System, Taktik und Spielweise

  • Hmm, ich weiß nicht wie ich es schreiben soll… Die Mannschaft hat unter Scherning schon gezeigt das sie das auch spielen kann und man würde zumindest (hoffentlich) defensiv mit Andrade, Hüsing und Jäkel sicherer stehen. Ob es dann allerdings auch in der Vorwärtsbewegung Verbesserungen bringen kann, weiß ich auch nicht.


    Mindestens genauso wichtig wäre es an den Grundtugenden zu arbeiten: Laufleistung, Zweikampf-Verhalten, Passqualität müssen vor allem im Mittelfeld deutlich besser werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hmm, ich weiß nicht wie ich es schreiben soll… Die Mannschaft hat unter Scherning schon gezeigt das sie das auch spielen kann und man würde zumindest (hoffentlich) defensiv mit Andrade, Hüsing und Jäkel sicherer stehen. Ob es dann allerdings auch in der Vorwärtsbewegung Verbesserungen bringen kann, weiß ich auch nicht.


    Mindestens genauso wichtig wäre es an den Grundtugenden zu arbeiten: Laufleistung, Zweikampf-Verhalten, Passqualität müssen vor allem im Mittelfeld deutlich besser werden.



    Ich finde dieser Beitrag zeigt sehr gut, dass es aktuell an allen Ecken und Enden fehlen zu scheint. Neben dem Taktischen und den (auch von Scherning angesprochenen) Basics, kann man halt auch noch die Tugenden: Einstellung, Kampfgeist etc. mit dazu nehmen.

  • Ich behaupte mal ganz keck dass unsere Außenverteidiger somit mehr Spielraum haben und auch die Bälle besser nach vorne tragen könnten gegebenenfalls auch Flanken damit ich mir recht sicher und somit auch unsere Stürmer bedienen. Das ist in der Viererkette schwer möglich weil die meistens hinten gebunden sind

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich behaupte mal ganz keck dass unsere Außenverteidiger somit mehr Spielraum haben und auch die Bälle besser nach vorne tragen könnten gegebenenfalls auch Flanken damit ich mir recht sicher und somit auch unsere Stürmer bedienen. Das ist in der Viererkette schwer möglich weil die meistens hinten gebunden sind


    Na warte erstmal ab was Richie dazu zu schreiben hat, der kann Taktik gut erklären. Denn schließlich musst Du ja auch Jemand für den dritten Innenverteidiger draußen lassen und ob ein Sechser dann die Mitte verteidigt bekommt?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja ich habe es damals bis zur Landesliga gebracht allerdings gab es damals noch den Libero aber zumindest kann man sich ja zumindest passiv weiterentwickeln

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Naja ich habe es damals bis zur Landesliga gebracht allerdings gab es damals noch den Libero aber zumindest kann man sich ja zumindest passiv weiterentwickeln


    Ich hab gesundheitsbedingt nach der A-Jugend aufhören müssen, kenne als Vorstopper den Libero. Trotzdem verstehe ich „zumindest passiv weiterentwickeln“ nicht. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Libero, ja das hätte was. Aber wir haben keinen Franz Beckenbauer und auch nicht die modernere Variante Lothar Matthäus. Zudem zweifel ich da grundsätzlich am Spielverständnis der anderen Akteure und ja...dürfte wohl beim Trainerlehrgang kaum noch eine Rolle spielen.
    Alternativ Kees Bregman oder Horst Wohlers reaktivieren.


  • Ich hab gesundheitsbedingt nach der A-Jugend aufhören müssen, kenne als Vorstopper den Libero. Trotzdem verstehe ich „zumindest passiv weiterentwickeln“ nicht. ;)


    Na das sollte heißen dass ich mir das Aktiv nicht mehr antun muss diese Weiterentwicklung weil ich schon lange aus Altersgründen eben nicht mehr aktiv bin.aber aus der Ferne also passiv ich mich durchaus weiterentwickelt habe in Sachen fußballtaktik

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ahhh, daß muß einem alten Mann dann aber auch erklärt werden. Wenn Du da also einigermaßen bewandert bist, dann würde es mich interessieren wie wie Du dann gegen Kiel aufstellen würdest.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also ich würde auf jeden Fall mit Hüsing, Andrade, und Freddy Jäkel spielen, dafür auf einen Sechser verzichten und einen Stoßstürmer dazu nehmen. So wäre die Außenspieler wie okugawa und Hack variabler könnten noch mal nach innen ziehen.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Nein, Klimo würde versetzt hinter der Spitze spielen einen einzigen Stürmer vorne das wäre in meinem Fall auch Serra. Sonst passt das
    Zu löchrig wäre es nur wenn die Innenverteidiger nicht vernünftig arbeiten. Ansonsten kann man durch geschicktes Verschieben immer eine Überzahl herstellen. Wenn unser neuer kroatischer Sechser, die Laufleistung von Manuel Prietl adaptieren würde, würde das wunderbar passen. Das ist allerdings Grundvoraussetzung absolute lauf- und Kampfbereitschaft.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Grundsätzlich hat doch niemand etwas gegen eine Dreierkette. Eine anspruchsvolles, aber, wenn man sie beherrscht, gutes und modernes Spielsystem. Das Problem bei unserer Mannschaft : Kramer hat es in der Vorbereitung bis zum Exzess probiert und ist gescheitert. Forte hat es auch probiert. Auch er ist gescheitert. Nun spielen wir wieder Viererkette, haben die ersten Punkte überhaupt damit eingefahren und ihr wollt mitten im Spielbetrieb wieder auf dieses System wechseln? Zumal sich die Mannschaft ganz klar für die Viererkette ausgesprochen hat. Das scheint also wenig sinnvoll und erfolgversprechend. Jedenfalls in der Anfangsformation. Im Spiel kann man immer mal umstellen. Wenn Dreierkette, dann in der Winterpause üben und zum Rückrundenstart loslegen. Markus Babbel sagte damals zu dem Dreierexperiment gegen Stuttgart in der Vorbereitung zu Kramers Idee:" besser ein System wie Viererkette gut spielen als in zwei Systemen unsicher zu sein". Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wir suchen konstruktive Wege aus diesem Dilemma. Und unter Scherning hat die Mannschaft schon mehrfach auf diese Formation während eines Spiels umgeschaltet.


    Was wäre denn Dein Vorschlag? Weiterhin das System 4-2-3-1 einüben, bis es erfolgreich funktioniert? Aber mit welchem Personal dann, denn die Probleme im Spielaufbau sind doch so unübersehbar. Aber vielleicht ist das Üben und festhalten an einer Formation ja auch am erfolgversprechende, ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Am 4-2-3-1 gefällt mir, dass es auf jeder Seite zwei klar definierte Außenspieler gibt, die jeweils bis zur Grundlinie spielen und von dort - oder schon vorher - flanken können. Natürlich brauchst du dann auch Außenverteidiger, die die langen Weg nicht scheuen. Und die offensiveren Außenspieler müssen dann natürlich ggf. auch entsprechende „Rückendeckung“ geben. Wichtig ist, dass die beiden Außenspieler einer Seite auch Spielzüge einüben, z.B. wie sie einander die Bälle „übergeben“ oder dass dann einer überraschend nach innen zieht, während der andere außen bleibt usw. Du kannst im 4-2-3-1 das Spiel ganz gut breit machen und Räume schaffen.
    Am 3-4-3 stört mich, dass du auf der Außenbahn so richtig nur je einen Spieler hast, der dann alles wuppen soll und dass, wenn der sog. Schienenspieler das nicht packt, alles durch die Mitte geht und immer enger wird. Dann musst du aber besonders schnell spielen
    und technisch absolut sicher sein. Wenn du mehr Räume hast, kannst du eher mal einen Fehler korrigieren und auch ohne technische Zaubereien einen gefährlichen Angriff starten. Du musst dir allerdings permanent den Arsch aufreißen und laufen und vor allem auch Wege des anderen antizipieren und mitgehen, um Zuspiele zu erleichtern.
    Aber in jedem System musst du natürlich das Zusammenspielen trainieren, das hat mit in Nürnberg total gefehlt. Dass da trotz des 4-2-3-1 fast gar nichts von außen kam, lag m.E. an der zu defensiven Grundausrichtung. Man muss - ganz banal eigentlich - auch mal bewusst die Marschroute ausgeben, Richtung Grundlinie zu laufen und sich dabei abzuwechseln, damit sich die gegnerische Abwehr auch nicht nur auf einzelne Spieler einstellen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Jede Taktik ist Makulatur, wenn Du vorne nichts triffst und hinten jedes Spiel einen Aussetzer nach dem anderen hast. 3er, 4er, 5er Kette, alles wumpe. Was zählt ist defensive Stabilität und Kompaktheit sowie schnelles und konsequentes Umschaltspiel. Dann können wir von mir aus auch mit Libero spielen.

  • Jede Taktik ist Makulatur, wenn Du vorne nichts triffst und hinten jedes Spiel einen Aussetzer nach dem anderen hast. 3er, 4er, 5er Kette, alles wumpe. Was zählt ist defensive Stabilität und Kompaktheit sowie schnelles und konsequentes Umschaltspiel. Dann können wir von mir aus auch mit Libero spielen.


    Jede Kritik ist Makulatur, wenn sie nicht konstruktiv ist. Da geht "defensive Stabilität und Kompaktheit sowie schnelles und konsequentes Umschaltspiel" schon in die richtige Richtung, ist mir aber im konkreten Fall etwas zu dünn.


    Insgesamt glaube ich auch, daß die Mannschaft eher ein, wie auch immer geartetes, Kopfproblem hat und weniger fußballerisches Defizit. Das die einzelnen Spieler es besser können haben sie alle in der Vergangenheit gezeigt.


    Möglicherweise hilft da wirklich ein Kurz-Trainingslager in der Länderspiel-Pause? Allerdings sollte wirklich bald die Wende zum erfolgreichen Spielen, von der auch ich gedacht hatte sie wäre nach den letzten Spielen unter Scherning schon eingeleitet. Auch ich habe von diesem hilflosen und teilweise stümperhaften Rumgegurke extrem die Schnauze voll!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bleibe weiterhin dabei, unser Problem ist nicht die Formation. War sie unter Forte nicht, ist sie auch jetzt nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!