Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Ich lese gerade, dass Laufer im WB Arabi noch mal öffentlich den Rücken gestärkt hat.


    Zitat WB :


    《Gemeinsam mit Saibene werde er nun beginnen, hinsichtlich der kommenden Spielzeit »die Vorstellungen des Trainers umzusetzen«. Um seinen Job braucht er schließlich nicht mehr zu fürchten. »Selbstverständlich bleibt Herr Arabi im Amt. Etwas anderes stand nie zur Debatte«, sagte DSC-Präsident Hans-Jürgen Laufer am Montag: »Es gibt sicher Stimmen, die sagen, Arabi muss weg. Aber danach wählen wir ja nicht die Besetzung unserer Geschäftsführung aus.》

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Arabi gibt im Interview offen zu, dass Fehler gemacht wurden und trotz Klassenerhalt nicht alles rosig war/ist. Neben den Trainerentscheidungen Rehm und Kramny könnte dies auch auf Dick gemünzt sein.


    Ich finde, dass oftmals auch vergessen wird, dass Arabi noch vergleichsweise jung ist. Das war jetzt seine dritte Saison in der 2. Liga. Da sehe ich bei ihm die Entwicklung auch noch nicht als beendet an. Wichtig, das betont er selber ja auch, dass sich bestimmte Fehler nicht wiederholen. Da muss er sich künftig dran messen lassen. Man sollte sich auch nichts vormachen. Setzt man Arabi vor die Tür, würde als Ersatz entweder wieder ein junger Neueinsteiger kommen oder einer mit Erfahrung, der woanders gescheitert ist. Dass wir irgendwo einen guten Geschäftsführer aus dem laufenden Betrieb abwerben können, glaubt ja wohl niemand.


    Wenn Saibene schnell unterschreibt, bleibt für Arminia-Verhältnisse eine ausreichend lange und ruhige Vorbereitungszeit auf die kommende Saison. Auf der Gehaltsliste werden einige Plätze frei. Das muss man nun nutzen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Arabi gibt im Interview offen zu, dass Fehler gemacht wurden und trotz Klassenerhalt nicht alles rosig war/ist. Neben den Trainerentscheidungen Rehm und Kramny könnte dies auch auf Dick gemünzt sein.


    Ich finde, dass oftmals auch vergessen wird, dass Arabi noch vergleichsweise jung ist. Das war jetzt seine dritte Saison in der 2. Liga. Da sehe ich bei ihm die Entwicklung auch noch nicht als beendet an. Wichtig, das betont er selber ja auch, dass sich bestimmte Fehler nicht wiederholen. Da muss er sich künftig dran messen lassen. Man sollte sich auch nichts vormachen. Setzt man Arabi vor die Tür, würde als Ersatz entweder wieder ein junger Neueinsteiger kommen oder einer mit Erfahrung, der woanders gescheitert ist. Dass wir irgendwo einen guten Geschäftsführer aus dem laufenden Betrieb abwerben können, glaubt ja wohl niemand.


    Wenn Saibene schnell unterschreibt, bleibt für Arminia-Verhältnisse eine ausreichend lange und ruhige Vorbereitungszeit auf die kommende Saison. Auf der Gehaltsliste werden einige Plätze frei. Das muss man nun nutzen.

    Sehe ich auch so. Bei einem missglückten Klassenerhalt hätte ich auch auf jeden Fall seinen Kopf gefordert. Nun ist es ein zweischneidiges Schwert, weil er eben doch auch (gerade mit dem Trainer und Yabo) absolute Volltreffer dabei hatte. Wenn man ihn wirklich freistellen sollte, dann muss man einen besseren haben und den sehe ich nicht. Ich glaube auch nach wie vor, dass Arabi nicht so verkehrt ist für einen Verein wie Arminia...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Das man mit einer feinen Nase und Gespür auch entwicklungsfähige Spieler mit niedrige Marktwert für keine Ablöse verpflichten kann sieht man am besten am Beispiel Sandhausen. Das Gejammer mit dem Geld kann und will ich nicht mehr hören. Aber wenn man im AR keine sportliche Kompetenz hat wird es schwer gewisse Sachen zu erkennen ...

    Ich schrieb es schon woanders. Nur mit netten Worten kommt aber eben auch kein Spieler. Und Arabi hat doch unter der Hand angedeutet, dass wir auch gegen Sandhausen im Poker um die Spieler den Kürzeren ziehen. Das muss so langsam in den Köpfen ankommen. Sandhause spielt schon ein paar Jahre am Stück in der zeiten Liga (auch Dank viel Glück), ist schuldenfrei und hat fast keinen Druck im Hintergrund.

  • Armer Samir, hat es so unendlich schwer hier :(


    Muss in einem 4.-klassigen Umfeld die 2. Liga halten und mit Vereinen wie Sandhausen/Aue konkurrieren und zu allem Überfluss kommen jetzt noch die schuldenfreien?! Störche aus Kiel hoch :help:


    Machen wir uns nichts vor, alles andere als der sichere Abstieg 17/18 ist in diesem Umfeld nicht möglich...


    Also Danke für ein weiteres Jahr 2. Liga und lasst es uns in vollen Zügen genießen :bier:

    100 % hinter Arminia :arminia:

  • Ich schrieb es schon woanders. Nur mit netten Worten kommt aber eben auch kein Spieler. Und Arabi hat doch unter der Hand angedeutet, dass wir auch gegen Sandhausen im Poker um die Spieler den Kürzeren ziehen. Das muss so langsam in den Köpfen ankommen. Sandhause spielt schon ein paar Jahre am Stück in der zeiten Liga (auch Dank viel Glück), ist schuldenfrei und hat fast keinen Druck im Hintergrund.

    Man sollte sich aber nun auch nicht kleiner machen als man ist. Sandhausen hat zwar keine Schulden, aber trotzdem dürfte sich deren Etat in Grenzen halten. Also ein Hesl oder auch Dick sind ja nach Bielefeld gekommen und nicht nach Sandhausen. Und ich kann z.b. im Kader von Sandhausen nun auch keinen Spieler erkennen, der uns garantiert nach vorne bringen würde.

    Für immer Arminia!

  • Und selbst wenn wir da ein Prozent weniger zahlen können, gibt es denke ich noch genug Profis, die dann auch lieber nach Bielefeld kommen, als nach Sandhausen oder Heidenheim. Ich behaupte mal einfach Sandhausen hätte keinen Yabo, Dick und co bekommen und Klos scheint hier ja auch nicht ganz so schlecht zu verdienen...;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • ^ ist die Verpflichtung dieser für unsere Verhältnisse namhaften Spieler denn nun ein Verdienst von Arabi oder der Ausstrahlung von Arminia? Letztlich sicherlich beides.


    Wir erfahren leider nie, an welchen Spielern wir dran waren, die dann letztlich doch wegen des Geldes oder der Perspektive woanders gelandet sind.


    Nils: Deinen Sarkasmus in allen Ehren. Es ist nun mal nicht so einfach wie sich das manche denken. Das tolle sandhausen hat auch dank Lizenzentzug die Klasse gehalten. Sonst säh es da auch anders aus. Ich respektiere die gute Arbeit, die dort geleistet wird. Wir machen unter ähnliche Bedingungen aber am Ende auch einen ganz guten Job.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • ^ ist die Verpflichtung dieser für unsere Verhältnisse namhaften Spieler denn nun ein Verdienst von Arabi oder der Ausstrahlung von Arminia? Letztlich sicherlich beides.


    Wir erfahren leider nie, an welchen Spielern wir dran waren, die dann letztlich doch wegen des Geldes oder der Perspektive woanders gelandet sind.

    Die Verpflichtungen sprechen für Arabi, ich wollte damit nur ausdrücken, dass gerade Hesl und Dick sicherlich einiges verdienen werden. Der Unterschied beim Gehalt wird sich aber eher bei Mannschaften wie Nürnberg oder Düsseldorf auswirken und nicht so sehr bei Sandhausen oder Aue.

    Für immer Arminia!

  • Jetzt mal kurz abgesehen davon, dass Arabi in dieser Saison zweifellos Fehler gemacht hat:


    In seiner Zeit bei uns stehen nun einem Abstieg und einer durchwachsenen Drittligasaison zwei Aufstiege, zwei Klassenerhalte und ein DFB-Pokal-Halbfinale gegenüber.


    Ich sag mal, es gibt schlechtere Bilanzen, und könnte mir vorstellen, dass das auch außerhalb Bielefelds so wahrgenommen wird. Ich halte es daher nicht für abwegig, dass da auch mal ein anderer Club auf Arabi zugehen könnte.


    Wäre für die Arabi-Kritiker ja dann ein Grund zur Freude ;)

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • ^So etwas in der Art hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Macht Arabi hier kurzfristig den Meier, dann sehen wir aber schnell ganz schön alt aus.


    Man könnte ja spekulieren welcher Exspieler/-Trainer mit Erfahrung dann kurzfristig diese Lücke schließen könnte? Beispiel wäre Krösche in PB, aber ob das bei uns gut funktionieren würde?

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()


  • Ich fürchte die Freude wäre "dort" angemessen, wenn man ihn mit schimpf und Schande vom Hof jagen würde.
    Das man hier mit ohne Kohle was organisiern muss will niemand mehr hören, geschweige denn gelten lassen, aber es ist doch letztlich so, wir krepeln seit 5 Jahren rum, ohne externe Hilfen wären wir raus aus der Fussballkarte Deutschlands. Trotzdem sehe ich es als Erfolg an unseren Club in der 2. Liga zu haben! Wäre man für sich selbst mal einen Moment ehrlich würde diesen Job hier doch keiner machen wollen/können, einzig im Kritisieren und im überheblichen Bereich sind wir wohl Ligaspitze...


    Wir brauchen in den nächsten 5 Jahren 2. Liga hier am Standort, dann dürften die Schulden auf ein überschaubares Maß geschrumpft sein, und unser aller Verein wäre endlich wieder in der Lage zu Handeln.


    Mal was zu den Polenbombern, mein absoluter Held König Artur hat hier im ersten Jahr auch keinen Hering vom Rost gezogen, ein Lewandowski in Dortmund übrigens auch nicht. Bei Transfers von außerhalb kann man man einen Volltreffer landen (Dembele, Robben, Firmino) das darf man aber nicht erwarten. Entweder ist die individuelle Klasse des Spielers so hoch, das er für uns erst gar nicht in Frage kommt, oder es passt einfach alles zusammen im Team.


    Ich habe nach wie vor vollstes Vertrauen in Samir! Auch wenn ich befürchte das die CL noch etwas weit weg ist von der Alm.


    mfg
    NetJay

  • Man sollte sich aber nun auch nicht kleiner machen als man ist. Sandhausen hat zwar keine Schulden, aber trotzdem dürfte sich deren Etat in Grenzen halten. Also ein Hesl oder auch Dick sind ja nach Bielefeld gekommen und nicht nach Sandhausen. Und ich kann z.b. im Kader von Sandhausen nun auch keinen Spieler erkennen, der uns garantiert nach vorne bringen würde.


    Und genau da setzt in meinen Augen eine wesentliche Personalentscheidung ein. Um diese Spieler nach Bielefeld zu bekommen, brauch es sicherlich etwas mehr, als nur den tollen Ruf rund um die Alm. Langfristige Verträge z.B. um den Herren die Entscheidung leichter zu machen.


    Auf der anderen Seite kommen dann wieder die "Experten" aus ihren Löchern, die Arabi vorwerfen, solche Rentenverträge zu vergeben. Siehe aktuell Brandy.. Ich denke mal, er wäre nicht zu uns gestoßen, wenn er "nur einen leistungsbezogen Vertrag" bekommen hätte. Wobei ich persönlich noch davon ausgehe, das uns Brandy in der nächsten Saison weiter helfen wird..

  • Bei der Finanzfrage drehen wir uns auch im Kreis, solange wir nicht sowohl für uns als auch für die Konkurrenz harte Zahlen bzgl. des Spieleretats haben. Einzelzahlen kursieren immer mal wieder, eine stichhaltige "Spieleretattabelle" habe ich aber noch nirgendwo finden können. Beurteilen können wir lediglich die sportliche Seite der Transfers, und da sieht die Bilanz durchwachsen aus. Mak & Holota waren herausgeworfenes Geld. Cacutalua und Putaro haben den Durchbruch noch nicht geschafft, deuten aber immerhin ihr Potenzial an. Brandy hat bisher fast gar nichts gezeigt. Hartherz hat einen ordentlichen Job gemacht, ist aber eher Mitläufer. Eine echte Stütze hingegen stellt Prietl dar. Die Leihe von Yabo war sogar lebensrettend für den Verein.


    Eindeutig katastrophal sieht es bei den Trainern aus, 3 Trainer pro Saison müssen die absolute Ausnahme bleiben. Immerhin im dritten Anlauf scheint jetzt ein vielversprechender Mann für die nahe Zukunft gefunden worden sein. Allerdings wird er, wenn er weiterhin so erfolgreich hier arbeitet, auch nicht ewig in Bielefeld bleiben.


    Die Posse um Florian Dick wirft ebenfalls ein sehr negatives Licht auf den Verein. Solche aktionistischen Ausbootungen ohne echten Grund kannte man bisher eher von geltungssüchtigen Patriarchen ohne Sachverstand wie Finke.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Bei der Finanzfrage drehen wir uns auch im Kreis, solange wir nicht sowohl für uns als auch für die Konkurrenz harte Zahlen bzgl. des Spieleretats haben. Einzelzahlen kursieren immer mal wieder, eine stichhaltige "Spieleretattabelle" habe ich aber noch nirgendwo finden können. Beurteilen können wir lediglich die sportliche Seite der Transfers, und da sieht die Bilanz durchwachsen aus. Mak & Holota waren herausgeworfenes Geld. Cacutalua und Putaro haben den Durchbruch noch nicht geschafft, deuten aber immerhin ihr Potenzial an. Brandy hat bisher fast gar nichts gezeigt. Hartherz hat einen ordentlichen Job gemacht, ist aber eher Mitläufer. Eine echte Stütze hingegen stellt Prietl dar. Die Leihe von Yabo war sogar lebensrettend für den Verein.


    Eindeutig katastrophal sieht es bei den Trainern aus, 3 Trainer pro Saison müssen die absolute Ausnahme bleiben. Immerhin im dritten Anlauf scheint jetzt ein vielversprechender Mann für die nahe Zukunft gefunden worden sein. Allerdings wird er, wenn er weiterhin so erfolgreich hier arbeitet, auch nicht ewig in Bielefeld bleiben.

    Die Posse um Florian Dick wirft ebenfalls ein sehr negatives Licht auf den Verein. Solche aktionistischen Ausbootungen ohne echten Grund kannte man bisher eher von geltungssüchtigen Patriarchen ohne Sachverstand wie Finke.


    Ja, aber Moment, diese 3 Trainer muss man auch bewerten wie es Faktisch aussieht.
    Meier, abgehauen im Sommer, mit "seinem" Spielerstamm.
    Rehm hätte im Sommer wohl "fast" jeder gerne genommen, ein, wie ich finde, absoluter Fachmann.
    Kramny kam zustande, da oberhalb der Wunschtrainer durchgefallen war, wie es mit ihm gelaufen wäre steht ausserhalb.
    Bei Saibene hat man sich "oben" frühzeitig abgesetzt, um bei Misserfolg nicht im Feuer zu stehen.


    Und hinten heraus ist eben dieser !Wunsch! Trainer der, der wohl nicht lange hier bleiben wird.
    Vermutlich ist das dann auch Arabis Schuld...


    Unsere Polen bewerte ich etwas anders als Du, aber bei Flo bin ich bei Dir. Wobei wohl so niemand genau weiß wie es zu dieser Posse kam, letztlich hat Dick sie alle abgestraft, was ich ihm sehr hoch anrechne.
    Bei Brandy, naja, ist halt immer so eine Sache im Winter, während Yabo sitzt, ist der Sören halt noch nicht da.
    Cacutalua und Putaro würde ich auch ein klein wenig anders sehen, für mich ist Cacutalua eine gute Investition in die Zukunft, Putaro wird es, bei all seinen Anlagen schwer haben. Dennoch war es richtig beide zu holen!


    mfg
    NetJay

  • Ich finde ja, die Kritik an Arabi bewegt sich doch absolut im Rahmen, von Ausnahmen mal abgesehen. Und nur weil man vielleicht einige Punkte mal etwas kritischer sieht, heißt das ja noch nicht, dass man Arabi zum Teufel wünscht. Im Großen und Ganzen ist die Mehrheit hier doch relativ zufrieden.

    Für immer Arminia!

  • Also die Angst, dass die Konkurrenz Arabi wegholen könnte, hält sich bei mir tatsächlich sehr in Grenzen. Erstens glaube ich das nicht und zweitens wäre es eine Chance, voran zu kommen. Ich sehe jedenfalls keine Entwicklung nach vorne. Dass er jetzt erstmal bleibt, ist natürlich sinnvoll. Sollten wir nächstes Jahr wieder gegen den Abstieg spielen und seine Neuzugänge wieder nicht zünden, muss man sich verändern. Aber vielleicht lernt er ja tatsächlich noch dazu. Viel wichtiger wäre sowieso ein Konzept, eine Idee, eine Vision zu entwickeln, die für potentielle Neuzugänge wie für Sponsoren verlockend erscheint. Aber das ist natürlich nicht allein Arabis Job.

  • Also, ich sehe Arabi viel positiver!


    Der hat hier vor 5 Jahren einen Scherbenhaufen übernommen und praktisch ohne finanziellen Spielraum den Verein immer weiter entwickelt. Selbst nach dem Darmstadt-Desaster hat er mit Meier eine konkurrenzfähige 2.Ligatruppe geformt.


    Dass Meier Arminia zur Unzeit auf den Proppen gesetzt hat, das kann man Arabi wirklich nicht in die Schuhe schieben.


    Und auch hier im Forum waren die meisten von Nachfolger Rehm überzeugt, dass er die Mannschaft nach vorne bringt. Das der allerdings so stur und beratungsresistent ist und keinen Yota von seiner Spielphilosophie abrücken wollte, das wusste man bei seiner Verpflichtung wohl noch nicht. Kramny schien mir dann wohl eher eine Notlösung gewesen zu sein, nachdem die Wunschkandidaten abgesprungen sind. Man darf nicht vergessen, dass die Ausnahmegenehmigung für Rump unmittelbar auslief und wir ohne Trainer hätten antreten müssen.


    Einzig die Kausa Dick werfe ich Arabi als Verfehlung vor, glaube aber, dass er das mittlerweile ähnlich sieht.


    Es spricht schon eine deutliche Sprache, wenn Saibene nur weiter macht wenn Arabi bleibt.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich bin wahrlich kein Arabi Freund, aber da Saibene seine Vertragsverlängerung mit seiner Zukunft verbunden hat, gibt es keine Alternative zu ihm. Vielleicht hat Arabi dann auch erstmals einen Trainer an der Seite der eine Mannschaft entwickeln kann. Letztes Jahr ist Meier ja genau in der Phase abgehauen. Das ist aber definitiv die letzte Chance. Auch Arabi muss jetzt liefern. Ich erwarte einfach eine deutliche Verbesserung zu dieser Saison. Daran muss er sich messen lassen. Geld hin oder her. Eine Saison im gesicherten Mittelfeld sollte es schon sein.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!