System, Taktik und Spielweise

  • Und wo genau so nun kurzfristig eine Besserung herkommen?
    Die fehlerhafte Struktur und die Abläufe sind sehr offensichtlich.
    Ein erfahrener Co wie Henke: stellt der nur Hütchen auf?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Da wir in Darmstadt eigentlich defensiver auftreten müssten, würde ich da gern mal eine Defensivkette mit Vasiliadis zentral und dahinter Lepinjica und Kanuric sehen wollen. Davor dann eine offensive Konterreihe mit schnellen Stürmern, also Okugawa, Hack (wenn noch da, ansonsten Krüger) und Lasme.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da wir in Darmstadt eigentlich defensiver auftreten müssten, würde ich da gern mal eine Defensivkette mit Vasiliadis zentral und dahinter Lepinjica und Kanuric sehen wollen. Davor dann eine offensive Konterreihe mit schnellen Stürmern, also Okugawa, Hack (wenn noch da, ansonsten Krüger) und Lasme.


    Ich würde dann noch Ramos für Serra und Jäkel für Lasme spielen lassen. Darmstadt ist schließlich der FC Bayern der 2. Liga :lol: !
    _
    ALTER! Wir sind Arminia Bielefeld. In der Bundeslöiuga schlauchboot in der zweiten Liga Motorjacht. Die sollen auf UNS reagieren und nicht umgekehrt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Im Braunschweig-Thread war man sich ja nun einig, dass Serra ziemlich ohne Bindung zum Spiel war.
    Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass wir die Doppelspitze Serra/Klos in der Anfangsaufstellung nicht mehr sooo oft sehen werden…
    Also stellt sich doch die Frage, wie wir ganz vorn agieren wollen?
    Anders als Heimat würde ich nicht Kanuric, aber doch Ratsche einbauen. Vielleicht Ratsche auf der 8 mit dem starken Kroaten zusammen und dann mit Okugawa Hack und Lasme ganz vorn?


  • Ich würde dann noch Ramos für Serra und Jäkel für Lasme spielen lassen. Darmstadt ist schließlich der FC Bayern der 2. Liga :lol: !
    _
    ALTER! Wir sind Arminia Bielefeld. In der Bundeslöiuga schlauchboot in der zweiten Liga Motorjacht. Die sollen auf UNS reagieren und nicht umgekehrt.


    Alter stimmt ja, aber was soll denn diese maßlose Übertreibung nun schon wieder. Hab Darmstadt eben spielen gesehen und unsere Arminia auch gestern auf der Alm, da meine ich schon einen Unterschied erkennen zu können. Dazu möchte ich gern Kanuric neben Lepinjica sehen und auch mal Krüger statt Serra im Sturm, wo ist da das Problem? Und auf Wasserfahrzeug-Vergleiche lasse ich mich nach dieser Bundesliga-Saison grundsätzlich nicht mehr ein.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Alter stimmt ja, aber was soll denn diese maßlose Übertreibung nun schon wieder. Hab Darmstadt eben spielen gesehen und unsere Arminia auch gestern auf der Alm, da meine ich schon einen Unterschied erkennen zu können. Dazu möchte ich gern Kanuric neben Lepinjica sehen und auch mal Krüger statt Serra im Sturm, wo ist da das Problem? Und auf Wasserfahrzeug-Vergleiche lasse ich mich nach dieser Bundesliga-Saison grundsätzlich nicht mehr ein.


    Du bist auf jeden Fall ein sehr netter Kerl, bin aber trotzdem froh dass du nicht Trainer von Arminia Bielefeld bist. :D

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Du bist auf jeden Fall ein sehr netter Kerl, bin aber trotzdem froh dass du nicht Trainer von Arminia Bielefeld bist. :D


    Danke schön, aber das würde ich mir auch überhaupt nicht zutrauen. Schließlich habe ich ja auch keine Ahnung vom Fußball. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Danke schön, aber das würde ich mir auch überhaupt nicht zutrauen. Schließlich habe ich ja auch keine Ahnung vom Fußball. :D

    Also ich bin wie 33615 dafür, Kanuric statt Vasi zu bringen. Und Krüger statt Serra. Vasi verliert zu viele Bälle (auch wenn er sehr viele gewinnt). Und Serra kann mal eine kleine Denkpause bekommen. Zudem ich bin der Auffassung das bei einer Doppel-9 beide Spieler sich nicht zu ähnlich sein sollten - v.a. Serra und Klos sind sich zu ähnlich und daher keine gute Kombination; Lasme mit seinem Tempo setzt schon noch andere Akzente. Aber Krüger ist nunmal der am wenigsten wuchtige und kann gut um einen wuchtigen 9er herumspielen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Kleine Korrektur, ich hätte gerne Lepinjica und Kanuric hinter Vasiliadis auf der Acht mal spielen gesehen. Meine Idee dabei ist, daß hoffentlich alle Drei defensiv stabil sind und gleichzeitig mit vertikalen Pässen direkt nach Balleroberung schnelle Stürmer einsetzen. In Ansätzen habe ich das gestern schon gesehen, auch wenn da öfter mal die Laufwege noch nicht passten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kleine Korrektur, ich hätte gerne Lepinjica und Kanuric hinter Vasiliadis auf der Acht mal spielen gesehen. Meine Idee dabei ist, daß hoffentlich alle Drei defensiv stabil sind und gleichzeitig mit vertikalen Pässen direkt nach Balleroberung schnelle Stürmer einsetzen. In Ansätzen habe ich das gestern schon gesehen, auch wenn da öfter mal die Laufwege noch nicht passten.

    Und da dachte ich, wir beiden wären uns einmal einig ;(

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Und da dachte ich, wir beiden wären uns einmal einig ;(


    Aber fast, es geht doch voran mit uns Beiden. :bier: Soweit Liegen wir doch auch meistens in unseren Ansichten auch nicht auseinander, oder täuscht mich da mein Eindruck?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Aber fast, es geht doch voran mit uns Beiden. :bier: Soweit Liegen wir doch auch meistens in unseren Ansichten auch nicht auseinander, oder täuscht mich da mein Eindruck?

    War ja auch ein Spaß von mir. Unsere Ansichten sind häufiger nicht so weit auseinander. Manchmal aber schon - wie im echten Leben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Danke schön, aber das würde ich mir auch überhaupt nicht zutrauen. Schließlich habe ich ja auch keine Ahnung vom Fußball. :D


    Aber davon ne ganze Menge. ;)


    Ich glaube bzgl Taktik mache ich mir Gedanken, wenn der 01.09. ist. Ohne Hack und oder Okugawa muss man sich nämlich ganz andere Gedanken machen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Okay dann lasst uns ab Donnerstag spekulieren, wie man den Restkader und die dann noch kurzfristig aufgeschlagen Neuzugänge unserer Meinung nach eine schlagkräftige Truppe bilden können. Auch ohne Ahnung bin ich mir ziemlich sicher, daß sich da noch einiges tun wird.


    Ist übrigens viel angenehmer hier im Forum zu schreiben wenn die Blauen mal gewonnen haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Du bist auf jeden Fall ein sehr netter Kerl, bin aber trotzdem froh dass du nicht Trainer von Arminia Bielefeld bist. :D



    Alter stimmt ja, aber was soll denn diese maßlose Übertreibung nun schon wieder. Hab Darmstadt eben spielen gesehen und unsere Arminia auch gestern auf der Alm, da meine ich schon einen Unterschied erkennen zu können. Dazu möchte ich gern Kanuric neben Lepinjica sehen und auch mal Krüger statt Serra im Sturm, wo ist da das Problem? Und auf Wasserfahrzeug-Vergleiche lasse ich mich nach dieser Bundesliga-Saison grundsätzlich nicht mehr ein.


    Ich habe das Spiel des FCH gegen die Lilien ja aus doppelter Sicht mit großem Interesse verfolgt. Und der FCH ist genau daran fast "gescheitert" zu passiv zu agieren und Darmstadt das Spiel zu überlassen. Darum sollte man dort besser selber mutig das Heft des Handelns suchen. Die Qualität bei uns ist ja vorhanden.

  • So ganz unrecht hat Heimat aber nicht. Grade Manu ist gefühlt ein laufender Würfel, den bekommt man nicht umgeschmissen und Tietz auch nicht der angenehmste Gegenspieler.
    Defensive Stabilität sollte oberste Priorität sein, wir aber dennoch mit verstärktem Pressing Darmstadt den Zahn früh ziehen.
    Ich wäre da auch bei einem 4-3-3, mit 2 6er und einem Achter.
    Die beiden 6er Vasiliadis und Lepinjica, davor Okugawa. Links Hack, Rechts Krüger und vorne Lasme.
    Mir fehlen bei diesem System aber die wirklichen Optionen für Wechsel im Spiel, denn dann hätte man vielleicht noch Bello als LA und als RA herrscht gähnende Leere. Niemann würde passen, ist aber wohl keine Alternative.

  • Die Qualität sehe ich bei uns ja auch, allerdings fehlt es durch die später Neuzugänge und die anscheinend fragwürdigen Trainingsmethoden von Forte absolut das Verständnis im Zusammenspiel. Deshalb spricht Scherning ja auch so oft von den einfachen Dingen, die erstmal wieder klappen müssten. Deshalb meine Idee defensiv gut und kompakt zu stehen und dann mit guten Pässen die Stürmer bei Kontern einzusetzen. Mit dem Pfeiffer bei D98 hinten drin wird das Flanken auf Serra nicht unbedingt die richtige Strategie zu sein. Aber vielleicht wird der ja auch noch unter der Woche nach Augsburg verkauft?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber die Notwendigkeit, es erstmal einfach zu halten, müsste doch dazu führen, an der Struktur nichts zu ändern. Ich erwarte daher mit absoluter Sicherheit ein 442. Einzelne Personalien mögen sich ändern. Jäkel könnte z.B. zurückkommen. Aber mehr als 1-2 Personalwechsel erwarte ich nicht. Ich erwarte aber auf jeden Fall Treue zum System.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Aber die Notwendigkeit, es erstmal einfach zu halten, müsste doch dazu führen, an der Struktur nichts zu ändern. Ich erwarte daher mit absoluter Sicherheit ein 442. Einzelne Personalien mögen sich ändern. Jäkel könnte z.B. zurückkommen. Aber mehr als 1-2 Personalwechsel erwarte ich nicht. Ich erwarte aber auf jeden Fall Treue zum System.


    Du hast recht, das System müsste umgestellt werden und das macht in der jetzigen Situation wenig Sinn, weil wegen Einfachheit. Bei mir könnte das dann später gegen starke Gegner vielleicht mal so aussehen:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/bf13d11127/m]

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gegen Braunschweig hat Scherning im 4-4-2 anfangen lassen, dann aber im Spiel immer wieder rotiert und zwischendurch im 4-2-3-1 spielen lassen. Lasme hat die erste Halbzeit ab der 20. Minute links gespielt und Okugawa zentral. Ich würde an der Anfangsformation tatsächlich erst mal nichts ändern, bis auf den Wechsel Serra/Klos. Krüger ist als Zielspieler vorne zu klein. Für die Spielweise, die ich gegen Braunschweig wahrgenommen habe, brauchst du einen zentralen, robusten Stürmer, der Bälle festmacht und weiter leitet.


    _
    Was ich bisher bei Scherning gesehen habe, widerspricht jedenfalls der Aussage, er könne nur ein System. Gegen die Heidis und Braunschweig am Ende mit 5er-Kette, vorne sehr variabel. Ich würde das erst mal einspielen und dann kann man mal tauschen/umstellen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!