsson seine Verletzung tut im Moment richtig weh... Er hat sich von wundertüte zu leistungsträger entwickelt!!!

    Lass ma' über Haie reden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!