System, Taktik und Spielweise

  • Wobei Serra gestern auch bei hohen Bällen besser agierte als in den Spielen zuvor. Sehe aber vieles ähnlich wie du.

    Was mich extrem stört ist, wie leicht er sich wegschieben lässt. Serra hat doch den passenden Körper. Unfassbar, wie wenig robust der Mann ist!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hier kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen, allerdings ohne die wohl spielentscheidende Szene vor dem 4:2. Auch kommen wir aufgrund der Kürze des Beitrags und der vielen Tore sehr gut weg (verglichen mit den statistischen Daten).
    https://deinetube.com/watch?v=9xcHDGoJaCg&feature=share&utm_source=EKLEiJECCKjOmKnC5IiRIQ

    Vielen Dank! Das ist ja eine merkwürdige Zusammenfassung: „Zur Abwechslung jetzt mal die Kieler im Angriff“ - und das bei über dreißig Torschüssen. Zusammenfassungen sind sicher nicht ganz leicht zu erstellen, vor allem, wenn sie kurz sein müssen und wenn viele Tore fallen, die dann natürlich alle gezeigt werden müssen. Aber wenn man diese Zusammenfassung sieht, hat man den Eindruck, dass Arminia total souverän gewonnen hat.

  • Besten Dank für die Beiträge, nun sehe ich etwas klarer. Und ich finde nicht nur einzelne Spieler verbessern sich langsam aber stetig unter Scherning, sondern auch unsere taktische Flexibilität hat deutlich zugenommen. Es ist noch viel einzuüben, die Schwachstellen wurden hier ja ausreichend beschrieben, aber es geht doch in kleinen Schritten voran.


    Man kann diese kleinen Schritte übrigens auch an einer kleinen "Formtabelle" (Scherningtabelle) ablesen. Arminia steht dort aktuell auf dem 5. Platz. Den Spielverlauf gestern sehe ich als absolut hilfreich an. Man kann jetzt zum Glück mit positivem Gefühl in die beiden Trainingswochen gehen, hat aber von Kiel nochmals gnadenlos die weiterhin vorhandenen Defizite aufgezeigt bekommen, sodass jeder Spieler sehen dürfte (Scherne weiß das eh) woran gearbeitet werden muss.

  • Vielen Dank! Das ist ja eine merkwürdige Zusammenfassung: „Zur Abwechslung jetzt mal die Kieler im Angriff“ - und das bei über dreißig Torschüssen. Zusammenfassungen sind sicher nicht ganz leicht zu erstellen, vor allem, wenn sie kurz sein müssen und wenn viele Tore fallen, die dann natürlich alle gezeigt werden müssen. Aber wenn man diese Zusammenfassung sieht, hat man den Eindruck, dass Arminia total souverän gewonnen hat.

    Das sicher nicht, aber wenn man ehrlich ist, wirklich klare Torchancen hatten die Kieler trotz aller optischer Überlegenheit eher wenige.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das sicher nicht, aber wenn man ehrlich ist, wirklich klare Torchancen hatten die Kieler trotz aller optischer Überlegenheit eher wenige.

    OK, danke für deine Einschätzung! Wenn man im Forum die Beiträge zum Spiel liest, gewinnt man einen anderen Eindruck. Aber das liegt vielleicht auch ein bisschen an der überaus kritischen Grundhaltung der typisch "ostwestfälischen Seele"... :D

  • Vorsicht, auch wenn Kiel wirklich nur wenig klare Torchancen gehabt hat, die hätten aber trotzdem allemal zu einem Sieg der Kieler reichen müssen. Zwei Tore haben sie ja gemacht, recht einfach übrigens. Der Elfer hätte gegeben werden können und einige Schüsse hat Faisl schon überdurchschnittlich gut gehalten.


    Es ist wie immer hier und insgesamt, jeder sieht ein Spiel anders und kommt zu unterschiedlichen Beurteilungen. Schwierig, ein allgemein gültiges Urteil abzugeben. Das ändert natürlich nichts daran das dieser Sieg unheimlich wichtig für uns war.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es fehlt an Körperlichkeit, Power und Leidenschaft. Mit Jäkel und Ramos sitzen zwei Spieler auf der Bank, die das verkörpern. Dann spielt man halt mit 4 Innenverteidigern in der 4-Kette, hat bei Deutschland 2014 auch geklappt. Oder ich stelle Jäkel mal ins Mittelfeld. Der ist wenigstens eine Kante und kann dagegenhalten. Was Vasiliadis, Rzatkowski oder Prietl im Moment leider nicht können.


    Lasme ist im Anlaufverhalten/Pressing zwar nicht gut, aber viel besser als Serra. Außerdem ist er viel aktiver und körperlich robuster. Ich würde ihn spielen lassen.


    Okugawa wirkt etwas unmotiviert. Mit dieser laschen Einstellung, sollte Scherning ihn ruhig mal auf die Bank setzen. Oder zumindest viel früher auswechseln.


    Warum Ince zwar auf der Bank sitzt, aber nie im Kader ist, bleibt Schernings Geheimnis. Als ob andere so viel besser sind. Er ist wenigstens jung und technisch versiert.


    Warum Prietl Kanuric vorgezogen wird oder Rzatkowski so oft spielt, ist auch unklar.


  • Da sehe ich vieles auch so, aber wäre das wirklich Plan B für einen Neuanfang?:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/ee211fd0ff/m]

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Langholz auf Klos als einziges taktisches Mittel ist fußballerisch ein Offenbarungseid, zumal Freisl kein Ortega ist und die Bälle nicht ankommen.
    Völlig unerklärlich unsere Standardschwäche, keine Varianten, wer von den Co-Trainern ist da eigentlich zuständig?
    Die zweiten Bälle sind fast alle beim Gegner, da fehlt Ivan körperliche Robustheit, Vasi antizipiert oft falsch, er kämpft aber wenigstens einige Bälle, um dann leider einen 5 Meter kurzpass zu versemmeln!
    Gelbe Karten gibt es für uns nur wegen Dusseligkeit, wenn man nicht in Zweikämpfe kommt, kann man sie auch nicht verlieren.
    UND NIEMAND WILL DEN BALL HABEN
    Und deshalb läuft sich außer Hack keiner frei und keiner hilft dem anderen, Hack und Consbruch können einem leid tun.
    Und Fabian Klos beendet seine Karriere leider da, wo sie begonnen hat, in der dritten Liga!


    Die Planungen für die 3. Liga müssen jetzt beginnen, für manche Spieler ist ein Abstieg sogar wünschenswert, weil sie dann ohne Ablöse aus ihrem Vertrag kommen, ob das im Hinterkopf bei manchem eine Rolle spielt?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Also ich erwarte in den nächsten 3 Spielen dass man vor allem Auswärts die 6er rein defensiv ausrichtet. Sie sollten permanent den Kontakt zur Viererkette wahren, aber auch permanent den nötigen Abstand wahren, so dass Sie den Rückraum abdecken können. Aufrücken verboten. Primäraufgabe zerstören. Wenn wir dann nicht mehr so viele Gegentore bekommen dann können wir das wieder etwas aufbrechen. Diese Abstände funktionieren bei uns nie. Da kommen 90% unserer Gegentore her. Wir müssen langsam mal lernen zu Null zu spielen. Es reicht langsam.


    Wenn da lücken klaffen dann sollten die eben vorne in der Offensivzentrale sein. Dann siehts eben scheisse aus, aber wenn man nicht so viele
    Gegentore bekommt dann gibts auch zwangsläufig mehr Punkte.


    Wenn ich mir teilweise das Rumgefummel im defensiven Mittelfeld anschaue wird mir schlecht. Das ist aus meiner Sicht Prio. Nummer 1 mit Sternchen hier zu agieren.

    Your passion can be your prison.

  • Hab mir hier noch mal die letzten beiden Seiten durchgelesen, man wird erinnert wie viele Baustellen wir im taktischen und personellen Bereich in der Hinrunde hatten. Man darf gespannt sein, wie viele dieser Defizite in der Winterpause angegangen und verbessert wurden. Mit Neuzugängen hat man allerdings bis dato nichts verbessert. Es kann einem schon ein wenig die Sorgenfalten für Sonntag auf die Stirn schreiben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hab mir hier noch mal die letzten beiden Seiten durchgelesen, man wird erinnert wie viele Baustellen wir im taktischen und personellen Bereich in der Hinrunde hatten. Man darf gespannt sein, wie viele dieser Defizite in der Winterpause angegangen und verbessert wurden. Mit Neuzugängen hat man allerdings bis dato nichts verbessert. Es kann einem schon ein wenig die Sorgenfalten für Sonntag auf die Stirn schreiben.

    Genau das ist auch mein Empfinden und der Grund, dass ich so unruhig bin. Ich finde es einfach unfassbar, dass für die Baustellen, die in der Hinrunde offensichtlich waren, einfach keine Verstärkung geholt wird. Wenn man ja in den Testspielen wenigstens gesehen hätte, dass sich auf der 6/8 jemand aufgedrängt hätte, dem man eine deutliche Steigerung zutraut, wenn nicht Hacki und Oku ständig verletzt gewesen wären, wenn wenigstens die Abwehr sicher gestanden hätte… Alles Makulatur, wir haben keine eingespielte Startelf, weil ständig die Formation und das System hin und her gewechselt wurden. Kaum jemand zeigt eine Normalform, nur Fraisl hat sich weiter gesteigert. Setzt man wirklich alles und geht all in in der Hoffnung, dass sich dieser Kader so steigert und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holt? Ich mache mir wirklich Sorgen, wie das funktionieren soll.

  • Es war soviel Zeit wie nie in der Winterpause mal was zu ändern.....
    Aber wir bewahren wie gewohnt die Ruhe und wurschteln weiter wie bisher.......
    Bin echt gespannt was Sonntag so geboten wird.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Es war soviel Zeit wie nie in der Winterpause mal was zu ändern.....
    Aber wir bewahren wie gewohnt die Ruhe und wurschteln weiter wie bisher.......
    Bin echt gespannt was Sonntag so geboten wird.


    Ist das so? Ruhe bewahren ist ja per se erstmal nicht verkehrt und ob Trainer mit Mannschaft etwas verändert hat (hoffentlich zum Besseren), daß sehen wir dann am Sonntag.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!