System, Taktik und Spielweise

  • Ich finde diese Diskussion kurios. Manchester City ist mit "Ballbesitzfussball" souverän englischer Meister geworden. Ebenso wie Barcelona in Spanien und die Bayern in Deutschland. Aber es gibt eben für jedes System einen Schlüssel und es geht auch viel um individuelle Klasse.
    Nehmen wir mal den Meister des Ballbesitzes, Pep Guardiola. Der wird souverän englischer Meister, hat eine Mannschaft, die gespickt ist mit Weltklassespielern und dennoch wurde er diese Saison vom FC Liverpool drei mal geschlagen. Liverpools Spielweise ist eben ideal, um das System von Guardiola zu knacken. Frühes Pressing, hohe Laufbereitschaft um die Räume zu zu laufen und extrem schnelle Leute für ein schnelles Umschaltspiel. Aber Klopp hat sein Spiel auch weiter entwickelt und hat auch einen Plan B, kann also auch ein Spiel machen. Da war er in Dortmund noch zu eindimensional.
    Wenn man sich bei dieser WM die Deutschen und die Spanier ansieht, dann versteht man schnell, warum deren Spielweise nicht mehr funtkioniert hat. Nehmen wir mal unsere Mannschaft:
    2014 waren alle auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wir hatten mit Klose vorne einen Stürmer, der extrem viel gearbeitet hat, aber eben auch hohe Bälle verarbeiten konnte. Schweinsteiger war agressiv und konnte sowohl dagegen halten, wie auch gute Bälle spielen. Lahm war als LV Weltklasse, ebenso wie Hummels und Boateng. Müller war nicht auszurechnen und hat immer wieder Lücken gefunden, mit seinen unkonventionellen Laufwegen. Im Gegensatz zu den Spaniern hatten wir auch nie das Problem, dass wir keine Torgefahr erzeugen konnten, weil wir mit Klose einen echten Stürmer hatten, der auch mit dem Rücken zum Tor agieren konnte, wenn er musste.
    2018 waren nicht nur alle 4 Jahre älter. Khedira ist nicht mehr so schnell wie früher. Der funktioniert im tief stehenden Altherrenverbund von Juve, aber nicht mehr in so einem System. Viel schlimmer aber ist, dass Löw mehrere Dinge nie gemerkt hat. Werner ist nicht Klose. Der braucht das Spiel vor sich, ist ein schneller, wuseliger, spielender Stürmer. wenn man ihn allein vorne ins Zentrum strellt, wie Klose 2014, funktioniert er schlichtweg nicht! Der lässt nicht mit dem Rücken zum Tor Bälle prallen. Das ist einfach nicht seine Spielweise.


    Gleiches gilt für Reus und Draxler (oder alternativ für Brand und Sane). Schnelle Leute, die Raum brauchen, um ihre Stärken auszuspielen und mit ihren Dribblings die Abwehr auszuhebeln. Schiebt man solche Spieler zu weit nach vorne, dann nimmt man ihnen ihre Stärken. Besonders auffällig war das gegen Schweden, als Boateng der aktivste deutsche Aufbauspieler war.


    Das zweite Problem ist, dass Du für das System von 2014 Leute brauchst, die Passwege zulaufen und ggfs. schnell nach hinten kommen. Wenn ich einen Verteidiger wie Hummels aber ständig auf Höhe der Mittellinie ins 1vs1 schicke, wird das schief gehen, weil Hummels ein weltklasse Stellungsspiel hat, aber nun mal nicht schnell ist. 2014 hat Boateng die wenigen Lücken nach hinten zugelaufen. Zu guter Letzt muss man auch noch feststellen, dass wir mit Schweinsteiger, Klose und Lahm nicht nur echte Klasse und internationale Erfahrung, sondern auch echte Führungsspieler verloren haben. Diese Lücke konnte nie geschlossen werden. Kurz gesagt, wir hatten für das Spielsystem nicht mehr die richtigen Leute, es gab dazu noch zu wenig Konkurenzkampf, internes Theater und deshalb sind wir zurecht früh raus geflogen.


    Wenn ich jetzt ne Brücke zu Arminia schlage, dann spielt Saibene ähnlich wie Klopp. Schnelles Umschaltspiel, hohes Pressing, hohe Laufbereitschaft, aber auch bei egenem Ballbesitz in der Lage, mal das Spiel aufzubauen. Taktisch ist das aus meiner Sicht sehr variabel und sehr modern. Ich denke, der Trainer Saibene wird nach dieser Saison sehr beliebt bei anderen Clubs sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Prima, diese Brücke hab ich auch gesehen und gehofft, daß ich mich damit nicht vertan habe. Die Leute dazu haben wir ja.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Richie Analyse gefällt mir gut. Wobei ich sie noch gerne um den Punkt ergänzen möchte, dass vielfach das Flügelspiel vernachlässigt wurde. Da wurde aus dem Halbfeld geflankt, frühzeitig nach innen gezogen, oder grundsätzlich gleich durch die Mitte gespielt! Das macht die Sache mit dem Ballbesitzfußball dann noch berechenbarer.


    So einfache Varianten, wie zur Grundlinie zu gehen, um die Abwehr von der Seite unter Druck zu setzen wurden völlig außer Acht gelassen. Wobei wir dann auch wieder bei dem Thema mit den Stürmern sind, welche Bälle prima in der Mitte verwerten können müssen.


    Unterm Strich gibt es also für jede Taktik eine gute Gegentaktik. Ob modern oder nicht, das war schon immer so. Dazu kommt dann die jeweilige Ausgestaltung und das zur Verfügung stehende Personal.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich hab mal versucht hiermit http://www.meineaufstellung.de eine bevorzugte Aufstellung zu basteln. Was soll ich schreiben? Es ist mir ohne weitere Infos aus der Vorbereitung zur Form und Eignung nicht gelungen, einzig die Verteidigung steht wohl wie immer mit Brunner, Behrendt, Börner und Hartherz vor Ortega Moreno.


    Bei der Doppelsechs fängt es dann schon an, die Platzhirsche Schütz/Prietl oder kann da der junge Seufert auch läuferisch schon eine Alternative sein? Dazu wird Christiansen bestimmt auch den Anspruch auf einen Starkplatz erkämpfen wollen. Da wird wohl viel über Laufleistung, Fehlerlosigkeit und Kampfgeist gehen.


    Der Sturm bietet die meisten Varianten, auch solange noch nicht klar ist wer bleibt oder geht. Klose hat da starke Konkurrenz mit dem jungen Owusu, Schipplock und Vogl als Mittelstürmer. Außen Rechts der junge Massimo oder der neue Edmundsson? Weihrauch Zentral, Rechts oder Links? Bei letzterem wird er sich mit Staude oder vielleicht Putaro messen lassen müssen.


    Ich hab es hier nur noch mal ausgeführt als mir klar wurde, wie ausgeglichen der Kader theoretisch jetzt erstmal zusammengestellt ist. Da wird es auch schwer werden mit den vielen guten Spielern bei einem einzigen Spielsystem zu bleiben, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • De Trainer wird es schon richten, bleib da mal ganz gelassen ;)


    Gelassen bin ich nicht wirklich, eher freudig erregt. Aber das le Cheff das schon macht glaube ich auch, ersten kann er das bestimmt viel besser als ich und dann bekommt er auch noch eine Menge Geld dafür. Wird bestimmt auch kadermäßig eine spannende Saison und ich freue mich drauf.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein Teil der Luxusprobleme wird sich von alleine erledigen. Verletzungen, Formtiefs, Sperren etc. werden dafür sorgen, dass die Fragezeichen nach und nach weniger werden.

  • Richie:
    Danke für diese absolut gute Analyse.
    Zur Arminia:
    Ich sehe das ähnlich.
    Unter Saibene ist das 4-4-2 sicherlich das Mass aller Dinge.
    Ich finde das auch gut so.
    Aber wir können auch 4-1-4-1!
    Das macht uns sehr flexibel und nicht mehr so ausrechenbar.
    An ein 4-2-3-1 glaube ich weniger.
    Egal. Das Trainerteam wird es schon machen.
    Und nochmal Richie:
    Ich stimme Dir absolut zu:
    Unser Trainer wird sicherlich sehr interessant für andere Vereine - auch in Liga eins!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Gegen Köln haben wir einige Ecken rausgeholt. Eine interessante neue Variante war dabei, sonst passierte nicht viel. Auch bei den Freistößen gilt: Ohne Schütz kaum Gefahr.


    Frage an die Trainingskiebitze: Wer übt außer Hartherz Standards und welchen Eindruck machen die Alternativen?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Also direkte Standards üben neben Hartherz und Schütz noch Voglsammer und Staude... Und halt die die Bock haben noch nach dem Training paar zu machen. Indirekte weiß ich nicht, kann mir da aber bis auf Hartherz niemanden vorstellen, außer vielleicht Brunner...

  • War in Bochum und bin schwer genervt!
    Unsere Ecken und Freistösse sind völlig ungefährlich!
    Im Block wurde jede Ecke nach Entstehen bejubelt, nach der 12. ueberwog hilfloses Kopfschuetteln.
    Und niemand traut sich, aus der 2. Reihe zu schiessen und das gegen Manuel Riemann, der immer fuer einen Klops gut ist, viel Arbeit fuer den Grafen.


    Und was habe ich gestern Kerschbaumer vermisst!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Wobei der gute Kerschi derzeit bei den Ingos auch nicht wirklich zu glänzen weiß. Wir haben mit Eddy und Seufert zwei ähnliche Spielertypen auf dem Platz, die könnten, wie schon gezeigt, das auch leisten. Eigentlich...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bzgl der Standards könnte man aber auch in Betracht ziehen, dass unser Kader im Laufe der Jahre aber eben auch nicht mehr genug "Verwerter" hergibt.


    Gestern war doch im Endeffekt nur Klos und Börner noch auf dem Platz, dessen Birne gefunden werden muss. Das ist dann eben auch deutlich leichter zu verteidigen.


    Wenn dann so Hünen wie Clauss, Brunner und Seufert beginnen, noch ein Weihrauch hinzukommt, dann wirds halt auch nicht aus Standards was zu machen

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Eigentlich kann es nicht sein das niemand auf dem Platz bessere Standards ausführen könnte als Hartherz.


    Das ist in der tat ein Armutszeugnis.
    Aber unser Kader strotzt ja leider nicht gerade von Technikern.
    Trotzdem hatten wir letzte Saison mit Schütz und Kerschbaumer einigermaßen Qualität bei Standards.
    Aber das ist ja nun nicht mehr ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Trotzdem würde ich mich nicht auf den entschwundenen Kerschbaumer, der bei den Ingos derzeit auch keinen Erfolg hat, noch auf den momentan etwas unglücklich spielenden Börner einschießen. Für Kerschbaumer haben wir Eddy und Seufert bekommen, für Börner gibt es derzeit keinen besseren IV im Kader.


    Mal ruhig abwarten was der Trainer in der Spielpause noch alles so üben lässt. Für mich ist der Kader immer noch besser als letzte Saison und damit steigen dann auch die Möglichkeiten in Taktik und Spielweise.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nein, da bin ich anderer Meinung.
    Der Kader ist eben nicht besser als letzte Saison.
    Kerschbaumer und (ja!) Dick fehlen an allen Ecken und Kanten, allein auch die menatle Stärke auf dem Platz.
    Es ist uns eben nicht gelungen, den Kader positiv zu entwickeln.
    Vielleicht klappt es ja zur nächsten Saison, falls wir tatsächlich nach dem Stadionverkauf mehr freie Gelder zur Verfügung haben sollten.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!