System, Taktik und Spielweise

  • Ein neues Spielsystem?: 3-4-1-2 oder so?
    Lucoqui als LA, Brunner zentraler IV, Staude (wenn unverletzt) zentral hinter den Spitzen, Owusu für Vogl??????? Oder was?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich verstehe die taktischen Überlegungen des Trainers momentan leider überhaupt nicht.


    Wir hatten ein gut funktionierendes 4-4-2, warum der ganze Hokuspokus, der augenscheinlich nicht funktioniert und uns nur anfälliger macht?

  • Ist das so, daß der „Hokuspokus“ augenscheinlich nicht funktioniert oder reagiert er nur auf die Schwäche unserer Innenverteidigung? Defensiv hätten wir dann eher fünf Spieler zur Verteidigung und vorn dann einen zentralen Passgeber für die beiden Spitzen oder auf die die Außenspieler. Der Preis wäre dann eine noch größere Laufbereitschaft der Doppelsechs und des zentral offensiven Passgeber.


    Oder so, oder auch ganz anders?????

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Er probiert halt was aus. Bringt die Spieler an Grenzen die sie zu überschreiten lernen sollen. Ich finde das vom Grundsatz her nicht schlecht.


    In Punktspielen würde ich mir allerdings eine feste Achse wünschen.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ich hätte da eine ganz einfache Idee, um die Abwehr zu stabilisieren: Börner rausnehmen!
    Egal, ob 3, 4 oder 5 Abwehrspieler, solange Börner regelmäßig Gegentore verschuldet, wird es nicht besser.


    Das wäre zumindest mal ein nachvollziehbarer Versuch!

  • Aber auch das ist ja heute mit Salger, Brunner und Behrendt auch probiert worden. Naja, wir werden es erleben was der Trainer noch alles so drauf hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die 3er Kette ist ja mangels guten Außenverteidigern absolut im Kommen, bei manchen (auch großen) Teams sogar seit Jahren bewährt.


    Von daher absolut ok, das zu testen und solche Überlegungen zu haben. Aber eben bei sowas wie gestern und nicht auswärts im Liga Alltag gegen Bochum.


    Die Frage, die sich stellt, ist dann jedoch folgende. Man holt endlich für die dünn besetzten defensiven Außenpositionen Ersatz mit Clauss und Lucqoci und schafft die klassischen Außenverteidiger jetzt evtl ab?


    Mal schauen, was in der Liga weiter passiert. Wenn es nicht greift, macht Jeff sich halt derbe angreifbar.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Frage, die sich stellt, ist dann jedoch folgende. Man holt endlich für die dünn besetzten defensiven Außenpositionen Ersatz mit Clauss und Lucqoci und schafft die klassischen Außenverteidiger jetzt evtl ab?

    Danke! Genau das ist einer der Punkte, die mir auch nicht klar sind.

  • Ich verstehe diese unterschwellige Kritik am Trainer überhaupt nicht. Er hat erkannt, dass hinten zu viele Fehler passieren und die Defensive insgesamt wackelt. Er hat auch erkannt, dass unsere Offensive wenig effektiv ist und dazu noch zu wenig Chancen kreiert. Darum handelt er. Das Spielermaterial kann man nicht austauschen...nur Börner raus zu nehmen, ist mit Sicherheit nicht die Lösung. Auch Salger sah in diversen Situationen nicht wirklich besser aus. Daher versucht er ein neues System zu etablieren, dass die Abwehr stärken soll und gleichzeitig mit einem echten Zehner mehr Kreativität ins Spiel bringen soll. Damit verbunden auch die Hoffnung mehr Torchancen zu erspielen. Ich denke, wir haben mit Staude, Weihrauch und auch Seufert Spieler im Kader, die das Potential haben, einen guten Zehner zu Spielen. Denn das ist die Voraussetzung, dass dieses System funktioniert. Ich bin mir beispielsweise sicher, dass Staude und auch Weihrauch von der Spielanlage, von ihrem Talent viel besser in der Mitte aufgehoben sind.
    Und nochmal zu Bochum: Da war nicht die Taktik schuld, dass wir verloren haben. Wenn man sich in einer Situation kollektiv weigert, den Gegenspieler am Spaziegang durch den Strafraum zu hindern, hat das nichts mit dem System zu tun. Und dieses Tor hat auch nicht in erster Linie Börner zu verantworten, sondern die drei oder vier Spieler, die es zugelassen haben, dass der überhaupt so weit kommt. Mal ein kleines Szenario: Das Tor wird schon am 16er verhindert und Börner setzt den Kopfball nicht an den Pfosten sondern an den Innenpfosten und der Ball geht rein. Wir wären oben dabei, hätten zwei Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz und alle Welt hätte von einem Bombenauftritt gesprochen und der Trainer wäre für seinen Mut gefeiert worden...

  • Mal wieder spricht Pasi mir aus der Seele. Jetzt den Trainer dafür zu kritisieren, dass er die aufgefallenen Schwachpunkte versucht zu beseitigen, ist vollkommener Irrsinn. Unser 4-4-2 aus letzter Saison hat in dieser Saison eben nicht mehr so gut funktioniert, dass man sagen konnte "Lassen wir so". Mit dem Versuch 3er/5er-Kette und einem zentralen Mittelfeldspieler hinter den Spitzen wird versucht alle bisher aufgetretenen Schwächen auf einmal zu kompensieren, was ich gut finde.


    1. Die Defensive. In der Abwehr standen wir anfangs blind und offen, dann haben wir da reagiert, was offensiv einiges gekostet hat. Ergo: Wir brauchen eine Alternative. 3 IV's sind zumindest eine gute Überlegung.
    2. Linksaußen: Die einzige Baustelle im Kader. Wir haben 2 Leute, die dort spielen können, aber nicht so, dass es für Jeffs Ansprüche reicht, weil sowohl Staude als auch Weihrauch auf der Position nicht ihr ganzes Potential abrufen können. Ergo: Wir brauchen eine Alternative. Hartherz/Lucoqui dann defensiv ein wenig zu entlasten und noch weiter nach vorn zu ziehen ist dann auch ein gute Idee
    3. Herausspielen von Torchancen. Wir haben niemanden mehr, der die Position außen im Mittelfeld so ausfüllt wie Kerschbaumer. Der viel in die Mitte geht und viele Pässe spielt. Edmundsson versucht es, hat aber andere Qualitäten. Also brauchen wir einen, dessen Hauptjob genau das ist aus der Mitte heraus Pässe zu spielen und den Ball zu verteilen. Durch die hoch stehenden Außenverteidiger entsteht dann auch kein Vakuum auf den Außen, also - Gute Idee!


    Besonders in Bochum hat man das im Ansatz schon gesehen. Ich fand uns da noch dominanter als in den anderen spielen und wenn Clauss/Hartherz ihre Doppelchance in der 2. Minute nutzen, bin ich sicher, schießen wir die Bochumer richtig ab.


    Das ein Systemwechsel keine individuellen Fehler verhindert, weiß ich auch. Aber der Ansatz gefällt mir gut!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die heutige Dreierkette ist ja nur dann wirklich eine Dreierkette, wenn man gerade in der Offensive ist. Bei längerem Ballbesitz für den Gegner stellt man ja ehr wieder auf eine Vierer- oder Fünferkette um. Dazu kommt, dass es den klassischen reinen Außenverteidiger kaum noch gibt. Man spricht ja nicht umsonst vom Außenbahnspieler, der sich dann auch mal in die Angriffe einschaltet. Dementsprechend sind die Verpflichtungen von Clauss und Lucqoci unabhängig von der Frage der Formation zu verstehen.


    Viel interessanter ist der Rückschluss, dass Jeff offensichtlich zu der Erkenntnis gekommen ist, dass die Nachteile des 4-4-2 mit hohem Pressing mittlerweile überwiegen. Ein Grund könnte sein, dass die Gegner uns nicht mehr ins Messer laufen, sondern gegen Arminia ehr defensiv spielen. Die mangelnde Balance zwischen Angriff und Abwehr im 4-4-2 reicht da alleine als Begründung nämlich nicht aus. Das bekäme man nämlich recht leicht in den Griff indem man statt dem Achter Seufert einen Sechser wie Schütz bringt. Ich denke die Idee dahinter ist flexibel zwischen einer personell starken Abwehr und einer besonders offensiven Aufstellung wechseln zu können und gleichzeitig mehr Kreativität in den Angriff zu bekommen. Da Jeff angedeutet hat weniger Gegentore bekommen zu wollen und vorne die Chancenverwertung zu bemängeln ist würde das Sinn machen.


    Auf der anderen Seite spricht für das 4-4-2, dass wir mit zwei Angreifern mehr Lücken in der gegnerischen Abwehr erzeugen könnten. (Siehe Trefferquote von Voglsammer und Klos letzte Saison)


    Ich werte es erstmal positiv, dass wir keinen festgefahrenen Trainer haben, sondern einen der Probleme erkennt und reagiert. Die Frage ob so eine radikale Umstellung nötig und richtig ist wird die Zeit zeigen. Ich persönlich denke zwar auch, dass es einem Fußballprofi zumutbar ist mehrere Systeme spielen und zwischen diesen wechseln zu können. Allerdings sollte man nicht mehr als zwei bis drei System favorisieren, da man diese ja möglichst bis zur persönlichen Leistungsgrenze eintrainieren können sollte. Das scheint der Chef ähnlich zu sehen, da er zwar mit dem 3-5-2 wieder ein neues System neben dem 4-4-2 spielen lässt, dass 4-1-4-1 aber vom Tisch zu sein scheint.



    Edit: Jetzt hab ich so einen schönen Beitrag geschrieben und da kommt der Eventfan, ist einfach mal 5 Minuten vor mir fertig und hat zu 80% die selben Gedanken verarbeitet. Frechheit! ;) Nein. Schöner Beitrag. :thumbup:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Mittlerweile ist es im Profifußball ja auch Standard, dass ein Team mehr als nur das bevorzugte System spielen kann und vor allem ist es auch Standard, dass man während eines Spiels je nach Situation (re)agieren kann und entsprechend das System anpasst.


    Wir hatten hier zaghafte Versuche unter Meier, der dann eben Schütz in die IV gezogen hat um die AV aufrücken zu lassen. Das ist natürlich eher nicht mehr zeitgemäß.


    Letzte Saison fehlte uns doch noch das Spielermaterial um wirklich mit 3er/5er-Kette spielen zu können - Insbesondere durch die 3 Neuzugänge auf den AV-Positionen, von denen 2 ja eben Ihre Stärken eh in der Offensive haben, ist dies natürlich jetzt leichter möglich.


    Neben dem 3-5-2 (oder 3-4-1-2) sollte auch ein 3-4-3 drin sein, denn Staude, Owosu, Massimo und Weihrauch sollten den Part des Außenstürmers übernehmen können. In einem 3-5-2 würde ich in der Tat aber auch Staude oder Massimo als 10er vorziehen.
    Also tatsächlich einen wirklich offensiven Spieler dort aufbieten.


    Für Heimatverein muss das also demnetsprechend ein Traum sein, werden künftig seine Aufstellungen nicht mehr als kompletter Blödsinn deklariert werden können :baeh: :baeh: :arminia:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Sehe das auch wie Pasi. Die Gegner haben sich auf unsere Spielweise eingestellt und gehen kaum noch in den offenen Schlagabtausch. Selbst eine ambitionierte Mannschaft wie Union Berlin wartet auf der Alm erstmal ab. Da wir keine Messis und Ronaldos im Kader haben, die über die individuelle Klasse den Unterschied machen, ist es möglicherweise an der Zeit etwas zu ändern. Mit Hartherz, Lucoqui und Clauss hat man für die Außenbahnen Spieler, die defensiv und offensiv denken und auch schnell und laufstark genug sind. Für Staude ist es vielleicht auch der richtige Schritt, wenn er in seiner festgefahrenen Situation eine andere Rolle einnimmt. Auch Edmundsson müsste Übersicht und Ballsicherheit für die 10 haben. Ich stehe einem Systemwechsel erstmal offen gegenüber und bin froh, dass der Trainer offensichtlich nicht bis zum äußersten am 4-4-2 hängt. Hatten wir in der Vergangenheit auch schon und endete meistens im Fiasko.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Tolle Beiträge hier in meinem Lieblingsthread, dem kann ich inhaltlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Jetzt muss es nur noch Erfolg bringen. Und natürlich hat Sushi recht :hi:


    Insgesamt finde ich es sehr positiv das wir endlich mal einen Trainer haben der etwas Neues ausprobiert und auf wechselnde Gegebenheiten bzw. Spielerform reagieren kann. Stimmen, die diesem Trainer jetzt durch sein reflektiertes Handeln auf die aktuelle Situation negative Auswirkungen prophezeien kann ich überhaupt nicht verstehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So ganz bekomme ich das nochmal nicht auf die Kette, ich hab immer das Gefühl es fehlen Spieler:
    Offensiv:
    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/095e30ff7e/m]


    Defensiv:
    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/96ba1fc92e/m]


    Und was ist dann mit Staude(für Seufert?), Prietl (für Seufert?), einem gesunden Schütz? Da wird der Trainer noch richtig Kopfschmerzen bekommen wenn er das auseinander dröseln muss. Allerdings traue ich ihm und seinem Team auch unbedingt zu die bestmögliche Konstellation zu finden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei Deiner Variante hast du ja im Prinzip die Außenpositionen quasi doppelt besetzt, was Dir wahrscheinlich dein Puzzlen etwas beschwert;-)


    In der Offensive spielen die beiden AV, also in Deinem Falle Hartherz und Clauss im Mittelfeld, womit die klassischen Mittelfeldaußenspieler (also Hemlein, Ronald Maul, Jörg Reeb und Co) quasi nicht benötigt werden.


    In der Defensive spielen dann die offensiven AV quasi wieder Ihre normale Rolle, nur dass im Zentrum eben 3 IV sind.


    Mit deinem Spielermaterial in Deinen Überlegungen würde ich mal tippen, wird nie gespielt werden.


    Andersherum kannst Du dann aber auch oftmals einfach mal komplett das System wechseln ohne Spielerauswechslungen vornehmen zu müssen.


    Denk Dir bei der Bochum-Aufstellung bspl einfach mal Christiansen weg und ersetze ihn durch Staude und schon kannst Du daraus sogar ein schönes 4-4-2 basteln.
    Wenn Du dir zusätzlich noch Clauss wegdenkst und dafür Weihrauch einsetzt, ist meiner Meinung nach sogar von 3-5-2 über 4-4-2 auch ein 3-4-3 drin.


    Hoffe ich hab dich richtig verstanden und Du verstehst mich auch, wie ich es meine:-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ja, nein, ich weiß auch nicht so richtig. ?( Muß ich glücklicherweise aber auch nicht, dafür haben wir ja einen kompetenten Trainer. Aber trotzdem besten Dank für Deine Erklärungsbemühungen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das sieht auch gut aus, allerdings kommen da die Stammspieler Seufert und Eddie nicht vor. Das von den vier Sechsern immer nur zwei spielen können, daß liegt ja am System. Möglicherweise könnte Seufert oder Weihrauch Staude ersetzen, Eddie oder Clauss Weihrauch, Lucoqui Hartherz aber wohl eher nicht? Dazu kann man bei der Dreierkette defensiv auch noch über Brunner zentral zwischen Salger und Behrendt nachdenken.


    Zumindest sieht Deine Aufstellung schon man realistischer aus als meine. Mal sehen was unser Trainer draus macht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!