System, Taktik und Spielweise

  • Staude ist leider kein echter Außen, Mast traue ich das auch nicht ernsthaft zu, da könnte höchstens nur Nöthe später (zu spät) eventuell eingreifen. Und ob Hemlein das auf die Dauer packen kann ist zumindest bei mir mit dem gleichen,kleinen Fragezeichen versehen wie bei Görlitz. Soviel zu den Außen bis jetzt.


    Vogl und Klos dahinter war auch mal meine Idee, ob das funktioniert weiß ich aber auch nicht. Als 10er könnte man Hober probieren oder vielleicht Ratsche leihen?


    Derzeit für mich zu viele Fragezeichen, ich denke erst wieder über ein System ernsthaft nachdenken wenn die Spieler dafür an Bord sind.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man sollte auf jeden Fall versuchen, Staude auf der 10 zu etablieren. Wenn das nicht klappen sollte, hätten wir noch Prietl, der das auch spielen kann. Das würde aber bedeuten, dass wir für die Sechs eigentlich zwei Neue brauchen, die beide mindestens das Niveau eines Schütz haben müssten. Das wird nicht einfach. Links würde ich Nöthe abgeben, der hat in der ganzen Zeit vielleicht 10 gute Spiele gemacht, war ständig verletzt und hat nicht den nötigen Biss bzw. die nötige Einsatzbereitschaft. Mast als Nummer zwei könnte ich mir schon vorstellen. Dafür sollte es reichen. D.h. wir brauchen auch dort einen Neuen für die erste Elf. Rechts muss man sich auch verstärken und es muss ein offenes Duell mit Hemlein geben.

  • Meiner Meinung nach besteht die Grundphilosophie von JS in erster Linie im hohen verteidigen, bzw. Pressing.
    Das hat er immer wieder betont und wird das sicherlich auch nicht ändern. In der Vorbereitung muß dafür natürlich die Vorraussetzng erfolgen, d.h. Kondition bolzen! Die Mannschaft hat durchaus in den Spielen unter Jeff gezeigt, daß sie eine solche Spielweise durchaus kann. Gerade gegen "spielende" Gegner, wie Union, H96, VfB etc.
    Spannender wird es, wenn du das Spiel selbst machen mußt. Da gibt es wohl Nachholbedarf.
    Desweiteren glaube ich unter JS eher an ein 4-4-2 als sagen wir mal Kernsystem.
    Und ich glaube, daß unter Jeff die jungen Spieler weiter gefördert werden. Staude beispielsweise wird in der kommenden Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen. Darauf würde ich wetten.
    Bin gespannt, wer noch gehen muß und vor allem wer noch kommt!!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Im Forum wird immer mal wieder fabuliert, JS lasse wie RR spielen, habe aber nur Glück gehabt.


    Da sehe ich aber schon einige Unterschiede.


    Zunächst steht da nicht ein durchgehend klatschender Mensch an der Linie, der jeden Spieler besser machen will.


    Von Demontage eines Führungsspielers wie bei Dick kann unter JS überhaupt keine Rede sein, eher sehe ich im Gegenteil einen absichtlich kleinen Kader, weil unmotivierte Spieler auf der Tribüne schlechte Stimmung ins Team bringen könnten.


    Die Chemie in der ganzen oberen Etage scheint jetzt untereinander zu stimmen, unter RR gab es einen Co-Trainer, den ich eigentlich vergessen wollte..........


    Wechsel der Taktik wie unter JS mit der Einwechslung von Sporar, der ganz anders spielt als der Sturm zuvor,
    oder letztes Jahr in Yabo-Zeiten mit der Einwechslung von Klos ab der 60. Minute habe ich unter RR nie gesehen.


    Wir sind viel flexibler als unter Meier mit 4-2-3-1 oder RR mit angedachtem 4-4-2.


    Unter RR standen wir extrem hoch, JS stellt zur Pause gegen Jahn um, abgesehen vom Lattenkopfball kam in der 2.Hz nicht viel vom Gegner.


    Und der Trainer hat den Mumm, eigene Fehler wie gegen Würzburg zuzugeben, von RR war in Ansätzen ähnliches erst Monate nach Entlassung zu hören.


    Optimistisch stimmt mich vor allem die neu gewonnene taktische Flexibilität.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Gegen Optimismus hat ja auch keiner was.
    Haben wir ja alle.
    Aber ein Spiel gegen Regensburg (Aufsteiger) der ja nun wirklich nichts besonderes ist und gegen den mit Glück gewonnen wurde reißt mich auch nicht gleich um.
    Ob JS es wirklich besser macht oder ob es doch nur mehr Glück ist werden wir noch sehen.
    Die Mannschaft ist auch nicht wirklich verstärkt worden.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Die Mannschaft ist auch nicht wirklich verstärkt worden.

    Woraus ziehst du diese Aussage? Wie kannst du das zum jetzten Zeitpunkt bewerten (zumal das Transferfenster noch einen Monat offen ist). Und welche Maßstäbe setzt du für eine 'Verstärkung' an? War Sporar mit seinem Tor nicht schon eine Verstärkung, weil er uns 3 Punkte gesichert hat?


    Tut mir leid, aber dein Beitrag ist polemischer Müll!

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Musste im Spiel teilweise auch an RR-Guerilla-Taktik denken. Aber wenn ich mir Deinen Post so im Detail anschaue und etwas differenzierter drüber nachdenke, hast Du absolut Recht! Man merkt, dass unter Jeff ein Plan dahinter steckt und dass die Mannschaft ganz anders aufgestellt ist wie vor einem Jahr.


    Am Ende des Tages war es ein etwas glücklicher, aber dennoch verdienter Sieg, der in der letzten Saison (vor Jeff) wahrscheinlich nie so zustande gekommen wäre. Da wären wir wahrscheinlich noch kurz vor knapp mit einem ähnlich unglücklichen Gegentor abgestraft worden..!


    Die Mannschaft macht einen geschlossenen und durchaus "kameradschaftlichen" Eindruck. Es scheint nach Verunsicherung und Anti-Fussball, die Freude am Spiel zurückgekommen zu sein. Das konnte man auch schon merken, wenn man sich ein paar Videos aus dem Trainingslager angesehen hat. Ich denke, dass im Moment vieles richtig gemacht wird und diese Stimmung uns auch ein Stück weit durch die Saison tragen kann. Die Abgänge waren (teilweise auch aus charakterlichen Gründen) durchaus sinnvoll und schlussendlich muss man auch Arabi einmal mehr Tribut zollen, der seit Jahresbeginn scheinbar wieder vieles von dem richtig gemacht hat, was er im Jahr davor noch falsch gemacht hatte.


    Taktisch war unser Spiel durchaus auf einem ansprechenden 2.Liga-Niveau. Wenig "Klein-Klein" im Mittelfeld, dafür viele schnelle Vorstöße in die Spitze. Mal über außen, mal durch die Mitte ... schön variabel. Sehr gut gefallen haben mir Voglsammer (der in dieser Position eine viel wichtigere Rolle einnimmt), Staude (auf außen ebenfalls deutlich besser als früher mal im Zentrum), Kerschbaumer und Texeira (natürlich abgesehen von der roten Karte). Die Baustelle bleibt die Innenverteidigung, die wohl mit dem hohen Spiel derzeit noch etwas überfordert ist. Hier muss noch etwas mehr Sicherheit rein. Ob "tiefer stehen" hier die richtige Marschroute ist, weiß ich nicht. Ich bin durchaus angetan vom Offensivspiel und möchte das daher auch nicht wieder gegen die Mäuschen-Taktik vergangener Jahre tauschen, die ja auch nur begrenzt erfolgreich war.


    Vorne hätte man aus den vielen (halb-)Chancen durchaus zwei weitere Tore erzielen können und die neugewonnene Flexibilität mit Sporar und Weihrauch von der Bank kann sich wirklich sehen lassen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Die Baustelle bleibt die Innenverteidigung, die wohl mit dem hohen Spiel derzeit noch etwas überfordert ist. Hier muss noch etwas mehr Sicherheit rein. Ob "tiefer stehen" hier die richtige Marschroute ist, weiß ich nicht. Ich bin durchaus angetan vom Offensivspiel und möchte das daher auch nicht wieder gegen die Mäuschen-Taktik vergangener Jahre tauschen, die ja auch nur begrenzt erfolgreich war.

    Das sehe ich zum Beispiel nicht so. Die Baustelle ist das defensive Mittelfeld. wenn man so hoch steht, dann müssen die Spieler vor der Abwehr sichere Pässe spielen, keine Dribblings in Richtung eigenen 16er eingehen und Bälle ablufen, bzw. die Passwege zustellen. Du brauchst lauf- und spielstarke 6er. Wenn man - wie beim ersten Tor - der Gegner den Ball an der Mittellinie erobert und den Pass in die Schnittstelle spielen kann, während alle in der Vorwärtsbewegung sind, sieht jede IV der Welt schlecht aus. Ich denke nicht, dass die Probleme in der IV liegen. Selbst wenn man berücksichtigt, dass Salger auf den ersten Metern nicht der schnellste ist.


    Ansonsten stimme ich euch absolut zu. Taktisch ist Saibene viel variabler als Rehm. Rehm konnte nur "HURRA! Alle nach vorne!!!". Dabei hat er nie berücksichtigt, dass er dafür die Spieler nicht hatte. Mit Junglas kann man einfach kein Aufbauspiel betreibenm. Saibene kann variieren und er hat Spieler, die seine Ideen auch umsetzen können und wollen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Im Forum wird immer mal wieder fabuliert, JS lasse wie RR spielen, habe aber nur Glück gehabt.


    Da sehe ich aber schon einige Unterschiede.


    Zunächst steht da nicht ein durchgehend klatschender Mensch an der Linie, der jeden Spieler besser machen will.


    Den Anspruch jeden Spieler besser zu machen, hat Jeff mit Sicherheit auch, auch wenn er es nicht so offensiv kommuniziert. Außerdem verhält sich jeder Trainer anders an der Linie, der eine "klatscht durchgehend", der nächste sitzt stoisch auf seinem Stühlchen. Das ist für mich aber überhaupt kein Zeichen für die Klasse eines Trainers. Mir sind aber prinzipiell aktive Trainer an der Linie lieber....




    Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Rehm nie einen Yabo zur Verfügung hatte! Die Qualität des jetzigen Kaders lässt sich in meinen Augen nicht wirklich mit der im letzten Jahr vergleichen. Wie Richie schon schrieb: Ein 4-4-2 mit einem Junglas oder Holota im Mittelfeld aufzuziehen ist eine ganz andere Herausforderung. Und wenn ich den jetzigen glücklichen Sieg mit dem 0:0 vor einem Jahr gegen den KSC am ersten Spieltag vergleiche, schneidet Rehm bei mir nicht so schlecht ab. Natürlich hat er auch einige Dinge selber verbockt, aber generell glaube ich, dass Rehm über ein sehr gutes taktisches Verständnis verfügt. Das zeigt er ja auch aktuell in Wiesbaden, wo er mehr als gute Arbeit hinlegt! Insgesamt hat es hier aus diversen Gründen nicht gepasst, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Schuld dafür bei mehr als nur einer der involvierten Parteien zu suchen ist!

  • ...Die Baustelle ist das defensive Mittelfeld. wenn man so hoch steht, dann müssen die Spieler vor der Abwehr sichere Pässe spielen, keine Dribblings in Richtung eigenen 16er eingehen und Bälle ablufen, bzw. die Passwege zustellen. Du brauchst lauf- und spielstarke 6er. Wenn man - wie beim ersten Tor - der Gegner den Ball an der Mittellinie erobert und den Pass in die Schnittstelle spielen kann, während alle in der Vorwärtsbewegung sind, sieht jede IV der Welt schlecht aus. Ich denke nicht, dass die Probleme in der IV liegen. Selbst wenn man berücksichtigt, dass Salger auf den ersten Metern nicht der schnellste ist.


    100% Zustimmung! Momentan sollten nicht Kerschbaumer und Prietl spielen, sondern Kerschbaumer oder Prietl. Nur dafür fehlt uns noch ein 6er, wenn Schütz verletzt ist. In unserem System brauchst du in meinen Augen einen konsequent defensiv denkenden 6er, der die Lücken zuläuft und Bälle abfängt, um so mehr da Salger in der Tat nicht der antrittsschnellste ist und die Abstimmung zwischen ihm und Hartherz gelinde gesagt noch ausbaufähig ist. Aber gut es ist erst der erste Spieltag und das wird sich hoffentlich noch finden....

  • 100% Zustimmung! Momentan sollten nicht Kerschbaumer und Prietl spielen, sondern Kerschbaumer oder Prietl. Nur dafür fehlt uns noch ein 6er, wenn Schütz verletzt ist. In unserem System brauchst du in meinen Augen einen konsequent defensiv denkenden 6er, der die Lücken zuläuft und Bälle abfängt, um so mehr da Salger in der Tat nicht der antrittsschnellste ist und die Abstimmung zwischen ihm und Hartherz gelinde gesagt noch ausbaufähig ist. Aber gut es ist erst der erste Spieltag und das wird sich hoffentlich noch finden....

    Jein! Es kommt immer auf die Qualität und Schnelligkeiten der IV an. Meiner Meinung nach haben uns in den letzten Jahren immer spielerisch starke 6er gefehlt, die auch nach vorne mal Akzente setzen. Das Duo Kerschbaumer und Prietl gefällt mir daher schon sehr gut. Klar ist aber auch, dass man dadurch ein Stück Sicherheit abgibt, wenn man nicht gerade zwei laufstarke Granaten in der IV hat. Ich denke, dass die Ausrichtung hier sicher auch stark vom Gegner abhängig ist. Gegen einen offensiv starken Gegner, der mit viel Ballbesitz spielt, kannst Du nicht so spielen wie Samstag. Dann muss mindestens ein 6er tiefer stehen.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Arminia wird mit der neuen Spielweise konteranfälliger werden ja...aber das ist ein tragbares Risiko das bei so einem offensiv fussball getragen werden muss... es ist aber nicht so als könnte man das nicht deutlich besser verteidigen... Jeff hat einen Plan wie man sich gegen konter wehren kann... das muss die Mannschaft nur noch mehr umsetzen... die Qualität im Kader macht mich das sehr optimistisch dass das besser werden kann.. es War das erste Saison spiel.. wäre komisch wenn da alles taktische läuft wie ne 1...

    Lass ma' über Haie reden

  • Der DSC spielt guten und attraktiven und erfolgreichen Fußball, aller Ehren wert, taktisch flexibler als bei RR, unser Cheffe macht einen sehr guten Job.
    Die Stimmung im Team passt, die Zuschauerzahlen steigen, Arminia ist wieder da! Dritter nach 4 Spieltagen, punktgleich mit dem Ersten, perfekt.


    Aber: der Ostwestfale in mir sorgt sich: Das Cheffespiel ist enorm anstrengend, fordert den Spielern alles ab.
    Die Saison ist noch lang, der Kader klein, was passiert, wenn Salger eine rote Karte wegen einer Notbremse kriegt, wenn Hartherz sich verletzt?
    Dick ist nicht der jüngste, Staude heute nach 70 Minuten platt.


    Kann und darf jemand mal das Spiel langsam machen, ohne das der Gegendruck wie gegen Bochum sofort ansteigt?
    Sind wir auf den 6ern wirklich gut aufgestellt?
    Das Tempo halten die Jungs eine ganze Saison nicht aus.
    So gesehen bin ich froh, dass wir aus dem Pokal raus sind.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Genau deshalb ist es wichtig, frühzeitig zu rotieren und für Verschnaufpausen zu sorgen. Keine Probleme sehe ich bei Dick/Tex, Weihrauch/Hemlein sowie bei jeweils 2 aus 3 in der IV und auf der 6. Keine Alternativen gibt es derzeit für Hartherz und Staude, was sich im Laufe der Saison noch rächen kann.


    Für mich muss nach wie vor ein weiterer LV verpflichtet werden!

  • Genau deshalb ist es wichtig, frühzeitig zu rotieren und für Verschnaufpausen zu sorgen. Keine Probleme sehe ich bei Dick/Tex, Weihrauch/Hemlein sowie bei jeweils 2 aus 3 in der IV und auf der 6. Keine Alternativen gibt es derzeit für Hartherz und Staude, was sich im Laufe der Saison noch rächen kann.


    [quote='Pragmatiker','index.php?page=Thread&postID=702584#post702584']Für mich muss nach wie vor ein weiterer LV verpflichtet werden![/quote



    Genau deswegen habe ich nie verstanden, warum man einen soliden Schuppan weg gegeben hat.

  • Genau deshalb ist es wichtig, frühzeitig zu rotieren und für Verschnaufpausen zu sorgen. Keine Probleme sehe ich bei Dick/Tex, Weihrauch/Hemlein sowie bei jeweils 2 aus 3 in der IV und auf der 6. Keine Alternativen gibt es derzeit für Hartherz und Staude, was sich im Laufe der Saison noch rächen kann.


    Für mich muss nach wie vor ein weiterer LV verpflichtet werden!


    Absolut richtig. Gerade die Linksverteidigerposition kann man garnicht oft und deutlich genug betonen. Gut auch das wir so früh schon ein kleines Polster haben. Das könnte noch wichtig werden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Auf der kompletten linken Seite sind wir tatsächlich komplett alternativlos. Putaro und Brandy kann ich noch nicht wirklich als gleichwertigen Ersatz für Staude sehen.


    Bei Hartherz käme höchstens Texeira in Frage.


    Insgesamt hat man schon gegen Union gesehen, dass die Viererkette schon sehr langsam und auch recht unbeweglich ist. Alle haben Ihren Job zwar soweit gut gemacht, insbesondere Salger und Behrendt, aber so richtig überzeugend ist das dann doch leider nicht.


    Mal gespannt, ob sich in den 2 Tagen jetzt noch irgendwas tut.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Putaro, Quaschner und Brandy sind für LA maximal Alternativen ab Minute 60. Fällt Staude mal ein paar Woche aus wird das über links schon sehr deutlich auffallen.


    Bis Donnerstag Abend ist ja noch Zeit! Ich befürchte aber, dass höchstens noch ein Backup verpflichtet wird, bei dem viele sagen werden: "Warum?"

  • Bis Donnerstag Abend ist ja noch Zeit! Ich befürchte aber, dass höchstens noch ein Backup verpflichtet wird, bei dem viele sagen werden: "Warum?"

    Woher soll auch das Geld für einen neuen Leistungsträger kommen? Ansonsten kann man nur auf ein Schnäppchen hoffen, dass dann wider erwarten voll einschlägt.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!